+ Auf Thema antworten
Seite 71 von 88 ErsteErste ... 21 61 67 68 69 70 71 72 73 74 75 81 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 701 bis 710 von 878

Thema: Rente

  1. #701
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.008

    Standard AW: Rente

    Zitat Zitat von Empirist Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass es gerade diese Gruppen zu einem höheren Organisationsgrad bringen würde und damit das eigentlich wichtige Glied in der Kette, nämlich Gewerkschaften, stärken würde.
    Dann solltest du nun erklären wie es für jemanden der z.B. 1300.- € oder darunter verdient möglich ist, davon Arztkosten und nebenher etwas für die Altersversorgung abzuzwacken. Wenn du das nicht kannst oder erklären willst, sollten wir hier die Diskussion beenden.

  2. #702
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: Rente

    Zitat Zitat von Großmoff Beitrag anzeigen
    Soweit so gut. Aber wenn du meine Einlassung richtig gelesen hättest, wäre dir nicht entgangen, das sie eine Antwort auf User @Empirist war, der eine Abschaffung der GKV fordert.

    Daher meine Frage: wo sollen sie dann hin, die chronisch Kranken?
    Berechtigte Frage. Ich bin für die Abschaffung aller GKVen bis auf eine einzige. Bei ohnehin einheitlichen Beiträgen und sehr ähnlichen Leistungen braucht niemand die große Anzahl an GKVen. Das spart jede Menge Wasserköpfe, sodass man Leistungen verbessern und Beiträge niedrig halten könnte. Der Nachteil: All diese Wasserköpfe müssten sich eine andere Arbeit suchen.
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  3. #703
    Mitglied Benutzerbild von Empirist
    Registriert seit
    08.06.2021
    Beiträge
    7.328

    Standard AW: Rente

    Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    Dann solltest du nun erklären wie es für jemanden der z.B. 1300.- € oder darunter verdient möglich ist, davon Arztkosten und nebenher etwas für die Altersversorgung abzuzwacken. Wenn du das nicht kannst oder erklären willst, sollten wir hier die Diskussion beenden.
    Das ist eine Frage, welche man pauschal nicht beantworten kann, weil eine ganze Reihe Faktoren mit hineinspielen und vor allem ja das Ziel hier die Stärkung der Verhandlungsposition ist. Am Ende ist aber die Verantwortung trotzdem beim Individuum.
    Die umgekehrte Frage müsstest aber du beantworten, nämlich warum ist es die Aufgabe meiner gut bezahlten Mitarbeiter und mir, nicht nur den Arbeitgeber, der diesen Job ausgeschrieben hat querzufinanzieren, sondern auch die betroffene Person in deinem Beispiel?

  4. #704
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.008

    Standard AW: Rente

    Zitat Zitat von Empirist Beitrag anzeigen
    Das ist eine Frage, welche man pauschal nicht beantworten kann, weil eine ganze Reihe Faktoren mit hineinspielen und vor allem ja das Ziel hier die Stärkung der Verhandlungsposition ist. Am Ende ist aber die Verantwortung trotzdem beim Individuum.
    Die umgekehrte Frage müsstest aber du beantworten, nämlich warum ist es die Aufgabe meiner gut bezahlten Mitarbeiter und mir, nicht nur den Arbeitgeber, der diesen Job ausgeschrieben hat querzufinanzieren, sondern auch die betroffene Person in deinem Beispiel?
    Natürlich kannst du die Frage nicht beantworten, weil es nicht funktionieren kann. Und da bist du schon am Ende mit deinem Latein.

  5. #705
    Mitglied Benutzerbild von Empirist
    Registriert seit
    08.06.2021
    Beiträge
    7.328

    Standard AW: Rente

    Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    Natürlich kannst du die Frage nicht beantworten, weil es nicht funktionieren kann. Und da bist du schon am Ende mit deinem Latein.
    Sein wir ehrlich, diese Frage ist nicht dazu gedacht beantwortbar zu sein, sondern soll als Löschdecke Alternativdiskussionen verhindern.
    Ob 1300€ reichen hängt z.B. vom Alter der Person ab, ob eine Wohnimmobilie (aus Erbschaft oder ähnlichem) vorhanden ist, ein Partner mit höherem Einkommen besteht und wo die Person im Land lebt.... Deswegen kann man sowas eben nicht pauschal beantworten.

    Wieso soll es denn jetzt meine Aufgabe und die meiner Mitarbeiter sein, hier Quersubventionierung an den Arbeitnehmer und den Arbeitgeber zu leisten?

  6. #706
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.008

    Standard AW: Rente

    Zitat Zitat von Empirist Beitrag anzeigen
    Sein wir ehrlich, diese Frage ist nicht dazu gedacht beantwortbar zu sein, sondern soll als Löschdecke Alternativdiskussionen verhindern.
    Ob 1300€ reichen hängt z.B. vom Alter der Person ab, ob eine Wohnimmobilie (aus Erbschaft oder ähnlichem) vorhanden ist, ein Partner mit höherem Einkommen besteht und wo die Person im Land lebt.... Deswegen kann man sowas eben nicht pauschal beantworten.

    Wieso soll es denn jetzt meine Aufgabe und die meiner Mitarbeiter sein, hier Quersubventionierung an den Arbeitnehmer und den Arbeitgeber zu leisten?
    Es geht doch darum das Du den Vorschlag gemacht hast jeder sollte in Eigenverantwortung für seine Altervorsorge sorgen. Dann solltest Du auch in der Lage sein zu beantworten wie das vor allem bei den Geringverdienern funktionieren soll. Nun kommst Du schon damit an das es vom Alter usw. abhängt. Entscheide dich was Du meinst mit deinem Vorschlag! Wenn morgen von dir vorgeschlagen wird den Golfstrom umzuleiten ist die Frage nach dem Wie ebenfalls berechtigt und keinesfalls eine Löschdecke.

  7. #707
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Rente

    Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    Es geht doch darum das Du den Vorschlag gemacht hast jeder sollte in Eigenverantwortung für seine Altervorsorge sorgen. Dann solltest Du auch in der Lage sein zu beantworten wie das vor allem bei den Geringverdienern funktionieren soll. Nun kommst Du schon damit an das es vom Alter usw. abhängt. Entscheide dich was Du meinst mit deinem Vorschlag! Wenn morgen von dir vorgeschlagen wird den Golfstrom umzuleiten ist die Frage nach dem Wie ebenfalls berechtigt und keinesfalls eine Löschdecke.
    An sich kein Problem.
    In den Niederlanden hat jeder der mehr als 50 Jahre dort gelebt hat Anspruch auf eine Mindestrente die höher ist als meine.
    In Argentinien ist die Gesundheitsfürsorge frei.
    Es geht dabei um Grundstandards, keine Frage, aber daß wir das in einem angeblich reichsten Länder der Welt nicht gebacken bekommen spricht für sich.

  8. #708
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    9.788

    Standard AW: Rente

    Zitat Zitat von Empirist Beitrag anzeigen
    Wie jeder individuell seine Rente gestaltet ist dann wie gesagt demjenigen überlassen, dafür gibt es sehr viele Modelle.
    Man kann auf Versorgungswerke bauen, wie es die Berufsverbände der Freiberufler machen, auf ein ordentlich in Schuss befindliches Eigenheim dazu hinarbeiten, Versicherungen abschließen, investieren....
    In einem freiheitlichen System ist die Gestaltung entsprechend frei.
    Es hat außerdem den Vorteil, dass man in die Rente einsteigen kann, wann man es selbst will und keine harten Grenzen vorhanden sind, weder in Bezug auf Alter noch eine faktsche Höchstgrenze der Rente durch das Punktesystem.

    Nein, das war kein Witz. Ich bevorzuge ganz klar eine Abschaffung der öffentlichen Krankenassen.
    Das Schweizer Modell könnte als Beispiel dienen.

  9. #709
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.008

    Standard AW: Rente

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    An sich kein Problem.
    In den Niederlanden hat jeder der mehr als 50 Jahre dort gelebt hat Anspruch auf eine Mindestrente die höher ist als meine.
    In Argentinien ist die Gesundheitsfürsorge frei.
    Es geht dabei um Grundstandards, keine Frage, aber daß wir das in einem angeblich reichsten Länder der Welt nicht gebacken bekommen spricht für sich.
    In den Niederlanden besteht eine Versicherungspflicht. Ich habe den Vorschlag von @Emperist so verstanden, dass jeder in Eigenverantwortung für die Altersvorsorge verantwortlich sein soll. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Das Deutschland ein Totalversagen in der Rentenpolitik an den Tag legt, dürfte klar sein. Es geht ja auch sonst den Bach runter.

  10. #710
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.723

    Standard AW: Rente

    Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
    Wer gesetzlich krankenversichert ist und chronisch krank wird soll halt in der GKV bleiben.
    Und woher kommt das Geld für die Versicherten, wenn in der GKV nur noch Kranke und Geringverdiener sind? Wer zahlt ein?
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. HC-Rente
    Von SAMURAI im Forum Innenpolitik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.12.2012, 08:54
  2. Rente
    Von Ingeborg im Forum Innenpolitik
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 01.11.2012, 16:58
  3. Rente mit 67 ??
    Von latrop im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 08:28
  4. Rente
    Von 007basti im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.03.2006, 16:28
  5. Rente auf dem Weg zur Stütze
    Von SAMURAI im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.03.2006, 05:49

Nutzer die den Thread gelesen haben : 81

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben