User in diesem Thread gebannt : Gurkenglas


+ Auf Thema antworten
Seite 55 von 183 ErsteErste ... 5 45 51 52 53 54 55 56 57 58 59 65 105 155 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 541 bis 550 von 1822

Thema: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

  1. #541
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.290

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Du fällst auf die Flickschusterei von mindestens 10000 Generationen von Theologen herein.
    Und du kannst die angeblich offensichtlichen Widersprüche immer noch nicht erläutern. Ich sag dir auch warum: weil du den Kontext nicht beachtest, siehst du da Widersprüche, die im Kontext keine sind.

  2. #542
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Und du kannst die angeblich offensichtlichen Widersprüche immer noch nicht erläutern. Ich sag dir auch warum, weil du den Kontext nicht beachtest.
    Ich habe sie erläutert. Aber ich kann einem Blinden nicht die Schönheit eines Sonnenuntergangs vermitteln.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  3. #543
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.290

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Ich habe sie erläutert. Aber ich kann einem Blinden nicht die Schönheit eines Sonnenuntergangs vermitteln.
    Nein, hast du nicht. Siehe Beitrag: 523

  4. #544
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Wenn das Universum ein Hort der Antagonie ist, dann ist es nur grundlogisch, dass es, existiert ein "lieber Gott", auch einen bösen Gegenspieler geben muss.
    Der Mensch kommt mit Widersprüchen nicht zurecht, dabei ist die Welt voll damit. Vielleicht auch deswegen muss der Mensch alles einordnen, in "gut" und "schlecht" ... wie kann ein Gott, der all das Gute erschaffen hat, auch für das Böse verantwortlich sein? Aber ... Gott urteilt nicht, deswegen ist er unfehlbar. Ohne das Böse wüsste das Gute nicht, was gut ist ... es gäbe nix Gutes ... beides bedingt einander und gehört unteilbar zusammen.
    Es gibt keinen "lieben Gott". Gott scheint das alles scheißegal zu sein ... man könnte glatt meinen, er existiere gar nicht.
    Der Teufel ist definitiv mächtiger als der "liebe Gott". Am Ende wird "er" unser Sonnensystem zerstören, "etwas" später das Universum, ebenso das Paradies, in welchem zig Milliarden Seelen ihr langweiliges Dasein fristen.
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

  5. #545
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Das Problem ist wahrscheinlich, daß da zwei Dinge nicht berücksichtigt werden. Gott ist gerecht und er straft nicht (mehr) im Diesseits. Er hat ja auch nach dem Sündefall noch mehrmals eingegriffen weil sich Menschen von ihm abwandten. Sintflut, die Zerstörung von Sodom und Gomorrha z. B. Durch Jesus ist das obsolet, er hat den Menschen quasi die letzte Möglichkeit gegeben wieder zu ihm zu finden und ihn ansonsten sich selber überlassen. Freie Entscheidung eben.
    Jesus, das Opferlamm ... jaja, ich hab die Geschichte auch gelesen.
    Ich teile ja die Ansicht, dass es das Leid ist, das die Welt antreibt. Nöte und Ängste halt. Man lernt durch Schmerz und Leid. Man lernt, wie man etwas am besten nicht macht. Mit Leid und Hoffnungslosigkeit kenn ich mich aus ... schau ich mir meine Artverwandtschaft und diese Welt an, bin ich voll davon. Deswegen schließe ich gern meine Augen, ich bin halt auch nur ein Mensch im Diesseits.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  6. #546
    Freigeist Benutzerbild von Nereus
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Charlottenburg
    Beiträge
    9.706

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Ich sagt es ja, Erbsünde. Weißt du nicht was das ist? Es gab ja, laut Lehre, eine Zeit ohne Unheil. Das Paradies. Da entschied sich der Mensch eben sich von Gott abzuwenden und das Unheil kam in die Welt.
    Wessen Lehre ? Zeugen Jehovas? Katholische Kirche? Esoterik des Bedford-Strom? Theosophie der Blavatsky? Babylonisch-irakische Lehmziegelmacher Tonfigürchen-Sage?
    Gehöre zu den Scharen, die zwischen Maas und Memel, Etsch und Belt, immer schon hier waren!

  7. #547
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Ich habe sie erläutert. Aber ich kann einem Blinden nicht die Schönheit eines Sonnenuntergangs vermitteln.
    Das wäre tatsächlich ein Wunder, wenn man sprachlich/verbal Farben und Schattierungen erklären/vermitteln könnte, oder anders ausgedrückt das Wort "sehen" (samt Definitionen, Herleitungen) anderweitig vermitteln könnte.

    Sapperlott.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  8. #548
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Der Teufel ist definitiv mächtiger als der "liebe Gott". Am Ende wird "er" unser Sonnensystem zerstören, "etwas" später das Universum, ebenso das Paradies, in welchem zig Milliarden Seelen ihr langweiliges Dasein fristen.
    Die Bedingung des Guten ist das Böse ... alles, was beginnt, wird auch enden. Unendliche Endlichkeit. Wenn nichts endet, kann nichts beginnen ... aus der Zerstörung des Alten entsteht Neues.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  9. #549
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.290

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Jesus, das Opferlamm ... jaja, ich hab die Geschichte auch gelesen.
    Ich teile ja die Ansicht, dass es das Leid ist, das die Welt antreibt. Nöte und Ängste halt. Man lernt durch Schmerz und Leid. Man lernt, wie man etwas am besten nicht macht. Mit Leid und Hoffnungslosigkeit kenn ich mich aus ... schau ich mir meine Artverwandtschaft und diese Welt an, bin ich voll davon. Deswegen schließe ich gern meine Augen, ich bin halt auch nur ein Mensch im Diesseits.
    Da bin ich grundsätzlich anderer Ansicht. Erst wenn der Mensch sich um die existenziellen Nöte keine Sorgen mehr machen muß ist er fähig sich darüber hinaus zu entwickeln.

    Erst als Populationen von Menschen alles im Überfluß hatten, hatten sie die Zeit und die Möglichkeiten Technik und Kultur zu erdenken.

    Das ist auch mit einer der wichtigsten Gründe warum es hier so aussieht wie es aussieht und meinetwegen in vielen Regionen Afrikas so aussieht wie es eben da aussieht.

    Wenn deine These stimmt, müssten sich Menschen in solchen Regionen die wirklich Not leiden, quasi an allem, angefangen von den giftigen Viechern, wilden Tieren, der brutalen Hitze, ausgetrockneten und unfruchtbaren Böden über korrupte Regierungen, religiöser Fanatismus, Bürgerkriegen usw. ja entwickeln wie nichts gutes. Die müssten schon lange auf dem Mars Kolonien haben normalerweise.

  10. #550
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.290

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Nereus Beitrag anzeigen
    Wessen Lehre ? Zeugen Jehovas? Katholische Kirche? Esoterik des Bedford-Strom? Theosophie der Blavatsky? Babylonisch-irakische Lehmziegelmacher Tonfigürchen-Sage?
    Die Erbsünde ist allgemein Teil der christlichen Lehre. Also katholisch, evangelisch, orthodox...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 284
    Letzter Beitrag: 02.03.2017, 00:18
  2. Kurienkardinal: Muslime bringen Gott nach Europa zurück
    Von Tratschtante im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 182
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 12:51
  3. Wie offenbart sich Gott?
    Von Toecutter im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 10:20
  4. Welcher Gott ist der echte Gott?
    Von Mondgoettin im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 232
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 00:22
  5. Betet Gott sich selber an?
    Von schmooch im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 12:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben