Das haben sie sich ja mal schön ausgedacht. Neue "intelligente" Stromzähler sollten den Verbrauch besser erfassen. Nun kommt heraus, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Und natürlich nur rein zufällig immer zu Lasten des Kunden. Die Dinger messen bis zu 500% mehr Verbrauch als den tatsächlichen.

Die Stromrechnungen vieler Kunden könnten falsch sein, weil ein Teil der neuen digitalen Zähler viel zu hohe Verbrauchswerte ausweist - in manchen Fällen fast das Fünffache.
[Links nur für registrierte Nutzer]

Ich habe zum Glück im Haus den einzigen alten Zähler. Der soll aber auch bald ausgetauscht werden. Und ich habe viele Stromspar-Lampen und -Geräte. Wer nicht? Jetzt finde ich die Umstellung gar nicht mehr so toll.

Wenn ihr so einen neuen Stromzähler verbaut habt, solltet ihr misstrauisch sein. Dahinter könnte die Industrie stecken, die mal wieder etwas zu Ungunsten der Verbraucher in Gesetze hat stampfen lassen. Sie liefern 1000 kw/h und können richtig absahnen. Dank der Politik, die mal wieder von Nichts eine Ahnung haben will.