User in diesem Thread gebannt : Gurkenglas


+ Auf Thema antworten
Seite 9 von 183 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 19 59 109 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 90 von 1822

Thema: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

  1. #81
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Selbst wenn man auf jemanden/etwas stiesse, der/die/das einem "göttlich" vorkäme, wüsste man nicht, um wen/was es sich handelt, denn um den Umfang der Göttlichkeit eines Wesens erfassen zu können, muss man ein göttliches Wesen sein. Menschen, Ameisen und Gänseblümchen fehlt der Verstand dazu!
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  2. #82
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Der Tod ist Nichtexistenz.
    Demnach waren wir alle schon mindestens ein mal tot ... und zwar vor unserer Geburt. Wir waren nicht existent ... genau das, was wir auch nach unserem bescheidenen Leben wieder sein werden.
    Was vor meiner Geburt war, weiß ich ja nicht. K.A. Ebenso wenig weiß ich was danach kommt, denn dazu müsste ich ja eben schon mal tot gewesen sein. Insofern ist für mich beides eben nur Spekulation. Nichts weiter. Und auf so etwas verlasse ich mich nicht, nicht wenn es darum geht mein Leben hier und jetzt zu leben. Ich setze auf meine Existenz im hier und jetzt. Mehr geht nicht.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  3. #83
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.703

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Der Tod ist Nichtexistenz.
    Demnach waren wir alle schon mindestens ein mal tot ... und zwar vor unserer Geburt. Wir waren nicht existent ... genau das, was wir auch nach unserem bescheidenen Leben wieder sein werden.
    .. was will und kann man von Affenpriestern auch anderes lesen , als solch einen Blödsinn ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  4. #84
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. was will und kann man von Affenpriestern auch anderes lesen , als solch einen Blödsinn ..
    Den Blödsinn zu widerlegen wird sich schwer gestalten lassen.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  5. #85
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Was vor meiner Geburt war, weiß ich ja nicht. K.A. Ebenso wenig weiß ich was danach kommt, denn dazu müsste ich ja eben schon mal tot gewesen sein. Insofern ist für mich beides eben nur Spekulation. Nichts weiter. Und auf so etwas verlasse ich mich nicht, nicht wenn es darum geht mein Leben hier und jetzt zu leben. Ich setze auf meine Existenz im hier und jetzt. Mehr geht nicht.
    Du weißt doch, was davor für dich war ... also weißte auch in etwa, was danach kommen wird ... nix was dich betrifft.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  6. #86
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Du weißt doch, was davor für dich war ... also weißte auch in etwa, was danach kommen wird ... nix was dich betrifft.
    Ja. Eben. Nix, was mich betrifft und das geht mich doch dann auch gar nix an.
    Im Gegensatz zu meiner Existenz im hier und jetzt...
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  7. #87
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.696

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Genau das ist aber doch dann der Punkt. Wenn die Religion als solche den Anspruch hat, dass jegliches Gute aus ihr heraus entsteht, jedoch alles schlechte nur deswegen existiert, weil die Menschen ungläubig sind, dann stellt sie sich über alles. Die Suche nach Glauben ist völlig in Ordnung. Aber als Lösung eine Religion zu finden, welche eben von sich behauptet die einzig wahre zu sein, lässt einen zu einem Fanatiker werden. Denn die eigene Suche nach dem Glauben hat einen zur Religion geführt. Sie ist also Teil der Person, sie ist eine Eigenschaft. Wird nun diese Eigenschaft angegriffen, so sorgt das IMMER dafür, dass sich die Person als solche angegriffen fühlt. Man stellt nicht die Religion in Frage, man stellt die Person in Frage. Das ist der Grund, warum Religion dann zu Kriegen und Kämpfen (auch verbal) führen. Wenn nun in der Schule schon ein solcher Glauben verbreitet wird (Religionsunterricht, Unterricht eines Lehrers der Wissenschaften der behauptet, es gäbe nur eine Wahrheit) dann ist das Dogmatismus. Die Kinder glauben das, weil es der Lehrer sagt und von ihnen verlangt, nicht weil es so ist. Das zieht sich eine Weile durchs Leben und mit GLÜCK kommen die Kinder dahinter, dass es so einfach nicht ist. Wer aber dieses Mantra länger mit sich herumschleppt, der ist anfällig für Glauben, blinden Glauben. Sie zweifeln das Gesagte und Geschriebene ja nicht an. Sie reflektieren es nicht.

    Da kommt dann dein Mensch ist Mensch zu tragen. Der Mensch ist die Summe von physikalischen und psychischen Merkmalen inkl. der Geschichte des Menschen. Anstatt aber aus den Fehlern zu lernen begeht er die Fehler immer und immer wieder. Das ist nicht schlimm wenn es darum geht erwachsen zu werden. Dann sind Fehler zum Lernen da. Es ist aber wohl kein Lernen, wenn man z.B. Menschenmassen ermordet und das dann immer wieder ausprobiert. Oder Menschen unterdrücken bis es Krieg gibt, und nach dem Krieg wieder dasselbe machen. Weil ja niemand da ist, der sich daran erinnert wie es angefangen hat. Das ist menschenverachtend, dumm und beschränkt. Ansich reicht ja der Spruch "Was du nicht willst, was man dir tu..." aus. Ich will nicht auf einem Planeten ohne Wasser leben. Also schütze ich das Wasser. Ich will nicht auf der Welt sein und hungern. Also sorge ich dafür, dass keiner hungert. Ich will nicht, dass Faule genauso behandelt werden wie Fleißige, also belohne ich den Fleiß. Ich will nicht, dass man mich willkürlich töten darf. Also darf ich ebenfalls nicht willkürlich töten. Ich will generell nicht getötet werden aus irgendwelchen Gründen. Dann darf ich auch nicht töten. Usw. usf.
    Jedes Wort deines Beitrages hat seinen Sinn und seinen Grund. Allein das hier:

    Es ist aber wohl kein Lernen, wenn man z.B. Menschenmassen ermordet und das dann immer wieder ausprobiert. Oder Menschen unterdrücken bis es Krieg gibt, und nach dem Krieg wieder dasselbe machen. Weil ja niemand da ist, der sich daran erinnert wie es angefangen hat. Das ist menschenverachtend, dumm und beschränkt. Ansich reicht ja der Spruch "Was du nicht willst, was man dir tu..." aus. Ich will nicht auf einem Planeten ohne Wasser leben. Also schütze ich das Wasser. Ich will nicht auf der Welt sein und hungern. Also sorge ich dafür, dass keiner hungert. Ich will nicht, dass Faule genauso behandelt werden wie Fleißige, also belohne ich den Fleiß. Ich will nicht, dass man mich willkürlich töten darf. Also darf ich ebenfalls nicht willkürlich töten. Ich will generell nicht getötet werden aus irgendwelchen Gründen. Dann darf ich auch nicht töten. Usw. usf.
    Das ist in Summa ein Auszug der Menschheitsgeschichte, so wie sich der Mensch in seinem Hineingestelltsein in diesem Universum seit Jahrtausenden repräsentiert.

    Der Mensch als Zerstörer und Vernichter des Menschen, auch der Artenvielfalt dieses Planeten, der Mensch in ewigen Kriegen gegen sich selbst, der Mensch, der diesen Planeten in ein Paradiese verwandeln könnte und sich diesen Planeten immer nur selbst zu Hölle macht. Der Mensch, der trotz aller Religionen und Philosophien sich selbst immer ein Rätsel ist und bleibt, trotz Wissenschaft und vermeintlich geistigen Fortschritt verharrt die Menschheit im Zustand von Kain und Abel, in der Abhängigkeit von religiösen Mächten und Reichen, die nie ein Mensch sah oder betreten hat.
    Genau so wie du es beschreibst sieht ein Mensch diese Welt, wenn er dann seine fünf Sinne beisammen hat uns sich den Denkens noch nicht entschlagen hat, der Mensch als grausamer Sisyphos, der einen riesengroßen blutigen Totenkopf immer wieder den Berg hinaufrollen muss und er erleidet für die Menschen das ewige Schicksal der strafenden Götter.

    Ehrlich gesagt, ich weiß immer weniger eine Antwort auf des Menschen Wolf im Menschen. Ich weiß nicht um die Gründe ewiger Selbstzerstörung des Menschen und noch weniger um die tierische Grausamkeit, die im Menschen angelegt scheint, denn das Raubtier im Menschen schläft wohl niemals. Götter und Glauben haben den Menschen nicht besser gemacht, haben nicht einmal den Menschen vor sich selbst geschützt, nicht im Reigen der Religionen, auch der Weltanschauungen und auch der Gesellschaftssysteme, die den Menschen den Himmel des Bolschewismus, oder Nationalsozialismus, oder des Sozialismus, oder der Demokratie versprachen, all diese hatten auch ihre Götter und Heiligen Schriften und trotzdem wird und muss die Menschheit irgendwann wieder beim Faustkeil beginnen.

    Vielleicht sollte sich jeder Mensch immer wieder und zuallererst in die Selbstverantwortung nehmen, grundsätzlich bei sich selbst anfangen und nur in sich selbst den Weg des per aspera ad astra suchen, bis auf weiteres sollte folgendes für einen Menschen tragbar und verantwortbar sein, eine andere Lösung habe ich einfach nicht., noch immer nicht:

    „Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbst verschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.”
    (Kant, Was ist Aufklärung, 1784)

    Danke für deine menschlichen Worte und interessanten Ausführungen im Status quo deiner Sicht auf das Chaos, meine Uhr hier ist nun langsam abgelaufen.

  8. #88
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Wasserprobe und Keuschheitsprobe als vermeintliche Gottesurteile, oder da man annahm Hexen könnten nicht ertrinken, wurde die Person unter Wasser gehalten, wenn sie ertrank war sie keine Hexe, dafür aber tot

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Im Kampf gegen das Böse gibt es immer Kollateralschäden. Nichts gegen das was nötig wäre dem deutschen Volk das Überleben zu sichern.

    Wenn sie unschuldig war, hat Gott sie sofort aufgenommen und das ist der grösste Lohn.

  9. #89
    Mitglied Benutzerbild von hpd1311
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    274

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Wenn es Gott gibt, dann ist er/sie/es ganz anders als Bibel, Koran und andere von Menschen verfasste Werke uns weis machen wollen.

    Bei der Frage nach dem Versteck vermute ich: außerhalb des Universums...
    "Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, warum die
    meisten Menschen sich vor ihr fürchten."

    George Bernard Shaw

  10. #90
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Silencer Beitrag anzeigen
    Wo denn? In Manchester? Im Nahen Osten? Auf dem Weihnachtsmarkt in Berlin? Sprich dich nur aus, aber verwende bitte keine Kindersprache oder religiöse Begriffe hinter denen nichts steht.
    Gott hat uns die Freiheit gegeben uns für das Gute oder das Böse zu entscheiden. Indem wir das Gute wählen, entscheiden wir uns gegen unsere Tierseele und gegen Satan. Wir sind Tiere, was erwartest Du?

    Dennoch haben wir alles in uns das Tierhafte auszuschalten und wahre Menschen und Kinder Gottes zu werden.

    In dieser Welt gibt es aber nie Erlösung. Das Reich Gottes ist nicht von dieser Welt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 284
    Letzter Beitrag: 02.03.2017, 00:18
  2. Kurienkardinal: Muslime bringen Gott nach Europa zurück
    Von Tratschtante im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 182
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 12:51
  3. Wie offenbart sich Gott?
    Von Toecutter im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 10:20
  4. Welcher Gott ist der echte Gott?
    Von Mondgoettin im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 232
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 00:22
  5. Betet Gott sich selber an?
    Von schmooch im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 12:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben