Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen


Glückwunsch, Glück gehabt. Unbewaffnet gegen Messer hat man ganz, ganz, gaaanz schlechte Karten. Wenn derjenige bisserl ne Ahnung hat hast du da normal fast keine Chance, scheissegal wie gut du in egal was bist. Und jeder der behauptet er hätte ein funktionierendes Konzept hierzu ist ein Idiot dem man die Erlaubnis des unterrichtens entziehen sollte. Zum gefetteten: Logisch, nimmt der Angreifer ja auch in Kauf und besser er als du.
Ja, da war viel Glück im Spiel, mein Angreifer war zudem nicht ganz nüchtern und seine Motorik und Koordination entsprechend langsam. Ich bin mit meinen 2,08 Metern und Holzfällerkreuz auch nicht gerade "dynamisch" unterwegs, für's "reaktive Reinbrezeln" wiederum ist meine Statur ganz hilfreich. Ich musste nur einmal zulangen, um die Situation zu entschärfen.

Meine Frau hat vor ein paar Jahren einen Krav-Maga-Kurs absolviert und da wurde ihr auch eingebläut, dass es zwar grundlegende Verteidigungskonzepte gibt, aber die Abwehr eines Messerangriffs quasi die Königsklasse sei und ein erfolgreiches Abwehren ganz klar von Faktoren abhängig ist, die man nicht selbst kontrollieren kann.