User in diesem Thread gebannt : Gurkenglas


+ Auf Thema antworten
Seite 14 von 183 ErsteErste ... 4 10 11 12 13 14 15 16 17 18 24 64 114 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 131 bis 140 von 1822

Thema: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

  1. #131
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.752

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Dennoch würde ich hier den Prozess durchaus als Leistung loben. Wenn man Gott sucht, oder in eurem Fall die Katze, dann beginnt man wenigstens mit der Suche danach und nimmt nicht irgendwelche vorhergesagten Dinge und überträgt sie auf sich selbst. Die Suche kann Gutes und Schlechtes (und gar nichts) zur Folge haben. In jedem Fall ist sie jedoch besser, als andere für sich suchen zu lassen.
    Dann wäre aber auch der Glaubende, der Religiöse, hier dann der Christ rehabilitiert und gerechtfertigt. Denn Glaube ist ja auch ein Vertrauen haben‚ ein gutheißen und loben einer gewissermaßen Weltanschauung, ähnlich deines Glaubens an die Demokratie in deinem Grundverständnis des Demos und Kratos. Nur sind in einer Demokratie die Ketten der völkischen Vermassung vergoldet, sind nicht so schwer wie in den früheren Sklavenhaltergesellschaften und für Brot und Spiele ist jeden Tag gesorgt. Im allgemeinen leiden die Menschen keinen Hunger und durch einige mimimale politische Zugeständnisse wird ihnen das trügerische Gefühl der Teilhabe an der Demokratie vorgegaukelt.

    Du glaubst an die Demokratie in der Hoffnung deines Selbstverständnisses im Rahmen deiner Weltanschauung, ähnliches macht der Christ ja auch, nur verlagert er seinen Glauben und seine Hoffnung in die Transzendenz, in der Überschreitung der menschlich endlichen Erfahrungswelten. Glaube als das Überschreiten der Bereiche der immer beschränkten menschlichen Erkennens, hier in Gegenüberstellung zur Ontologie, das kann immer nur in einem argumentativen Gotham City enden.

    Unter dem Strich bleibt immer der Mensch so wie er ist oder aus seinem Glauben und seiner Weltanschauung geworden ist, sich durch Glauben und Weltanschauung der Welt und den Menschen gegenüber stellt: Hier der täglich erscheinende Christ im HPF, ein Makabäus, ein -jmw-, ein Gsch (nur als Beispiele) im Gegensatz zu dem von schwarzen Dämonen besessenen Krabat, diese werden ihren Glauben ebenso unterschiedlich definieren und repräsentieren, wie die Anhänger demokratischer Systeme, in Vision, im Glauben, auch im Dogma und auch in der verstehbaren Absicht, sich und anderen Menschen etwas Gutes zu tun, oder den Menschen im Namen Gottes in das Gesicht zu spucken.
    Um die Einheit in der Verschiedenheit einmal etwas zu verdeutlichen:

    Die religiöse Variante im Christentum

    "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!"
    (Mt 7,12)

    Die "weltliche Variante" auf der Grundlage in der Hoffnung und Voraussetzung der menschlichen Vernunft:

    "Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne."
    (Immanuel Kant, Kritik der praktischen Vernunft)

    Am ende: es sollte jedem Menschen überlassen sein, wie er ersten und letzten Fragen der Menschheit für sich auflöst:

    Du bist am Ende – was du bist.
    Setz dir Perücken auf von Millionen Locken,
    Setz deinen Fuß auf ellenhohe Socken,
    Du bleibst doch immer, was du bist.


    (G. F I)

  2. #132
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    So wenig Sinn siehst Du im Leben ?

    Nur tralala und hoppsasa und das war´s ?

    Ist das nicht ein bißchen kurz gedacht ?

    Aber es ist Deins.... :-)

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    "Die Afrikaner" sind genauso eingeschränkt wie "die Deutschen in Deutschland". Es kommt auf die Gegebenheiten an. Was willst du denn gegen den Diktator dahinten machen? Enteignen? Bürgerkrieg? Meinst du, die stinken gegen so nen Ölmonarchen an? Die Bevölkerung? Warum gehts ihnen nicht gut?


    Klar, in Deutschland lag das Nettogesamtvermögen aller Personen in privaten Haushalten in Deutschland 6,1 Billionen. Zieht man die knapp 2 Billionen Schulden ab, bleiben 4,1 Billionen. Geteilt durch ca. 80 Millionen Menschen sind das ca. 51 250€. Hast du das auch? Oder ich? Ich wär froh. Die in Afrika auch. Aber die haben da keine Infrastruktur, keine Schulen, Kindergärten, Arbeit, Krankenhäuser, Polizei, Armee (ok, die beiden haben sie, einer muss ja auf des Moguls Öl aufpassen). Usw. usf. Wie soll sich da was entwickeln? Das ist so, als wenn du in Australien bei den Aborigines Gold findest, da nen Lager aufschlägst und die das Gold abbauen lässt. Wer hat da was von?


    Das wäre Schicksal und Bestimmung. Dann haben wir keine Selbstbestimmung mehr und sind nur Marionetten. Ich halte an der Virtualität meiner freien Entscheidung fest, wenn ich auch weiss, dass meine Entscheidungen beschränkt sind, aber eben nicht vorherbestimmt durch irgendwen.

    Der Mensch ist zu keinem Zweck auf die Welt gekommen. Zu welchem Zweck bringen Tiere ihre Kinder zur Welt? Damit sie gegessen werden? Damit sie in der Kindheit sterben? Einfach nur um zu leben.

  3. #133
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Das wäre Schicksal und Bestimmung. Dann haben wir keine Selbstbestimmung mehr und sind nur Marionetten. Ich halte an der Virtualität meiner freien Entscheidung fest, wenn ich auch weiss, dass meine Entscheidungen beschränkt sind, aber eben nicht vorherbestimmt durch irgendwen.
    Eben, denn genau das setzt ja bereits Annahme (n) voraus. Stichwort: Determination.
    (Selbstverständlich gibt es sie, aber nicht so wie hier dargestellt.)
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  4. #134
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.159

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Zeit beschreibt die Dauer zwischen Veränderungen, begann also mit dem Urknall als erste Veränderung.
    Vor dem Urknall gab es also noch keine Zeit. Auch noch keinen Raum und keine Zahlen? Kannst Du Dir wirklich etwas vorstellen, in dem weder Zeit noch Raum existieren, wohl aber Zahlen. Ich kann´s nicht und bin froh darüber.

  5. #135
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.317

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Leberecht Beitrag anzeigen
    Vor dem Urknall gab es also noch keine Zeit. Auch noch keinen Raum und keine Zahlen? Kannst Du Dir wirklich etwas vorstellen, in dem weder Zeit noch Raum existieren, wohl aber Zahlen. Ich kann´s nicht und bin froh darüber.
    Wenn Zeit erst mit dem Urknall entstanden ist, gab es logischerweise keine Zeit "davor". Es gab auch kein davor.

    Und natürlich kann ich mir das alles nicht vorstellen. Ich kann noch nicht einmal die Dimensionen der Erde (be)greifen.

  6. #136
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Erik der Rote Beitrag anzeigen
    Zeit wird vom Bewußtsein erzeugt, wenn man ein Sterblicher ist bzw. hier lebt ! das dem so ist kann man bei Kant kognitiv nachlesen oder LSD nehmen und die Erfahrung machen ! Zeit ist nicht an und für sich - nur in bestimmten Systemen!
    So ist es. Siehe Bewusstseinsforschung und fächerübergreifende Wissenschaften. Außerdem: die Chronobiologie.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  7. #137
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.159

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Wenn Zeit erst mit dem Urknall entstanden ist, gab es logischerweise keine Zeit "davor". Es gab auch kein davor.
    Auch keinen Raum?

  8. #138
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.317

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Leberecht Beitrag anzeigen
    Auch keinen Raum?
    Auch keinen Raum.

  9. #139
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.159

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Auch keinen Raum.
    Wenn Du Dir nicht vorhandene Zeit und ebensolchen Raum nicht vorstellen kannst, woher weist Du dann, daß es beides vor dem Urknall nicht gab? Solltest Du das gelesen haben, muß es natürlich stimmen.

  10. #140
    Freigeist Benutzerbild von Nereus
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Charlottenburg
    Beiträge
    9.706

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Das Leben Beitrag anzeigen
    Wenn wir uns über Gott unterhalten und jemand sagt etwas dazu: WAS oder WER spricht da?
    Wenn ICH spreche: WER spricht? Irgendwas muss doch in einem sein, das den Körper quasi "bedient".
    Ist DAS das Unsterbliche in uns? Keine Ahnung.
    Das wird meiner Meinung nach beeinflußt durch die Neptunstellung und Entfernung zur Erde am Tage unserer Geburt, wodurch die kosmische Einjustierung unserer Materiekonfiguration erfolgte, die zwischen Genie und Wahnsinn entschied. Auch die Dreh- und Pendel-Stellung der Erde mit unserem Geburtsort zu Sonne und Mond ist maßgebend für unser Wesen. Fast alle 300 Meter weiter herrscht eine ander kosmische Zeit. Die MEZ, z.B., ist nur eine grobe jeweilige Gebiets-Zeiteinteilung.
    Geändert von Nereus (06.06.2017 um 09:55 Uhr)
    Gehöre zu den Scharen, die zwischen Maas und Memel, Etsch und Belt, immer schon hier waren!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 284
    Letzter Beitrag: 02.03.2017, 00:18
  2. Kurienkardinal: Muslime bringen Gott nach Europa zurück
    Von Tratschtante im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 182
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 12:51
  3. Wie offenbart sich Gott?
    Von Toecutter im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 10:20
  4. Welcher Gott ist der echte Gott?
    Von Mondgoettin im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 232
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 00:22
  5. Betet Gott sich selber an?
    Von schmooch im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 12:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben