User in diesem Thread gebannt : Gurkenglas


+ Auf Thema antworten
Seite 83 von 183 ErsteErste ... 33 73 79 80 81 82 83 84 85 86 87 93 133 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 821 bis 830 von 1822

Thema: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

  1. #821
    Mitglied Benutzerbild von Tryllhase
    Registriert seit
    04.01.2015
    Beiträge
    12.392

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Der Islam muss genausowenig kritisiert werden wie das Christentum. Solange sich alle an die hiesigen Gesetze halten. Daher sind auch so Gesetze wie z.B. im Tierschutzgesetz, dass Tiere nicht leiden dürfen, und ein paar Absätze später: Außer durch religiöse Gründe, abzulehnen. Diese Passagen gehören aus dem Grundgesetz heraus. Egal wer was wie fordert. Was jeder zu hause glaubt ist seine Sache. Was jemand macht ist z.T. Sache des Staates. In dem Augenblick in welchem man einschneidend Gesetze bricht.

    Spiritualität ist in dem Moment aufgetaucht, in welchem der Mensch angefangen hat Fragen zu stellen. Hättest du damals eine Antwort gehabt, was die weißen, leuchtenden Dinge oben am Himmel sind? Ich bezweifel das. Aber die Menschen wussten es. Es muss etwas sein, was nichts mit Menschen zu tun hat. Denn Menschen können dort keine Lichter hinschicken und auch keine Ausknipsen. Da waren die Götter geboren. Und für alles waren Götter da. Das Wasser im Fluss, Blitze, Regen, Sonne.
    Und je älter die Menschheit wurde, umso weniger benötigte man diese Götter. Genausogut könntest du schreiben: Warum nicht bei den alten Göttern bleiben?
    Na weil sie nicht benötigt werden. Das ist also nicht menschlich, es ist nur menschlich wenn man seinem Kind UNWISSEN beibringen will anstatt WISSEN oder das EIGENE Unwissen zugeben.



    Ta-da! Guck mal was Krabat dazu schreibt:

    Ist das nicht ironisch? Alles was nun schlecht ist, das waren keine Christen.

    Nichts anderes schreibe ich. Es waren Machthungrige Menschen. Das gilt dann aber für alle Taten und nicht für "die Christen", "die Moslems" oder "die Atheisten".
    Seltsame Parallelen: "Alles was schlecht war, das waren keine Kommunisten"
    Man könnte daraus ableiten: Geld- und Machtgier sind die Eigenschaften von christlichen oder linken Heuchlern. Oder aber: Christentum und Kommunismus sind realitätsferne Utopien. Freiwilliger Verzicht auf Macht und Vermögen sind dem menschlichen Wesen fremd.

  2. #822
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Selektiv zitieren und dann dem anderen das genaue Gegenteil von dem was man schrieb unterstellen. Mit Dir diskutier ich nicht mehr.
    Das war mein Beitrag:
    Dann les mal Valdyn, der schreibt genau dasselbe, aber eben vom Christen her.
    Wenngleich es natürlich Menschen gab die sich Christen nannten aber unchristlich handelten.
    Genau das schreibe ich nämlich auch. Das gilt dann aber universal auch für Moslems und für Atheisten. Atheisten, die etwas böses tun, sind keine Atheisten.


    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Nein. Guck mal, es ist doch ganz einfach eigentlich (warum wird das alles in einen Topf geworfen und nicht kapiert?):
    Typ x macht irgendwas und beruft sich dabei auf Lehre oder Idee oder wie auch immer y. Was macht ein vernünftiger denkender Mensch dann? Glaubt der dem Typ x das einfach? Nein, der guckt mal nach bei Lehre oder Idee y.
    Und im Falle des Christentums stellt man unzweifelhaft fest, daß solche Dinge wie Ungläubige töten nicht drinstecken. Im Islam sieht das anders aus und im Atheismus als geistiges Kampfmittel linkssozialistischer Wunderwelten ist das in allerletzter Konsequenz auch systeminhärent.
    Und ich sagte es dir schon einmal, "Machthunger" ist nicht alles. Es ist nur ein möglicher Grund unter vielen. Der simple Glaube ist auch einer. Oder wie sieht der Machthunger des sprenggläubigen Mohammeds aus der sich irgendwo in der Fußgängerzone hochjagt?
    Nein ein vernünftig denkender Mensch guckt eben NICHT nach, ob das in der Bibel, im Koran oder in Grimms Märchen steht. Der guckt ins Gesetzesbuch und weiss: Schuldig.

    Les das alte Testament, was Gott befiehlt und selber ausführt! Er zerschmettert seine Widersacher. Er ist ein rachsüchtiger, bösartiger, grausamer Gott.

    Du willst eine Antwort auf eine unspezifische Frage. Ich kenne Mohammed nicht. Mohammed kann ein deutscher Christ aus Bremen sein, der keinen Sinn im Leben gesehen hat, weil er diskriminiert wird.... Aber ich wette, dass du DAS nicht hören möchtest. Weil ja Mohammed dann eine Art Opfer wäre.

    Zitat Zitat von Tryllhase Beitrag anzeigen
    Seltsame Parallelen: "Alles was schlecht war, das waren keine Kommunisten"
    Man könnte daraus ableiten: Geld- und Machtgier sind die Eigenschaften von christlichen oder linken Heuchlern. Oder aber: Christentum und Kommunismus sind realitätsferne Utopien. Freiwilliger Verzicht auf Macht und Vermögen sind dem menschlichen Wesen fremd.
    Eben, das lässt sich auf alles runterbrechen. Es sind die Eigenschaften von Menschen. Aber vom alten Schlag, in welchem Friss oder Stirb zu diesen Machtbestrebungen geführt hat. Im Tierreich findet das fast überall statt. Selbst Bäume üben durch ihre Wachstumsart Macht gegenüber dem anderen Baum aus. Bewusste Handlung? Ja. Schadet er dem anderen Baum? Ja.
    MUSS der Mensch diese Art der Machtausübung wegen Hunger und Durst ausführen auf der Erde? NEIN! Der Mensch wäre als Einziger in der Lage, das zu durchbrechen. Dann muss er es aber bewusst tun. Völlig egal, welche religiöse Einstellung er hat.

    Das Wesen, wie du es nennst ist nur eine Form, in die der Mensch durch die äußeren Umstände gepresst wird. Eine andere Ausgangsbasis bedeutet ein anderes Leben und damit auch andere Handlungsfreiräume.
    Die Deutschen sind das stärkste Volk der Welt. Kein anderes Volk lässt sich soviele Bären aufbinden und kann dennoch aufrecht stehen. Und das teils ohne Rückgrat!

  3. #823
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Tryllhase Beitrag anzeigen
    Seltsame Parallelen: "Alles was schlecht war, das waren keine Kommunisten"
    Man könnte daraus ableiten: Geld- und Machtgier sind die Eigenschaften von christlichen oder linken Heuchlern. Oder aber: Christentum und Kommunismus sind realitätsferne Utopien. Freiwilliger Verzicht auf Macht und Vermögen sind dem menschlichen Wesen fremd.
    Was meinst Du genau mit Macht?
    Die Macht, die ein Mensch über sich selbst haben sollte (Reife), damit er nicht dazu neigt über andere Macht ausüben zu wollen (Defizit-kompensatorisch)-siehe Arno Gruen, Friedrich Nietzsche u.a....Da gibt es ja viele Facetten (z.B. Neid, Eifersucht, Moralin, Herrschaft über andere u.s.w.)
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  4. #824
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.313

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen


    Nein ein vernünftig denkender Mensch guckt eben NICHT nach, ob das in der Bibel, im Koran oder in Grimms Märchen steht. Der guckt ins Gesetzesbuch und weiss: Schuldig.

    Les das alte Testament, was Gott befiehlt und selber ausführt! Er zerschmettert seine Widersacher. Er ist ein rachsüchtiger, bösartiger, grausamer Gott.

    Du willst eine Antwort auf eine unspezifische Frage. Ich kenne Mohammed nicht. Mohammed kann ein deutscher Christ aus Bremen sein, der keinen Sinn im Leben gesehen hat, weil er diskriminiert wird.... Aber ich wette, dass du DAS nicht hören möchtest. Weil ja Mohammed dann eine Art Opfer wäre.
    Ehrlich gesagt, habe ich nicht erwartet, daß du dir Mühe geben wirst. Insofern bin ich auch nicht enttäuscht. Ja ja, genau, das Alte Testament und so und ja nicht differenzieren, Koran, Bibel, Tora...Jesu, Mohammed, Buddha.....alles das selbe, gelle.?!...spätest jetzt ödest du mich nur noch an. In diesem Sinne, lassen wir es gut sein.

  5. #825
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt, habe ich nicht erwartet, daß du dir Mühe geben wirst. Insofern bin ich auch nicht enttäuscht. Ja ja, genau, das Alte Testament und so und ja nicht differenzieren, Koran, Bibel, Tora...Jesu, Mohammed, Buddha.....alles das selbe, gelle.?!...spätest jetzt ödest du mich nur noch an. In diesem Sinne, lassen wir es gut sein.
    (5. Mose 5-7): "So sollst du den Mann oder die Frau, die eine solche Übeltat begangen haben, hinausführen zu deinem Tor und sollst sie zu Tode steinigen (...) Die Hand der Zeugen soll die erste sein, ihn zu töten, und danach die Hand des ganzen Volks, daß du das Böse aus deiner Mitte wegtust."

    (Psalm 44,6): "Herr, in deinem Namen zertreten wir unsere Gegner!"

    (2. Mose 33,1-2): "Der Herr sprach zu Mose: Geh, zieh von dannen (...) in das Land, von dem ich (...) geschworen habe: Deinen Nachkommen will ich's geben. Und ich will vor dir her senden einen Engel und ausstoßen die Kanaaniter, Amoriter, Hetiter, Perisiter, Hiwiter und Jebusiter."

    (4. Mose 25,4-5): "Nimm alle Oberen des Volks und hänge sie vor dem Herrn auf im Angesicht der Sonne (...) Und Mose sprach zu den Richtern Israels: Töte ein jeder seine Leute, die sich an den Baal-Peor (ein anderer Gott) gehängt haben."


    Und hier einmal direkt:
    (5. Mose 13,7-11): "Wenn dich dein Bruder, deiner Mutter Sohn, oder dein Sohn oder deine Tochter oder deine Frau (...) heimlich überreden würde und sagen: Lass uns hingehen und andern Göttern dienen, (...) so willige nicht ein (...) Du sollst dich seiner nicht erbarmen und seine Schuld nicht verheimlichen, sondern sollst ihn zum Tode bringen. Deine Hand soll die erste wider ihn sein, ihn zu töten, und danach die Hand des ganzen Volks."

    Sonst noch was? Da hast du deine direkte, unmittelbare Aufforderung des Gottes, Ungläubige oder Andersgläubige umzubringen.
    Die Deutschen sind das stärkste Volk der Welt. Kein anderes Volk lässt sich soviele Bären aufbinden und kann dennoch aufrecht stehen. Und das teils ohne Rückgrat!

  6. #826
    Mitglied Benutzerbild von Tryllhase
    Registriert seit
    04.01.2015
    Beiträge
    12.392

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Was meinst Du genau mit Macht?
    Die Macht, die ein Mensch über sich selbst haben sollte (Reife), damit er nicht dazu neigt über andere Macht ausüben zu wollen (Defizit-kompensatorisch)-siehe Arno Gruen, Friedrich Nietzsche u.a....Da gibt es ja viele Facetten (z.B. Neid, Eifersucht u.s.w.)
    Ich meine genau diese Macht, die über andere ausgeübt wird. Nicht in der Familie, sondern in der Gesellschaft. In der Regel basiert diese auf einer bestimmten bekannten Funktion (Bonze) oder auf der unbekannten Mitgliedschaft in privaten oder staatlichen Organisationen (Bünde, Stasi)

  7. #827
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.313

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Und hier einmal direkt:
    [/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT][/COLOR]
    Sonst noch was? Da hast du deine direkte, unmittelbare Aufforderung des Gottes, Ungläubige oder Andersgläubige umzubringen.[/SIZE][/FONT]
    Junge, dir ist aber schon klar, daß es das Christentum erst mit dem NT und Jesus gibt? Meine Güte....ich bin das langsam echt leid.

    Davon abgesehen sind auch im AT die Zusammenhänge zu beachten. Viele Dinge beziehen sich nur auf die Israeliten. Das heißt also, viele Vorschriften, die nicht eingehalten werden (von Israeliten) sollen dann unter ihnen so bestraft werden. Gottes auserwähltes Volk und so. Andere bleiben davon völlig unberührt.

  8. #828
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.730

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Und hier einmal direkt:
    [/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT][/COLOR]
    Sonst noch was? Da hast du deine direkte, unmittelbare Aufforderung des Gottes, Ungläubige oder Andersgläubige umzubringen.[/SIZE][/FONT]
    Mein LIeblingsgrusel-Vers fehlt:

    Alle ihre Schwangeren ließ er aufschlitzen.
    (2. Kö 15,16)

    und der hier fehlt noch:

    "Wohl dem, der deine Kinder packt und sie am Felsen zerschmettert!"
    (Psalm 137; 9)

    Damit dürfte Valdyn in seinem "Element" sein.

  9. #829
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.730

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Junge, dir ist aber schon klar, daß es das Christentum erst mit dem NT und Jesus gibt? Meine Güte....ich bin das langsam echt leid.
    Ich kann dir jetzt hunderte von Seiten verlinken in der laut christlicher Kernthelogie dieser Jesus Christus Gott selbst ist, also auch der Gott des Alten Testamentes.

    Sage einmal - welcher Hottentotten.-Religion gehörst du nun eigentlich wirklich an, denn die Bibel kennst du ebenso wenig wie die Theologie des Neuen Testamentes.

  10. #830
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Tryllhase Beitrag anzeigen
    Ich meine genau diese Macht, die über andere ausgeübt wird. Nicht in der Familie, sondern in der Gesellschaft. In der Regel basiert diese auf einer bestimmten bekannten Funktion (Bonze) oder auf der unbekannten Mitgliedschaft in privaten oder staatlichen Organisationen (Bünde, Stasi)
    Ja, auch. Klar.
    (Das Defizit wird bereits in der Familie gelegt, denn das ist eine 'Eigenschaft' um die eigene Ohnmacht zu kompensieren, durch eben Besitz, weil man es nötig hat 'besser sein zu wollen'. Das führt zur Konkurrenz-siehe Neid (auf was auch immer), welche nur die Kehrseite von Bewunderung ist. Somit hat dieses 'Macht haben wollen', oder anders ausgedrückt: Müssen-die Wurzel in der Persönlichkeit. Siehe auch Friedrich Nietzsche. Sklavenmoral/Herrenmoral.) Diese Eigenschaft oder diese Merkmal fällt ja nicht vom Himmel.)
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 284
    Letzter Beitrag: 02.03.2017, 00:18
  2. Kurienkardinal: Muslime bringen Gott nach Europa zurück
    Von Tratschtante im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 182
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 12:51
  3. Wie offenbart sich Gott?
    Von Toecutter im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 10:20
  4. Welcher Gott ist der echte Gott?
    Von Mondgoettin im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 232
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 00:22
  5. Betet Gott sich selber an?
    Von schmooch im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 12:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben