+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 87

Thema: "Homeschooling" in Deutschland

  1. #1
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard "Homeschooling" in Deutschland

    Das Thema hatten wir ja hier schon vor einiger Zeit.

    Aus dem aktuellen Anlass aber eine neue:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    (...) Homeschooling in Deutschland
    Familie klagt in Straßburg gegen Schulpflicht
    Ist es ein Menschenrecht von Eltern, die Kinder selbst zu unterrichten? Diese Frage muss der Europäische Gerichtshof bald klären - weil eine Familie aus Hessen Klage eingereicht hat.(...)

    In Straßburg wird der Fall inzwischen vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte verhandelt. Mit einem Urteil ist allerdings erst in ein paar Monaten zu rechnen(...)
    Ja-ja, die streng-religiotische Familie kennt man.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wie sieht ihr das?
    kol-ut-shan

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    13.248

    Standard AW: "Homeschooling" in Deutschland

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Das Thema hatten wir ja hier schon vor einiger Zeit.

    Aus dem aktuellen Anlass aber eine neue:



    Ja-ja, die streng-religiotische Familie kennt man.





    Wie sieht ihr das?
    Wären sie mal als Asylbetrüger nach Deutschland eingewandert, dann würde die Politik sie als Illegale gross feiern und mit einem Ausbildungsplatz belohnen:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Bezeichnend finde ich diesen Satz in dem Artikel, weil er zeigt (der Autor hat ja durchaus Sympathien mit den Eltern) wie gehirngewaschen der Welt - Schreiberling ist:

    Die Wunderlichs sind nur eine von mehreren Familien in Deutschland, die das tun. Genaue Zahlen gibt es nicht. Schließlich ist das illegal. Einige Schätzungen gehen von 40 bis 80 aus. 2010 hatte die Schulverweigerer-Familie Romeike aus Baden-Württemberg Schlagzeilen gemacht. Sie haben in den USA, das Homeschooling erlaubt, Asyl beantragt.
    Soso, die USA "erlaubt" also Homeschooling.
    Eine interessante Sichtweise.
    Was ist in diesem wunderbaren Land noch so alles "erlaubt"?

    Darf man dort Enten füttern, ist das "erlaubt"?
    Oder sich in der Nase bohren wenn keiner hinschaut, darf man das?

    Der Autor der Welt ist der typische Anhänger eines Obrigkeitstaates, der den Eltern erst ausdrücklich "erlauben" muss, seinen Kindern etwas fürs Leben zu lehren.

    Könnt ja sonst jeder kommen, wo kämen wir da hin?

    Für den Autor ist offenbar alles, was ein Staat nicht ausdrücklich "erlaubt", also verboten.

    Eine erschreckende Sichtweise, die Sichtweise von Totalitären...

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    15.658

    Standard AW: "Homeschooling" in Deutschland

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Das Thema hatten wir ja hier schon vor einiger Zeit.
    Aus dem aktuellen Anlass aber eine neue:
    Ja-ja, die streng-religiotische Familie kennt man.

    Wie sieht ihr das?
    Wenn bewiesen werden kann, dass die Eltern oder wer auch immer das Kind oder die Kinder unterrichten soll, auch dazu qualifiziert ist, wieso nicht?

    Kann mir sogar gut vorstellen, dass das viel besser ist. Vom Lehrer hängt das sicher auch ab, aber das tut es so oder so.

  4. #4
    lässt sich nicht impfen Benutzerbild von Freidenkerin
    Registriert seit
    05.11.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    2.747

    Standard AW: "Homeschooling" in Deutschland

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Das Thema hatten wir ja hier schon vor einiger Zeit.

    Aus dem aktuellen Anlass aber eine neue:



    Ja-ja, die streng-religiotische Familie kennt man.





    Wie sieht ihr das?
    Ich bin ja eine starke Befürworterin des Heimunterrichts, allerdings unter gewissen Bedingungen. Die Kinder sollten jährlich eine Prüfung bestehen müssen und damit nachweisen, dass sie das ihrer Jahrgangsstufe entsprechende Können und Wissen besitzen. Bestehen sie diese Prüfung nicht, sollten sie in die Schule gehen müssen. Ansonsten sollten die Eltern sehr wohl die Kinder selbst unterrichten dürfen. Weil das zur Freiheit und Selbstverantwortung dazu gehört, es zu dürfen.
    Kein Krieg ist beendet, solange noch irgendwo eine Wunde blutet, die er geschlagen hat.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    15.658

    Standard AW: "Homeschooling" in Deutschland

    Zitat Zitat von Freidenkerin Beitrag anzeigen
    Ich bin ja eine starke Befürworterin des Heimunterrichts, allerdings unter gewissen Bedingungen. Die Kinder sollten jährlich eine Prüfung bestehen müssen und damit nachweisen, dass sie das ihrer Jahrgangsstufe entsprechende Können und Wissen besitzen. Bestehen sie diese Prüfung nicht, sollten sie in die Schule gehen müssen. Ansonsten sollten die Eltern sehr wohl die Kinder selbst unterrichten dürfen. Weil das zur Freiheit und Selbstverantwortung dazu gehört, es zu dürfen.
    Ist das etwa nicht so?

  6. #6
    lässt sich nicht impfen Benutzerbild von Freidenkerin
    Registriert seit
    05.11.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    2.747

    Standard AW: "Homeschooling" in Deutschland

    Zitat Zitat von Towarish Beitrag anzeigen
    Ist das etwa nicht so?
    Nein, das ist hier nicht so. In Deutschland herrscht Schulpflicht, d.h. die Kinder müssen in die Schule gehen. Entweder in eine öffentliche, oder in eine private, die aber staatlich anerkannt ist. Heimunterricht ist leider unter keinerlei Bedingungen erlaubt. Unter anderem deswegen wähle ich ja auch die AfD, die möchte Heimunterricht nämlich legalisieren. Finde ich sehr gut.
    Kein Krieg ist beendet, solange noch irgendwo eine Wunde blutet, die er geschlagen hat.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    15.658

    Standard AW: "Homeschooling" in Deutschland

    Zitat Zitat von Freidenkerin Beitrag anzeigen
    Nein, das ist hier nicht so. In Deutschland herrscht Schulpflicht, d.h. die Kinder müssen in die Schule gehen. Entweder in eine öffentliche, oder in eine private, die aber staatlich anerkannt ist. Heimunterricht ist leider unter keinerlei Bedingungen erlaubt. Unter anderem deswegen wähle ich ja auch die AfD, die möchte Heimunterricht nämlich legalisieren. Finde ich sehr gut.
    Ich habe das anders interpretiert, gut zu wissen.

  8. #8
    Sagen Sie meinen Namen! Benutzerbild von Heisenberg
    Registriert seit
    11.09.2015
    Beiträge
    2.288

    Standard AW: "Homeschooling" in Deutschland

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Ja-ja, die streng-religiotische Familie kennt man.

    Wie sieht ihr das?
    Das ich kein Freund von Religioten bin, sollte mittlerweile jeder wissen. Was ich aber auch nicht mag, ist die Heuchelei des Staates. Mal lassen sie die Kinder von ihren Eltern misshandeln und verwahrlosen und rechtfertigen ihre Untätigkeit mit dem besondern Schutz der Familie, wie es im Grundgesetz verankert ist. Aber bei der Schulpflicht, wo unser Nachwuchs auf die Unterdrückung und die Ausbeutung vorbereitet wird, kennt der Staat keine Zurückhaltung mehr. Da werden Türen eingetreten und unmittelbarer Zwang angewendet. Wohlgemerkt gegen Kinder, deren Wohl erkennbar nicht in Gefahr ist.

    Da macht der Staat sich nicht einmal die Mühe einer Einzelfallprüfung. So gehts nicht!
    "Crime is crime is crime. It is not political..." [Margaret Thatcher]

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: "Homeschooling" in Deutschland

    Zitat Zitat von Heisenberg Beitrag anzeigen
    Das ich kein Freund von Religioten bin, sollte mittlerweile jeder wissen. Was ich aber auch nicht mag, ist die Heuchelei des Staates. Mal lassen sie die Kinder von ihren Eltern misshandeln und verwahrlosen und rechtfertigen ihre Untätigkeit mit dem besondern Schutz der Familie, wie es im Grundgesetz verankert ist. Aber bei der Schulpflicht, wo unser Nachwuchs auf die Unterdrückung und die Ausbeutung vorbereitet wird, kennt der Staat keine Zurückhaltung mehr. Da werden Türen aufgebrochen und unmittelbarer Zwang angewendet. Wohlgemerkt gegen Kinder, deren Wohl nicht in Gefahr ist.

    Da macht der Staat sich nicht einmal die Mühe einer Einzelfallprüfung. So gehts nicht!
    Aber bei der Schulpflicht, wo unser Nachwuchs auf die Unterdrückung und die Ausbeutung vorbereitet wird,


    Soso, durch die Schulpflicht wird der Nachwuchs auf die Unterdrückung (welche?) und die Ausbeutung (welche?) vorbereitet?

    Mannohmann, hast du einen an der Klatsche!

  10. #10
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: "Homeschooling" in Deutschland

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Das Thema hatten wir ja hier schon vor einiger Zeit.

    Aus dem aktuellen Anlass aber eine neue:



    Ja-ja, die streng-religiotische Familie kennt man.





    Wie sieht ihr das?

    An öffentlichen Schulen werden Schüler von alten, kränklichen Lehrern in lauten Klassenräumen den ganzen Tag lang mit irgendeinem Schwachsinn wie Klimawandel und Frühsexualisierung indoktriniert. Zu Hause würden viele Kinder und Jugendliche das Gleiche in viel kürzerer Zeit lernen.

    Leider sind es nur religiöse Extremisten und völlig Bildungsferne, die ihre Kinder der Schulpflicht entziehen wollen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2019, 22:40
  2. Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 16:08
  3. "Deutschland, einig Vaterland" oder "Mauer wieder her"? 20 Jahre deutsche Einheit
    Von Beverly im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 13:29
  4. Kann man noch auf "Deutschland" bauen! Oder sind längst alle "Terraner"?
    Von Beverly im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 04:15

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben