User in diesem Thread gebannt : Gurkenglas


+ Auf Thema antworten
Seite 59 von 183 ErsteErste ... 9 49 55 56 57 58 59 60 61 62 63 69 109 159 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 581 bis 590 von 1822

Thema: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

  1. #581
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Gott ist nicht greifbar, wie ne E-Mail.
    Ich täte mich schwer wundern, wenn Gott sich mit uns abgeben würde.
    Mich prägte ein Erlebnis, von dem ich behaupten würde, Gott hat mich berührt ... mein Psychiater erkennt diesbezüglich nur den Beweis einer ausgebrochenen Schizophrenie. Ich bin mir sicher, er ist sich sicher, was ist nun sicher?
    Sicher ist am Ende nur die Unsicherheit.
    Es ist schwer, sich einzugestehen, dass man krank ist ... und nicht auserwählt. Gott ist ein schöner Gedanke ... eine Umschreibung für etwas, was wir nicht greifen, nicht definieren können. Wenn etwas über unseren Verstand hinausgeht, ist es Irrsinn, es ergründen zu wollen.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  2. #582
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Schöne Worte.

    Ich liebe Gott - während meiner letzten Tage in Krankheit habe ich mit ihm geschimpft - und ich bin einsichtig genug, zu wissen, was ich selbst falsch gemacht habe und da gilt es nun, einiges zu tun und zu ändern.

    Zitat Zitat von Flüchtling Beitrag anzeigen
    "Die Leute traktieren Gott, als wäre das unbegreifliche, gar nicht auszudenkende höchste Wesen nicht viel mehr als ihresgleichen. Er wird ihnen zu einer Phrase, zu einem bloßen Namen, wobei sie sich gar nichts denken. Wären sie aber durchdrungen von seiner Größe, sie würden verstummen und ihn vor Verehrung nicht nennen mögen."

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  3. #583
    Selbstdenker Benutzerbild von Widder58
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    43.708

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Herr B. Beitrag anzeigen
    Nein, DU hast nichts begriffen. Du hast dir nicht mal die Mühe gemacht herauszufinden ob da doch was dran wäre, oder weshalb
    Millionen Menschen nicht so denken wie du. Bei Leuten wie dir dreht sich alles um ihre Abneigung gegen Gott. Und die wiederum gründet
    auf purer Eitelkeit, bzw. pseudointellektueller Überheblichkeit.
    Dummheit und Stolz wachsen auf dem selben Holz... Ist dir doch hoffentlich auch bekannt?
    Und Antworten? Du bietest keine. Ein Anderer doch.
    Beweise mir Deinen Gott und seine "Antworten". Was Du darunter verstehst sind Selbstgespräche oder Beeinflussungen derer, die Selbstgespräche führen.
    Wo das Wissen aufhört fängt bekanntlich der Glaube an. Wenn bei mir das Wissen aufhört, dann folgt da nichts. Dann akzeptiere ich die Unvollkommenheit meines Seins, die Überlegenheit der Natur, die mein Leben in Nullkommanichts vernichten kann.
    Kein menschliches Wesen hat jemals irgendwas dagegenzusetzen oder die Menschheit gerettet. Die Natur ist ein Kreislauf, der sich uns nur in Bruchteilen eines Prozentes erschließt.
    Unser Wissen von Sternen und Universum mag uns stolz machen, aber es nutzt uns rein gar nichts.
    Diejenigen, die sich nicht damit abfinden können, das Mensch und Tier im Grunde ein Konvolut aus Atomen und Molekülen sind, ein lebender Klumpen vor allem aus H²O, vergänglich und doch immer wieder neu erschaffend, suchen sich Ihre Götterbilder. Natürlich darf auch das Gegenteil nicht fehlen, der Satan. Wenns Dir hilft, dann glaube daran. Ich habe keine Abneigung gegen Phantome und Fata Morganas, ich habe aber eine Abneigung gegen Menschen, die versuchen mit Gewalt den Quatsch in der Welt in zahlreichen Varianten zu verbreiten und dabei unendliches Leid zu erzeugen. Ich bin der Letzte der eitel ist. Da kann ich nur mal drüber lachen. Ich will Dir nichts aufschwatzen, aber dies ist hier ein Forum, hier werden Meinungen ausgetauscht, falls Dir das entgangen ist. Heizers Wahn ist reines Sektentum, er ist nicht an Diskussionen interessiert - die potentiellen Diskussionspartner stellt er kalt um seine Radikalpredigten loszuwerden.
    Auf was sollte ich bei so einem Thema Stolz sein? Ob ich dumm bin überlasse ich der Wertung anderer... und Antworten kann ich ab einem bestimmten Punkt gar keine geben - aber ich kann philosophieren - zum Beispiel über die Gründe der Existenz unserer Bewußtseins. Du aber glaubst Antworten zu haben, oder Menschen geben sie Dir. Dabei hast Du keine Antworten.
    Gäbe es Deinen Gott, wie Du und die Religionen beschreiben, wäre die Welt eine ganz andere.
    Der Krieg wäre längst vorbei müssten die Schmarotzer an die Front

  4. #584
    Selbstdenker Benutzerbild von Widder58
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    43.708

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Gott ist nicht greifbar, wie ne E-Mail.
    Ich täte mich schwer wundern, wenn Gott sich mit uns abgeben würde.
    Mich prägte ein Erlebnis, von dem ich behaupten würde, Gott hat mich berührt ... mein Psychiater erkennt diesbezüglich nur den Beweis einer ausgebrochenen Schizophrenie. Ich bin mir sicher, er ist sich sicher, was ist nun sicher?
    Sicher ist am Ende nur die Unsicherheit.
    Es ist schwer, sich einzugestehen, dass man krank ist ... und nicht auserwählt. Gott ist ein schöner Gedanke ... eine Umschreibung für etwas, was wir nicht greifen, nicht definieren können. Wenn etwas über unseren Verstand hinausgeht, ist es Irrsinn, es ergründen zu wollen.
    Wir alle brauchen Halt. Ist nichts greifbar neigen wir dazu in einer Spähre zu suchen und dabei auch fündig zu werden. Ich kann an alles glauben und daraus Kraft schöpfen.
    Du gehst in einen Wald und nimmst all das auf, was Dir bisher entgangen ist - Ruhe, Tiere, Beeren, Pilze, Vogelgezwitscher - ehre das, was Du hast, schütze Deine Umgebung, bete einfach den größten Baum im Wald an.
    Für Dein Seelenheil brauchst Du weder Kirche, noch Religion oder Klerus. Du brauchst nur Dein Bewußtsein. Du weißt, dass Du alles nur eine zeitlang auf Erden hast - dass sich alles eines Tages verändern wird. Damit endet das Wissen.
    Eine große Liebe, wunderbare Erlebnisse auf Reisen - Geschenke des Lebens - man möge sie dankbar annehmen und bewußt leben.
    Ja, und dann gibt es eben auch Trauer, Krankheit, Pech und Trennung. Auch das muss man eben annehmen. Da neigt der Mensch dazu plötzlich die Rettung von oben zu suchen.
    Erdbeben, alles verloren und zu Gott beten? Wie paßt das zusammen? Bei mir nicht.
    Der Krieg wäre längst vorbei müssten die Schmarotzer an die Front

  5. #585
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Widder58 Beitrag anzeigen
    Gäbe es Deinen Gott, wie Du und die Religionen beschreiben, wäre die Welt eine ganz andere.
    Ich würde ihn zunächst mal fragen ob er das mit der Sintflut im Nahen Osten nochmal machen kann.

  6. #586
    Selbstdenker Benutzerbild von Widder58
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    43.708

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Ich würde ihn zunächst mal fragen ob er das mit der Sintflut im Nahen Osten nochmal machen kann.
    Im Mittelmeer gibts ja diverse Supervulkane. Der damals in die Luft geflogen ist dürfte nicht wieder dran sein, aber bei den Phlegräischen Feldern bzw. dem Campi Flegrei bestehen ja beste Chancen für das nächste Sodom und Gomorrha...
    Was an dieser Naturkatastrohe dann "göttlich" ist, erschließt sich mir nicht. Vulkanausbrüche dieser Art vor der Menschheit waren einfach nur Naturgewalten, heute ist jedes Erdbeben eine "Strafe Gottes" - wobei man die Frage stellen muss,
    warum der "Gütige im Himmel" dabei meist die Armen trifft, und wofür die bestraft werden.
    Der Krieg wäre längst vorbei müssten die Schmarotzer an die Front

  7. #587
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Wenn genug Leute beten und gottesfürchtig leben, gebietet der Herrgott sicherlich so mancher Naturkatastrophe Einhalt!
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  8. #588
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Wenn genug Leute beten und gottesfürchtig leben, gebietet der Herrgott sicherlich so mancher Naturkatastrophe Einhalt!
    Früher haben fast alle gebetet und dennoch sind Katastrophen ausgebrochen. Vielleicht sogar mehr als heute.
    Möglicherweise will Gott gar nicht von behinderten Affen angebetet werden.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  9. #589
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Heute früh hat eine Pfarrerin im DLf ihre Predigt gehalten - sie meinte, die Leute haben sich einen liebevollen Gott erfunden und dagegen gewettert. Ich hätte ihr einiges entgegen gehalten. Aber ich war ja nur Zuhörerin. Jedenfalls kann eine unsichtbare Wesenheit wohl kaum strafend wirken, es ist der Mensch, der Taten ausführt - wie soll ein Gott eingreifen - dafür muß er die Materie benutzen - ein liebevoller Gott schaut ungezogenen Kindern auch zu, wie sie sich Schaden zufügen - denn sie lernen daraus.

    Darüber gäbe es noch einiges zu schreiben. aber die Zeit drängt.

  10. #590
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Gott versteckt sich in meinem Portemonaie ... immer, wenn man ihn braucht, ist er nicht da.
    Sobald du es öffnest, um hineinzusehen, hörst du nur noch Gelächter.
    Schon eine lustige Frage, nach etwas zu suchen, was ich mir in meiner Fantasie selbst geschaffen habe.
    Da waren immer diese Wellen am Strand, mal waren sie groß, mal kleiner– manchmal auch verschwunden. Wer war dafür verantwortlich?

    Da war dieser goldene Ball am Himmel, der langsam im Westen hinter den Bergen verschwand, warum war er wohl manchmal so lange am Himmel? Manchmal auch nur so kurz?

    Da war dieser fahle, weiße Mann am Himmel, der immer kam, wenn der Goldene weg war, manchmal war er dünn, manchmal dick, manchmal auch gar nicht da.
    Ich gab ihnen irgendwann mal Namen, aber warum redeten sie alle nicht mit mir?

    Schließlich machte ich mich auf den Weg; ich wollte unbedingt heraus bekommen, wer für all das die Strippen zieht.
    Jetzt suche ich schon viele Jahre, aber gefunden habe ich diesen Mann immer noch nicht………
    ------------------------------------------

    Für alle, die zwischen den Zeilen lesen können.


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 284
    Letzter Beitrag: 02.03.2017, 00:18
  2. Kurienkardinal: Muslime bringen Gott nach Europa zurück
    Von Tratschtante im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 182
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 12:51
  3. Wie offenbart sich Gott?
    Von Toecutter im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 10:20
  4. Welcher Gott ist der echte Gott?
    Von Mondgoettin im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 232
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 00:22
  5. Betet Gott sich selber an?
    Von schmooch im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 12:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben