+ Auf Thema antworten
Seite 18 von 28 ErsteErste ... 8 14 15 16 17 18 19 20 21 22 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 171 bis 180 von 273

Thema: Ökologischer Fußabdruck

  1. #171
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: Ökologischer Fußabdruck

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Du Hornochse.

    Früher wurde gefordert Kupfer zu sparen, damit spätere Generationen noch Telefonleitungen bauen können.

    Dieses Kupfer wird nicht mehr benötigt, da jetzt Glasfaser verlegt werden.

    Um nichts anderes geht es, der technische Fortschritt geht weiter und jetzt schleich dich.
    Kupfer wird massenhaft benötigt und zwar hauptsächlich zur Verteilung elektrischer Energie. Dafür nützten Glasfasern überhaupt nichts. Und einzelne Telefonleitungen zu Teilnehmern sind immer noch aus Kupfer, denn über die wird auch der Apparat mit Strom versorgt.
    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


  2. #172
    Mitglied
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    929

    Standard AW: Ökologischer Fußabdruck

    Hallo
    beim Kupfer geht es nicht darum für was es gebraucht wird, Tatsache ist das immer mehr abgebaut wird - das bedeutet immer gr. Mienen immer mehr tote Landschacht (=wieder einen Tag weniger) für immer mehr Leute (siehe Weltbevölkerungsuhr) und mehr Geld aber nicht um zu Probleme lösen, eher zum schaffen neuer.

    Polen will seine Waldreserven in Geld umwandeln [Links nur für registrierte Nutzer] und wider ein Tag weniger

    das Abholzen im Amazonas und das leerfischen der Meere sind auch ein paar Tage

    und unser Wirtschaftsfachmann Liberalist sollte mir noch erklären warum so viel Geld für Verteidigung und Kriegsführung ausgegeben wird, wenn, wie du behauptest doch im Überfluss vorhanden ist, und fast alle Kriege werden um Ressourcen geführt - warum nur bei dem Überfluss

    außerdem bin ich nicht deiner Meinung das wir die Probleme der Zukunft so einfach technisch lösen können wie du meinst. man braucht sich nur das Auto anzusehen, viele glaubten das die Autobauer wenn es einmal eng werden wird gleich mit einer neuen Technik (versteckte Patente) kommen würden und es geht wieder weiter,
    doch wie es aussieht schaffen wir gerade mal eine Neue Software für den 100 Jahre alten Diesel - geschweige denn ein Kernfusionskraftwerk, mit so viel Blauäugigkeit kann ich wirklich nichts anfangen außer man ist Selbstmörder!!!

  3. #173
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Ökologischer Fußabdruck

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Du Hornochse.

    Früher wurde gefordert Kupfer zu sparen, damit spätere Generationen noch Telefonleitungen bauen können.

    Dieses Kupfer wird nicht mehr benötigt, da jetzt Glasfaser verlegt werden.

    Um nichts anderes geht es, der technische Fortschritt geht weiter und jetzt schleich dich.
    Die Mengen an Kupfer, die man als Leiter für das Telefon benutzt(e), sind ein Klacks gegenüber den Mengen, die für die Weiterleitung von elektrischer Energie benötigt werden - und zwar alternativlos. Drahtlose Energieübertragung ist immer noch ein Wunschtraum oder Sujet in Science-Fiction-Filmen.

    Schau dir doch nur mal die Querschnitte von Hochleistungs-Stromleitungen an. Dagegen sind die Telefonleitungen nur ein Hauch von Drahtquerschnitt.

    Auch die neuerliche Verwendung von Glasfasern für die Informationsübertragung dürfte auf den Kupferverbrauch nur einen zu vernachlässigenden Einfluss haben.

    Sollten tatsächlich bald die Elektro-Autos kommen, wird der Kupferverbrauch nochmals kräftig ansteigen, denn was in den Motoren und Versorgungsleitungen (= hohe Leiterquerschnitte) an Kupfer verwendet wird, lässt die herkömmlichen Telefonleitungen als Witz erscheinen.

  4. #174
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: Ökologischer Fußabdruck

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    S...

    Ich fang gleich an zu heulen.

    Kupfer wird weltweit bei Bau neuer Leitungen nicht mehr verwendet. Das ist der entscheidende Punkt.

    Alles andere was du dir aus Techniklexikas rauskopiert hast ist uninteressant.
    Ja, heul doch!

    Vielleicht ist die Leitung, auf der du stehst, nicht aus Kupfer. Darum taugt sie auch nichts. Glasfasern verwendet man für digitale Datenübertragung auch in der Telefonie aber nicht für einzelne Telefonleitungen sondern z. B. für die Verbindung zwischen Vermittlungsämtern Glasfasern eignen sich nicht für analoge Signale und zur Energieverteilung schon gar nicht.

    PS: Die Mehrzahl von "Lexikon" lautet "Lexika". Vielleicht eröffnest du einmal einen Strang über deine Erlebnisse in der Rütli-Schule. Da kannst du uns noch Neuigkeiten berichten.
    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


  5. #175
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Ökologischer Fußabdruck

    Zitat Zitat von Schmuddelgerda Beitrag anzeigen
    Kupfer wird massenhaft benötigt und zwar hauptsächlich zur Verteilung elektrischer Energie. Dafür nützten Glasfasern überhaupt nichts. Und einzelne Telefonleitungen zu Teilnehmern sind immer noch aus Kupfer, denn über die wird auch der Apparat mit Strom versorgt.
    Wurde. Gibt's zumindest in D nicht mehr. Selbst mein alter Analogknochen hängt am VoIP Modem.
    Daß die Adern vom KVz zum APL nach wie vor aus Kupfer sind liegt schlicht daran, daß keiner die rund 60 Millionen Hausanschlüsse auf eine andere Technologie umrüsten wird.
    Müßte auch irgendwer bezahlen.

  6. #176
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: Ökologischer Fußabdruck

    Zitat Zitat von Syntrillium Beitrag anzeigen
    altnordisch steik, „Braten“

    mfg
    Neudeutsch: "Kebap"

    Das kommt ursprünglich aus dem Persischen und bedeutet auch: "Braten".
    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


  7. #177
    Anarchotechnokrat Benutzerbild von Zyankali
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    6.625

    Standard AW: Ökologischer Fußabdruck

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Selbst mein alter Analogknochen hängt am VoIP Modem.
    und das hat eine kurbel, oder was ?


    echt mal... "mein telefon braucht keinen strom, weil mein modem an der steckdose hängt" ist eine sehr dünne argumentationslage...
    Sollte irgend etwas in diesem Text Verwirrung stiften, ignorieren Sie bitte das gesamte Produkt.

  8. #178
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Ökologischer Fußabdruck

    Zitat Zitat von Zyankali Beitrag anzeigen
    und das hat eine kurbel, oder was ?


    echt mal... "mein telefon braucht keinen strom, weil mein modem an der steckdose hängt" ist eine sehr dünne argumentationslage...
    Wenn mein Telefon im Modem eingesteckt ist, ist das so, Dünnhirn.
    Ich gehe davon aus zu wissen wie Telefone funktionieren.
    Ich habe mal ein Dreiviertel Jahr lang Anschlüsse geschaltet und bei Bedarf Telefonanlagen installiert.
    Es mag noch eine Handvoll Altverträge geben, bei denen die Steinzeitgeräte (analog oder ISDN) ihre 65 oder 95 Volt brauchen damit es klingelt und das Männchen im Hörer was sagt.
    Die andern haben heute Schaltnetzteile, weil die stromfressenden Funktionen vom Festnetz nicht mehr versorgt werden könnten. Es geht nicht so arg viel Strom durch 0,28mm².

  9. #179
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: Ökologischer Fußabdruck

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Wurde. Gibt's zumindest in D nicht mehr. Selbst mein alter Analogknochen hängt am VoIP Modem.
    Daß die Adern vom KVz zum APL nach wie vor aus Kupfer sind liegt schlicht daran, daß keiner die rund 60 Millionen Hausanschlüsse auf eine andere Technologie umrüsten wird.
    Müßte auch irgendwer bezahlen.
    Ich wies bewusst auf "Telefonanschlüsse" hin. Dein Anschluss liefert allerdings mehr als einen guten alten Telefonkanal. Ich wohne seit 3 Jahren in einem Wohnblock, den die Telekom für Telefon, Internet und TV an Glasfasern angeschlossen hat. Im Haus, das aus den Sechzigern stammt, wird dann an die bestehenden Kupferleitungen zu den einzelnen Parteien verteilt. Auf die kurze Distanz reicht das.

    Für Energieübertragung kann man mit Aluminium weitermachen, das aber einige Nachteile hat. Kupfer bleibt dennoch für den elektrischen Kleinkram ziemlich unentbehrlich. Oberleitungen sind auch noch aus Kupferlegierungen. Aber die werden ja wieder verwendet. In Brasilien verwendet man übrigens für Stromleitungen auch Aluminium, weil solche aus Kupfer mitunter über Nacht spurlos verschwinden. Eiserne Kanaldeckel werden verschweißt.

    Ich bin allergisch auf wissenschaftsgläubige Typen ohne naturwissenschaftliche Kenntnisse, die darauf vertrauen, man werde schon eine Lösung finden, wenn's pressiert - "man": die Wissenschaftler und Techniker, die man unter Druck setzen kann. Wenn es sein muss, werden die auch einen Weg finden, die Lichtgeschwindigkeit zu überschreiten oder die Schwerkraft aufzuheben.

    Gerät so ein Typ in eine technische Abteilung, nennt man ihn "Druckknopfingenieur". Die wissen, auf welche Knöpfe man an fertigen Geräten drücken muss aber nicht, was sich hinter diesen Knöpfen befindet. Und sie tragen dir das Neueste aus populärwissenschaftlichen Magazinen vor und tags darauf etwas anderes, das vielleicht dem vom Tag davor widerspricht. Und der Kerl war tatsächlich Ingenieur.

    Handelt es sich dabei um Betriebs- oder Volkswirtschaftler, die physikalische Größen nur in Geld umgerechnet kennen und daher auch von "negativer Energie" schwatzen, kann man Hirnkrämpfe kriegen. Das sind die Wirschaffendas-Typen, die andere schaffen lassen und dann Erfolg auf ihre eigenen Fahnen schreiben - Misserfolg natürlich nicht.
    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


  10. #180
    Anarchotechnokrat Benutzerbild von Zyankali
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    6.625

    Standard AW: Ökologischer Fußabdruck

    Zitat Zitat von Schmuddelgerda Beitrag anzeigen
    Oberleitungen sind auch noch aus Kupferlegierungen ... In Brasilien verwendet man übrigens für Stromleitungen auch Aluminium...
    dachte das wäre in D genauso. hat zumindest mal ein e-technik lehrer gesagt. kupfer wäre zwar besser, doch da schlägt dann wohl die geringere dichte von alu die effizienz von kupfer. von den kosten ganz zu schweigen...
    Sollte irgend etwas in diesem Text Verwirrung stiften, ignorieren Sie bitte das gesamte Produkt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben