+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 23 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 21 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 222

Thema: Mit Wasserstoff in die Zukunft? Im Toyota Mirai von Hamburg nach Stuttgart

  1. #101
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Mit Wasserstoff in die Zukunft? Im Toyota Mirai von Hamburg nach Stuttgart

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Das ist grober Unfug. Der einzige Vorteil des Diesels liegt darin, dass er weniger Leistung hat, und Du bei schlechter Traktion die geringe Antriebsleistung, die Du vom Rad auf die Straße übertragen kannst, besser dosieren kannst. Das ist der Grund, warum meine olle Heckflosse mit ihrem 200er Diesel und 55 PS bei Schnee fast ebenso schnell den Berg hoch fuhr, wie ohne.
    Bei meinem Benziner (Automatik) gibt es eine Taste "Snow". Die schaltet nicht hoch, sondern soll wohl über das Motormanagement das Drehmoment reduzieren. ESP alleine bringt da nicht viel, weil das Auto dann einfach stehen bleibt.

    Ich selbst merke nur, daß die Kiste lahmarschig wird.

  2. #102
    Mitglied
    Registriert seit
    02.06.2013
    Beiträge
    3.040

    Standard AW: Mit Wasserstoff in die Zukunft? Im Toyota Mirai von Hamburg nach Stuttgart

    Zitat Zitat von Leberecht Beitrag anzeigen
    Bedenke aber auch, daß Wasserstoff nicht unbedingt als Gas vorliegen muß. Er kann auch in Lösung oder chemischer Bindung gespeichert sein, z.B. als Metallhydrid(z.B. MgH2).
    Oder gebunden, z.B. mit Sauerstoff. Damit lassen sich auch ohne großen Aufwand große Mengen Wasserstoff sicher lagern. Mit Energie aus Solarzellen kann man diesen wieder abspalten. Dann steht der Wasserstoff für die Brennstoffzelle zur Verfügung.

    Um aber die bestehende Infrastruktur zu nutzen würde ich den Wasserstoff vielleicht doch eher mit Kohlenstoff binden. Dann kann man sogar die vorhandenen Motoren nutzen.

  3. #103
    Mitglied
    Registriert seit
    02.06.2013
    Beiträge
    3.040

    Standard AW: Mit Wasserstoff in die Zukunft? Im Toyota Mirai von Hamburg nach Stuttgart

    Zitat Zitat von Wuehlmaus Beitrag anzeigen
    Oder gebunden, z.B. mit Sauerstoff. Damit lassen sich auch ohne großen Aufwand große Mengen Wasserstoff sicher lagern.
    Da fällt mir gerade ein. Je nach Lagerung könnte es ein Problem mit dem Kriegswaffenkontrollgesetz geben. Gerade Islamisten könnten das missbrauchen und sich damit in die Luft zu sprengen versuchen.

  4. #104
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Mit Wasserstoff in die Zukunft? Im Toyota Mirai von Hamburg nach Stuttgart

    Zitat Zitat von Wuehlmaus Beitrag anzeigen
    Oder gebunden, z.B. mit Sauerstoff. ...
    Saugut!
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  5. #105
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Mit Wasserstoff in die Zukunft? Im Toyota Mirai von Hamburg nach Stuttgart

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Saugut!
    Keine Explodionsgefahr bei Zimmertemperatur sagt mir Gestis

  6. #106
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Mit Wasserstoff in die Zukunft? Im Toyota Mirai von Hamburg nach Stuttgart

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Keine Explodionsgefahr bei Zimmertemperatur sagt mir Gestis
    Und vor allem unbegrenzt tiefgekühlt lagerfähig!
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  7. #107
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Mit Wasserstoff in die Zukunft? Im Toyota Mirai von Hamburg nach Stuttgart

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Und vor allem unbegrenzt tiefgekühlt lagerfähig!
    Eben. Verliert nicht mal Vitamine wie Benzin

  8. #108
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Mit Wasserstoff in die Zukunft? Im Toyota Mirai von Hamburg nach Stuttgart

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Das ist grober Unfug. Der einzige Vorteil des Diesels liegt darin, dass er weniger Leistung hat, und Du bei schlechter Traktion die geringe Antriebsleistung, die Du vom Rad auf die Straße übertragen kannst, besser dosieren kannst. Das ist der Grund, warum meine olle Heckflosse mit ihrem 200er Diesel und 55 PS bei Schnee fast ebenso schnell den Berg hoch fuhr, wie ohne.
    Wenn und seit ich Diesel fahre rede ich für mich vom 3-Liter Diesel. Beginnend mit einem W123 und 88 PS über einen W124 mit 113 und dann 147 PS - dann 12 Jahre Pause, sprich Benziner und jetzt einen W212 mit 265 PS. Ich fahre also keine untermotorisierte, leistungsschwache Diesel.

    Deer Nachfolger meines W123 Diesel mit 147 PS war ein W202 Benziner mit 170 PS und dieser war im Winter auf schneebedeckten Steigungen deutlich schwieriger zu fahren von dessen Nachfolger, einem W202 Kompressor mit offiziellen 193 PS gar nicht mehr zu reden. Der war im Winter extrem schwer zu handeln, war aber auch eigentlich ein "Schönwetterunvernunftsauto" - wohl meiner Midlife-Crises geschuldet

  9. #109
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Mit Wasserstoff in die Zukunft? Im Toyota Mirai von Hamburg nach Stuttgart

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Kauf Dir einfach einen Mirai, dann kannst Du uns von Deinen praktischen Erfahrungen berichten.
    Durch einen ehemaligen Job und die immer noch bestehdnen guten Beziehungen hatte und habe ich schon die Möglichkeit mehr als nur ein paar Kilometer mit Hybridantrieb, reinem e-Antrieb, aber auch full Cell zu fahren. Nur bei LPG oder LNG-Antrieben habe ich keine praktische Erfahrung.

    Hybrid - ist ja eigentlich kein Unterschied zu einem herkömmlichen Antrieb, ausser dass man innerorts faktisch nur mit Batterie fährt. Im ländlichen Raum aber eher die Ausnahme als die Regel.

    Würde ich ein Auto nur für Fahrten zum Arbeitsplatz benötigen wäre ein e-Antrieb durchaus eine Option. Hin zur Arbeit - Stecker rein, laden - nach Hause - Stecker rein und wieder laden. Kein Thema, da mein Arbeitgeber es erlaubt e-Autos anzustöpseln. Nur, sobald man auf "Reisen" gehen will stellt sich die Frage e-Antrieb infolge Reichweite und Aufladung nicht mehr und vor allem sind die Reichweitenangeben mehr als nur geschönt. Bei einem e-Smart, einem i3-BMW und einem Opel Ampera lag die effektive Reichweite (unter Einsatz von Fahrlicht, Klimaanlage, Radio und der mir eigenen Fahrweise) in der Regel bei max. ca. 60% der Herstellerangaben).

    F-Cell...kann man nur in Stuttgart tanken und schon wird es zum Problem. 70 Kilometer von zuhause nach Stuttgart zu fahren um zu tanken - sorry. Aber Reichweite und Fahrleistungen waren durchaus in Ordnung.

    Rein auf das Fahren bezogen bin ich immer ohne Probleme von A nach B gekommen und würde ich in einer Großstadt wohnen, dann würde ich einen e-Smart für den reinen Stadtverkehr als Zweitwagen durchaus in Betracht ziehen. Auch wenn der "Verbrauch" von Strom im Kurzstreckenverkehr astronomisch hoch ist, was aber nicht am Verbrauch des Antriebs selber liegt, sondern an Nebenaggregaten wie Heizung, Klima etc.

  10. #110
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Mit Wasserstoff in die Zukunft? Im Toyota Mirai von Hamburg nach Stuttgart

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Wenn und seit ich Diesel fahre rede ich für mich vom 3-Liter Diesel. Beginnend mit einem W123 und 88 PS über einen W124 mit 113 und dann 147 PS - dann 12 Jahre Pause, sprich Benziner und jetzt einen W212 mit 265 PS. Ich fahre also keine untermotorisierte, leistungsschwache Diesel.

    Deer Nachfolger meines W123 Diesel mit 147 PS war ein W202 Benziner mit 170 PS und dieser war im Winter auf schneebedeckten Steigungen deutlich schwieriger zu fahren von dessen Nachfolger, einem W202 Kompressor mit offiziellen 193 PS gar nicht mehr zu reden. Der war im Winter extrem schwer zu handeln, war aber auch eigentlich ein "Schönwetterunvernunftsauto" - wohl meiner Midlife-Crises geschuldet
    Alle Deine Geschichtchen ändern die Physik nicht. Du kannst auf Schnee nur ein kleines Drehmoment auf die Straße übertragen. Auch das fetteste Drehmoment Deines Motors nützt Dir einen Dreck, wenn Du es nicht auf die Gasse bringst.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 20:07
  2. Solar-Wasserstoff kontra Sprit
    Von Frei-denker im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 18.02.2007, 13:11
  3. Von Hamburg nach Frankfurt für 9 Euro
    Von Wittekind im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.2004, 20:02

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben