+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 58

Thema: Johann Sebastian Bach

  1. #21
    Familienbenutzer Benutzerbild von Settembrini
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.879

    Standard AW: Johann Sebastian Bach

    Zitat Zitat von LuckyLuke
    allerdings ist Bach einer der Komponisten, dessen Werk nicht nur Beethoven und Schumann - die mit Aufführungen seiner Klaviermusik dafür sorgten, dass wir ihn heute überhaupt noch kennen - sondern eben auch die moderne europäische Musik stark beeinflußt. Würde er heute noch leben, könnte er wohl fast jeden bekannt Komponisten urheberrechtlich belangen, weil sie sich seiner Harmonien bedienen.
    Das ist der entscheidende Punkt. Bach ist nun einmal der Vorreiter in dieser Hinsicht und dadurch der BEDEUTENDSTE Komponist aller Zeiten. Ob er auch der genialste ist, ist wohl eine Frage des persoenlichen Geschmacks, ich selbst halte andere fuer interessanter. (und die brandenburgischen Konzerte finde ich ganz furchtbar)

    Im Uebrigen handelt es sich bei Bach's Musik nicht um Klassik, sondern um Barock
    the flat earth society is meeting here today
    singing happy little lies
    and the bright ship humana is sent far away - with grave determination
    and no destination

    Brett Gurewitz

  2. #22
    in memoriam Benutzerbild von WALDSCHRAT
    Registriert seit
    14.05.2003
    Ort
    LK Schleswig-Flensburg
    Beiträge
    5.668

    Standard AW: Johann Sebastian Bach

    @Settembrini

    Hast Du Dir mal das Flötensolo in seinem 4. Brandenburgischen Konzert angehört?

    Gruß

    Henning


    R E N E G A T
    *
    "Was wir hier in diesem Land brauchen, sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher."
    Franz-Josef Strauß


  3. #23
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    306

    Standard AW: Johann Sebastian Bach

    Zitat Zitat von Schwarzer Rabe
    Ja, damit hast du Recht! Auf den Voyager-Sonden sind Werke von Bach enthalten!
    Es ist das 2. Brandenburgische Konzert. Das 3. Konzert kam früher immer in der Knorr Werbung.
    Mir gefallen selber vorallem neben dem 2. Konzert, das Orgelstück Toccata und Fuge in d-moll, Jesu bleibet meine Freude und die Matthäus Passion.


    Ich finde der grösste Komponist aller Zeiten ist und bleibt W.-A. Mozart.
    Die Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    Jean-Jacques Rousseau, Schweizer Philosoph, 1712-1778

  4. #24
    I ♥ Preston Burke Benutzerbild von Pluto
    Registriert seit
    26.02.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.031

    Standard AW: Johann Sebastian Bach

    Zitat Zitat von beaucoup de whatsername
    Naja, das "größte Genie" war er nicht unbedingt.
    Wieso nicht?

    Aus meiner Erfahrung stören sich die meisten Bach-Kritiker nicht am Komponisten selbst, sondern an der "mathematischen" Natur des Barock und der vermeintlichen Eintönigkeit der Musik.
    Why do we have to sit so close to the kitchen? Is it because we're black?

  5. #25
    in memoriam Benutzerbild von WALDSCHRAT
    Registriert seit
    14.05.2003
    Ort
    LK Schleswig-Flensburg
    Beiträge
    5.668

    Standard AW: Johann Sebastian Bach

    Bach ist NIE eintönig! Zu der Mathematik seiner Kompositionen mußt Du unbedingt mal den Band " Gödel, Escher, Bach " von Hofstaedter lesen.

    Gruß

    Henning


    R E N E G A T
    *
    "Was wir hier in diesem Land brauchen, sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher."
    Franz-Josef Strauß


  6. #26
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard AW: Johann Sebastian Bach

    Zitat Zitat von beaucoup de whatsername
    Doch ich finde Solfeggio von CPB sehr schön.
    Tschuldigung, falls ich die Namenreihenfolge verwechselt hab ^^
    Es tut mir außerordentlich Leid, Sir.
    Das kann man eigentlich nicht vergleichen. Das "Solfeggio" von P.E. Bach hat einen ganz anderen Ausdrucksgehalt als die Musik von J.S. Bach. Es gehört zur Frühklassik oder dem sogenannten ""galanten Stil". Das entspricht der "Sturm und Drang-Zeit" in der Musik.
    Ich finde die Musik der Bach-Söhne auch teilweise sehr originiell und spontan aber wenn man sie eine Zeitlang spielt, merkt man den Unterschied zur Musik ihres Vaters. Es ist wie ein Ohrwurm, den man irgendwann mal nicht mehr hören kann. Das ist bei j.S. Bach nie der Fall. J.S. Bach wird nie langweilig, auch beim hundertsten Mal hören. Dafür ist z.B. schon die Harmonik viel zu reichhaltig.

  7. #27
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard AW: Johann Sebastian Bach

    Zitat Zitat von Der Gelehrte
    Das war wohl eher Mendelssohn, der Bach nach 80 Jahren völliger Vergessenheit wieder ausgegraben und populär gemacht hat (-> Matthäuspassion!).
    Das stimmt, ist aber eigentlich nur die halbe Wahrheit. Bach war zur Zeit der Wiener und Mannheimer Klasssik zwar völlig aus der Mode, nichtsdestoweniger haben Komponisten wie Mozart und Haydn ihn trotzdem sehr geschätzt. Mozart hat z.B. gesagt, als man ihm ein Stück von Bach vorspielte: "Von dem können wir alle noch was lernen".

  8. #28
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard AW: Johann Sebastian Bach

    Zitat Zitat von Schwarzer Rabe
    Könnte man sich drüber streiten:



    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich hatte mir das Bachhaus schon zur DDR-Zeiten angeschaut. Damals wurde gesagt, daß Bachs wirkliches Geburtshaus in einer Nebenstraße gelegen hat, es wurde sogar die Addresse angegeben. Egal, jedenfalls ist es eine schöne Erinnerungsstätte. Heute pilgern ja anscheinend Bach-Fans aus der ganzen Welt dorthin.
    Angeblich soll ja auch im Weimarer Schloss das Zimmer restauriert werden, in dem Bach seinerzeit als "Hofkompositeur" Konzerte gegeben hat..

  9. #29
    I ♥ Preston Burke Benutzerbild von Pluto
    Registriert seit
    26.02.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.031

    Standard AW: Johann Sebastian Bach

    Zitat Zitat von WALDSCHRAT
    Bach ist NIE eintönig! Zu der Mathematik seiner Kompositionen mußt Du unbedingt mal den Band " Gödel, Escher, Bach " von Hofstaedter lesen.

    Gruß

    Henning
    Ich habe versucht zu erklären, weshalb viele Menschen dem Barock abgeneigt sind. Du brauchst mir nicht zu erklären, dass Bach nicht eintönig ist.
    Why do we have to sit so close to the kitchen? Is it because we're black?

  10. #30
    in memoriam Benutzerbild von WALDSCHRAT
    Registriert seit
    14.05.2003
    Ort
    LK Schleswig-Flensburg
    Beiträge
    5.668

    Standard AW: Johann Sebastian Bach

    Dann ist es ja gut.



    Lies' den Band trotzdem. Er ist unbedingt eine Bereicherung.

    @DG

    Mendelssohn war ein Bacheretter!

    D'accord!!!

    Gruß

    Henning


    R E N E G A T
    *
    "Was wir hier in diesem Land brauchen, sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher."
    Franz-Josef Strauß


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben