+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 14 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 132

Thema: In Deutschland brechen die Autobahnen ein...

  1. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: In Deutschland brechen die Autobahnen ein...

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, eine echte Privatisierung i.S.v. Entstaatlichung und Überführung der Zuständigkeit vom Steuerzahler zum Kunden, wird's nicht geben.
    Was hättest Du mit eine "echten Privatissierung" gewonnen. Das Unternehmen, welche dass eine Autobahn baut will Gewinn sehen, damit wird der Bau erst einmal teuerer und zweitens, wie das Beispiel A1 zeigt, hat solch ein Privatunternehmen "verzockt" dann schreit man nach mehr Geld und beschreitet den Klagewweg.

  2. #42
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: In Deutschland brechen die Autobahnen ein...

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Die grundsätzliche Frage hier ist, wie weit man in einem insgesamt eher schlechten System halbwegs erträgliche Politik machen kann.
    Ja, das ist eine gute Frage, so gut das ich nicht weiß wie man diese beantworten soll.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  3. #43
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: In Deutschland brechen die Autobahnen ein...

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Man könnte jederzeit - ich nenne es jetzt einmal einen Betrieb namens "Deutsche Bundesstraßen GmbH oder AG" gründen, welche wie die Deutsche Bahn AG komplett in staatlicher Hand ist zugleich aber die Unabhängigkeit der Deutschen Bundesbank besitzt. Ein "Unternehmen" also welche sich um das deutsche Straßennetz (also Bundesautobahnen und Bundesstraßen kümmert) - finanziert über die Mauteinnahmen sowie über einen fixen Steuerzuschuss, welcher prozentual an den gesamten Steuereinnahmen des Bundes festgeschrieben ist und keinen Gewinn erwirtschaftet muss und darf.

    Dies würde u.a. verhindern, dass man "politische" Prestigeobjekte baut, welche nur zur Selbstdarstellungen bzw. würde es ermöglichen dass bedarfsgerecht gebaut und unterhalten wird.
    Ich möchte aber keine Autobahn GmbH, das möchte Schäuble, und ich möchte keine Maut zahlen müssen, weil ich bereits genug Steuern zahle.

  4. #44
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: In Deutschland brechen die Autobahnen ein...

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Ich möchte aber keine Autobahn GmbH, das möchte Schäuble, und ich möchte keine Maut zahlen müssen, weil ich bereits genug Steuern zahle.
    Entweder Maut oder Steuern. Geht aber nicht, weil Autobahnen von Steuergeldern finanziert wurden.

    Bei einem Verkauf müßte der Erlös dann komplett an den Steuerzahler ausgeschüttet werden

  5. #45
    Rechtsabbieger Benutzerbild von Frontferkel
    Registriert seit
    23.04.2012
    Ort
    Garnisonkirche
    Beiträge
    23.149

    Standard AW: In Deutschland brechen die Autobahnen ein...

    Zitat Zitat von ich58 Beitrag anzeigen
    Deshalb heißt es ja Auto und nicht LKW Bahn ! Die Dinger gehören da nicht hin.
    ... Wohin dann ?


    EHRE WEM EHRE GEBÜHRT


    RF


  6. #46
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    9.790

    Standard AW: In Deutschland brechen die Autobahnen ein...

    Zitat Zitat von Frontferkel Beitrag anzeigen
    ... Wohin dann ?
    Frag mal den Planer, aber der hat auch keine Lösung als die Reichsbahn.

  7. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: In Deutschland brechen die Autobahnen ein...

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Ich möchte aber keine Autobahn GmbH, das möchte Schäuble, und ich möchte keine Maut zahlen müssen, weil ich bereits genug Steuern zahle.
    Lkw´s zahlen bereits Maut, die Kfz-Steuer kann man getrost als eine Art Maut bezeichnen, denn erst nach Bezahlung derselben darfst Du das Staßennetz nutzen - macht in Summe schon einmal in etwa 12 Mrd. €.

    Am Ende ist es aber egal ob man das Ding nun Maut, Steuer oder Abgabe nennt - es kommt darauf an Mittel effektiv und effizient zu verwenden und da macht eine "Privatisierung" des deutschen Bundesstraßennetzes hochgradig sind.

    Eine, wie die Deutsche Bundesbank, öffentlich-rechliche, aber von politischer Weisung unabhängige Bundesstraßen GmbH, würde wohl bei gleichem Mitteleinsatz deutlich effketiver und effizienter arbeiten können als eine Bundesbehörde, welche politischen (An-)Weisung unterliegt.

  8. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: In Deutschland brechen die Autobahnen ein...

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Entweder Maut oder Steuern. Geht aber nicht, weil Autobahnen von Steuergeldern finanziert wurden.

    Bei einem Verkauf müßte der Erlös dann komplett an den Steuerzahler ausgeschüttet werden
    Es wäre (und es ist) Quatsch die Infrastruktur in der Form zu "privatisieren", dass man diese auf den Markt wirft und sozusagen in private Hände gibt. Prviatunternehmen wollen Gewinn erwirtschaften und diesen Gewinn bezahlt man dann als Bürger mit, was am Ende zu mehr kosten führen wird.

    Dabei werden dann Maßnahmen getätigt, die kein Mensch braucht, welche man aber mittels höherer Abgaben refinanziert und damit wieder den Gewinn steigert und wenn man dann gar ´mal "Verluste" einfährt haftet die Allgemeinheit auch nich. In dieser Hinsicht wäre und ist eine Privatisierung kontraproduktiv.

  9. #49
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: In Deutschland brechen die Autobahnen ein...

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    ...
    Eine, wie die Deutsche Bundesbank, öffentlich-rechliche, aber von politischer Weisung unabhängige Bundesstraßen GmbH, würde wohl bei gleichem Mitteleinsatz deutlich effketiver und effizienter arbeiten können als eine Bundesbehörde, welche politischen (An-)Weisung unterliegt.
    In deren Führungsetage abgehalfterte Politiker und Parteien-Günstlinge sitzen ? Die sollen dann unabhängig sein ?

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  10. #50
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: In Deutschland brechen die Autobahnen ein...

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    ..
    Am Ende ist es aber egal ob man das Ding nun Maut, Steuer oder Abgabe nennt - es kommt darauf an Mittel effektiv und effizient zu verwenden und da macht eine "Privatisierung" des deutschen Bundesstraßennetzes hochgradig sind.
    ...
    Da ist schon ein Unterschied, weil ja Steuern in das allgemeine Steueraufkommen einfliessen und nicht zweckgebunden verwendet werden müssen. Eine maut dagegen muss schon zweckgebunden für Neubau und Instandhaltung des Strassenetzes verwendet werden.
    Aber selbstverständlich müssen alle diese Mittel effektiv und effizient verwendet werden.

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bundesregierung will Autobahnen privatisieren
    Von wastl im Forum Deutschland
    Antworten: 362
    Letzter Beitrag: 23.11.2016, 19:22
  2. Ausverkauf der Autobahnen!
    Von direkt im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 01:21
  3. Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen?
    Von Schwarzer Rabe im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 296
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 09:38
  4. Hitlers Autobahnen und ABM
    Von ahaha im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.01.2005, 10:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

autobahn

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

strassenbau qualität

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben