+ Auf Thema antworten
Seite 29 von 39 ErsteErste ... 19 25 26 27 28 29 30 31 32 33 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 281 bis 290 von 386

Thema: Künstliche Intelligenz

  1. #281
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen


    1. Ein Roboter darf einem menschlichen Wesen keinen Schaden zufügen oder durch Untätigkeit zulassen, dass einem menschlichen Wesen Schaden zugefügt wird.


    2. Ein Roboter muss den Befehlen gehorchen, die ihm von Menschen erteilt werden, es sei denn, dies würde gegen das erste Gebot verstoßen.


    3. Ein Roboter muss seine eigene Existenz schützen, solange solch ein Schutz nicht gegen das erste oder zweite Gebot verstößt.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Danke, Makkabäus.

    (Das war auch eher ein Scherz...)
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  2. #282
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Kann eine künstliche Intelligenz überhaupt ethisch wertneutral entwickelt werden? Denn eine KI hat keine wirkliche Rückbindung an das menschliche Leben, oder an die Natur, selbst an die menschliche Dummheit nicht.
    Muss eine KI eine gewisse Erfahrung mit der Dummheit der Menschen haben, soll der KI in dieser Hinsicht eine vertretbare "Fehlerquote" gestattet sein, denn Dummheit ist der eigentliche Stoff, mit dem sich die Menschheit bis in das Jahr 2017 mäandert hat, irgendwie (Scherzo).
    Das ist immerhin ein intelligenter Gedanke zu diesem Thema.

    Die meisten Kollegen hierzuforum berücksichtigen nicht, dass Computer gerade mal seit ein paar Jahren auch nur ansatzweise die Kapazitäten haben, die für den Zweck nötig sind. Allmählich bekommen sie auch Sensoren, mit denen sie Erfahrungen sammeln können, und durch das Netz könnten sie miteinander kommunizieren. Damit entstehen aktuell gerade mal die minimalen Grundlagen für eine maschinelle Intelligenz. Von künstlicher Intelligenz mag ich eigentlich nicht reden, denn das wäre für mich eine gesteuerte menschliche Intelligenz mit technischer Kapazitätserweiterung.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  3. #283
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen


    1. Ein Roboter darf einem menschlichen Wesen keinen Schaden zufügen oder durch Untätigkeit zulassen, dass einem menschlichen Wesen Schaden zugefügt wird.


    2. Ein Roboter muss den Befehlen gehorchen, die ihm von Menschen erteilt werden, es sei denn, dies würde gegen das erste Gebot verstoßen.


    3. Ein Roboter muss seine eigene Existenz schützen, solange solch ein Schutz nicht gegen das erste oder zweite Gebot verstößt.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Hättest Du den Foundation-Zyklus gelesen, wüsstest Du auch um das 0. Gesetz
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  4. #284
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Zitat Zitat von Filofax Beitrag anzeigen
    Willst Du mich verarschen?

    Ich habe Dich gefragt, wo so ein führerloses Flugzeug bereits existiert.

    Du bringst einen Schwachsinn, wo jemand etwas "ankündigt"

    Nein, mein Freund, ich habe nicht danach gefragt, wo so ein Flugzeug "angekündigt" wird.
    Ich habe danach gefragt wo es existiert.

    Angekündigt wurde übrigens auch ein Flug zum Mars, ich glaube 2024.
    Wenn es angekündigt ist wird es natürlich auch so kommen, ganz bestimmt...
    Es existiert, du Volltrottel.
    Es darf nur nicht. Wie Autos auch. Dafür braucht man Zulassungen. Jede scheiß Drohne von Amazon oder Pizza Hut kann das.

  5. #285
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Das ist immerhin ein intelligenter Gedanke zu diesem Thema.

    Die meisten Kollegen hierzuforum berücksichtigen nicht, dass Computer gerade mal seit ein paar Jahren auch nur ansatzweise die Kapazitäten haben, die für den Zweck nötig sind. Allmählich bekommen sie auch Sensoren, mit denen sie Erfahrungen sammeln können, und durch das Netz könnten sie miteinander kommunizieren. Damit entstehen aktuell gerade mal die minimalen Grundlagen für eine maschinelle Intelligenz. Von künstlicher Intelligenz mag ich eigentlich nicht reden, denn das wäre für mich eine gesteuerte menschliche Intelligenz mit technischer Kapazitätserweiterung.
    Die größte Schwierigkeit dürfte darin bestehen, daß KI als Parallele oder vergleichbar zur menschlichen Intelligenz verstanden wird. Wobei noch zu klären wäre ob diese überhaupt exisitiert.
    Solange eine KI menschliche Anweisungen akzeptiert und ausführt, exisitiert sie jedenfalls nicht. Behaupte ich mal.
    Denn weshalb sollte sie das tun, wenn sie intelligent ist?

  6. #286
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Die größte Schwierigkeit dürfte darin bestehen, daß KI als Parallele oder vergleichbar zur menschlichen Intelligenz verstanden wird. Wobei noch zu klären wäre ob diese überhaupt exisitiert.
    Solange eine KI menschliche Anweisungen akzeptiert und ausführt, exisitiert sie jedenfalls nicht. Behaupte ich mal.
    Denn weshalb sollte sie das tun, wenn sie intelligent ist?
    Nur dann, wenn die Anweisung intelligent ist. Kommt selten genug vor.

  7. #287
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Die größte Schwierigkeit dürfte darin bestehen, daß KI als Parallele oder vergleichbar zur menschlichen Intelligenz verstanden wird. Wobei noch zu klären wäre ob diese überhaupt exisitiert.
    Eben drum habe ich den Begriff maschinelle Intelligenz eingeführt.

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Solange eine KI menschliche Anweisungen akzeptiert und ausführt, exisitiert sie jedenfalls nicht. Behaupte ich mal.
    Denn weshalb sollte sie das tun, wenn sie intelligent ist?
    Wenn wir mal voraussetzen, dass menschliche Intelligenz existiert, liefert sie auch Beispiele dafür, dass auch intelligente Wesen Anweisungen akzeptieren und ausführen.

    Deine Idee geht wohl eher dahin, dass die (K)I bei blöden Anweisungen widerspricht. Und das tut schon ein einfacher Compiler seit Jahrzehnten.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  8. #288
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.752

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Die größte Schwierigkeit dürfte darin bestehen, daß KI als Parallele oder vergleichbar zur menschlichen Intelligenz verstanden wird. Wobei noch zu klären wäre ob diese überhaupt exisitiert.
    (Hervorhebung-> Daggu)



    Ich bin der Meinung das eine allgemeinverbindliche menschliche Ethik und Moral einfach nicht existent ist. Und eine allgemeinverbindliche Definition für die kognitive Leistungsfähigkeit des Menschen (Intelligenz) in seiner Gesamtheit, gibt es wohl auch nicht. Wobei der Mensch selbst alle von ihm aufgestellten ethischen Normen unterläuft und bricht, Tag für Tag in unserer Welt.
    Die Intelligenz einer KI, als autonome und dezentralisiert handelnde "Maschine" mit allzu menschlichen Eigenschaften, diese wäre auch immer den "Vorgaben" der menschlichen Intelligenz unterworfen und für so intelligent halte ich die Menschheit nicht, von der menschlichen Ethik dann lieber höflich zu schweigen.

    Was nützt uns alle KI, wenn Abel immer noch und jeden Tag auf diesem Planeten von Kain erschlagen wird?

  9. #289
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.752

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen



    Wenn wir mal voraussetzen, dass menschliche Intelligenz existiert, liefert sie auch Beispiele dafür, dass auch intelligente Wesen Anweisungen akzeptieren und ausführen.
    Hoffen wir dann, das eine künstliche Intelligenz nicht von der "Voraussetzung menschlicher Intelligenz" ausgeht, denn evolutionäre Algorithmen könnten das irgendwie sehr, sehr falsch verstehen.

  10. #290
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Hoffen wir dann, das eine künstliche Intelligenz nicht von der "Voraussetzung menschlicher Intelligenz" ausgeht, denn evolutionäre Algorithmen könnten das irgendwie sehr, sehr falsch verstehen.
    Ich bin schon froh, wenn demnächst überhaupt noch Intelligenz existiert, und wenn es nur künstliche ist...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Künstliche Intelligenz
    Von Leila im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 18:13
  2. Shillbot, künstliche Intelligenz im I-Net
    Von cc2 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 16:58
  3. Bundeswehr muss künstliche Befruchtung bezahlen
    Von fireeater im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 14.10.2013, 04:09
  4. Künstliche Spermien
    Von Nachrichten im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 21.12.2003, 15:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 10

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben