User in diesem Thread gebannt : Dayan and smk


+ Auf Thema antworten
Seite 20 von 81 ErsteErste ... 10 16 17 18 19 20 21 22 23 24 30 70 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 191 bis 200 von 801

Thema: Rassismus vs Rasse

  1. #191
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.04.2017
    Ort
    الموت
    Beiträge
    4.119

    Standard AW: Rassismus vs Rasse

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Seit wann denn das?

    „John Solomos und Les Back vertreten die Auffassung, daß Rasse heute ‚als Kultur kodiert‘ wird und daß ‚das zentrale Merkmal dieser Prozesse darin besteht, daß die Eigenschaften von sozialen Gruppen fixiert, naturalisiert und in einen pseudobiologisch definierten Kulturalismus eingebettet werden.“

    – George M. Fredrickson: Rassismus. Ein historischer Abriß.[Links nur für registrierte Nutzer]

    Wenn du mehr erfahren willst, musst du es selbst ernten.


  2. #192
    Mitglied Benutzerbild von glaubensfreie Welt
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    6.541

    Standard AW: Rassismus vs Rasse

    Zitat Zitat von Sing Sing Beitrag anzeigen
    Zivilisation, Kultur sowie Rasse sind Synonyme!
    Rasse ist eine Kategorisierung um die Unterschiede beschreiben zu können. Sie sind von wem auch immer geschaffen da. Zivilisation nicht. Darum ist alles was damit zu tun hat hinter den Entwicklungen im Universum an 2. Stelle ein zu ordnen.
    Demokratie ist Freiheit, Rechtsstaat ist Diktatur des Geldes.

    Keine Links in Signaturen

  3. #193
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.04.2017
    Ort
    الموت
    Beiträge
    4.119

    Standard AW: Rassismus vs Rasse

    Zitat Zitat von glaubensfreie Welt Beitrag anzeigen
    Rasse ist eine Kategorisierung um die Unterschiede beschreiben zu können. Sie sind von wem auch immer geschaffen da. Zivilisation nicht. Darum ist alles was damit zu tun hat hinter den Entwicklungen im Universum an 2. Stelle ein zu ordnen.

  4. #194
    Mitglied Benutzerbild von Stanley_Beamish
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    29.519

    Standard AW: Rassismus vs Rasse

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Kann man weitgehend zustimmen. Ergänzt um den Zusatz, daß hier vermutlich das Klima `ne größere Rolle spielt. Und das ist in Mitteleuropa sehr angenehm...nicht zu kalt und nicht zu heiß für kulturellen Fortschritt. Jetzt könnte jemand die Pyramiden in der Wüste als Gegenargument bringen; aber das sind auch nur aufgetürmte Quader...
    Sicher spielt das Klima eine Rolle, aber Tatsache ist auch, dass die Zivilisation und die Moderne erst durch den weißen Mann nach Schwarzafrika gebracht wurden.
    Vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft

  5. #195
    Mitglied Benutzerbild von glaubensfreie Welt
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    6.541

    Standard AW: Rassismus vs Rasse

    Zitat Zitat von Sing Sing Beitrag anzeigen
    Schau dein Avatar an. Die Hörner haben eine bestimmte Form. Die nur diese Rasse hat. Sie sind daraus entstanden wo und wie er und seine Vorfahren gelebt haben. Oder er ist gezüchtet worden um Schlagsahne zu machen oder Teig zu rühren. ;-)

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Demokratie ist Freiheit, Rechtsstaat ist Diktatur des Geldes.

    Keine Links in Signaturen

  6. #196
    Recht en Trouw Benutzerbild von Odem
    Registriert seit
    13.03.2017
    Ort
    Heimatfront
    Beiträge
    3.136

    Standard AW: Rassismus vs Rasse

    Zitat Zitat von Sing Sing Beitrag anzeigen
    Zivilisation, Kultur sowie Rasse sind Synonyme!
    Allerdings gibt es dazwischen gewaltige Unterschiede.
    Mit dem Wort Zivilisation meint man tatsächlich, daß, was das Gutmenschentum betreibt.
    Denker wie Kant, Spengler oder auch Friedrich Georg Jünger haben da bereits gute Definitionen geliefert.
    Hiernach werden gewachsene Kulturkreise durch "die eine" Zivilisation ersetzt, was aber zur Grundbedingung hat, daß zuvor eine "Kultur" dominiert...in jener Hinsicht, siehe Westliche "werte Gemeinschaft".
    Aus meiner Sicht ist dieses allerdings eine äußerst Zerstörerische Sache, eben da damit Automatisch gewachsene Kulturen geopfert werden und auch der soziale Frieden nicht mehr gewährleistet werden kann.
    Was im übrigen auch schon bereits Jünger oder auch Kant erkannten.

    Ewiger Wald, ewiges Volk, es lebt der Baum wie du und ich, er strebt zum Raum wie du und ich, sein stirb und werde lebt die Zeit, Volk steht wie Wald, in Ewigkeit.




  7. #197
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Rassismus vs Rasse

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Seit wann denn das?
    Seit Ablehnung des Islam mit Rassismus gleichgesetzt wird. Spätestens.

  8. #198
    Mitglied Benutzerbild von Kurti
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    26.364

    Standard AW: Rassismus vs Rasse

    Zitat Zitat von Sing Sing Beitrag anzeigen
    Zivilisation, Kultur sowie Rasse sind Synonyme!
    Da die Menschheit nicht nach Äußerlichkeiten kategorisiert wird, bleibt nur der Pöbel als Unterschiedsmerkmal.
    Whatever you do, do no harm!

  9. #199
    Mitglied Benutzerbild von Nopi
    Registriert seit
    19.11.2016
    Beiträge
    2.529

    Standard AW: Rassismus vs Rasse

    Zitat Zitat von Odem Beitrag anzeigen
    Zu höher oder Minderwertigkeit...nun in der Vergangenheit ging es darum, daß gerade die Afrikaner es geschafft haben, sich im übertragenen Sinne selbst das Wasser abzugraben, und das iar leider ein Fakt
    Zu deinem Argument mit den Glauben, wie bittschön kommst Du darauf? Das ist spekulativ und läßt sich auch nicht tragen, warum? Die meißten Afikanischen Länder sind Christlich geprägt, sowie auch Deutschland, insofern ist dieses nur ein nicht haltbarer Entschuldigungsversuch, der Absurd ist, über dem hinaus erst recht für eine gewisse "Primitivität" sprechen würde.
    Außerdem geht es hier nicht um die großen Erkenntnisse des Universums, erwiesener Weise haben Araber und Neger nur ein Zahlenverständnis bis einhundert, für Zählen darüber benötigen diese einen Zahlenstrahl (....)

    Zum Schluß jener widerliche Südstaatenrassismus ist mir zuwider, da Undeutsch.
    Auch hier bleibe ich einmal stehen, wo wurde per Gesetz als erstes die Sklaverei abgeschafft?
    Genau in Deutschland, lange vor der von roten Idioten gefeierten Französischen Revolution auch bereits lange vor Lincoln.
    (..)
    _
    Aber die natürliche Abneigung gegenüber diesem "eine Welt" Unsinn ist absolut berechtigt.
    Und da ist der Punkt, denn beides ist genau gesehen "Rassistisch" nur daß das letzt genannte der Art Erhaltung dient und hier kommen wir zum nächsten Punkt, nämlich daß Lumpen, wie "juenger_fan" oder auch "Nanu" dieses versuchen zu Kriminalisieren.
    Ok, du schriebst gerade Afrikaner hätten es in der Vergangenheit geschafft, sich das Wasser...Denn ich wollte schon sagen, das haben ja auch andere Kulturen geschafft, meistens glaube ich, durch angefangene Kriege, ihre Feldzüge ?
    Doch mit den vielen Hoch- Völkern die es gab und Geschichte, da kenne ich mich auch nicht wirklich mit aus.
    Sorry, da kennt sich wohl Jünger viel besser aus, von daher würde ich ihn auch schon mal nicht als ungebildet bezeichnen, höchstens als Ideologen mit Schuldkomplex, provokant wohl auch manchmal, wobei er mir hier in diesem Strang nicht provokant vorkommt- er/sie darf doch seine eigenen Ansichten äußern, auch wenn diese nicht der Mehrheit hier entsprechen, dafür sind Diskussionsforen doch auch da um sich auszutauschen, dazu zu lernen.

    Das mit der Religion, welche womöglich die großen Erfindungen verhinderte oder das Zahlenverständnis sehr niedrig bleiben ließ, das sollte gar keine Entschuldigung sein, nur eine mögliche Erklärung.
    Selbst wenn dieses Volk nur bis 100 zählen und denken kann, für mich ist das nichts was sie minderwertig sein lässt.
    Da ich mir über so etwas keinen Kopf mache, was andere können und was meine Rasse besonders gut kann.
    Ich weiß nicht, mich hat das einfach nie so interessiert.
    Also, gleichmachen will ich sicher nicht alle Rassen, nein das nicht. Ich habe nur bisher nie so gedacht, was die alles können und die anderen nicht können. Aber ich finde das Thema schon auch interessant warum Rassen so aussehen wie sie aussehen, angeblich auch eigen Gefühlswelten haben und Charakter-Eigenschaften und eben auch die unterschiedliche geistige Leistungsfähigkeit. Darum finde ich auch, die Ablehnung von diesem "Einewelt" Unsinn gerechtfertigt, weil ich auch für die Vielfalt auf der Erde bin, auch was die Ethnien/Kulturen /Rassen angeht. Nun gibt es eben Leute die anscheinend meinen, weil wir eigentlich alle gleich sind, braucht es keine eigenen einzigartigen Kulturen mehr ?
    Sind für Vermischungen, gegen Grenzen. Na gut, ich finde es nicht so erstrebenswert, was sie wollen, gegen ein paar Menschen aus anderen Kulturen im eigenen Land, hätte ich auch nichts. Vielleicht sind wir einfach zu altmodisch, es sind neue Zeiten, aber gut finde ich es dennoch nicht, wenn sie das wollen würden, die vielen Kulturen aussterben zu lassen.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das einer von ihnen will, das kann auch ein Missverständnis sein. Das muss es sein.

  10. #200
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Rassismus vs Rasse

    Zitat Zitat von Sing Sing Beitrag anzeigen

    „John Solomos und Les Back vertreten die Auffassung, daß Rasse heute ‚als Kultur kodiert‘ wird und daß ‚das zentrale Merkmal dieser Prozesse darin besteht, daß die Eigenschaften von sozialen Gruppen fixiert, naturalisiert und in einen pseudobiologisch definierten Kulturalismus eingebettet werden.“

    – George M. Fredrickson: Rassismus. Ein historischer Abriß.[Links nur für registrierte Nutzer]

    Wenn du mehr erfahren willst, musst du es selbst ernten.

    Das ist aber nur die Kritik am Gerede von Leuten, die sich z.B. in Bezug auf den Islam wie Rassisten benehmen (oder als solche beschimpft werden), obwohl das Objekt ihrer Ablehnung eine Ideologie mit universalem Geltungsanspruch ist.

    Die Unterscheidung zwischen kultureller Überformung und vorgeblich genetisch codiertem Verhalten wird davon nicht berührt. Kein Mensch bei Verstand würde kulturelle Inhalte aufs Hämoglobin zurückführen.


    (Ich gebe aber gerne zu, daß der große Bereich der Epigenetik in diesem Zusammenhang erheblichen Klärungs- und Diskussionsbedarf eröffnet. Allerdings habe ich mich damit nicht ausreichend beschäftigt, als daß ich mir hierzu ein Urteil oder eine Meinung erlauben könnte)
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 16:19
  2. Rasse - Volk. Was ist was?
    Von Frei-denker im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 15:25
  3. Rassismus. Rassismus gegen Deutsche und Europäer.
    Von Rikimer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.06.2005, 19:25
  4. rasse
    Von Bakunin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 426
    Letzter Beitrag: 04.02.2004, 22:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben