+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Fußball-Stream während der Arbeit reichen für Abmahnung

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.321

    Standard AW: Fußball-Stream während der Arbeit reichen für Abmahnung

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Wir kennen uns?

    Zum Thema: Selbstverständlich ist die Abmahnung rechtens. Es geht nicht um 5 Sekunden oder 5 Stunden Fußballglotzen.
    Wie auch immer. Fazit ist wohl, daß das Arbeitsklima ein sehr schlechtes, unkollegiales zwischen Führung und Angestellten sein muß. Normalerweise wird sowas toleriert, wenn es auch offiziell untersagt ist.

  2. #12
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.01.2017
    Beiträge
    4.857

    Standard AW: Fußball-Stream während der Arbeit reichen für Abmahnung

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Wir kennen uns?
    "OFT" -- und ich spreche ausnahmslos von Mittelständlern und noch grösseren.

    Zum Thema: Selbstverständlich ist die Abmahnung rechtens. Es geht nicht um 5 Sekunden oder 5 Stunden Fußballglotzen.
    Aber um fehlendes Fingerspitzengefühl des Werksleiters, was ich der Gier zuschreibe.

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.01.2017
    Beiträge
    4.857

    Standard AW: Fußball-Stream während der Arbeit reichen für Abmahnung

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    . falsch ... absolut falsch , die Kündigung ist absolut in Ordnung , während der Arbeitszeit hat man zu arbeiten , wenn die Firma weniger Lohn zahlen würde als vereinbart , würde man ja auch protestieren ..
    Das ganze liest sich da eher wie bei einem Sklavenverhältnis .

    So etwas, wie mal kurz schauen, wie es steht oder mal reinzuhören, war in der Zeit, als ich jung war, nichts, worauf man eine Abmahnung gesetzt hätte.

    Die heutige Arbeitswelt ist einfach irre --- denkt man dann noch daran (das ist jetzt ein anderes Thema, was hier in diesen Strang nicht weiter ausführlich erörtert gehört) , welcher merkelscher Irrsinn mit dem Fleiss von Menschen in der BRD getrieben wird.

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Suermel
    Registriert seit
    14.12.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    2.922

    Standard AW: Fußball-Stream während der Arbeit reichen für Abmahnung

    Mal ne Frage zum deutschen Arbeitsrecht. Was sind genau die Folgen einer Abmahnung. Ich glaube das kennen wir in der Form bei uns nicht.

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Wie auch immer. Fazit ist wohl, daß das Arbeitsklima ein sehr schlechtes, unkollegiales zwischen Führung und Angestellten sein muß. Normalerweise wird sowas toleriert, wenn es auch offiziell untersagt ist.
    In den meisten Firmen in denen ich tätig war gab es entsprechende Weisung welche unter anderem auch den Internetgebrauch regelte. Im Allgemeinen stand da, dass kurzzeitliches privates Nutzen im vertretbaren Rahmen toleriert würden.
    “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    - George Carlin

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.249

    Standard AW: Fußball-Stream während der Arbeit reichen für Abmahnung

    Zitat Zitat von Suermel Beitrag anzeigen
    Mal ne Frage zum deutschen Arbeitsrecht. Was sind genau die Folgen einer Abmahnung. Ich glaube das kennen wir in der Form bei uns nicht.


    In den meisten Firmen in denen ich tätig war gab es entsprechende Weisung welche unter anderem auch den Internetgebrauch regelte. Im Allgemeinen stand da, dass kurzzeitliches privates Nutzen im vertretbaren Rahmen toleriert würden.
    Die geht einer Kündigung voraus. Bei guten Mitarbeitern können auch 3 Abmahnungen erfolgen ehe es konsequent wird.
    Ausser schwerwiegende Gründe, wo man fristlos fliegt.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.249

    Standard AW: Fußball-Stream während der Arbeit reichen für Abmahnung

    Zitat Zitat von Das Leben Beitrag anzeigen
    Unternehmer --- Oft Unmenschen auf 2 Beinen.
    Denen ist aus ihrer Gier heraus alles menschliche fremd.

    Natürlich Solidarität mit dem Opfer von Firmenwillkür.




    Was für widerliche Arschhlöcher in Firmen in der brd das Sagen haben.



    Hoffentlich für alle Zeiten, und möge man ihm das täglich zeigen.
    Kann nicht sein wegen 30 Sekunden. Ich kann aus der Arbeitswelt viel erzählen und auch wie ich als Chef 30 Sekunden bewertete.
    Das Tagesergebins war Fakt, nicht 30 Sekunden.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.249

    Standard AW: Fußball-Stream während der Arbeit reichen für Abmahnung

    Zitat Zitat von Das Leben Beitrag anzeigen
    Das ganze liest sich da eher wie bei einem Sklavenverhältnis .

    So etwas, wie mal kurz schauen, wie es steht oder mal reinzuhören, war in der Zeit, als ich jung war, nichts, worauf man eine Abmahnung gesetzt hätte.

    Die heutige Arbeitswelt ist einfach irre --- denkt man dann noch daran (das ist jetzt ein anderes Thema, was hier in diesen Strang nicht weiter ausführlich erörtert gehört) , welcher merkelscher Irrsinn mit dem Fleiss von Menschen in der BRD getrieben wird.
    Ich sehe das eher so. Dein ewiges Lamento trifft nicht ganz zu, wenn ich auch nicht sage die Zeiten wurden mieser. Die Arbeitswelt war mal besser.


    Aber: Hier vermute ich der steht schon länger auf der Abschussliste.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.321

    Standard AW: Fußball-Stream während der Arbeit reichen für Abmahnung

    Zitat Zitat von Suermel Beitrag anzeigen
    Mal ne Frage zum deutschen Arbeitsrecht. Was sind genau die Folgen einer Abmahnung. Ich glaube das kennen wir in der Form bei uns nicht.


    In den meisten Firmen in denen ich tätig war gab es entsprechende Weisung welche unter anderem auch den Internetgebrauch regelte. Im Allgemeinen stand da, dass kurzzeitliches privates Nutzen im vertretbaren Rahmen toleriert würden.
    Bin da kein Experte, aber ich kenne das so, daß nach drei Abmahnungen die Kündigung folgt. Wobei Abmahnung auch wieder verjähren.

    Und ja, bei einem normalen gesunden Arbeitsklima sollte nach meinem Empfinden eigentlich nur bei schweren Verstößen abgemahnt werde und nicht wegen so einen Pillepalle wie mal eben für ein paar Sekunden ins Handy bzw. ins Internet gucken. Das ist ja lächerlich.

  9. #19
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: Fußball-Stream während der Arbeit reichen für Abmahnung

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Erstens wissen wir alle nicht, ob da eventuell nicht schon gewisse Dinge diesem Anlass vorangegangen sind, die das Fass zum Überlaufen brachten, und zweitens ist eine Abmahnung noch lange kein Grund für diese Jammer-Demo. Das ist ein Warnschuss vor den Bug, mehr aber auch nicht.
    Erstens ist die eigentlich wichtige Frage. Da man im deutschen Arbeitsrecht kaum noch eine Chance hat, echtes Fehlverhalten zu sanktionieren, ist die Versuchung natürlich groß, bei einem verhältnismäßig kleinen, dafür beweisbaren und auch von Arbeitsrecht gedeckten Vorfall zuzuschlagen. Das habe ich in einem Extremfall selbst schon erlebt. Der gute Mann hatte schon lange keine Lust mehr auf Arbeit, hatte auch schon allen anderen Mitarbeitern kungetan, dass er sich kündigen lasse und seine "ihm zustehende" Abfindung in fünstelliger Höhe kassieren werde. Da solche Einstellungen vor dem Arbeitsgericht aber nicht interessieren, sucht man sich halt andere Gründe.

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Drittens: Ganz übel ist aber die verlogene Solidarität dieser Gewerkschaftsfiguren. Von diesen Drecksgewerkschaften hört man von keiner einzigen demonstrativen Stellungnahme gegen die Zeitarbeit, Leiharbeit und ähnlich unhaltbaren Zuständen. Da ist seitens der Gewerkschaften großes Schweigen angesagt.
    Ich war selbst lange Gewerkschaftsmitglied, fühlte mich aber in den letzten Jahren meiner Mitgliedschaft immer mehr von diesem Haufen verraten.

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Dann noch viertens: Wo wäre die zu tolerierende Grenze für diese Fußballguckerei während der Arbeitszeit? 10 Minuten? Eine Halbzeit lang? Oder das ganze Spiel?

    Ich kenne einen vergleichbaren Fall aus einer Firma in meiner Gegend.

    Ein Lagerist hatte während der Arbeitszeit im Internet herumgedaddelt und an irgendwelchen Glücksspielen teilgenommen.
    Es flog auf und er bekam eine Abmahnung.
    Aber die Abmahnung hat offensichtlich nichts bewirkt. Er spielte weiter, vielleicht nur ein bisschen vorsichtiger.
    Man kam ihm trotzdem wieder auf die Schliche - fristlose Kündigung.
    Und diese Kündigung wurde auch vorm Arbeitsgericht anerkannt? Ich habe da schon die haarsträubendsten Dinge erlebt. Bis dahin, dass der Richter im Sinne des Arbeitnehmers anführte, dass der von uns durch Zeugen belegte Diebstahl gar kein Diebstahl war. Der Mensch habe die Dinge nur sicherstellen wollen.

  10. #20
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: Fußball-Stream während der Arbeit reichen für Abmahnung

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Bin da kein Experte, aber ich kenne das so, daß nach drei Abmahnungen die Kündigung folgt. Wobei Abmahnung auch wieder verjähren.

    Und ja, bei einem normalen gesunden Arbeitsklima sollte nach meinem Empfinden eigentlich nur bei schweren Verstößen abgemahnt werde und nicht wegen so einen Pillepalle wie mal eben für ein paar Sekunden ins Handy bzw. ins Internet gucken. Das ist ja lächerlich.
    Wie gesagt: Wir kennen nur das Ende der Geschichte. Die Vorgeschichte wäre jedoch hochinteressant. Nur werden wir die nicht erfahren. Das Unternehmen wird sich hüten, offen darüber zu reden, um die erfolgte Abmahnung nicht zu gefährden. Und Kemal wird aus seiner Sicht nur die Mär vom arbeitsamen und unfehlbaren Mitarbeiter geben, der wegen eines kleinen Fehltrittes gleich eine Abmahnung erhielt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 11:26
  2. U-Bahn-Fahrer in Düsseldorf dürfen während der "Arbeit" Koran lesen
    Von Registrierter im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 02.07.2011, 04:34
  3. Arbeit in Deutschland verteuert sich während Krise deutlich
    Von henriof9 im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 21:07
  4. Ramadan-Klausel - Abmahnung für 3 Profis, weil sie gefastet haben
    Von Schwarzer Rabe im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 06:27

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben