+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 15 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 196

Thema: Europäisches Imperium

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    12.05.2018
    Beiträge
    11

    Standard Europäisches Imperium

    Europäische Nationen sind zu schwach um weltweit Einfluss zu haben. Kein europäisches Land allein, kann gegen die USA, Russland, China etc. sich durchsetzten.

    Wäre ein Europäisches Imperium die Lösung?

    Eine rechtskonservative-, europäische Nation, mit sicheren Grenzen, einem mächtigen Militär und einer starken Wirtschaft.

    Ich sehe sonst, keine Zukunft für dieses schwache und dekadente Europa, dass wir zurzeit haben.

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.632

    Standard AW: Europäisches Imperium

    Zitat Zitat von maximal Beitrag anzeigen
    Europäische Nationen sind zu schwach um weltweit Einfluss zu haben. Kein europäisches Land allein, kann gegen die USA, Russland, China etc. sich durchsetzten.

    Wäre ein Europäisches Imperium die Lösung?

    Eine rechtskonservative-, europäische Nation, mit sicheren Grenzen, einem mächtigen Militär und einer starken Wirtschaft.

    Ich sehe sonst, keine Zukunft für dieses schwache und dekadente Europa, dass wir zurzeit haben.
    Wenn Größe ein Überlebensfaktor wäre, gäbe es noch die Dinosaurier.
    Sicher, ein Europa der Vaterländer, solange es noch Menschen gibt, die sich als Volk fühlen können. Ansonsten post-nationales Felleachenvolk, Endzeitgesellschaft mit IQ 80 und allen Folgen, die man in der 3. Welt bewundern kann.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von SprecherZwo
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    28.654

    Standard AW: Europäisches Imperium

    Diese lächerliche Europatümelei gibt es nur in der BRD, weil man den Deutschen jedes Nationalbewusstsein aberzogen hat.

  4. #4
    bin hier nur spazieren Benutzerbild von KatII
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Tour de Chvourbleau
    Beiträge
    15.673

    Standard AW: Europäisches Imperium

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Wenn Größe ein Überlebensfaktor wäre, gäbe es noch die Dinosaurier.
    Sicher, ein Europa der Vaterländer, solange es noch Menschen gibt, die sich als Volk fühlen können. Ansonsten post-nationales Felleachenvolk, Endzeitgesellschaft mit IQ 80 und allen Folgen, die man in der 3. Welt bewundern kann.

    ---
    Um mal die Diskussion zu deiner [Links nur für registrierte Nutzer] hier weiter zu führen, sehe ich die EU bereits am Anfang der 2. Generation. Die EU ist ein Imperium. Vergliche man die EU mit der SU, stehen wir jetzt vor der Feuerprobe wie Stalin 1941. An der Iran-Frage wird es sich entscheiden, ob das EU-Imperium Existenzrecht hat. Ich sehe ein Zweckbündnis mit Russland um 1. die USA in die Tonne zu kloppen und 2. zukünftig stark genug gegen China zu sein. Die EU hat nach meinen Berechnungen noch ca. 50 Jahre zu existieren.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.632

    Standard AW: Europäisches Imperium

    Zitat Zitat von KatII Beitrag anzeigen
    Um mal die Diskussion zu deiner [Links nur für registrierte Nutzer] hier weiter zu führen, sehe ich die EU bereits am Anfang der 2. Generation. Die EU ist ein Imperium. Vergliche man die EU mit der SU, stehen wir jetzt vor der Feuerprobe wie Stalin 1941. An der Iran-Frage wird es sich entscheiden, ob das EU-Imperium Existenzrecht hat. Ich sehe ein Zweckbündnis mit Russland um 1. die USA in die Tonne zu kloppen und 2. zukünftig stark genug gegen China zu sein. Die EU hat nach meinen Berechnungen noch ca. 50 Jahre zu existieren.
    Der EU fehlt für ein Imperium vor allem eine gemeinsame Armee. Außerdem zerbröckelt die EU bereits, wie man am Austritt GB erkennt.
    Dass unterentwickelte Balkanländer in die EU eintraten, war der reinen Partizipation an EU-Hilfen geschuldet. Im Gegensatz zu klassischen Imperien weitet also die EU ihr Gebiet nicht mit Krieg, sondern mit EU-Hilfen und Sozialtransfers aus.

    Ich halte den Vergleich somit für falsch. Die EU ist ein ideologisch motivierter Staatenverbund, weil irgendwelche Knilche meinen, nur so könnten innereuropäische Kriege verhindert werden.

    Daher kann man die Zyklen-Theorie auch nicht anwenden. Die EU bzw. der Euro wird zerfallen, wenn die BRD am Ende ist, weil die EU finanziell von der BRD abhängt.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  6. #6
    bin hier nur spazieren Benutzerbild von KatII
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Tour de Chvourbleau
    Beiträge
    15.673

    Standard AW: Europäisches Imperium

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Der EU fehlt für ein Imperium vor allem eine gemeinsame Armee. Außerdem zerbröckelt die EU bereits, wie man am Austritt GB erkennt.
    Dass unterentwickelte Balkanländer in die EU eintraten, war der reinen Partizipation an EU-Hilfen geschuldet. Im Gegensatz zu klassischen Imperien weitet also die EU ihr Gebiet nicht mit Krieg, sondern mit EU-Hilfen und Sozialtransfers aus.

    Ich halte den Vergleich somit für falsch. Die EU ist ein ideologisch motivierter Staatenverbund, weil irgendwelche Knilche meinen, nur so könnten innereuropäische Kriege verhindert werden.

    Daher kann man die Zyklen-Theorie auch nicht anwenden. Die EU bzw. der Euro wird zerfallen, wenn die BRD am Ende ist, weil die EU finanziell von der BRD abhängt.

    ---
    Der Euro ist der einzige nennenswerte Konkurrent zum Dollar. Der Euro wird Weltleitwährung, nicht der Yuan. An der gemeinsamen EU Armee wird gearbeitet. Ich sehe ein Bipolares Imperium mit Brüssel und Moskau, Brüssel als see- und westorientiert, Moskau als land- und ostorientiert. Moskau wird wieder Einfluss auf das amihörige Osteuropa nehmen, der Balkan wird wieder von Wien dominiert, offene Grenzen von Lissabon bis Wladiwostok.

    Ich war mal in Kroatien, die einheimische Gastgeberin, deren Tochter in Deutschland lebt, stimmte mir zu, dass wir in einem Staat (EU) leben.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.632

    Standard AW: Europäisches Imperium

    Zitat Zitat von KatII Beitrag anzeigen
    Der Euro ist der einzige nennenswerte Konkurrent zum Dollar. Der Euro wird Weltleitwährung, nicht der Yuan.
    Ohne die implizite D-Mark wäre der Euro keine Weltwährung!

    Die ehem. Aufwertungsländer Niederlande, Deutschland, Österreich stellen die Garantie für den Euro.
    Dazu muss man sich nur mal die Entwicklung der alten Wechselkurse zwischen 1948 und 2000 ansehen.
    Die D-Mark, der Gulden und der Schilling werteten mehr als 100% auf, Drachme, Lira mehr als 1000% ab, der Franc immerhin 50% Abwertung zwischen 1948 und 2000 gegenüber dem Dollar.

    Was wäre also ein Euro aus Lira, Drachme, Franc? Wahrscheinlich ein weiterer Rubel.

    Dem ganzen Währungskonstrukt liegt die implizite Garantie zugrunde, dass die alten Hartwährungsländer weiter mit ihren Leistungsbilanzüberschüssen dafür einstehen.



    An der gemeinsamen EU Armee wird gearbeitet. Ich sehe ein Bipolares Imperium mit Brüssel und Moskau, Brüssel als see- und westorientiert, Moskau als land- und ostorientiert. Moskau wird wieder Einfluss auf das amihörige Osteuropa nehmen, der Balkan wird wieder von Wien dominiert, offene Grenzen von Lissabon bis Wladiwostok. ...
    Frankreich wird seine nationale Armee niemals zugunsten einer EU-Armee aufgeben, ohne die Atomstreitmacht Frankreich wäre eine EU-Armee aber auch nichts wert.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    12.05.2018
    Beiträge
    11

    Standard AW: Europäisches Imperium

    Europa der Vaterländer? Hört sich nach Europa mit Kleinstaaterei an. Das haben wir teilweise noch, deshalb ist Europa schwach und dekadent.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.632

    Standard AW: Europäisches Imperium

    Zitat Zitat von maximal Beitrag anzeigen
    Europa der Vaterländer? Hört sich nach Europa mit Kleinstaaterei an. Das haben wir teilweise noch, deshalb ist Europa schwach und dekadent.
    Was geilt dich denn an Imperien so auf? Schau dir das kleine Volk der Esten an, die gibts immer noch, auch ohne Imperium.
    Nicht Größe ist wichtig, sondern Überlebenswille, kulturelle und ethnologische Identität.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.239

    Standard AW: Europäisches Imperium

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Was geilt dich denn an Imperien so auf? Schau dir das kleine Volk der Esten an, die gibts immer noch, auch ohne Imperium.
    Nicht Größe ist wichtig, sondern Überlebenswille, kulturelle und ethnologische Identität.

    ---
    China hat nur Stärke weil es 4 mal so viel Einwohner wie Europa hat. Sonst nicht.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Europäisches Imperium statt EU
    Von Ajax im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 17:03
  2. Europäisches Finanzierungermächtigungsgesetz
    Von Strandwanderer im Forum Deutschland
    Antworten: 179
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 20:43
  3. München: Europäisches Islamzentrum in Planung
    Von Dr Mittendrin im Forum Deutschland
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 19:17
  4. Europäisches THW?
    Von Achsel-des-Bloeden im Forum Europa
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 11:43
  5. Türkisch-Europäisches Kulturfest 2005
    Von basti im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.06.2005, 02:34

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben