+ Auf Thema antworten
Seite 167 von 275 ErsteErste ... 67 117 157 163 164 165 166 167 168 169 170 171 177 217 267 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.661 bis 1.670 von 2747

Thema: Die Bunte Wehr - Bundeswehr zweifelt an eigener Einsatzfähigkeit

  1. #1661
    Mitglied Benutzerbild von mick31
    Registriert seit
    14.02.2010
    Ort
    Klimawunderland
    Beiträge
    13.244

    Standard AW: Die Bunte Wehr - Bundeswehr zweifelt an eigener Einsatzfähigkeit

    Doch nicht nur geschrumpfte Munitionsbestände sind ein Problem, manches Material wurde schlicht von Anfang an nie in größerer Menge beschafft. Als Beispiel nennt der Wehrbeauftragte die Luft-Luft-Rakete Meteor, die Hauptbewaffnung des Eurofighters. “Wir werden am Ende 146 Eurofighter haben und dafür 150 Lenkflugkörper Meteor”, sagt Bartels. “Im Moment verfügt die Luftwaffe, solange der Meteor noch nicht da ist, ich glaube über 86 weit reichende AMRAAM-Raketen für etwa 120 Eurofighter. Das geht in Richtung symbolische Bewaffnung.”
    Die Kampfjets sind allerdings nicht das einzige milliardenschwere deutsche Waffensystem mit einer Art Einmalbewaffnung. “Vom Flugkörper für die Korvette, dem RBS 15, sind rund 30 Stück gekauft worden”, berichtet Bartels. “Wir haben fünf Korvetten: Das heißt, jede Korvette kann einmal voll aufmunitioniert werden und dann nicht wieder.” Ähnlich düster sehe es bei den modernen Flugabwehrraketen aus. “Wir haben für die Patriot-Batterien 24 PAC-3-Flugkörper - das sind die, die tatsächlich über die Fähigkeit zur Raketenbekämpfung verfügen”, sagt der Wehrbeauftragte. “Davon werden immer zwei geschossen, um eine Rakete abzufangen. Das reicht im Fall der Fälle nicht lange.”
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Und die wollen Lawrow drohen????

    Womit denn??

    Wo ist Merkels Stasiakte?

  2. #1662
    Mitglied Benutzerbild von mick31
    Registriert seit
    14.02.2010
    Ort
    Klimawunderland
    Beiträge
    13.244

    Standard AW: Die Bunte Wehr - Bundeswehr zweifelt an eigener Einsatzfähigkeit

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Wo ist Merkels Stasiakte?

  3. #1663
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    9.737

    Standard AW: Bundeswehr Einsatzfähigkeit Ø 70% Verfügbarer Bestand gegen Gesamtbestand

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Das größte Problem an den vorhandenen MIGs war die Tatsache, dass größere Wartungsarbeiten nur in der SU vorgenommen werden konnten.
    Das ist nur teilweise der Fall, Generalreperaturen wurden in Dresden gemacht, auch für ausländische Kunden wie Iran und Irak. Selbst komplette Neubauten von Su Jägern wurden in Dresden gemacht, die Teile kamen mit der Bahn, deshalb herrsche auf dem Bahnhof Dresden-Klotzsche ein stark überwachtes Fotoverbot. Die Flugzeugwerft Dresden war der Leitbetrieb der DDR Waffenproduktion.

  4. #1664
    nicht ent****fiziert Benutzerbild von SprecherZwo
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    28.239

    Standard AW: Die Bunte Wehr - Bundeswehr zweifelt an eigener Einsatzfähigkeit

    Israel kriegt wieder U-Boote geschenkt:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  5. #1665
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    70.374

    Standard AW: Die Bunte Wehr - Bundeswehr zweifelt an eigener Einsatzfähigkeit

    Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Israel kriegt wieder U-Boote geschenkt:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Kaum zu glauben, das man mit dem Rüstungsmüll Geschäften weiter macht: Geschenkt ist richtig. Niemand will den Rüstungsschrott von Deutschland wohl


    In Israel läuft ein Korruptionsverfahren gegen mehrere Beteiligte wegen der U-Boot-Geschäfte. Ex-Regierungschef Benjamin Netanyahu wurde dazu ebenfalls befragt, galt aber nicht als Verdächtiger. Ihm wurde vorgeworfen, U-Boot-Geschäfte gegen den Willen von Militär und Verteidigungsministerium durchgesetzt zu haben. Die derzeitige Regierung unter Ministerpräsident Naftali Bennett plant außerdem einen Untersuchungsausschuss.

    Allerdings ist Deutschland demnach trotzdem bereit, den Verkauf zu unterstützen.

  6. #1666
    0000 Benutzerbild von Ruprecht
    Registriert seit
    19.01.2022
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    9.453

    Standard AW: Die Bunte Wehr - Bundeswehr zweifelt an eigener Einsatzfähigkeit

    Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass man angesichts der aggressiven Russen die BW zur schlagkräftigsten europäischen Militärmacht aufbauen sollte.
    Ist Quatsch, oder?
    Scheint mir jedenfalls so nachdem ich etwas in diesem Thema geschmökert habe.
    "Alles Käse Genossen"

    Erich Mielke


  7. #1667
    Mitglied Benutzerbild von Gero
    Registriert seit
    10.03.2021
    Beiträge
    7.805

    Standard AW: Die Bunte Wehr - Bundeswehr zweifelt an eigener Einsatzfähigkeit

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass man angesichts der aggressiven Russen die BW zur schlagkräftigsten europäischen Militärmacht aufbauen sollte.
    Ist Quatsch, oder?
    Scheint mir jedenfalls so nachdem ich etwas in diesem Thema geschmökert habe.
    Da die BRD eine größere Wirtschaftsleistung hat als die RF (auch kaufkraftbereinigt) könnte sie, wenn sie es wollte, sogar stärkere Streitkräfte aufbauen als diese. Allerdings wäre das nicht sinnvoll, abgesehen davon dass der politische Wille fehlen würde. Letzteres könnte sich aber ändern falls die VSA sich aus Europa zurückziehen.
    "So wie des Deutschen Vogel, der Aar, hoch über allem Getier dieser Erde schwebt, so soll der Deutsche sich erhaben fühlen über alles Gevölk, das ihn umgibt, und das er unter sich in grenzenloser Tiefe erblickt."

  8. #1668
    Mitglied Benutzerbild von Bestmann
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    Im Speckgürtel von Hamburg
    Beiträge
    10.870

    Standard AW: Die Bunte Wehr - Bundeswehr zweifelt an eigener Einsatzfähigkeit

    Zitat Zitat von Gero Beitrag anzeigen
    Da die BRD eine größere Wirtschaftsleistung hat als die RF (auch kaufkraftbereinigt) könnte sie, wenn sie es wollte, sogar stärkere Streitkräfte aufbauen als diese. Allerdings wäre das nicht sinnvoll, abgesehen davon dass der politische Wille fehlen würde. Letzteres könnte sich aber ändern falls die VSA sich aus Europa zurückziehen.
    Diese derzeitige Bundestruppe ist geplagt durch Perspektivlose Politiker ,völlig unbedeutend durch Material Defizite
    und dem Schrott der als Ersatzteil Lagen genutzt wird ,das schlimmste ist aber die Hetze gegen selbstständig Denkende
    an Traditionen fest haltenden Soldaten .
    Meine Meinung dazu wer in den eigenen Reihen für Misstrauen die Verantwortung trägt gehört Geschasst und aus der Truppe gejagt wie ein streunender Köter .
    Gruß Bestmann .
    Geduld ist die Kunst,nur langsam wütend
    zu werden .Gruß Bestmann

  9. #1669
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    70.374

    Standard AW: Die Bunte Wehr - Bundeswehr zweifelt an eigener Einsatzfähigkeit

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass man angesichts der aggressiven Russen die BW zur schlagkräftigsten europäischen Militärmacht aufbauen sollte.
    Ist Quatsch, oder?
    Scheint mir jedenfalls so nachdem ich etwas in diesem Thema geschmökert habe.
    die denken halt, als Geschäftsmodell, das die bösen Russen, für die neue Panzergeneration, überall schon E-Ladestationen bauen. Und Willkommen mit bunten Fahnen für die Transgender, Schwuchtel Spezial Einheiten der Bundeswehr


    Vom Leopard zum E-Opard

    Ähnliches gilt für die Bundesrepublik. Mit den Grünen ist ohnehin eine Partei an der neuen Bundesregierung beteiligt, die sehr früh die außen- und militärpolitische Dimension der Klimakrise diskutiert hat. Schon 2008 hieß es in einem Papier der Grünen-nahen Heinrich-Böll-Stiftung, der Klimawandel werde zu „bisher nie dagewesenen Sicherheitsszenarien führen“, die Ressourcenkonflikte, Territorialverluste, Migration, Instabilität und die „Gefährdung des internationalen Systems“ mit sich brächten.[10] Die Bundesakademie für Sicherheitspolitik (BAKS) wiederum veröffentlichte Mitte 2021 ein Arbeitspapier, in dem die grüne Transformation der Armee – so wörtlich – „vom Leopard zum E-Opard bewältigt werden solle.[11]


    [Links nur für registrierte Nutzer]


    [8] Defence ministers discussed artificial intelligence, killer robots, climate threat. euractiv.com 30.08.2019.

    [9] Panzer mit Solarzellen. faz.net 13.06.2021.

    [10] Sicherheitsrisiko Klimawandel. boell.de 13.03.2008.

    [11] Vom Leopard zum E-Opard: Die Bundeswehr sollte bei der Klimaneutralität vorangehen. Arbeitspapier Sicherheitspolitik 5/2021. baks.bund.de.

    [12] Neta C. Crawford: The Defense Department is worried about climate change – and also a huge carbon emitter. theconversation.com 12.06.2019.

  10. #1670
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Die Bunte Wehr - Bundeswehr zweifelt an eigener Einsatzfähigkeit

    Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen

    [9] Panzer mit Solarzellen. faz.net 13.06.2021.
    Da die Solarzellen ja außen am Panzer aufgebracht sein müssen, dienen die als sicheres Ziel für Schießübungen und bums.... steht der Panzer still.

    Jetzt habe ich zwar kein Bild von einem Panzer mit Solarzellen finden können - offenbar gibt es hier noch gar keinen Prototypen - wohl aber einen Balkon mit Solarzellen. Da kann man sich ein Bild machen, wie der Panzer ungefähr aussehen könnte:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 13.07.2023, 16:18
  2. Frau Haider zweifelt am Unfallhergang
    Von Esreicht! im Forum Europa
    Antworten: 403
    Letzter Beitrag: 13.10.2022, 10:43
  3. 4 von 128 Eurofightern einsatzfähig
    Von Gärtner im Forum Innere Sicherheit / Landesverteidigung
    Antworten: 401
    Letzter Beitrag: 15.06.2020, 17:55
  4. US-Marine: Einsatzfähige 'railgun'?
    Von basti im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 14:54
  5. Bundeswehr zu 40% einsatzfähig/Tornados nach Afghanistan gestartet
    Von pavelito im Forum Innere Sicherheit / Landesverteidigung
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 00:07

Nutzer die den Thread gelesen haben : 137

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

bundeswehr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

militärrabbiner

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben