+ Auf Thema antworten
Seite 26 von 30 ErsteErste ... 16 22 23 24 25 26 27 28 29 30 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 251 bis 260 von 291

Thema: Warum gedenkt man nicht der toten Dresdner??

  1. #251
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Warum gedenkt man nicht der toten Dresdner??

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Was haben Ihre Hammer und Sichel Brüder in Südvietnam zu suchen?
    Erstens habe ich keinerlei "Hammer- und Sichel-Brüder", weder in Süd- noch Nordvietnam noch sonstwo auf der Welt.

    Und zweitens ist es immer ein Zeichen von argumentativer Unart, eigene Ungerechtigkeiten mit den Ungerechtigkeiten anderer aufrechnen zu wollen.

    Es mag ja durchaus sein, dass die roten Brüder ihre Hilfe für die Nordvietnamesen auch nicht so ganz uneigennützig leisteten, aber das ging die Amis trotzdem immer noch einen feuchten Kehricht an, sich in die Selbstbestimmung eines Volkes am anderen Ende der Welt einzumischen.

    Selbst wenn man Vietnam als Ausnahme gelten ließe, ist dieses Muster der Amis auch sonst quer durch die Geschichte zu beobachten.

    Angefangen bei der Einmischung in innereuropäische Angelegenheiten wie dem WK1, der damaligen Provokation Japans bis hin zum kürzlichen Überfall des Iraks, den man mittels dreister Lügen und Vortäuschung falscher Tatsachen fingerte.

    Uncle Sam ist ein überheblicher, selbstgefälliger und anmaßender Drecksack.

  2. #252
    Lilly mit drei L Benutzerbild von Lilly
    Registriert seit
    21.01.2010
    Beiträge
    6.560

    Standard AW: Warum gedenkt man nicht der toten Dresdner??

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Tja, ich kann nur das wiedergeben, was ich von meinem Großonkel weiss.

    Während eines Deutschlandbesuches erzählte er, dass er samt aller anderen männlichen erwachsenen Mitgliedern seiner Familie in ein Internierungslager gesteckt wurde. Die einzelnen Modalitäten hat er damals sicher erzählt, aber ich habe sie vergessen. Ist schon etwa 40 Jahre her.

    Du kannst natürlich behaupten, mein Großonkel habe gelogen oder Geschichten erfunden. Muss ich dann eben hinnehmen, weil ich keine Beweise vorlegen kann.
    Ich glaube ihm aber trotzdem, weil er ein sehr ehrenhafter Mann war. Bei dir bin ich mir da nicht so sicher.....
    Auch ein Teil meiner Familie lebt in Wisconsin, niemand war interniert oder sonstigen Schikanen ausgesetzt. Ich entschuldige mich schon mal bei deinem Großonkel, aber vielleicht hatte er eine ähnlich große Klappe wie du?
    Wer nicht genießt, ist ungenießbar.


  3. #253
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Warum gedenkt man nicht der toten Dresdner??

    Zitat Zitat von Lilly Beitrag anzeigen
    Auch ein Teil meiner Familie lebt in Wisconsin, niemand war interniert oder sonstigen Schikanen ausgesetzt. Ich entschuldige mich schon mal bei deinem Großonkel, aber vielleicht hatte er eine ähnlich große Klappe wie du?
    Wieso große Klappe? Zumindest konnte er lesen und einem Gesprächsverlauf folgen.

    Nirgends hatte ich etwas von Wisconsin geschrieben, sondern von Pittsburg in Pennsylvania, wo meine Sippschaft wohnte/wohnt.

    Und jedenfalls erzählte er von einer Internierung während des WK2. Wenn dies deiner Sippschaft erspart blieb, dann sei einfach froh darüber.

    Shalömchen.

  4. #254
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.980

    Standard AW: Warum gedenkt man nicht der toten Dresdner??

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Es mag ja durchaus sein, dass die roten Brüder ihre Hilfe für die Nordvietnamesen auch nicht so ganz uneigennützig leisteten, aber das ging die Amis trotzdem immer noch einen feuchten Kehricht an, sich in die Selbstbestimmung eines Volkes am anderen Ende der Welt einzumischen.
    Die Armee Nordvietnams, die 1975 die fünftgrösste Armee der Welt stellte, rückte nach dem Abzug der Amerikaner in ein Land ein, welches nur 1 Million Mann unter Waffen hatte und dem zudem die Militärhilfe drastisch gekürzt wurde und Sie quatschen hier von Selbstbestimmung?
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  5. #255
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.234

    Standard AW: Warum gedenkt man nicht den toten Dresdnern??

    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Korrekt.
    Stauffenberg war der Prototyp eines egozentrischen Wendehalses, dem es stets nur um seine eigenen Interessen ging, und dem das Schicksal des deutschen Volkes vollkommen gleichgültig gewesen ist.
    Nur naive Trottel glauben noch an das Märchen vom uneigennützigen Widerstandskämpfer.
    Einige kennen mich - viele können mich.

  6. #256
    Freigeist Benutzerbild von Nereus
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Charlottenburg
    Beiträge
    9.706

    Standard AW: Warum gedenkt man nicht der toten Dresdner??

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    da hatten die doch nach dem Ende des Sozialismus die gute Idee, den "Bergander Ring" in DD- Reick komplett platt zu machen, diesmal mit herkömmlichen Mitteln. Ich hab mal vor Jahren ein Buch von einem jungen britischen Geschichtler zum Terrorluftkrieg gelesen. An vielen Stellen im Buch schrieb er: Ja das war moralisch nicht gerechtfertigt und ein Verbrechen, aber: Die Deutschen haben angefangen, Beweise null, weil es schlicht keine gibt
    Der Maler Rudolf Bergander, Bonze der KPD, der NSDAP und der SED hatte wohl nichts mit Götz Bergander zu tun.



    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Gehöre zu den Scharen, die zwischen Maas und Memel, Etsch und Belt, immer schon hier waren!

  7. #257
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Warum gedenkt man nicht der toten Dresdner??

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Erstens habe ich keinerlei "Hammer- und Sichel-Brüder", weder in Süd- noch Nordvietnam noch sonstwo auf der Welt.

    Und zweitens ist es immer ein Zeichen von argumentativer Unart, eigene Ungerechtigkeiten mit den Ungerechtigkeiten anderer aufrechnen zu wollen.

    Es mag ja durchaus sein, dass die roten Brüder ihre Hilfe für die Nordvietnamesen auch nicht so ganz uneigennützig leisteten, aber das ging die Amis trotzdem immer noch einen feuchten Kehricht an, sich in die Selbstbestimmung eines Volkes am anderen Ende der Welt einzumischen.

    Selbst wenn man Vietnam als Ausnahme gelten ließe, ist dieses Muster der Amis auch sonst quer durch die Geschichte zu beobachten.

    Angefangen bei der Einmischung in innereuropäische Angelegenheiten wie dem WK1, der damaligen Provokation Japans bis hin zum kürzlichen Überfall des Iraks, den man mittels dreister Lügen und Vortäuschung falscher Tatsachen fingerte.

    Uncle Sam ist ein überheblicher, selbstgefälliger und anmaßender Drecksack.
    Wenn im 2. WK peruanische Staatsbürger japanischer Abstammung massenhaft in die USA deportiert wurden, dort in Internierungslager, also KZs, verbracht wurden, und ihr Vermögen und Grundbesitz beschlagnahmt wurde, dann geschah das sicher auch nur, weil sie "Nazis" waren...
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  8. #258
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Warum gedenkt man nicht der toten Dresdner??

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Die Armee Nordvietnams, die 1975 die fünftgrösste Armee der Welt stellte, rückte nach dem Abzug der Amerikaner in ein Land ein, welches nur 1 Million Mann unter Waffen hatte und dem zudem die Militärhilfe drastisch gekürzt wurde und Sie quatschen hier von Selbstbestimmung?
    Selbstbestimmung in dem Sinne von Vietnam den Vietnamesen.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  9. #259
    Mitglied Benutzerbild von Tryllhase
    Registriert seit
    04.01.2015
    Beiträge
    12.392

    Standard AW: Warum gedenkt man nicht den toten Dresdnern??

    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Korrekt.
    Stauffenberg war der Prototyp eines egozentrischen Wendehalses, dem es stets nur um seine eigenen Interessen ging, und dem das Schicksal des deutschen Volkes vollkommen gleichgültig gewesen ist.
    Nur naive Trottel glauben noch an das Märchen vom uneigennützigen Widerstandskämpfer.
    Unsinn. Erstens gibt es keine völlig uneigennützigen Menschen. Und zweitens ist ein Wendehals der, der seine Fahne in den jeweiligen öffentlichen Wind hängt. Stauffenberg wendete sich, bevor der Wind wechselte. Im Gegensatz zu den Massen von Großschnauzen, die schon immer gegen das Nazisystem gewesen sein wollen.

  10. #260
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Warum gedenkt man nicht der toten Dresdner??

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Wenn im 2. WK peruanische Staatsbürger japanischer Abstammung massenhaft in die USA deportiert wurden, dort in Internierungslager, also KZs, verbracht wurden, und ihr Vermögen und Grundbesitz beschlagnahmt wurde, dann geschah das sicher auch nur, weil sie "Nazis" waren...
    Weshalb Du mir jetzt den Vogel zeigst, ist mir nicht klar. Ich hatte kein Wort von Nazis geschrieben.

    Ich weiss nur, dass man Angehörige der Ethnien, mit denen man sich im Kriegszustand befand (also Japaner und Deutsche) in Internierungslager brachte. Vielleicht befürchtete man kleine Aufstände oder Sabotageakte - die Amis neigen ja ein bisschen zu Hysterie.

    Es soll in diesen Lagern aber nicht sehr übel gewesen sein, wie ich aus den Erzählungen meines Großonkels weiss. Die Verpflegung sei gut gewesen und man hatte auch viel Bewegungsfreiheit und durfte sogar auf Farmen arbeiten. Also ingesamt ein eher symbolischer Freiheitsentzug.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ukraine gedenkt der Opfer des Holodomors
    Von Sterntaler im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 21:18
  2. Dresdner OB darf nicht nackt gezeigt werden ! Malerin E. Lust verliert Prozess
    Von roxelena im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 19:34
  3. Hamburg gedenkt des Feuersturms !!!
    Von Z_B im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.10.2003, 01:52

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben