+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 324

Thema: Helikopter

Baum-Darstellung

  1. #40
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: Helikopter

    Zitat Zitat von Frontferkel Beitrag anzeigen
    Auch ein koaxiales Rotorsystem kann auf eine Taumelscheibe nicht verzichten . Anders sieht es schon bei den Schlaggelenken aus .

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Aber beim AVX muss ja nur eine kollektive Blattverstellung zur Erhöhung des Auftriebes verwirklicht werden, wofür ich eigentlich nur ein axial auf dem und parallel zum Rotormast verschiebbares Schrägschulter-Kugellager oder Kegelrollenlager als Übertragungsglied zwischen feststehender und rotierender Steuerungsmechanik, aber keine Taumelscheibe benötige. Deren Name rührt ja gerade davon her, dass sie bei Querneigung zum Rotormast eine taumelnde Bewegung ausführt. Diese Querneigung braucht der AVX aber gar nicht, weil er seinen Vorschub durch die beiden Heckpropeller erhält.
    Richtig kompliziert wird die Steuerung aber bei Koaxialrotor-Helikoptern, wie den ganzen Kamows, ausser dem K-60, der ist in der herkömmlichen Haupt- und Heckrotor-Bauweise ausgeführt. Drehen um die Hochachse- ohne Vorwärtsbewegung und damit ohne Luftkräfte auf den aerodynamischen Steuerflächen an den beiden Heckauslegern- werden bei diesen ja dadurch verwirklicht (so habe ich irgendwo mal gelesen), dass bei Tritt ins Seitenruderpedal jeweils der entgegengesetzt zur gewünschten Drehrichtung des Helikopters rotierende Rotor über die Kollektivverstellung etwas mehr Pitch erhält und der andere etwas weniger, und somit das Gegendrehmoment (Giermoment) , welches normalerweise durch die beiden mit gleichem Pitch entgegengesetzt und mit gleicher Drehzahl drehenden Rotoren des Koaxialsystems vollständig aufgehoben wird, nun doch entgegengesetzt zur Dehrichtung des Rotors mit dem höheren Pitch wirkt und den Heli auf der Stelle drehen lässt. Da die Summe der Auftriebskräfte beider Rotoren bei dieser Funktionsweise gleich bleibt, steigt oder sinkt der Heli dabei nicht.
    Wenn ich mir den AVX anschaue, so scheint dies bei ihm auch nicht möglich zu sein. Drehen auf der Stelle müsste also durch separate Drehzahlanwahl der beiden Heck-Schubpropeller verwirklicht werden.
    Dies wundert mich nicht, weil -habe ich mal gehört- das Koaxialrotorsystem, so wie es Kamow baut, von den Amis nie zum Funktionieren gebracht wurde. Und tatsächlich haben amerikanische Koaxialrotor-Helis meistens Druckpropeller zum Vorschub.
    Geändert von Murmillo (29.04.2018 um 16:12 Uhr)

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Helikopter Geld
    Von black_swan im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 09.04.2016, 19:41
  2. Antworten: 165
    Letzter Beitrag: 14.02.2015, 18:33
  3. US-Militär gibt Helikopter-Auto in Auftrag
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 15:10
  4. Annette Schavan Bundeswehr-Helikopter
    Von Hofer im Forum Innere Sicherheit / Landesverteidigung
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 23.08.2008, 23:10

Nutzer die den Thread gelesen haben : 18

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben