+ Auf Thema antworten
Seite 42 von 218 ErsteErste ... 32 38 39 40 41 42 43 44 45 46 52 92 142 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 411 bis 420 von 2177

Thema: Das Märchen um das schadstoffreie e-Auto

  1. #411
    zynischer Phlegmatiker Benutzerbild von Fenstergucker
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.979

    Standard AW: Was kostet ein Akku für ein E-Auto?

    Zitat Zitat von Odem Beitrag anzeigen
    Falsch, Start - Stop Batterien gat Heuer auch jeder Benziner und Diesel, ohne Steuergeräte funktioniert bereits seit den neunziger Jahren kein Fahrzeug mehr, elektro - Kondensatoren sind Notwendig für Start / Stop Fahrzeuge, also auch konventionelle Antriebe.
    Lange Rede, wenig Sinn; das Kraftfahrzeug gänzlich ist Heuer sündhaft teuer geworden, Beispiel MAZDA, der Mazda 3 (BM/BN) kostete in einer hochwertigen Ausstattung 24.000 € der Nachfolger (BP) in der gleichen Austattung knapp 32.000 €.
    Ich hoffe, es dämmert....E Autos sin keine Lösung (und ja du hast recht, die Herstellung eines Lithium Akkus kommt der 200.000 KM Fahrt mit einem Diesel gleich), ABER, die allgemeine Verteuerung eines Fahrzeugs ist anderen Umständen verschuldet, der Bequemlichkeit des Kunden, die Mehrheit verlangt doch heute nach Klimaanlage, Fahrassistenten, Tempomat, drei - Schicht Lack, neunzehn Zöllern, “ordentlich“ Leistung und ähnlichem Blödsinn, der unnütz ist und das macht zu allererst ein Fahrzeug teuer und nur zweitrangig der Antrieb.
    Da geb ich dir uneingeschränkt recht, was die Fahrzeugpreise und die ganzen blöden Assistenten anlangt. Durch die "elektronischen Helferleins" sind inzwischen die Pannen hauptsächlich auf die Elektronik zurückzuführen. Ich hab mir bei meinem letzten Autokauf auch ein Basismodel fast ohne den ganzen elektronischen Firlefanz (ganz ohne geht's nicht mehr) ausgesucht und nur jene Mehrausstattung genommen, die ich wirklich will.
    Linke: da gibt es Leute, da fängst du mit Kopfschütteln an und hast am Ende ein Schleudertrauma

  2. #412
    Recht en Trouw Benutzerbild von Odem
    Registriert seit
    13.03.2017
    Ort
    Heimatfront
    Beiträge
    3.136

    Standard AW: Was kostet ein Akku für ein E-Auto?

    Zitat Zitat von Fenstergucker Beitrag anzeigen
    Da geb ich dir uneingeschränkt recht, was die Fahrzeugpreise und die ganzen blöden Assistenten anlangt. Durch die "elektronischen Helferleins" sind inzwischen die Pannen hauptsächlich auf die Elektronik zurückzuführen. Ich hab mir bei meinem letzten Autokauf auch ein Basismodel fast ohne den ganzen elektronischen Firlefanz (ganz ohne geht's nicht mehr) ausgesucht und nur jene Mehrausstattung genommen, die ich wirklich will.
    ...und, das Ende vom Lied?
    Das Auto war wesentlich erschwinglicher, aber obacht, hier kommt heuer ein Haken; zwar fehlt bei deinem Fahrzeug der jeweilige Schalter, allerdings sind die gleichen Module / Kompnenten verbaut, in der Diagnose finden die denn nur eine Unterscheidung, oder besser eine Darstellung als “Optional“ in einer anderen Software, was da heißt, tatsächlich sind die gleichen Module, Steuergeräte und Verbraucher verbaut, was auch zu riesigen Problemen führen kann, wenn eine Baugruppe einmal einen Fehler / deffekt aufweist, denn kommt nämlich eine Eigenart der Elektrotechnik zu Tage (Weg des geringsten Widerstandes) und das Hauptsteuergerät - somit der Tester erkennt auf einmal diese nicht vorhandenen Systeme, so wird für das Steuergerät / dem Tester auf einmal aus einem Schaltgetriebe ein automatik - Getriebe, azs einer Spurhaltekamera ein FSC (360 grad Kamera) usw. . Was hinterher bei einem Fehler die Diagnose, somit die Reparatur genauso teuer macht, wie bei einem Fahrzeug mit einer höheren Ausstattung, und leider kommt soetwas sehr häufig vor.

    Ewiger Wald, ewiges Volk, es lebt der Baum wie du und ich, er strebt zum Raum wie du und ich, sein stirb und werde lebt die Zeit, Volk steht wie Wald, in Ewigkeit.




  3. #413
    zynischer Phlegmatiker Benutzerbild von Fenstergucker
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.979

    Standard AW: Was kostet ein Akku für ein E-Auto?

    Zitat Zitat von Odem Beitrag anzeigen
    ...und, das Ende vom Lied?
    Das Auto war wesentlich erschwinglicher, aber obacht, hier kommt heuer ein Haken; zwar fehlt bei deinem Fahrzeug der jeweilige Schalter, allerdings sind die gleichen Module / Kompnenten verbaut, in der Diagnose finden die denn nur eine Unterscheidung, oder besser eine Darstellung als “Optional“ in einer anderen Software, was da heißt, tatsächlich sind die gleichen Module, Steuergeräte und Verbraucher verbaut, was auch zu riesigen Problemen führen kann, wenn eine Baugruppe einmal einen Fehler / deffekt aufweist, denn kommt nämlich eine Eigenart der Elektrotechnik zu Tage (Weg des geringsten Widerstandes) und das Hauptsteuergerät - somit der Tester erkennt auf einmal diese nicht vorhandenen Systeme, so wird für das Steuergerät / dem Tester auf einmal aus einem Schaltgetriebe ein automatik - Getriebe, azs einer Spurhaltekamera ein FSC (360 grad Kamera) usw. . Was hinterher bei einem Fehler die Diagnose, somit die Reparatur genauso teuer macht, wie bei einem Fahrzeug mit einer höheren Ausstattung, und leider kommt soetwas sehr häufig vor.
    Das wusste ich nicht! Schöne Sch ..... man entkommt der Elektronik scheinbar überhaupt nicht mehr ...
    Linke: da gibt es Leute, da fängst du mit Kopfschütteln an und hast am Ende ein Schleudertrauma

  4. #414
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Was kostet ein Akku für ein E-Auto?

    Zitat Zitat von Bushmaster Beitrag anzeigen
    Man sagt, dass der Akku etwa alle 100.000 km getauscht werden soll.

    Aber ich denke, bald gibt es neue Akku-Typen, die länger halten und billiger sind.
    Die Ära der Lithium-Akkus wird bald vorbei sein.

    Hmm, ich war früher viel unterwegs und von meinen Autos hatten drei Laufleistungen von gut 250.000 und drei von 350.000 plus. Dann hätte ich also bei einem 350.000 plus Auto mindestens zwei mal den AKKu getauscht und somit 120% der Neupreises in Reparaturen Investiert.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  5. #415
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.233

    Standard AW: Was kostet ein Akku für ein E-Auto?

    Zitat Zitat von Fenstergucker Beitrag anzeigen
    Da geb ich dir uneingeschränkt recht, was die Fahrzeugpreise und die ganzen blöden Assistenten anlangt. Durch die "elektronischen Helferleins" sind inzwischen die Pannen hauptsächlich auf die Elektronik zurückzuführen. Ich hab mir bei meinem letzten Autokauf auch ein Basismodel fast ohne den ganzen elektronischen Firlefanz (ganz ohne geht's nicht mehr) ausgesucht und nur jene Mehrausstattung genommen, die ich wirklich will.

    Durch die "elektronischen Helferleins" sind inzwischen die Pannen hauptsächlich auf die Elektronik zurückzuführen.



    Hast ja Recht -- an meinem VW 1200 Baujahr kurz nach dem Krieg -- ist mir die Fensterkurbel abgebrochen.

    Dafür war das Wechseln einer Scheinwerferbirne ein Kinderspiel, heute muss ich bei einem Beleuchtungsdefekt in die Werkstatt.

    Einige kennen mich - viele können mich.

  6. #416
    Recht en Trouw Benutzerbild von Odem
    Registriert seit
    13.03.2017
    Ort
    Heimatfront
    Beiträge
    3.136

    Standard AW: Was kostet ein Akku für ein E-Auto?

    Zitat Zitat von Fenstergucker Beitrag anzeigen
    Das wusste ich nicht! Schöne Sch ..... man entkommt der Elektronik scheinbar überhaupt nicht mehr ...
    Wir leben im Kapitalismus, aus herstellungstechnischer Sich macht das Sinn, immer das Gleiche Fahrzeug zu bauen (Ausnahme freilich Sitze, Verkleidung u.Ä.), macht so die Produktion günstiger.
    -
    Und das ist erst der erste Schritt, die Zukunft wird sein, daß Du optionale Systeme individuell - also nach Bedarf - über eine Art “App“ hinzubuchen kannst, zumindest Toyota und MAZDA haben da bereits entsprechende Studien, welche auch sehr gewiß mit Marktreife kommen werden, was denn natürlich ein Fahrzeug noch wesentlich teurer in Anschaffung und Reparatur machen wird, natürlich ungeahnte Fehlerquellen birg, außerdem - spätestens dann - das eigentliche Fahren völlig gläsern machen wird.

    Ewiger Wald, ewiges Volk, es lebt der Baum wie du und ich, er strebt zum Raum wie du und ich, sein stirb und werde lebt die Zeit, Volk steht wie Wald, in Ewigkeit.




  7. #417
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.699

    Standard AW: Was kostet ein Akku für ein E-Auto?

    Zitat Zitat von Fenstergucker Beitrag anzeigen
    Unter Autos verstehe ich auch Busse und LKWs. Von mir aus auch Traktoren und andere landwirtschaftliche Fahrzeuge ....
    .. absolut CO² frei ..

    ....
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  8. #418
    zynischer Phlegmatiker Benutzerbild von Fenstergucker
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.979

    Standard AW: Was kostet ein Akku für ein E-Auto?

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. absolut CO² frei ..

    .... [Links nur für registrierte Nutzer]
    So viel Ruß, entsetzlich!!! Sofort Rußfilter einbauen!
    Linke: da gibt es Leute, da fängst du mit Kopfschütteln an und hast am Ende ein Schleudertrauma

  9. #419
    bin hier nur spazieren Benutzerbild von KatII
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Tour de Chvourbleau
    Beiträge
    15.669

    Standard AW: Was kostet ein Akku für ein E-Auto?

    Zitat Zitat von Odem Beitrag anzeigen
    Wir leben im Kapitalismus, aus herstellungstechnischer Sich macht das Sinn, immer das Gleiche Fahrzeug zu bauen (Ausnahme freilich Sitze, Verkleidung u.Ä.), macht so die Produktion günstiger.
    ...
    Das ist reiner Stalinismus.

  10. #420
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Was kostet ein Akku für ein E-Auto?

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Guten Morgen Fenstergucker.



    Bei diesen trüben Aussichten gibt es nur eine Alternative – E-Roller.
    Gruß Kiwi
    https://www.youtube.com/watch?v=IpukEMIjE1E

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die beliebtesten Märchen
    Von bach im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 08:41
  2. Wie im Märchen
    Von carpe diem im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 07:54
  3. Das Aufschwungsmärchen
    Von Salasa im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 18:48
  4. Pärchen angegriffen
    Von Würfelqualle im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 22:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 153

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben