+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 48

Thema: Vom Vertrauen

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von Zirrus
    Registriert seit
    11.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    9.421

    Standard AW: Vom Vertrauen

    Kinder, besonders Kleinkinder, bringen ihren Eltern grenzenloses Vertragen entgegen. Als Erwachsener weiß man aber, dass man einen anderen Menschen nicht grenzenlos vertrauen darf, weil es töricht wäre.
    Ich neige eher dazu, Menschen zu kalkulieren, indem ich abschätze, wie viel Vertrauen ich den einzelnen Menschen entgegenbringen kann/darf. Dazu ist es notwendig, die Stärken und die Schwächen sowie die Neigungen des anderen in Erfahrung zu bringen, um einigermaßen eine vernünftige Basis für das Vertrauensverhältnis zu finden. Das klappt zwar nie perfekt, aber ich tröste mich mit der Tatsache, dass es überall Schwund gibt und man damit leben muss.

    Wenn die Straße bequem ist, neigt man dazu den falschen Weg einzuschlagen.

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Suppenkasper
    Registriert seit
    10.06.2010
    Ort
    https://t.me/pump_upp
    Beiträge
    7.067

    Standard AW: Vom Vertrauen

    Vertrauen habe ich nur zu mir selbst, meiner Frau und meinen Kindern. Und zu einem einzigen Politiker der jüngeren Weltgeschichte, der bedingunslos ehrlich war. Der Rest kann mit seiner ganzen Verlogenheit und Heuchelei meinetwegen zum Teufel gehen.

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.159

    Standard AW: Vom Vertrauen

    Zitat Zitat von Zirrus Beitrag anzeigen
    Kinder, besonders Kleinkinder, bringen ihren Eltern grenzenloses Vertrauen entgegen.
    Wie wahr! Davon konnte ich mich als Vater immer wieder überzeugen. Ich bin mir nicht sicher, ob sich unser 5jähriger widersetzt hätte, wenn ich ihn aufgefordert hätte, vom 10m-Turm ins Wasser zu springen. Ein Problem wird solches Vertrauen aber erst dann, wenn außer Vater und Mutter andere im Spiel sind.

  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.454

    Standard AW: Vom Vertrauen

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    In diesem Strang soll die Rede vom Vertrauen sein, von etwas, über das ich mir seit meiner Kindheit Gedanken mache.

    Ein jeder, der der deutschen Sprache mächtig und mit den Sitten und Gebräuchen der Deutschen vertraut ist, kennt die sinnvolle Redewendung: „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.“ – Zu dieser Redewendung sind in der deutschen Wikipedia ein paar Erläuterungen zu finden: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Um ein deutsches Wort zu verwenden, nenne ich das [Links nur für registrierte Nutzer]: Dieses Wort wurde mir zum Inbegriff des Vertrauens, als mich mein Töchterlein mit geöffneten Augen zum ersten Mal anlächelte. Ich dachte, daher kommt es also, das Vertrauen: aus der Hilfsbedürftigkeit.

    Wie und was, Ihr lieben Leser meiner Zeilen, denkt Ihr über das Vertrauen?

    Euch allesamt herzlich grüßend

    Leila
    Vetrauen ist ein ziemlich weiter Begriff.Was Wiki dazu schreibt ,ist mir völlig wurscht.Das leben ist so vielfältig , dass es dazu unzählige Definitionen gibt.
    Weiß nicht mehr , welcher kluge Mann mal sagte : Wenn du deine Freunde ,die du hast ,an einer Hand abzählen kannst ;dann bist du reich.Mehr hat ohnehin keiner.
    hatte in meinem leben 4 Menschen ,auf die ich mich beindingungslos verlassen konnte.Zwei davon wurden mir durch den Krebs bzw. Unfall genommen.

    Meinen beiden Töchtern vertraue ich schon.

    Mit dem ersten Lächeln deiner Tochter liegst du wahrscheinlich mit der Hilfbedürftigkeit falsch !
    Darüber gibt es schon etwas länger Literatur .
    Etwas lax gesagt ,können Kinder bis zun einem bestimmten Lebensalter fast Gedanken lesen.
    So können sie auch 20 Schimpansen untereinander wiedererkennen .Wie Experimente zeigten.

    Schaue mal ein kleines fremdes Kind, das mit seiner Mutter an einer Supermarktkasse steht oder im Einkaufswagen sitzt, mit offenen ehrlichen liebevollen Augen an.Es wird zu 99 % zurücklächeln.
    Probier es aus.Hilflosigkeit -völliger Quatsch ,das äußert sich anders.

  5. #15
    Meisterdiener Benutzerbild von Flaschengeist
    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Beschissene Frage
    Beiträge
    31.743

    Standard AW: Vom Vertrauen

    Such Dir ein Tier wenn Du vertrauen möchtest. Beim Menschen ist gesundes Misstrauen nie verkehrt.
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von Kaktus
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    10.956

    Standard AW: Vom Vertrauen

    Zitat Zitat von Souvenir Beitrag anzeigen
    Ich überlege mir gerade welches böse Erwachen es denn geben könnte?
    Mir fällt nur Geldverlust gerade ein, wenn Vertrauen geschäftlich missbraucht wird oder Geld veruntreut würde.

    Ansonsten gibts doch bei jedem Vertrauensbruch ganz einfach die Möglichkeit sich von der Person zu distanzieren, oder?
    Dann ist ja eigentlich nichts passiert außer vielleicht ein paar Herzschmerzen, die es jedoch gar nicht Wert sind, denn wer mein Vertrauen missbraucht ist es mir sowieso nicht Wert.
    Bei "Vertrauensbruch" besteht Verletzungsgefahr (nicht nur in finanzieller Hinsicht). Für dich ist das "nur" ein bisschen Herzschmerz, für Andere ist das eine grössere Sache. Es geht hier ja auch nicht nur um Vertrauen in Bezug auf eine Beziehung.
    Ein Vertrauensbruch kann (muss nicht) dich ruinieren, und zwar in finanzieller aber auch persönlicher Hinsicht.
    Ich bin geneigt, auch das mobbing im Internet so zu betrachten: als "Vertrauensbruch". Wie fühlt sich Jemand, dessen/deren besteR FreundIn bei FB anfängt über ihn/sie herzuziehen und damit einen shitstorm auslöst? Dieser Person hatte man vorher vertraut. Das zieht erst einmal den Boden unter den Füssen weg, denke ich
    Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt, sich mit dem Schutz zu schützen, der die Geschützten nicht geschützt hat
    https://www.youtube.com/watch?v=1WzJviSbqcE. Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem...https://www.youtube.com/watch?v=aQhOrgzY3es

  7. #17
    Foren-Veteran Benutzerbild von luis_m
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    3.655

    Standard AW: Vom Vertrauen

    Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
    Such Dir ein Tier wenn Du vertrauen möchtest. Beim Menschen ist gesundes Misstrauen nie verkehrt.
    Genau!
    Trau, schau, wem!

  8. #18
    Dame Benutzerbild von Souvenir
    Registriert seit
    06.01.2017
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.708

    Standard AW: Vom Vertrauen

    Zitat Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
    Ich bin geneigt, auch das mobbing im Internet so zu betrachten: als "Vertrauensbruch". Wie fühlt sich Jemand, dessen/deren besteR FreundIn bei FB anfängt über ihn/sie herzuziehen und damit einen shitstorm auslöst? Dieser Person hatte man vorher vertraut. Das zieht erst einmal den Boden unter den Füssen weg, denke ich
    Wenn ich mich auf FB anmelde nehme ich das in Kauf; für alle Folgen trage ich selbst die Verantwortung.
    Daraus kann die Freundin doch einen großartigen Erfahrungswert sammeln, sie weiß nun, dass sie sich bei dieser Freundschaft irrte.

    Wenn einem so eine Geschichte den Boden unter den Füßen wegzieht wird es Zeit an seiner Persönlichkeit / Charakter zu arbeiten
    Wir haben uns über unser Dasein vor uns selbst zu verantworten;
    folglich wollen wir auch die wirklichen Steuermänner dieses Daseins abgeben
    und nicht zulassen, dass unsre Existenz einer gedankenlosen Zufälligkeit gleiche.
    (Nietzsche)

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Kaktus
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    10.956

    Standard AW: Vom Vertrauen

    Zitat Zitat von Souvenir Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich auf FB anmelde nehme ich das in Kauf; für alle Folgen trage ich selbst die Verantwortung.
    Daraus kann die Freundin doch einen großartigen Erfahrungswert sammeln, sie weiß nun, dass sie sich bei dieser Freundschaft irrte.

    Wenn einem so eine Geschichte den Boden unter den Füßen wegzieht wird es Zeit an seiner Persönlichkeit / Charakter zu arbeiten
    Ja, aber leider gibt es eben viele Jugendliche, die weder den Überblick haben, noch so gefestigt sind. Die können dann wirklich psychische Schäden davon tragen. Wegen solcher Mobbingaktionen gab es schon etliche Suizide.
    Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt, sich mit dem Schutz zu schützen, der die Geschützten nicht geschützt hat
    https://www.youtube.com/watch?v=1WzJviSbqcE. Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem...https://www.youtube.com/watch?v=aQhOrgzY3es

  10. #20
    Dame Benutzerbild von Souvenir
    Registriert seit
    06.01.2017
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.708

    Standard AW: Vom Vertrauen

    Zitat Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
    Ja, aber leider gibt es eben viele Jugendliche, die weder den Überblick haben, noch so gefestigt sind. Die können dann wirklich psychische Schäden davon tragen. Wegen solcher Mobbingaktionen gab es schon etliche Suizide.
    Das ist eben der Lauf unserer Zeit, Fortschritt hat auch genauso viele Nachteile wie Vorteile.
    Da bleibt dann nur, dass Eltern ihrem Kind ein gesundes Selbstvertrauen mit auf den Weg geben.

    Mal ehrlich Kaktus, es ist naiv, sich wegen virtuellem Mobbing die Kugel zu geben; das geht nur an sowieso schon geschwächte Personen heran. Ein vernünftiger Mensch meldet sich aus dem Forum ab, bzw. löscht was zu löschen geht und guckt einfach nicht mehr rein.
    Wir haben uns über unser Dasein vor uns selbst zu verantworten;
    folglich wollen wir auch die wirklichen Steuermänner dieses Daseins abgeben
    und nicht zulassen, dass unsre Existenz einer gedankenlosen Zufälligkeit gleiche.
    (Nietzsche)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mal ganz im Vertrauen......
    Von Jodlerkönig im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2014, 20:56
  2. Wer genießt das größte Vertrauen?
    Von Stechlin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 14:03
  3. Vertrauen in Institutionen
    Von Kenshin-Himura im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 19:25

Nutzer die den Thread gelesen haben : 15

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben