+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 17 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 162

Thema: Grundgesetz, Verfassung, Annexion und die Folgen

  1. #101
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    1.193

    Standard AW: Grundgesetz, Verfassung, Annexion und die Folgen

    Zitat Zitat von Sven71 Beitrag anzeigen
    Naja, nicht ganz. Rechtsverordnungen sind zwar wie Gesetze im Wortlaut rechtsverbindlich - im Gegensatz zu technischen Regeln, DIN Normen, Arbeitsstättenrichtlinien, etc. - aber sie sind in der Normenhierarchie Gesetzen untergeordnet. Verordnungen präzisieren letztlich Gesetze und haben sich im Rahmen dessen zu bewegen, was das jew. Gesetz an Spielraum zugesteht. So spiegelt sich die Pflicht zur Gefährdungsbeurteilung laut Arbeitsschutzgesetz in den darunter stehenden Verordnungen (Gefahrstoffverordnung, Biostoffverordnung, etc.). Das ist das Wesen der geteilten Gewalt, daß Regierungen sich über das "wie" der Umsetzung vom Parlament verabschiedeter Gesetze Gedanken machen. Sonst könnte das Parlament das auch ohne Regierung und dann mit mehr Macht bei nur einer Gewalt durchziehen.
    Daß die Praxis weniger durch checks & balances und mehr durch Mauscheleien im Hinterzimmer geprägt ist, ergibt sich nicht zwingend aus der Aufteilung der gesetzgeberischen Kompetenz des Parlaments und der Kompetenz der Regierung, die Umsetzung der Gesetze ver- oder entschärfend zu konkretisieren. Es hat aber zur Folge, daß mißbräuchliche Begehrlichkeiten per Absprachen zwischen Regierungspartei(en) und Parlament durchgesetzt anstatt durch die gegenseitige Kontrolle verhindert werden.

    Höchstrichterliche Entscheidungen sind ebenfalls rechtsverbindlich, allerdings können sie keine Gesetze aushebeln. Sie können nur im zugestandenen Ermessensrahmen eine Lesart des jew. Gesetzes als verbindlich festlegen. Oder im Fall des BVerfG die Verfassungswidrigkeit feststellen. Was in Zeiten, in denen die Verfassungsrichter wenige Tage vor kritischen Entscheidungen mit dem Regierungsoberhaupt dinieren, ebenfalls gemauschelten Charakter entwickelt.

    Insofern doch, der Sinn der Gewaltenteilung wird in der BRD in mehrfacher Weise verwässert. Vom Partienproporz des BVerfG bis zur Ernennungskompetenz höchstrichterlicher Positionen der Judikative durch das Bundesjustizministerium. Solche ... wie war das ... "Verschränkungen" wären mit entsprechendem politischen Willen vermeidbar gewesen.

    Was wolltest du mit deinem Geschwalle jetzt sagen ? Kannst jeden deiner herangezerrten angeblichen Fehlkonstruktionen einzeln in seiner Art von den entsprechenden Institutionen ( Verfassungsgerichten, parlamentarischen Ausschüssen etc. ) prüfen und beanstanden lassen.

    Das Politik, Politik machen bedeutet, wirst du schlucken müsse. Deine Auffasung davon sei deine und versuche die auf und in den dafür vorgesehenen Wegen in unsere politische Landschaft einzubringen. Wenn du nicht reüssierst, dann ist das schlucken.

  2. #102
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Grundgesetz, Verfassung, Annexion und die Folgen

    Zitat Zitat von beathooven Beitrag anzeigen
    Ich darf aber auch feststellen, dass deine Ansicht für'n Po ist, weil wir haben mit den Regeln des GG und der daraus folgenden FDGO die beste demokratisch gesicherte Aufstellung der Welt um unsere Freiheit zu schützen.
    Wo läßt du denken?

  3. #103
    Subversiv Benutzerbild von Silencer
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Vermuselte Kölner Bucht in Occupied Europe
    Beiträge
    14.017

    Standard AW: Grundgesetz, Verfassung, Annexion und die Folgen

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Wo läßt du denken?
    Der ist dumm wie Knäckebrot, weil du und Sven ihn überfordert habt. Linke kapieren
    eben nichts und werden es niemals tun. Die "politische Korruption" akzeptieren sie momentan
    nur deshalb, weil sie ihnen Vorteile bringt, aber nicht dem Land. Solange bis das Geld alle ist.
    Und das nur durch die absolut nicht gesetzkonforme Auslegung des herrschenden Rechts.

  4. #104
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Grundgesetz, Verfassung, Annexion und die Folgen

    Zitat Zitat von Sven71 Beitrag anzeigen
    Ich neige nicht dazu, den Begriff 'Perspektive' auf 'berufliche Perspektive' zu verengen. Und die Idee, daß jemand aufgrund seiner erreichten Position automatisch unbestechlich wird, scheint mir naiv.
    Sven71, es ist jedoch genauso naiv zu glauben, ein Richter würde aus purer Dankbarkeit für seine Position Entscheidungen in gewünschter Form treffen. Da gibt es auch keine Garantie.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  5. #105
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Grundgesetz, Verfassung, Annexion und die Folgen

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Das war nie mein Tenor. Ich bin Realist.
    Ich stelle lediglich dar daß das GG gewollter Schund ist, um den sich auch Regierungen, Parlamente sowie Jutiz einen Dreck scheren. Was sie können weil es Schund ist.
    Und wie willst du das ändern?
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  6. #106
    Der Richtige Benutzerbild von Sven71
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Main-Tauber-Kreis
    Beiträge
    10.698

    Standard AW: Grundgesetz, Verfassung, Annexion und die Folgen

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Sven71, es ist jedoch genauso naiv zu glauben, ein Richter würde aus purer Dankbarkeit für seine Position Entscheidungen in gewünschter Form treffen. Da gibt es auch keine Garantie.
    Ich bin mir nicht einmal sicher, ob er der Regierung überhaupt auch nur Dankbarkeit schuldet. Aber denken wir mal an Überzeugungstäter. Denken wir mal daran, wie diese Regierung noch dazu in der Union die DDRisierung der BRD vorantreiben konnte, ohne daß es nennenswerten Widerstand gab. Ich kann mir gut vorstellen, daß da Kader am Werk sind. Beweisen kann ich es freilich nicht.
    "200 goals isn't a plan. It's a wishlist!"
    Dr. Jordan Peterson zu den Zielen des Pariser Klimaabkommens



  7. #107
    Der Richtige Benutzerbild von Sven71
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Main-Tauber-Kreis
    Beiträge
    10.698

    Standard AW: Grundgesetz, Verfassung, Annexion und die Folgen

    Zitat Zitat von beathooven Beitrag anzeigen
    Was wolltest du mit deinem Geschwalle jetzt sagen ?
    Dir? Nichts. Geh schlafen.
    "200 goals isn't a plan. It's a wishlist!"
    Dr. Jordan Peterson zu den Zielen des Pariser Klimaabkommens



  8. #108
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Grundgesetz, Verfassung, Annexion und die Folgen

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Sven71, es ist jedoch genauso naiv zu glauben, ein Richter würde aus purer Dankbarkeit für seine Position Entscheidungen in gewünschter Form treffen. Da gibt es auch keine Garantie.
    das hat weniger was mit Dankbarkeit zu tun als vielmehr mit ideologischer Ausrichtung. Auch Ricchter sind nur Menschen und haben selbstverständlich bestimmte ideologische und moralische Vorstellungen. Der Machthabende Seite ist natürlich daran gelegen Position entsprechend der eigenen ideologischen Ausrichtung zu besetzten. Das ist wesentlich zuverlässiger als nur "Dankbarkeit".
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  9. #109
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Grundgesetz, Verfassung, Annexion und die Folgen

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Das war nie mein Tenor. Ich bin Realist.
    Ich stelle lediglich dar daß das GG gewollter Schund ist, um den sich auch Regierungen, Parlamente sowie Jutiz einen Dreck scheren. Was sie können weil es Schund ist.
    geht das auch konkreter? was genau ist denn ein solcher "Schund" am GG? ....oder einfach alles, was bedeuten würde das dein Post mehr eine Beschreibung deiner Emotion ist, anstatt ein sachlicher Diskussionsbeitrag?
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  10. #110
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Grundgesetz, Verfassung, Annexion und die Folgen

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    das hat weniger was mit Dankbarkeit zu tun als vielmehr mit ideologischer Ausrichtung. Auch Ricchter sind nur Menschen und haben selbstverständlich bestimmte ideologische und moralische Vorstellungen. Der Machthabende Seite ist natürlich daran gelegen Position entsprechend der eigenen ideologischen Ausrichtung zu besetzten. Das ist wesentlich zuverlässiger als nur "Dankbarkeit".
    Du weißt schon, dass die Richter am BVerfG abwechselnd von Bundesrat und Bundestag gewählt werden und um gewählt zu sein eine 2/3 Mehrheit der Stimmen benötigen. Ich kenne keine Partei, die eine 2/3 Mehrheit auf sich vereint oder 2/3 der Länderregierungen stellt.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warum das Grundgesetz keine Verfassung ist
    Von Hochdeutscher im Forum Grundgesetz der BRD
    Antworten: 371
    Letzter Beitrag: 20.02.2016, 08:24
  2. Grundgesetz oder Verfassung ?
    Von latrop im Forum Grundgesetz der BRD
    Antworten: 205
    Letzter Beitrag: 07.07.2013, 21:23
  3. Israel droht Palästinensern mit Annexion
    Von SAMURAI im Forum Krisengebiete
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 03.12.2012, 09:03
  4. Antworten: 5730
    Letzter Beitrag: 09.11.2012, 10:17
  5. Grundgesetz und Verfassung
    Von Gehirnnutzer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 12:55

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben