+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 102

Thema: "Bündnis Grundeinkommen" gegründet

  1. #51
    Mitglied Benutzerbild von Brain
    Registriert seit
    12.10.2016
    Beiträge
    2.117

    Standard AW: "Bündnis Grundeinkommen" gegründet

    Ist doch nur ein Beispiel.....

  2. #52
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: "Bündnis Grundeinkommen" gegründet

    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Man kann es drehen und wenden wie man will, die Zahl der Rumhocker wird größer werden, dafür muss man nicht die ganze Welt einladen, die EU reicht bereits. Und es wird zu gewaltigen Spannungen führen. Stell dir mal den Herrn Maier vor der als einziger morgens das Mehrfamilienhaus verlässt um zu arbeiten, während die anderen Mietparteien sich der bezahlten Freizeit hingeben, die Herr Maier ihnen finanziert. Darauf wird es hinauslaufen ... aber es wird nicht funktionieren.
    Vor Jahren hat einmal ein Politiker von einem Deutschland als reinem Dienstleistungsstaat geträumt. Produziert wird nur noch im Ausland, da billiger ...
    Warum immer dieser Gedanke? Ein unbewußter Spiegelblick ins Gesicht der eigenen Faulheit?
    Kannst du dir so ein Leben vorstellen? Jeden Tag Freizeit? Das ist was für Alkoholiker, Asoziale
    und anderwärtig degenerierte Gestalten. Würde dir so ein Leben Freude machen? Nein, der Mensch
    möchte arbeiten. Die meisten würden, so noch Arbeitsplätze vorhanden, weiter malochen gehen.
    Oder sich selbst etwas erschaffen. Experimente mit alternativen Formen des Arbeiten und Wirtschaftens
    machen, Selbstständigkeit versuchen etc. Nur tatsächlich Arbeitsunfähige und irgendwelche Penner
    die eh jetzt schon nicht in Arbeit zu bringen sind werden so ein Leben ohne Tätigkeit freiwillig hinnehmen.
    Das iss doch nix für ne normale menschliche Natur.
    Nimm mal mich als Beispiel. Ein-Euro-Jobber wegen krankheitsbedingter Arbeitsunfähigkeit in meinem
    alten Job und anderen Problemen. Ich bin froh diesen Job zu haben. Ebenso alle anderen Eurojobber
    in diesem Betrieb. Keiner will zuhause hocken und sich die Decke auf den Kopf fallen lassen. Wenn ich
    wollte könnte ich das. (Wahrheitsgemäße) Gutachten machen mich fast vermittlungsunfähig, Ärzte könnten schnell aktiviert werden und ich wär da raus. Will ich aber nicht. Was soll ich den ganzen Tag zuhause?
    Mich in meinen Depressionen wälzen? Da mach ich lieber etwas sinnvolles und bin gut drauf und schaff mir nebenbei noch Fähigkeiten drauf die mich später entweder noch zu einer Fachschule qualifizieren oder eine erstmal Teilselbstständigkeit und später, wenn ich richtig gut werde, Vollselbstständigkeit ermöglichen.

    BGE wäre das selbe, nur ohne Damoklesschwert des Amtes.

    Woran das BGE scheitert, das habe ich weiter vorne beschrieben.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  3. #53
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: "Bündnis Grundeinkommen" gegründet

    Zitat Zitat von Erich von Stahlhelm Beitrag anzeigen
    Warum immer dieser Gedanke? Ein unbewußter Spiegelblick ins Gesicht der eigenen Faulheit?
    Kannst du dir so ein Leben vorstellen? Jeden Tag Freizeit? Das ist was für Alkoholiker, Asoziale
    und anderwärtig degenerierte Gestalten. Würde dir so ein Leben Freude machen? Nein, der Mensch
    möchte arbeiten. Die meisten würden, so noch Arbeitsplätze vorhanden, weiter malochen gehen.
    Oder sich selbst etwas erschaffen. Experimente mit alternativen Formen des Arbeiten und Wirtschaftens
    machen, Selbstständigkeit versuchen etc. Nur tatsächlich Arbeitsunfähige und irgendwelche Penner
    die eh jetzt schon nicht in Arbeit zu bringen sind werden so ein Leben ohne Tätigkeit freiwillig hinnehmen.
    Das iss doch nix für ne normale menschliche Natur.
    Nimm mal mich als Beispiel. Ein-Euro-Jobber wegen krankheitsbedingter Arbeitsunfähigkeit in meinem
    alten Job und anderen Problemen. Ich bin froh diesen Job zu haben. Ebenso alle anderen Eurojobber
    in diesem Betrieb. Keiner will zuhause hocken und sich die Decke auf den Kopf fallen lassen. Wenn ich
    wollte könnte ich das. (Wahrheitsgemäße) Gutachten machen mich fast vermittlungsunfähig, Ärzte könnten schnell aktiviert werden und ich wär da raus. Will ich aber nicht. Was soll ich den ganzen Tag zuhause?
    Mich in meinen Depressionen wälzen? Da mach ich lieber etwas sinnvolles und bin gut drauf und schaff mir nebenbei noch Fähigkeiten drauf die mich später entweder noch zu einer Fachschule qualifizieren oder eine erstmal Teilselbstständigkeit und später, wenn ich richtig gut werde, Vollselbstständigkeit ermöglichen.

    Ja, versteh, Freizeit ist ohne Kohle langweilig, der Mensch braucht eine sinnvolle Beschäftigung.
    Wenn einem die Möglichkeit zum arbeiten gegeben wird, warum nicht zugreifen. Und wenn nicht?
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

  4. #54
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard AW: "Bündnis Grundeinkommen" gegründet

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Nein, das war nicht gut. Eine liberale Bürgerrechtspartei fehlt im politischen Spektrum. Ich finde es sehr schade, dass Linksknaller dieses interessante Projekt zerschossen haben.
    Gab es denn bei den Piraten je etwas anderes als einen linken Flügel? Wenn ich mir anschaue, wo Figuren wie Martin Delius, Julia Schramm, Simon Weiß (alle Linkspartei) oder Bruno Kramm (Grüne, wieder) gelandet sind (gut, einige wenige hat es, sofern sie noch aktiv sind, woanders hin verschlagen: Christopher Lauer zu SPD, Bernd Schlömer und Sebastian Nerz zur FDP), und wieviele zur Linkspartei gewechselt sind (siehe z.B. [Links nur für registrierte Nutzer]), war die Piratentei wohl schon immer stark linkslastig. Dem Urheberrecht, wie die Piraten es sich vorstellen, konnte ich nie etwas abgewinnen (was nicht bedeuten soll, daß das Urheberrecht in seiner jetzigen Form nicht reformbdürftig wäre). Als Softwareentwickler möchte ich - wie jeder - für meine Arbeit bezahlt werden. Das kann nur gehen, wenn das Endprodukt verkauft und nicht verschenkt wird, und unrechtmäßige Nutzer verfolgt werden. Warum sollte jemand sonst für Software Geld ausgeben? Ich persönlich vermisse die Piraten, die auf mich immer den Eindruck naiver Hipster gemacht haben, in keiner Weise.

    Worin ich Dir explizit zustimmen möchte, ist, daß eine liberale Bürgerrechtspartei fehlt. Diese Rolle hatte einst die FDP innen. Die hat mit dem Machtwechsel zu Kohl ihren sozialliberalen und in den 1990ern ihren rechtsliberalen Flügel verloren. Geblieben sind die Spaßparteiler um Herrn Westerwelle. Was wirklich schade ist.

  5. #55
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    15.658

    Standard AW: "Bündnis Grundeinkommen" gegründet

    Wer schon die Rente nicht sicherstellen kann, wird das Grundeinkommen erst Recht nicht sicherstellen können.

  6. #56
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: "Bündnis Grundeinkommen" gegründet

    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Ja, versteh, Freizeit ist ohne Kohle langweilig, der Mensch braucht eine sinnvolle Beschäftigung.
    Wenn einem die Möglichkeit zum arbeiten gegeben wird, warum nicht zugreifen. Und wenn nicht?
    Ich hab Arbeit ohne Kohle. Mein Budget ist alleräußerst knapp bemessen. Die fetten Jahre von früher
    sind vorbei. Aber ich hab ne Arbeit gefunden die mir wirklich so am Herzen liegt das ich auch nach dem
    Eurojob damit weitermachen möchte. Und bei dem Job wird es auch keine Rente geben. Warum nicht?
    Weil das Leidenschaft ist die du machst bis du tot vom Hocker fällst.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  7. #57
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: "Bündnis Grundeinkommen" gegründet

    Zitat Zitat von John Donne Beitrag anzeigen
    Gab es denn bei den Piraten je etwas anderes als einen linken Flügel? Wenn ich mir anschaue, wo Figuren wie Martin Delius, Julia Schramm, Simon Weiß (alle Linkspartei) oder Bruno Kramm (Grüne, wieder) gelandet sind (gut, einige wenige hat es, sofern sie noch aktiv sind, woanders hin verschlagen: Christopher Lauer zu SPD, Bernd Schlömer und Sebastian Nerz zur FDP), und wieviele zur Linkspartei gewechselt sind (siehe z.B. [Links nur für registrierte Nutzer]), war die Piratentei wohl schon immer stark linkslastig. Dem Urheberrecht, wie die Piraten es sich vorstellen, konnte ich nie etwas abgewinnen (was nicht bedeuten soll, daß das Urheberrecht in seiner jetzigen Form nicht reformbdürftig wäre). Als Softwareentwickler möchte ich - wie jeder - für meine Arbeit bezahlt werden. Das kann nur gehen, wenn das Endprodukt verkauft und nicht verschenkt wird, und unrechtmäßige Nutzer verfolgt werden. Warum sollte jemand sonst für Software Geld ausgeben? Ich persönlich vermisse die Piraten, die auf mich immer den Eindruck naiver Hipster gemacht haben, in keiner Weise.

    Worin ich Dir explizit zustimmen möchte, ist, daß eine liberale Bürgerrechtspartei fehlt. Diese Rolle hatte einst die FDP innen. Die hat mit dem Machtwechsel zu Kohl ihren sozialliberalen und in den 1990ern ihren rechtsliberalen Flügel verloren. Geblieben sind die Spaßparteiler um Herrn Westerwelle. Was wirklich schade ist.

    Am Anfang waren die Piraten ja ne Ein-Themen-Partei. Aber da gabs Leute verschiedenster politischer Couleur und auch Diskussion.

    Dann passierte das übliche: Linke und Grüne haben den Laden komplett übernommen und alles weggemobbt was nicht auf Linie war und dann vollends vor die Wand gefahren.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  8. #58
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2015
    Beiträge
    10.987

    Standard AW: "Bündnis Grundeinkommen" gegründet

    In der heutigen Zeit, wo die Arbeit durch Maschinen ersetzt wird...und der Dienstleistungssektor nur bedingt alle in Arbeit bringen kann, gilt es mal über Alternativen nachzudenken...

  9. #59
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: "Bündnis Grundeinkommen" gegründet

    Zitat Zitat von John Donne Beitrag anzeigen
    Gab es denn bei den Piraten je etwas anderes als einen linken Flügel? Wenn ich mir anschaue, wo Figuren wie Martin Delius, Julia Schramm, Simon Weiß (alle Linkspartei) oder Bruno Kramm (Grüne, wieder) gelandet sind (gut, einige wenige hat es, sofern sie noch aktiv sind, woanders hin verschlagen: Christopher Lauer zu SPD, Bernd Schlömer und Sebastian Nerz zur FDP), und wieviele zur Linkspartei gewechselt sind (siehe z.B. [Links nur für registrierte Nutzer]), war die Piratentei wohl schon immer stark linkslastig. Dem Urheberrecht, wie die Piraten es sich vorstellen, konnte ich nie etwas abgewinnen (was nicht bedeuten soll, daß das Urheberrecht in seiner jetzigen Form nicht reformbdürftig wäre). Als Softwareentwickler möchte ich - wie jeder - für meine Arbeit bezahlt werden. Das kann nur gehen, wenn das Endprodukt verkauft und nicht verschenkt wird, und unrechtmäßige Nutzer verfolgt werden. Warum sollte jemand sonst für Software Geld ausgeben? Ich persönlich vermisse die Piraten, die auf mich immer den Eindruck naiver Hipster gemacht haben, in keiner Weise.

    Worin ich Dir explizit zustimmen möchte, ist, daß eine liberale Bürgerrechtspartei fehlt. Diese Rolle hatte einst die FDP innen. Die hat mit dem Machtwechsel zu Kohl ihren sozialliberalen und in den 1990ern ihren rechtsliberalen Flügel verloren. Geblieben sind die Spaßparteiler um Herrn Westerwelle. Was wirklich schade ist.
    Martin Delius, Julia Schramm und Simon Weiß traten den Piraten 2009 bei, also 3 Jahre nach der Gründung, Kramm erst 2011. In 2011 wurde auch das bedingungslose Grundeinkommen ins Programm aufgenommen. Wie ich schon sagte: Die Piraten waren anfangs eine liberale Bürgerrechtspartei. Sie wollten auch das Urheberrecht nicht abschaffen, sondern modernisieren. Es gab dazu durchaus vernünftige Ansätze.

    Du hast wahrscheinlich die Anfänge nicht miterlebt und daher eine falsche Vorstellung vom Ursprung. Da Du aber bezüglich der FDP mit meiner Linie einigermaßen übereinstimmst, gehe ich davon aus, dass wir nicht allzu weit auseinander liegen.

    Inzwischen dürfte die Diskussion ohnehin obsolet sein, der Ruf der Partei ist ruiniert, das einsame kleine Häuflein wird wohl kaum wieder auf die Beine kommen.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  10. #60
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: "Bündnis Grundeinkommen" gegründet

    Zitat Zitat von Erich von Stahlhelm Beitrag anzeigen
    Am Anfang waren die Piraten ja ne Ein-Themen-Partei. Aber da gabs Leute verschiedenster politischer Couleur und auch Diskussion.
    So war das mal. Lang ist's her.

    Zitat Zitat von Erich von Stahlhelm Beitrag anzeigen
    Dann passierte das übliche: Linke und Grüne haben den Laden komplett übernommen und alles weggemobbt was nicht auf Linie war und dann vollends vor die Wand gefahren.
    Ein paar braune Versuche gab es auch. Aber die Roten haben gewonnen, und wie Du so treffend sagst, das Ding an die Wand gefahren.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 21:47
  2. Neue Partei "Demokratische Liga" in Berlin-Neukölln gegründet
    Von antonbln im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 225
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 13:20
  3. Hamburg: "Welt-Gutmenschen Rat gegründet"
    Von Atheist im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.05.2007, 19:59
  4. "Der Papst hat die EU gegründet"
    Von ortensia blu im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.10.2005, 13:42

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben