+ Auf Thema antworten
Seite 43 von 84 ErsteErste ... 33 39 40 41 42 43 44 45 46 47 53 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 421 bis 430 von 834

Thema: Einfache Linux-Anleitung für Windows-Menschen

  1. #421
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Einfache Linux-Anleitung für Windows-Menschen

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Nicht nur mehr Tätigkeit, sondern auch mehr Hintergrundwissen. Bei einem Normalnutzer stelle ich mir meistens meine Mutter vor, um die Rahmenbedingungen nüchtern zu betrachten.
    Nö, der Bediener ist ja ein DAU. Der muß gar nichts wissen. Die Speicherung geht auf sein Laufwerk D:
    Das ist dann der Linux-PC. Die Sicherung geht automatisch, davon bekommt er nichts mit.

  2. #422
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Einfache Linux-Anleitung für Windows-Menschen

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Nö, der Bediener ist ja ein DAU. Der muß gar nichts wissen. Die Speicherung geht auf sein Laufwerk D:
    Das ist dann der Linux-PC. Die Sicherung geht automatisch, davon bekommt er nichts mit.
    Das meinte ich nicht. Krabat beschrieb die Einrichtung eines Linux-PCs. Da stelle ich mir Nutzer mit dem Hintergrundwissen meiner Mutter vor. Dass ein Backup-Server, wenn einmal eingerichtet, im Hintergrund problemlos läuft, ist auch mir klar.

  3. #423
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Einfache Linux-Anleitung für Windows-Menschen

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Das meinte ich nicht. Krabat beschrieb die Einrichtung eines Linux-PCs. Da stelle ich mir Nutzer mit dem Hintergrundwissen meiner Mutter vor. Dass ein Backup-Server, wenn einmal eingerichtet, im Hintergrund problemlos läuft, ist auch mir klar.
    Ach so. Was soll denn da schwierig sein? DVD einlegen, Name und Paßwort wählen, Sprache bestätigen, 20 Minuten warten. DVD raus, neu starten, fertig

  4. #424
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Einfache Linux-Anleitung für Windows-Menschen

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Ach so. Was soll denn da schwierig sein? DVD einlegen, Name und Paßwort wählen, Sprache bestätigen, 20 Minuten warten. DVD raus, neu starten, fertig
    Bei meinen Laptops ging dies das letzte mal so um 2010. Den Lenovo Y500 bekam ich ein halbes Jahr gar nicht zum laufen, danach mit dem blacklisten des Nouveau Treibers, sowie dem manuellen Kompilieren des NVIDIA-Treibers. Nach ca. 2 Jahren wurde er dann vollständig von den Debian-Distributionen unterstützt. Später musste ich die interne Wifi-Karte blacklisten. (Ich weiss jedoch nicht, ob das an Linux oder der Hardware lag.)

    Mein derzeitiger Acer Predator ginge nur mit einem manuell erstellten EFI-Eintrag, der aber wahrscheinlich vor keinem GRUB-Update sicher wäre.

    Umgekehrt könnte ich mir einen gebrauchten Lenovo Thinkpad für $250 kaufen, von dem ich weiss, dass es mit Sicherheit funktioniert. Aber man muss das halt wissen oder herausfinden.

  5. #425
    Lord Laiken
    Gast

    Standard AW: Einfache Linux-Anleitung für Windows-Menschen

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Bei meinen Laptops ging dies das letzte mal so um 2010. Den Lenovo Y500 bekam ich ein halbes Jahr gar nicht zum laufen, danach mit dem blacklisten des Nouveau Treibers, sowie dem manuellen Kompilieren des NVIDIA-Treibers. Nach ca. 2 Jahren wurde er dann vollständig von den Debian-Distributionen unterstützt. Später musste ich die interne Wifi-Karte blacklisten. (Ich weiss jedoch nicht, ob das an Linux oder der Hardware lag.)

    Mein derzeitiger Acer Predator ginge nur mit einem manuell erstellten EFI-Eintrag, der aber wahrscheinlich vor keinem GRUB-Update sicher wäre.

    Umgekehrt könnte ich mir einen gebrauchten Lenovo Thinkpad für $250 kaufen, von dem ich weiss, dass es mit Sicherheit funktioniert. Aber man muss das halt wissen oder herausfinden.
    Auf so Faxen hat keiner Bock.

  6. #426
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Einfache Linux-Anleitung für Windows-Menschen

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Das meinte ich nicht. Krabat beschrieb die Einrichtung eines Linux-PCs. Da stelle ich mir Nutzer mit dem Hintergrundwissen meiner Mutter vor. Dass ein Backup-Server, wenn einmal eingerichtet, im Hintergrund problemlos läuft, ist auch mir klar.
    Mir scheint, Du hat den Eingangsbeitrag gar nicht gelesen. Krabat beschrieb die Installation eines bootfähigen Sticks.

    Heiliger Bimbam! Nun verteidige ich schon Krabat. Dass ich das noch erleben musste!
    Geändert von FranzKonz (19.11.2020 um 15:57 Uhr)
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  7. #427
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Einfache Linux-Anleitung für Windows-Menschen

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Mir scheint, Du hat den Eingangsbeitrag gar nicht gelesen. Krabat beschrieb die Installation eines bootfähigen Sticks.

    Heiliger Bimbam! Nun verteidige ich schon Krabat. Dass ich das noch erleben musste! :toben:
    Du verteidigst Krabat, das ist wirklich ein Unding. Der Eingangsbeitrag befasst sich tatsächlich mit einem USB Stick zum booten. Darauf folgt jedoch: (Hervorhebung meinerseits)

    Eine mögliche Installation auf einem Rechner erklärt sich dann von selbst.

    Also nicht faul sein und die Ketten sprengen, die Euch in digitaler Unmündigkeit halten.
    Klar, alles selbsterklärend, auf jeder Hardware…

    P.S.: Da muss ich gerade wieder an den USB-Wifi-Stick eines Windows-Rechners denken. Er wurde unter Linux nicht erkannt, und einen Treiber konnte ich zuerst nicht finden. Aber auf GitHub gab es was. Also git clone, und der Build war sogar erfolgreich. Linux erkannte den Stick ... aber das war dann auch schon das Ende nach all dem Aufwand.

  8. #428
    Mitglied Benutzerbild von Mandarine
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    2.245

    Standard AW: Einfache Linux-Anleitung für Windows-Menschen

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Krabat beschrieb die Installation eines bootfähigen Sticks.
    Bootbare Sticks sind besonders gut geeignet, wenn man nicht gleich seinen Laptop in die Staaten, Russland, China mitnehmen wollte. Ich hatte immer einen mit wenn ich mal ins Ausland musste. Bootbar, verschlüsselt, persistent, auto-Update scripte usw..
    Selbst einen vollwertigen Router auf Stick hatte ich spaßeshalber mal am laufen
    An den modernen Gemälden ist nur noch eins verständlich: die Signatur.

  9. #429
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Einfache Linux-Anleitung für Windows-Menschen

    Zitat Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
    Bootbare Sticks sind besonders gut geeignet, wenn man nicht gleich seinen Laptop in die Staaten, Russland, China mitnehmen wollte. Ich hatte immer einen mit wenn ich mal ins Ausland musste. Bootbar, verschlüsselt, persistent, auto-Update scripte usw..
    Selbst einen vollwertigen Router auf Stick hatte ich spaßeshalber mal am laufen
    Mittlerweile braucht man meines Wissens in China aber auch Russland selbst für den persönlichen Gebrauch eines verschlüsselten Geräts eine Importlizenz. (Ich weiss jedoch nicht wie sehr dies durchgesetzt wird.)

    Ansonsten ja, diese Sticks sind manchmal sehr praktisch. Die Einrichtung (persistent storage) geht jedoch leicht über den Eingangsbeitrag hinaus.

  10. #430
    Mitglied Benutzerbild von Mandarine
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    2.245

    Standard AW: Einfache Linux-Anleitung für Windows-Menschen

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Mittlerweile braucht man meines Wissens in China aber auch Russland selbst für den persönlichen Gebrauch eines verschlüsselten Geräts eine Importlizenz. (Ich weiss jedoch nicht wie sehr dies durchgesetzt wird.)

    Ansonsten ja, diese Sticks sind manchmal sehr praktisch. Die Einrichtung (persistent storage) geht jedoch leicht über den Eingangsbeitrag hinaus.
    Wenn es mal beruflich ins Ausland ging, dann ganz sicher nicht China. Niederlande, Belgien, Spanien, mehr war nicht drin.
    Spanien (Tarragona) hat mir am meisten Spaß gemacht
    An den modernen Gemälden ist nur noch eins verständlich: die Signatur.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Anleitung: Dualbootsystem mit Windows XP und Windows 7
    Von Sloth im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 12:59
  2. unser CPF Forum aus Sicht von Windows, Linux oder BSD
    Von SLOPPY im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 13:57
  3. Linux(Debian) <-> Windows XP
    Von SLOPPY im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 15:37
  4. Linux und Windows
    Von Felidae im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 149
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 20:17
  5. ... einen Freund von Windows zu Linux verholfen
    Von SLOPPY im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 09:00

Nutzer die den Thread gelesen haben : 35

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben