User in diesem Thread gebannt : Zirrus


+ Auf Thema antworten
Seite 82 von 113 ErsteErste ... 32 72 78 79 80 81 82 83 84 85 86 92 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 811 bis 820 von 1124

Thema: Prepper - Bundesregierung rät Bevölkerung zur Bevorratung

  1. #811
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Prepper - Bundesregierung rät Bevölkerung zur Bevorratung

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Ich hatte schon vor etwa dreissig Jahren mal in der BRD folgende Rechnung gemacht: Eine Elektrofirma berechnete DM 80 für die Stunde. Ein Elektriker bei solch einer Firma erhielt netto DM 12 Stundenlohn und ich bekam netto DM 22. Selbst wenn ich aufgrund verlängerter Rüstzeiten, mangelnder Routine usw das doppelte oder dreifache an Zeit für die gleiche Arbeit benötige, dann spare ich nicht nur etwas, sondern brauche auch nicht zu warten, bis dieser Typ gedenkt, zu erscheinen, und ich habe auch keine Probleme mit Reklamation u.dergl. Nachdem ich dann auch häufig schlechte Erfahrungen mit Kfz-Werkstätten gemacht habe, habe ich dann in England für jedes Auto ein Haynes-Manual gekauft, auch Spezialwerkzeug, und habe das Meiste selber gemacht. Glücklicherweise hatte die Garage unseres Hauses auch eine richtige Grube. Ist zwar längst nicht so komfortabel wie eine Hebebühne, aber immerhin etwas. Und dieses Do-it-yourself zieht auch noch weitere Kreise. Je besser man den eigenen Wagen kennt, kann man sich auch manchmal unterwegs selber behelfen oder zumindest auch einschätzen, ob man mit einem Defekt noch weiterfahren kann. Dazu muss man aber auch sehen, dass in England der TÜV zwar jährlich ist, aber die Anforderungen auch pragmatischer. Beim Abgastest z.B. müssen nur die Werte eingehalten werden, die bei der Erstzulassung galten. Ähnlich ist die Gesetzgebung bei der Bereifung. Auch die Besteuerung von älteren Kfz war weit geringer, als es in der BRD zur gleichen Zeit damals der Fall war. Ich hatte auch keine petzenden Nachbarn oder solche, die sich über alles beschweren. Schon damals habe ich also gesehen, dass es einige Bereiche im Leben gab, wo es nicht sinnvoll war, dass man in der BRD gelebt hätte. Das also nur einmal au der Perspektive eines Einzelnen. Gesamtgesellschaftlich betrachtet muss ich wieder das Preisbeispiel von ganz oben anführen. Was ist das denn für eine Gesellschaft, wo die Firma einen Stundenlohn von DM 80 einkassiert und dem Arbeiter nur DM 12 netto davon abgibt?
    Es gibt Dinge die muss man höher berechnen. Es ist nicht nur dein Stundenlohn. Es ist auch der Stundenlohn des Planers, des Steuerberaters, des Lagermitarbeiters, des.... Dann zum Kunden fahren, Werkzeuge, Material....

  2. #812
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    71.241

    Standard AW: Prepper - Bundesregierung rät Bevölkerung zur Bevorratung

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Es gibt Dinge die muss man höher berechnen. Es ist nicht nur dein Stundenlohn. Es ist auch der Stundenlohn des Planers, des Steuerberaters, des Lagermitarbeiters, des.... Dann zum Kunden fahren, Werkzeuge, Material....
    Die Materail Kosten, Energie, Miete, usw.. muss man schon miteinkalkulieren. Ebenso Verwaltungs Aufwand

  3. #813
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.750

    Standard AW: Prepper - Bundesregierung rät Bevölkerung zur Bevorratung

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Es gibt Dinge die muss man höher berechnen. Es ist nicht nur dein Stundenlohn. Es ist auch der Stundenlohn des Planers, des Steuerberaters, des Lagermitarbeiters, des.... Dann zum Kunden fahren, Werkzeuge, Material....


    Deswegen habe ich ja viele Dinge selbst gemacht. Autos, Gastherme, Wasserhähne usw. Nur mit dem Dach habe ich mich schwer getan, weil ich nicht schwindelfrei bin. In England habe ich mir deswegen extra ein Gerüst gekauft. Aber noch in der BRD habe ich die Satellitenschüssel selbst aufs Dach gesetzt, weil ich dort einen Anbau mit Flachdach nutzen konnte. Ich habe auch Klettertürme im Garten selbst gebaut und Holzzäune gezogen.

    Hier mache ich fast gar nichts mehr selbst, weil technische und handwerkliche Berufe eher unterbezahlt sind in Peru. Z.B. ein Kindermädchen verdient beinahe soviel wie ein IT-Techniker als Anfänger.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  4. #814
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Prepper - Bundesregierung rät Bevölkerung zur Bevorratung

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Mit dem Piezo hast du den Stromstoß für den Lichtbogen erzeugt.
    Der "Plasma" Bogen, wie der auch genannt wird, hat aber eben nichts mit Piezo zu tun. Das passiert über den Strom aus dem Akku

  5. #815
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Prepper - Bundesregierung rät Bevölkerung zur Bevorratung

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Der "Plasma" Bogen, wie der auch genannt wird, hat aber eben nichts mit Piezo zu tun. Das passiert über den Strom aus dem Akku
    Red ich spanisch?

    Ich schrieb, dass ich damals zu den ersten Zeiten dieser Lichtbogenfeuerzeuge eines gesehen hatte, welches mit einem Piezzo ausgestattet war. Da war kein Akku drin. Du hast da draufgedrückt, damit Strom erzeugt und dieser erzeugte dann einen Lichtbogen. Da gab es die heutigen Dinger mit Akku noch nicht. Die erzeugen den Lichtbogen solange ich da draufdrücke (gedrückt halte).

  6. #816
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Prepper - Bundesregierung rät Bevölkerung zur Bevorratung

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Red ich spanisch?

    Ich schrieb, dass ich damals zu den ersten Zeiten dieser Lichtbogenfeuerzeuge eines gesehen hatte, welches mit einem Piezzo ausgestattet war. Da war kein Akku drin. Du hast da draufgedrückt, damit Strom erzeugt und dieser erzeugte dann einen Lichtbogen. Da gab es die heutigen Dinger mit Akku noch nicht. Die erzeugen den Lichtbogen solange ich da draufdrücke (gedrückt halte).
    Nein, Piezo erzeugt keinen Lichtbogen. Nur einen kurzen Blitz durch Spannungsausgleich. Hat Chronos doch erklärt

  7. #817
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Prepper - Bundesregierung rät Bevölkerung zur Bevorratung

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Red ich spanisch?

    Ich schrieb, dass ich damals zu den ersten Zeiten dieser Lichtbogenfeuerzeuge eines gesehen hatte, welches mit einem Piezzo ausgestattet war. Da war kein Akku drin. Du hast da draufgedrückt, damit Strom erzeugt und dieser erzeugte dann einen Lichtbogen. Da gab es die heutigen Dinger mit Akku noch nicht. Die erzeugen den Lichtbogen solange ich da draufdrücke (gedrückt halte).
    Vielleicht mal kurz ein bisschen die Begrifflichkeiten sortieren:

    Das, was mit dem Schlagbolzen auf einen Keramik-Kristall (Piezo-Effekt) erzeugt wird, ist noch kein Lichtbogen, sondern nur ein kurzer Entladungs(Ionisiations-)funken. Dauer je nach Energieinhalt vielleicht ein paar Millisekunden. Dann reisst der Funken wieder ab. Weitere Beispiele für solche Entladungsfunken: Gewitter-Blitze, oder Knistern bei elektrostatisch auf mehrere tausend Volt aufgeladene Kleidungsstücken (extrem energiearm, aber im Dunkeln kann man mitunter die Funken sehen).

    Unter einem Lichtbogen versteht man üblicherweise eine länger anhaltende Ionisationsentladung, die nur durch konstante Zufuhr elektrischer Energie (Stromnetz, Batterie/Akku) länger aufrecht erhalten werden kann. Beispiele: Elektroschweissen, oder Xenon-Brenner in den früheren Straßenlampen.

    Also scheint es sich bei dem bewussten Feuerzeug mit ausschließlicher Piezo-Energiequelle nur um einen kurzen Entladungsfunken zu handeln, aber nicht um einen Lichtbogen im üblichen Sinn.

  8. #818
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Prepper - Bundesregierung rät Bevölkerung zur Bevorratung

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Vielleicht mal kurz ein bisschen die Begrifflichkeiten sortieren:

    Das, was mit dem Schlagbolzen auf einen Keramik-Kristall (Piezo-Effekt) erzeugt wird, ist noch kein Lichtbogen, sondern nur ein kurzer Entladungs(Ionisiations-)funken. Dauer je nach Energieinhalt vielleicht ein paar Millisekunden. Dann reisst der Funken wieder ab. Weitere Beispiele für solche Entladungsfunken: Gewitter-Blitze, oder Knistern bei elektrostatisch auf mehrere tausend Volt aufgeladene Kleidungsstücken (extrem energiearm, aber im Dunkeln kann man mitunter die Funken sehen).

    Unter einem Lichtbogen versteht man üblicherweise eine länger anhaltende Ionisationsentladung, die nur durch konstante Zufuhr elektrischer Energie (Stromnetz, Batterie/Akku) länger aufrecht erhalten werden kann. Beispiele: Elektroschweissen, oder Xenon-Brenner in den früheren Straßenlampen.

    Also scheint es sich bei dem bewussten Feuerzeug mit ausschließlicher Piezo-Energiequelle nur um einen kurzen Entladungsfunken zu handeln, aber nicht um einen Lichtbogen im üblichen Sinn.
    Danke. Und zur Ergänzung: der bei Piezo-Zündung(!) entstehende Funken/Blitz ist einzig und allein dafür da, ausströmendes Gas zu entzünden. Egal, ob bei Feuerzeug, Gasherd, Gasheizung oder Gasgrill.

    Kleine Anekdote: meine Frau kann mit Piezo-Feuerzeugen nichts anfangen, weil sie im Daumen nicht genug Kraft hat

  9. #819
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Prepper - Bundesregierung rät Bevölkerung zur Bevorratung

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    (...)

    Kleine Anekdote: meine Frau kann mit Piezo-Feuerzeugen nichts anfangen, weil sie im Daumen nicht genug Kraft hat
    Ja klar, aber das ist Absicht.

    Früher gingen die Piezo-Feuerzeuge wesentlich leichter, bis dann besorgte Politiker auf die Idee kamen, Kindern die Benutzung der Feuerzeuge aus Sicherheitsgründen zu erschweren.

    Dann wurden die Vorgaben für die Druckkräfte so erhöht, dass sich Damen mit nicht sehr starken Fingern schwer tun, so ein genormtes Feuerzeug überhaupt noch benutzen zu können.

    Das ist genauso blödsinnig, wie etwa die Kindersicherungen in den Schuko-Steckdosen. Da bekommt man bei manchen Ausführungen vor lauter Sicherheit den Stecker nur noch nach viel Fummelei eingesteckt.

    Alles nur zur Sicherheit wegen unerzogener Blagen....

  10. #820
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Prepper - Bundesregierung rät Bevölkerung zur Bevorratung

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Ja klar, aber das ist Absicht.

    Früher gingen die Piezo-Feuerzeuge wesentlich leichter, bis dann besorgte Politiker auf die Idee kamen, Kindern die Benutzung der Feuerzeuge aus Sicherheitsgründen zu erschweren.

    Dann wurden die Vorgaben für die Druckkräfte so erhöht, dass sich Damen mit nicht sehr starken Fingern schwer tun, so ein genormtes Feuerzeug überhaupt noch benutzen zu können.

    Das ist genauso blödsinnig, wie etwa die Kindersicherungen in den Schuko-Steckdosen. Da bekommt man bei manchen Ausführungen vor lauter Sicherheit den Stecker nur noch nach viel Fummelei eingesteckt.

    Alles nur zur Sicherheit wegen unerzogener Blagen....
    Ahh danke, war mir neu. Richtig Sinn ergibt das allerdings nicht. Die Drehrad-Feuerzeuge mit Feuerstein kann sie ja benutzen. Kinder dann ja wohl auch.

    Seisdrum, so habe ich eben die Piezo-Feuerzeuge, die auch feucht/naß noch funktionieren

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.2015, 10:54
  2. Höchststand der Bevölkerung Deutschlands.
    Von Sloth im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 20:13
  3. Die verschaukelte Bevölkerung
    Von Rutt im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 22:13
  4. Ich bin ein böser Rechtsradikaler - wie 33% der Bevölkerung
    Von Freddy Krüger im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 08:00
  5. Der Hungerplan für die russische Bevölkerung
    Von Katukov im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 08.04.2006, 10:53

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben