+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 15 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 145

Thema: Weg von der Straße – wie Obdachlose wieder ein Zuhause finden - ist das zu schaffen ?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard Weg von der Straße – wie Obdachlose wieder ein Zuhause finden - ist das zu schaffen ?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich seh`s ja nicht nur täglich, wenn ich mit Bahn, Bus oder U-Bahn fahre - ich sehe es auch auf Straßen. Vor allem Zoologischer Bahnhof und Frankfurter Allee - ganze Zelt-Stadt, die sich da auftürmt.

    Weg von der Straße Wie Obdachlose wieder ein Zuhause finden

    Wer einmal auf der Straße lebt, findet schwer wieder zurück. Wer nimmt schon einen Obdachlosen oder eine Obdachlose zur Miete, wer gibt denjenigen eine Chance, die ganz am Boden sind? Vivien Leue hat für das Wochenendjournal mit Menschen gesprochen, die keinen Ort zum Heimkehren haben.
    Hören 45:23
    Nun will man die Sache angehen und bis 2030 den Obdachlosen, vor allem den Wohnungslosen ein Dach über dem Kopf verschaffen.

    Ob das wohl gut geht ?

    Es gibt schon engagierte Leute, die sich um diese Sache ehrenamtlich kümmern.

    Aber es gibt auch zu wenig Engagierte, die das Ehrenamt ausfüllen.

    In Berlin soll es 10 000 Obdachlose geben - manche schätzen, es sind mehr.

    In ganz Deutschland soll es ca 300 000 Obdachlose geben.

    In der Kälte auf der Straße liegen - wenn ich im warmen Bett liege, für mich unvorstellbar.

    Es ist traurig - erst gestern sah ich einen sehr dünnen Mann mit kleinem Hund durch die Bahn gehen - die Gesichter bleiben versteinert - manche verbergen sich hinter dem Handy und den Kopfhörern - die Leute haben alle selbst Sorgen und diese Pandemie hat ihr Übriges getan.

    Erschreckendes muß auch der Rundfunk berichten - die Not wird ärger und das weltweit.

    Berlin will noch weitere 400 Flüchtlinge aufnehmen - ca 1600 hat man schon - die Kapazitäten reichen nicht aus - in der Sparkasse war ein Flüchtling - hatte sich dort nach Schließung der Sparkassehalle dort ausgebreitet - Essen - und wo wird er seinen Stuhlgang absolvieren ? Seine Winde rochen schon stark, man sollte nach 19 Uhr nicht mehr zum Automaten gehen.

    In der Friedrichstrasse auch viele in Decken eingehüllte - nebst Eßware und warteten auf einen Euro - es ist schlimm.

    Soviel Kleingeld kann man gar nicht in der Tasche haben, wie gebraucht wird. Sie brauchen ja jeden Tag genau wie wir Essen und Trinken.

  2. #2
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Weg von der Straße – wie Obdachlose wieder ein Zuhause finden - ist das zu schaffen ?

    Leben und sterben lassen.

    14 Tage Urlaub nehmen,
    selbst auf Trebe gehen.
    Es wie Zelten angehen.
    Das Urlaubsgeld ausschenken.
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  3. #3
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Weg von der Straße – wie Obdachlose wieder ein Zuhause finden - ist das zu schaffen ?

    Bekommen eigentlich Obdachlose auch Hartz4, oder leben die nur von dem Geld, was sie erbetteln ?

    Normalerweise steht ihnen das zu, aber da sie keine Wohnung und kein Bankkonto haben und auch scheuen auf das Amt zu gehen, werden die wohl nichts kriegen, oder ? Also ich habe da keinerlei Kenntnis drüber.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    22.08.2019
    Beiträge
    912

    Standard AW: Weg von der Straße – wie Obdachlose wieder ein Zuhause finden - ist das zu schaffen ?

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Bekommen eigentlich Obdachlose auch Hartz4, oder leben die nur von dem Geld, was sie erbetteln ?

    Normalerweise steht ihnen das zu, aber da sie keine Wohnung und kein Bankkonto haben und auch scheuen auf das Amt zu gehen, werden die wohl nichts kriegen, oder ? Also ich habe da keinerlei Kenntnis drüber.
    Du liegst mit deiner Annahme der Mitte völlig richtig. Die die ihren Verstand noch nicht versoffen haben gehen aufs Amt und beziehen ihre Unterstützung. Da es bargeldloser Verkehr dort ist, brauchen sie ein Konto was viele überhaupt nicht haben.
    Dafür bekommen sie Gutscheine (Berlin) die sie in bestimmten Läden loswerden oder zu Geld machen.
    In Berlin will man jetzt alle Obdachlose ein Dach über den Kopf geben , bei dieser Wohnungsknappheit bin ich gespannt wie das gehen soll.
    Es wird wohl darauf hinauslaufen das die kommunalen Unternehmen dieses leisten müssen.Der Umgang mit diesen Wohnungen, die Einhaltung der Hausordnung etc.pp. wird das schwierigste Kapitel in dieser Geschichte werden, denn anders wie es die Berliner Abendschau (rbb) schildert in rührseliger Art, ist die Wirklichkeit mit diesen Mietern leider in Mehrheit anders.
    Übrigens für Berlin wird gerschätzt das 60 % der Obdachlosen Ausländer aller Länder sind.
    kreuzer

  5. #5
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Weg von der Straße – wie Obdachlose wieder ein Zuhause finden - ist das zu schaffen ?

    Für die meisten von uns wäre es zutiefst unerträglich, ohne Bude und Strom zu leben, ohne Wasser und Heizung. Für viele Obdachlose ist es zutiefst unerträglich, Behörden in den Arsch zu kriechen, Job zu haben, Rechnungen zu bezahlen und Bürokratie. Für die ist das Leben auf der Straße nicht so grausam wie für uns und für uns so ein geregeltes Leben nicht so grausam wie für die.
    Man denkt immer was man selbst tun würde an deren Stelle ... man ist aber nicht die und sieht die Welt nicht wie die und wir vergessen gern, dass andere die Dinge anders sehen und die einen ähnlich bemitleiden wie man selbst die bemitleidet.

    Schenkt euch das heuchlerische Mitleid ... niemand, dem es zusteht, will es von einem haben.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  6. #6
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Weg von der Straße – wie Obdachlose wieder ein Zuhause finden - ist das zu schaffen ?

    Zitat Zitat von kreuzer Beitrag anzeigen
    Du liegst mit deiner Annahme der Mitte völlig richtig. Die die ihren Verstand noch nicht versoffen haben gehen aufs Amt und beziehen ihre Unterstützung. Da es bargeldloser Verkehr dort ist, brauchen sie ein Konto was viele überhaupt nicht haben.
    Dafür bekommen sie Gutscheine (Berlin) die sie in bestimmten Läden loswerden oder zu Geld machen.
    In Berlin will man jetzt alle Obdachlose ein Dach über den Kopf geben , bei dieser Wohnungsknappheit bin ich gespannt wie das gehen soll.
    Es wird wohl darauf hinauslaufen das die kommunalen Unternehmen dieses leisten müssen.Der Umgang mit diesen Wohnungen, die Einhaltung der Hausordnung etc.pp. wird das schwierigste Kapitel in dieser Geschichte werden, denn anders wie es die Berliner Abendschau (rbb) schildert in rührseliger Art, ist die Wirklichkeit mit diesen Mietern leider in Mehrheit anders.
    Übrigens für Berlin wird gerschätzt das 60 % der Obdachlosen Ausländer aller Länder sind.
    kreuzer


    Die sind doch bestimmt illegal da und wurden bereits mehrmals zur Ausreise aufgefordert. Denn, wenn ich registriert bin, bekomme ich Kohle, ein Bett und regelmäßig Fütterung, auch wenn es nur in einem Asylheim ist.

    Ja liebe Polizei, dann tut mal was für euer Geld. Die könnt ihr doch ganz einfach von der Straße wegpflücken.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Weg von der Straße – wie Obdachlose wieder ein Zuhause finden - ist das zu schaffen ?

    Zitat Zitat von kreuzer Beitrag anzeigen
    Du liegst mit deiner Annahme der Mitte völlig richtig. Die die ihren Verstand noch nicht versoffen haben gehen aufs Amt und beziehen ihre Unterstützung. Da es bargeldloser Verkehr dort ist, brauchen sie ein Konto was viele überhaupt nicht haben.
    Dafür bekommen sie Gutscheine (Berlin) die sie in bestimmten Läden loswerden oder zu Geld machen.
    In Berlin will man jetzt alle Obdachlose ein Dach über den Kopf geben , bei dieser Wohnungsknappheit bin ich gespannt wie das gehen soll.
    Es wird wohl darauf hinauslaufen das die kommunalen Unternehmen dieses leisten müssen.Der Umgang mit diesen Wohnungen, die Einhaltung der Hausordnung etc.pp. wird das schwierigste Kapitel in dieser Geschichte werden, denn anders wie es die Berliner Abendschau (rbb) schildert in rührseliger Art, ist die Wirklichkeit mit diesen Mietern leider in Mehrheit anders.
    Übrigens für Berlin wird gerschätzt das 60 % der Obdachlosen Ausländer aller Länder sind.
    kreuzer
    Auch die vielen Flüchtlinge wollen, wenn sie hier keine Angehörigen haben - nicht ewig in den Unterbringungen bleiben - also wofür brauchen wir so viele Häuser, ganze Städte werden verdichtet und es sieht bald nicht mehr nett aus, wenn man durch die Straßen geht.

    Doch wer nimmt darauf Rücksicht ?

  8. #8
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Weg von der Straße – wie Obdachlose wieder ein Zuhause finden - ist das zu schaffen ?

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Bekommen eigentlich Obdachlose auch Hartz4, oder leben die nur von dem Geld, was sie erbetteln ?

    Normalerweise steht ihnen das zu, aber da sie keine Wohnung und kein Bankkonto haben und auch scheuen auf das Amt zu gehen, werden die wohl nichts kriegen, oder ? Also ich habe da keinerlei Kenntnis drüber.
    Die bekommen reichlich. Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

  9. #9
    Jetzt erst recht! Benutzerbild von Meister Hora
    Registriert seit
    07.11.2021
    Beiträge
    1.775

    Standard AW: Weg von der Straße – wie Obdachlose wieder ein Zuhause finden - ist das zu schaffen ?

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Die bekommen reichlich. Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
    Was bekommen die denn?

  10. #10
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Weg von der Straße – wie Obdachlose wieder ein Zuhause finden - ist das zu schaffen ?

    Zitat Zitat von Meister Hora Beitrag anzeigen
    Was bekommen die denn?
    All das, wofür der Normalmensch arbeiten muss.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.10.2015, 07:44
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.09.2014, 19:32
  3. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.11.2006, 13:21

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben