+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 58

Thema: Johann Sebastian Bach

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.362

    Standard AW: Johann Sebastian Bach

    Zitat Zitat von WALDSCHRAT
    Wie steht Ihr zu JSB?
    Die Matthäus Passion gehört bei mir zum alljährlichen Standardwerk zu Ostern.
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  2. #12
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Johann Sebastian Bach

    Das Sanctus! Das Sanctus aus der h-moll-Messe! So schlecht kann es mir gar nicht gehen, daß ich mich danach nicht wieder wohl und gestärkt fühle!
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.04.2005
    Ort
    Nirgendwo im Irgendwo. Nicht?
    Beiträge
    949

    Standard AW: Johann Sebastian Bach

    Naja, das "größte Genie" war er nicht unbedingt.
    Es gibt auch viele Komponisten deren Werke mir viel besser gefallen.
    Ich spiele zur Zeit auf dem Klavier das Stück Solfeggio von seinem Sohn
    Phillip Carl Emanuel Bach, der aber nie sehr berühmt wurde.
    Das Stück gefällt mir sogar besser als die, die ich von Bach gespielt habe!

  4. #14

    Standard Re: Johann Sebastian Bach

    Johann Sebastian Bach war ohne Zweifel einer der größten deutschen Komponisten. Den größten würde ich ihn nicht nennen, aber ich denke bei der Konkurrenz ist das alles andere als eine Schmähung.

    Ein wirkliches Genie. Ich beuge mein Haupt vor diesem Manne.

    mfG
    Wenn meine Frau Klöße zubereitet, dann sind sie leicht und bekömmlich.

  5. #15
    in memoriam Benutzerbild von WALDSCHRAT
    Registriert seit
    14.05.2003
    Ort
    LK Schleswig-Flensburg
    Beiträge
    5.668

    Standard AW: Johann Sebastian Bach

    Der Mann und Bachsohn hieß korrekt Carl Philipp Emanuel Bach.

    Im Gegensatz zu Dir bin ich der Auffassung, daß keiner seiner Söhne ihn je erreicht hat.

    Gruß

    Henning


    R E N E G A T
    *
    "Was wir hier in diesem Land brauchen, sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher."
    Franz-Josef Strauß


  6. #16

    Standard Re: AW: Johann Sebastian Bach

    Zitat Zitat von WALDSCHRAT
    Im Gegensatz zu Dir bin ich der Auffassung, daß keiner seiner Söhne ihn je erreicht hat.
    Diese Auffassung möchte ich an dieser Stelle doch stark bekräftigen.

    mfG
    Wenn meine Frau Klöße zubereitet, dann sind sie leicht und bekömmlich.

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.04.2005
    Ort
    Nirgendwo im Irgendwo. Nicht?
    Beiträge
    949

    Standard AW: Johann Sebastian Bach

    Zitat Zitat von WALDSCHRAT
    Der Mann und Bachsohn hieß korrekt Carl Philipp Emanuel Bach.

    Im Gegensatz zu Dir bin ich der Auffassung, daß keiner seiner Söhne ihn je erreicht hat.

    Gruß

    Henning
    Doch ich finde Solfeggio von CPB sehr schön.
    Tschuldigung, falls ich die Namenreihenfolge verwechselt hab ^^
    Es tut mir außerordentlich Leid, Sir.

  8. #18
    Werbeträger Benutzerbild von LuckyLuke
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    4.571

    Standard AW: Johann Sebastian Bach

    Ich höre ehrlich gesagt kaum klassische Musik und wenn, dann Beethoven- naja, ich mag auch keinen trockenen Rotwein - allerdings ist Bach einer der Komponisten, dessen Werk nicht nur Beethoven und Schumann - die mit Aufführungen seiner Klaviermusik dafür sorgten, dass wir ihn heute überhaupt noch kennen - sondern eben auch die moderne europäische Musik stark beeinflußt. Würde er heute noch leben, könnte er wohl fast jeden bekannt Komponisten urheberrechtlich belangen, weil sie sich seiner Harmonien bedienen.

    Leider sind von ihm auch viele Werke verschollen, z.T, da sie von ihm selbst umgearbeitet worden sind oder eben, da er zu Lebzeiten nicht als das erkannt worden ist, was er war, einer der wichtigsten Komponisten, die je gelebt haben.

    Leipzig - die Stadt, die ihn zu Lebzeiten nicht sonderlich geachtet hat - verdankt ihm seinen weltberühmten [Links nur für registrierte Nutzer]und versucht zumindest nachträglich sein Andenken in Ehren zu halten.

    Für Fans - insbesondere zur Weihnachtszeit - mit Sicherheit einen Besuch wert.
    Geändert von LuckyLuke (21.12.2005 um 15:23 Uhr)
    MfG LL

    Schreibt (als Mod)
    in Rot

  9. #19
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Johann Sebastian Bach

    Zitat Zitat von LuckyLuke
    Ich höre ehrlich gesagt kaum klassische Musik und wenn, dann Beethoven- naja, ich mag auch keinen trockenen Rotwein - allerdings ist Bach einer der Komponisten, dessen Werk nicht nur Beethoven und Schumann - die mit Aufführungen seiner Klaviermusik dafür sorgten, dass wir ihn heute überhaupt noch kennen -
    Das war wohl eher Mendelssohn, der Bach nach 80 Jahren völliger Vergessenheit wieder ausgegraben und populär gemacht hat (-> Matthäuspassion!).

    Leipzig - die Stadt, die ihn zu Lebzeiten nicht sonderlich geachtet hat - verdankt ihm seinen weltberühmten [Links nur für registrierte Nutzer]
    Bach war zwar 27 Jahre bis zu seinem Tode Thomaskantor, aber die Thomaner selbst gibt es seit fast 800 Jahren.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  10. #20
    Werbeträger Benutzerbild von LuckyLuke
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    4.571

    Standard AW: Johann Sebastian Bach

    Zitat Zitat von Der Gelehrte
    Das war wohl eher Mendelssohn, der Bach nach 80 Jahren völliger Vergessenheit wieder ausgegraben und populär gemacht hat (-> Matthäuspassion!).
    Ich meinte eher seine weltliche Musik, insbesondere die Stücke für das "wohltemperierte Klavier" - die er geschrieben hat, als es dieses nur in seiner Vorstellung gab und statt dessen das federkielgetrieben Cemballo.

    Seine Orgel- und Kirchenmusik geriet eigentlich nie so recht in Vergessenheit, sondern wurde in den Kirchen am Leben erhalten

    Bach war zwar 27 Jahre bis zu seinem Tode Thomaskantor, aber die Thomaner selbst gibt es seit fast 800 Jahren.
    Das ist ja durchaus richtig, allerdings war er - bevor Bach dort die Kantorstelle übernahm - nur ein Anhängsel der Lateinschule - welche traditionell die Gottesdienste in Leipziger Kirchen begleitete.

    Erst Bach machte daraus einen Chor von Format, was ja unter anderem den Anlaß zu seinen ständigen Reiberein mit den Leipziger Stadtherrn bot, welche ihre untalentierten Sprößlinge dort zur Schule schickten.

    Das und die relativ schlechte Bezahlung für das teuere Pflaster Leipzigs, ließ ihn in den 27 Jahren seiner Anstellung ständig nach anderen Stellen Ausschau halten.

    Zitat Zitat von Wiki-Bach
    "Da aber nun finde, daß dieser Dienst bey weitem nicht so erklecklich als mann mir Ihn beschrieben, viele accidentia dieser station entgangen, ein sehr theurer Orth u. eine wunderliche und der Music wenig ergebene Obrigkeit ist, mithin fast in stetem Verdruß, Neid und Verfolgung leben muß, als werde genöthiget werden mit des Höchsten Beystand meine Fortun anderweitig zu suchen.".
    So war er war stets um eine Stelle am Dresdner Hof bemüht, welcher allerdings auch nicht mehr als den Titel des "Compositeur bey Dero Hoff-Capelle" springen ließ.
    Geändert von LuckyLuke (21.12.2005 um 16:13 Uhr)
    MfG LL

    Schreibt (als Mod)
    in Rot

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben