+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Hygien-Vorschriften im Krankenhaus - Tischtuch als Kopftuch - damit es stimmt

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard Hygien-Vorschriften im Krankenhaus - Tischtuch als Kopftuch - damit es stimmt

    focus schreibt heute:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Tischtücher zu Kopftüchern umfunktioniert

    Ihr und weiteren muslimischen Kolleginnen war unklar, wie sie ihre Kopftücher so binden sollten, dass sie den strengen Hygienevorschriften der Klinik gerecht werden. Eine klare Vorschrift gab es damals dazu nicht. Die Frauen brachten von zu Hause weiße Kopftücher mit und sollten sie täglich waschen - das war die einzige Ansage, die es gab. Eine Möglichkeit, dies zu kontrollieren, hatte die Klinik jedoch nicht. Eine klare Regelung musste her, fand auch die Geschäftsführung.
    Gemeinsam mit dem Hygieneexperten der Klinik und den muslimischen Mitarbeiterinnen entwickelte Friers daraufhin ein Modell, das optisch zur übrigen Arbeitskleidung passt: Tischtücher wurden zu Kopftüchern umfunktioniert. Der Stoff kann bei hoher [Links nur für registrierte Nutzer] gewaschen werden. Die Kopftücher sind also „hygienisch aufbereitbar“, wie es die Geschäftsführerin nennt. Auf diesen Kompromiss konnten sich Klinikleitung und Frauen verständigen.
    Aber ganz ideal ist die Lösung noch nicht: Der Stoff ist zu fest. Beim Abhören mit dem Stethoskop müssen die Frauen das Kopftuch zur Seite schieben, weil sie durch den dicke Material hindurch zu schlecht hören. „Wir überlegen noch, ob wir einen anderen Stoff finden können“, sagt Friers.


    :-) wenn wir mal uralt sind, dann zwängen sie uns auch da rein :-)


    Aber Frankfurt Main gehört ja schon den Muslimen - Hessen - die ganze Ecke dort unten. NRW und auch Baden Würtemberg - und Schleswig Holstein - wen wundert`s - kann man nichts mehr machen.


    Manchmal erleben die Frauen, dass Patienten nicht von Frauen mit Kopftuch gepflegt werden möchten, das sei jedoch äußerst selten, sagt Friers. Häufig sprechen die Patienten mit den Frauen über ihre Bedenken. Im besten Fall legen die Patienten ihre Ängste dann ab.


    Aber nicht alle reagieren so locker auf Krankenschwestern mit Kopftuch. Ein Artikel des Fachmagazins „[Links nur für registrierte Nutzer]“ über die Kopftuch-Lösung des Krankenhauses hatte [Links nur für registrierte Nutzer] für einen Shitstorm gesorgt. „Unsere Mitarbeiterinnen stört es nicht, dass das Thema für Kontroversen sorgt“, sagt Friers dazu. Doch die Art und Weise der Meinungsäußerung sei schon erschreckend. Für Friers ist dieser Gegenwind aber kein Grund, von ihrem Grundsatz abzurücken: „Wir sind eine Klinik, in der Mitarbeiter aus 102 verschiedenen Nationen arbeiten“, sagt die Geschäftsführerin. "Wir wollen Diversität und Integration vorleben.“
    Man kann nur noch sagen: wir hatten es in der Hand - und haben uns leiten lassen - durch die Politik - nun müssen wir´s ertragen. Aber etwas hat sich verändert: sie durften schon einen Beruf erlernen und sind somit selbstständiger geworden.

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von autochthon
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Hygien-Vorschriften im Krankenhaus - Tischtuch als Kopftuch - damit es stimmt

    Muslime gehören sozialen Berufen komplett ausgeschlossen. Daß da alles schiefgeht sehe ich wöchentlich bei uns auf Arbeit.

    Nagelstudio, Burkastore und Spielothekenaufsicht lass ich mir noch gefallen. Aber bitte nicht im sozialen.
    "... und alles kommt, wie's kommen muss.... " (Reinhard Mey "Der Gauckler")

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.841

    Standard AW: Hygien-Vorschriften im Krankenhaus - Tischtuch als Kopftuch - damit es stimmt

    Sollte ich mal in einem Krankenhaus liegen wäre die Kopfbedeckung des Personals das letzte was mich interessiert, solange die Hygienevorgaben erfüllt und die allgemeinen Vorschriften eingehalten werden.
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

  4. #4
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Hygien-Vorschriften im Krankenhaus - Tischtuch als Kopftuch - damit es stimmt

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    Sollte ich mal in einem Krankenhaus liegen wäre die Kopfbedeckung des Personals das letzte was mich interessiert, solange die Hygienevorgaben erfüllt und die allgemeinen Vorschriften eingehalten werden.
    Sehe ich ähnlich.
    kol-ut-shan

  5. #5
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    23.148

    Standard AW: Hygien-Vorschriften im Krankenhaus - Tischtuch als Kopftuch - damit es stimmt

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    Sollte ich mal in einem Krankenhaus liegen wäre die Kopfbedeckung des Personals das letzte was mich interessiert, solange die Hygienevorgaben erfüllt und die allgemeinen Vorschriften eingehalten werden.

    War im Krankenhaus. Eine unglaublich dicke Negerin hat mit ein und demselben Lappen lustlos ein wenig in der Toilette und im Zimmer herumgefummelt. Bestimmt super Hygienestandard.
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Hygien-Vorschriften im Krankenhaus - Tischtuch als Kopftuch - damit es stimmt

    Seltsam, darüber hatte ich mal in einer Zeitung gelesen - vor einiger Zeit - da ging es aber um Asiaten, die nicht gern wischen - nun sind es die Neger - und dann wundern wir uns über die Keime, die so manchen töten.

    Aber im Grunde genommen werden sie so wenig bezahlt, daß die Lust und Freude an der Arbeit auch ausbleibt.

    Die Gier nach billigen Arbeitskräften ist aber auch bei den Konzernen schlimm geworden.

    Was auch noch "lustig" ist, wenn man liest, wie sich ganze Heerscharen an Verwandten auf den Weg macht und den ganzen Tag im Krankenzimmer sitzt und sich auch auf Nebenbetten breit macht und kein Personal da ist, daß dem Einhalt gebietet.

    Hoffentlich komme ich nicht mal in so eine Situation. Das Krankenhaus in Neu-Kölln ist auch sehr islamisch geworden - da trifft sich alles, was Muslim ist.
    Meine Tante wollte nicht nach Neu-Kölln, hat darüber aber nicht viel mehr gesagt, nun liegt sie in einem anderen Krankenhaus.

    Zitat Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
    War im Krankenhaus. Eine unglaublich dicke Negerin hat mit ein und demselben Lappen lustlos ein wenig in der Toilette und im Zimmer herumgefummelt. Bestimmt super Hygienestandard.

  7. #7
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    71.117

    Standard AW: Hygien-Vorschriften im Krankenhaus - Tischtuch als Kopftuch - damit es stimmt

    Mit Bestechung wird man als Krankenhaus Inhaber auch MIlliardär, holte u.a. Karl Lauterbach in den Beirat der Kliniken, der dafür die Schweine Grippe, heute Corona organisierte, einem Milliarden Betrug erneut. Viele Tote gab es schon in Deutschland, durch die Skandal Hygiene Vorgänge und mit dem Europa weiten Betrug der Privatisierung. Milliarden werden in moderne Kliniken investiert, dann privatisiert und dann macht man mit viel Unfug aus GEsunden - Kranke um zu kassieren

    : Zwei Milliardäre schmieden einen neuen deutschen Krankenhauskonzern

    Von Georg Meck
    -Aktualisiert am 01.03.2020-11:05

    Die Kräfte werden gebündelt: Vereinbarung eines Joint Ventures und Übernahmeangebot zwischen Kai Hankeln, Geschäftsführer von Asklepios (links), Eugen Münch, Unternehmensgründer von Rhön-Klinikum
    Bildbeschreibung einblenden

    Die Kräfte werden gebündelt: Vereinbarung eines Joint Ventures und Übernahmeangebot zwischen Kai Hankeln, Geschäftsführer von Asklepios (links), Eugen Münch, Unternehmensgründer von Rhön-Klinikum Bild: obs

    Durch die Übernahme der Rhön-Kliniken durch Asklepios bekommt Deutschland eine neue starke Nummer Zwei im Wettbewerb der privaten Klinikketten. Was bedeutet das für die Belegschaft?


    Deutschland bekommt eine neue starke Nummer Zwei im Wettbewerb der privaten Klinikketten: Hinter dem Marktführer Helios, der zum Dax-Konzern Fresenius gehört, tun sich die beiden Konkurrenten Asklepios und Rhön-Klinikum zusammen, die zuletzt zusammen mehr als drei Millionen Patienten im Jahr versorgt haben. Asklepios-Alleininhaber Bernard große Broermann, 76, einer der ebenso tüchtigen wie unscheinbaren Milliardäre im Land, übernimmt dafür das Lebenswerk des ebenfalls zu beträchtlichem Vermögen gekommenen Pioniers Eugen Münch, 75, der einst die Rhön-Klinikkette aufgebaut und als erster in Deutschland einen Krankenhauskonzern an die Börse gebracht hat. [Links nur für registrierte Nutzer]

  8. #8
    Weedmeister Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    36.044

    Standard AW: Hygien-Vorschriften im Krankenhaus - Tischtuch als Kopftuch - damit es stimmt

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Muslime gehören sozialen Berufen komplett ausgeschlossen. Daß da alles schiefgeht sehe ich wöchentlich bei uns auf Arbeit.
    Nagelstudio, Burkastore und Spielothekenaufsicht lass ich mir noch gefallen. Aber bitte nicht im sozialen.
    In Deutschland herrscht inzwischen ein extremer Pflegenotstand.
    Schaut mal in die Stellenanzeigen. Die sind froh, wenn sie überhaupt jemanden finden.

    Es kommt immer auf das Gleiche heraus: Die Deutschen sterben aus, wurden von den 68er-Verbrechern vernichtet, abgeschafft.
    Und damit verschwinden auch alle Standards und alles, was dieses Land einmal deutsch machte.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Hygien-Vorschriften im Krankenhaus - Tischtuch als Kopftuch - damit es stimmt

    Ich habe heute in Deutschlandfunk wieder gehört, wie sehr man sich darum bemüht, Erdogan wieder friedlich zu stimmen, und man will ihn in die EU bringen, damit er mit den dann zur Verfügung stehenden Geldern sein Kalifat/Sultanat umsetzen kann. [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    DITIB, Deutschlands größter Islam-Dachverband, will ein Zeichen setzen: ein traditionelles Fastenbrechen während des Ramadans und die Einweihung der Kuppel der Zentralmoschee in Köln. Was als versöhnliche Geste gemeint ist, stößt jedoch bei liberalen Vertretern der türkischen Community auf Kritik.
    Ich kann von fern nur über die Nachrichten verfolgen, wie sich alles entwickelt. Die DITIB hat vom deutschen Staat ca 6 Mio Euro Unterstützung erhalten.
    Rund 900-DITIB-Moscheen gibt es inzwischen in Deutschland, etwa 800.000 gläubige Muslime sind Mitglied im eingetragenen Verein.
    Staatsminister Roth von der SPD spricht von 3 Mio bei uns lebenden Muslimen - es sind bereits mehr als 4 Mio, wie sonst könnten manche Klassen in besonders von muslimischen Migranten bewohnten Bundesländern bis zu 75 % muslimische Schüler haben ?

    Die Zahlen stimmen doch schon lange nicht mehr.

    Aus dem Link:
    Marokkanischer Minztee, hübsch hergerichteter Innenhof. Trotz der entspannten Atmosphäre wirkt die 49-Jährige angestrengt. Seit 40 Jahren lebt Karacay in Deutschland. Mit der DITIB möchte sie nichts zu tun haben. Organisierte Massenveranstaltungen zum Ramadan verstören sie regelrecht.
    "Wenn ich an früher zurückdenke, an die Zeit in der ich selbst gläubig war: Da gab es solche Veranstaltungen, ich nenne diese an der Stelle einmal ganz bewusst 'Rudelessen' in der Öffentlichkeit nicht. Ich finde es zwar schön, dass es so etwas gibt, aber dadurch wird auch der Eindruck vermittelt: 'Wer nicht zu uns gehört, ist gegen uns'. Man wird geächtet, wenn man nicht fastet. Man wird angegriffen, wenn man vor jemandem, der fastet, etwas Essbares oder Genussvolles zu sich nimmt. Diese Spaltung spürt man und DITIB nimmt nach meinem Dafürhalten dort eine große Rolle ein. Das ist extremer geworden, das ist sichtbarer geworden. Früher war das alles nicht so aufgezwungen, nicht so auffällig. Das war eine reine Privatangelegenheit."
    [COLOR=#666666 !important]Die Migrationsforscherin Necla Kelek ruft Muslime dazu auf, sich mit Gewalt, wie sie auch im Koran formuliert werde, auseinanderzusetzen. Es gebe viele Menschen, die Gewalt nicht ausüben würden, "aber diese Gesinnung doch in sich tragen", sagte sie im Dlf. Zudem kritisierte sie Lamya Kaddor, die einen Friedensmarsch von Muslimen und Nicht-Muslimen mitorganisiert.[/COLOR]
    Necla Kelek im Gespräch mit Tobias Armbrüster


    Ich sehe da eine Entwicklung und ich merke, auch aufgrund mancher Stellungnahmen hier im Forum, daß man sich bereits der stillen leisen Unterwerfung nach Michel Houellebecq und
    Jean Raspail hingibt. Da kann man auch verfolgen, wie es in Deutschland kommen wird:


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Aus Religion und Gesellschaft

    Religion als TV-Spektakel
    Wie die CNN-Doku "Believer" in den USA für Aufruhr sorgt

    Orthodoxe Rotze
    Warum Kinder in Israel aufgefordert werden, Soldaten anzuspucken

    Außen Kirche, innen Moschee
    Was mit leerstehenden Kirchen passiert



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wir haben bereits verloren und jetzt werden viele Mädchen auf Schulen geschickt, damit sie zur Krankenschwester ausgebildet werden können, denn die nächsten alten Generationen der Muslime wollen ihre eigenen Altenheime - mit Mädchen mit Tuch. Und auch, so vermute ich, werden sie entweder Krankenhäuser übernehmen oder selbst bauen, wo dann nur Muslime behandelt werden und nur Frauen mit Tuch.

    Wir hatten es in der Hand - aber liest man so manche Meinung hier, dann weiß man, die Unterwerfung ist bereits vollzogen.

    Ich denke aber, daß sich nicht Deutsche wehren werden, sondern Menschen aus anderen Ländern, die bereits unter der Knute eines Osmanischen Reiches viel erleiden mußten - wir Deutsche sind in Deutschland eine aussterbende "Gattung".

    Sobald ich die Radio anschalte, das TV und in Zeitungen lese - alles bietet sich dem Islam an - und die meisten Menschen, mit denen ich darüber spreche, sagen, daß es ihnen nicht gefällt, sie sich aber nicht ständig darüber ärgern wollen.

    Die nächsten Jahrhunderte werden wir erleben/nicht erleben - aber alles geht weiter.

    Und diejenigen Menschen, die bisher glaubten, sie könnten sich gegen Religion entscheiden, weil sie es so wollen, werden wohl eines Tages merken, daß, wo sie hintreten, Islam ist und selbst ihren Arbeitsbereich wird es irgendwann betreffen und sein gesamtes Leben, wenn er allein zwischen diesen Massenbetungen steht und nirgendwo mehr hingehört. Dann, wenn er noch Einzelkind ist, wird er sich entweder anpassen müssen oder untergehen.

    Eliten der Welt und unsere Politiker haben uns dahin geführt - nun müssen wir den Kopf beugen - für alle die, die sich daran erfreuen, daß das Christentum untergeht - ihr sollt ihn haben, den Islam und das nicht zu knapp. :-)

    Noch klingt alles sehr freundlich - aber wie lange noch ?

    Ach, ich hörte auch im Radio - die Scientology will auch stärker werden - in der Welt - naja - dann man los. :-)

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    In Deutschland herrscht inzwischen ein extremer Pflegenotstand.
    Schaut mal in die Stellenanzeigen. Die sind froh, wenn sie überhaupt jemanden finden.

    Es kommt immer auf das Gleiche heraus: Die Deutschen sterben aus, wurden von den 68er-Verbrechern vernichtet, abgeschafft.
    Und damit verschwinden auch alle Standards und alles, was dieses Land einmal deutsch machte.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Hygien-Vorschriften im Krankenhaus - Tischtuch als Kopftuch - damit es stimmt

    Was sagen und meinen die Österreicher ?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Leser schreiben:

    Ich denke das Problem hat mehrere Wurzeln.
    Eine ist die gewollte Unterscheidung von den Ungläubigen. Es ist anscheinend im Koran verboten den Kuffar, zu gleichen. Diese Separation und die Geringschätzung der nichtislamischen Kultur werden dann von den abgelehnten negativ empfunden.
    Weiters schwingt hier ein erstarken bedingungsloser Religiosität mit. Das hatten wir mehrheitlich in Mitteleuropa schon überwunden. Religion hat plötzlich wieder die Macht das öffentliche Leben mitzugestalten. Das ist ein Rückschritt.
    Als nächstes fällt mir dann die Fremdbestimmtheit der Frau ein. Sie mag die Verhüllung ja freiwillig annehmen, aber das Ablegen ist bei weitem nicht so problemlos.
    Ich bin trotzdem gegen Kleidungsvorschriften. Das wär schlimmer.

    Ich finde es geil, dass wir in der deutschen Sprach bemühen die Emanzipation der Frau im Islam zu unterstützen in dem wir das Wort Muslima schaffen, aber ...

    ... die Muslima überhaupt keine Emanzipation haben wollen.

    Woanders hingehen nicht, aber vielleicht endlich zur Kenntnis nehmen, dass der Hijab, der Niqab und die Burka in Österreich unerwünscht sind. Sie sind keine Modeerscheinung, sondern der Ausdruck einer restriktiven ideologischen und politischen Weltanschauung.

    So und jetzt klink ich mich hier aus, weils mir auch schon auf die Nerven geht. Leider poste ich immer wieder aufs neue zu diesem Thema, denn es ist diametral entgegengesetzt zu meiner Meinung über Wert und Stellung der Frau im öffentlichen Leben. Und dazu kann man nicht einfach schweigen.
    Ob Schweizer anders dazu denken ?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Würde Letvane Berisha kein Kopftuch tragen, wäre der Muslima im Leben manches leichter gefallen. Im August tritt die junge Ärztin eine neue Stelle am Kantonsspital St. Gallen an.


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    https://www.krankenschwester.de/forum/themen/arbeiten-mit-kopftuch.../page-5




    01.04.2011 - 20 Beiträge - ‎12 Autoren
    Ja klar,was ne muslimische Krankenschwester privat macht,ist ... es NICHT um Hygiene , sondern um Eigen- und Patientenschutz! ... nicht in Einrichtungen anfangen,wo es entsprechende Vorschriften.... Ein solcherart verschmutztes Tuch würde wohl eh keiner länger als nötig auf dem Kopf tragen wollen.[Links nur für registrierte Nutzer]






    [Links nur für registrierte Nutzer]

    www.migazin.de/2014/09/24/kopftuch-am-arbeitsplatz/




    24.09.2014 - Das Krankenhaus hingegen verwies auf die Hygienevorschriften, die das ...Kopftuchdebatte nicht das erste Mal vor Gericht ... Im Gegensatz zu den Reinigungskräften steht eine muslimische Krankenschwester zwar mehr in ...


    Alles problemlos ?
    [PDF][Links nur für registrierte Nutzer]

    www.antidiskriminierungsstelle.de/.../Fachgespraech-Kopftuch-Arbeitsmarkt.pdf?__...




    Muslimische Frauen mit Kopftuch treffen auf verschiedene Diskriminierungsrisiken beim gleichberechtigten .... dessen, wo das AGG greifen solle, dringend notwendig. Außerdem ... September 2014, in dem eine Kopftuch tragende Krankenschwester ... Das BVerfG hielt dagegen ein pauschales Kopftuchverbot als nicht mit.



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    https://books.google.de/books?isbn=3830982623
    Mouez Khalfaoui, ‎Matthias Möhring-Hesse - 2015 - ‎Philosophy
    Hinsichtlich einer Zahnarzthelferin, die sich mit Kopftuch um eine Stelle beworben ... besondereHygienevorschriften würden das Kopftuchtragen ausschließen oder ... eine einheitliche Dienstkleidung zu fordern, mit der das islamische Kopftuch nicht ... article/Krankenschwestern-sollen-ueber-ihre-kopfbedeckung-selbst- ...



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    https://openjur.de › LAG Hamm › Rechtsprechung




    17.02.2012 - Im Übrigen beeinträchtige das Kopftuch den Betriebsablauf nicht. ... ein Kopftuch zu tragen, das den Hygienevorschriften entspreche. .... Wegen der Bedeutung, die Muslime demKopftuch beilegen, gilt es als Sinnbild einer .... Die Klägerin verrichtet ihre Tätigkeit alsKrankenschwester nicht vor den Augen ...



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    https://openjur.de › LAG Hamm › Rechtsprechung




    08.05.2015 - Die Klägerin war als Krankenschwester tätig und bezog zuletzt ein monatliches Entgelt in .... Im Übrigen beeinträchtige das Kopftuch den Betriebsablauf nicht. ... ein Kopftuch zu tragen, das den Hygienevorschriften entspreche. ... der Kirche im Hinblick auf die Beschäftigung muslimischerArbeitnehmer.






+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Unfreiwillig komische Bedienungsanleitungen, Vorschriften, Instruktionen, Gesetzestexte
    Von Cetric im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 17:29
  2. Stimmt das?
    Von Guilelmus im Forum Europa
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 13:32
  3. IQ stimmt oder stimmt nicht ?
    Von SAMURAI im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.09.2006, 02:48
  4. Kopftuch Urteil in den Niederlanden: Frau darf ohne Kopftuch im Büro arbeiten!
    Von Ka0sGiRL im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.11.2005, 00:01
  5. Stimmt das?
    Von ciasteczko im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.09.2005, 22:09

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben