+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Sozialdarwinismus, Demokratie und NS

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard Sozialdarwinismus, Demokratie und NS

    Ist der Sozialdarwinismus eine materialistische Ansicht? "Es kommt nicht auf die reine, sondern auf die starke Rasse an die ein Volk in sich trägt.", meinte Oswald Spengler.Der Nationalsozialismus trug den Sozialdarwinismus in sich.Wenn man aber meint dieser ist materialistisch, so hat der NS den Liberalismus nicht wirklich überwunden.Außerdem verwendete der NS jakobinistische bzw. bolschewistische Methoden.War der Nationalsozialismus also kein "Rückfall in die Barbarei", sondern nur die zwangsmäßige Weiterentwicklung der liberalistischen Demokratie und der "Ideen von 1789"?

  2. #2
    Werbeträger Benutzerbild von LuckyLuke
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    4.571

    Standard AW: Sozialdarwinismus,Demokratie und NS

    Zitat Zitat von Stahlhelm
    Ist der Sozialdarwinismus eine materialistische Ansicht?
    Ja.

    "Es kommt nicht auf die reine, sondern auf die starke Rasse an die ein Volk in sich trägt.", meinte Oswald Spengler.Der Nationalsozialismus trug den Sozialdarwinismus in sich.
    Er trug ihn nicht nur in sich, sondern war sein Fundament und ideologischer Überbau.


    Wenn man aber meint dieser ist materialistisch, so hat der NS den Liberalismus nicht wirklich überwunden.
    In welchem Zusammenhang soll das stehen ?


    Außerdem verwendete der NS jakobinistische bzw. bolschewistische Methoden.War der Nationalsozialismus also kein "Rückfall in die Barbarei", sondern nur die zwangsmäßige Weiterentwicklung der liberalistischen Demokratie und der "Ideen von 1789"?
    Geschwurbel.
    MfG LL

    Schreibt (als Mod)
    in Rot

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard AW: Sozialdarwinismus,Demokratie und NS

    Nur eine Frage:
    Ist es moralisch vertretbar, Asoziale, Schwerkriminelle usw zwangsweise zu sterilisieren?

  4. #4
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Sozialdarwinismus,Demokratie und NS

    Zitat Zitat von Mauser98K
    Nur eine Frage:
    Ist es moralisch vertretbar, Asoziale, Schwerkriminelle usw zwangsweise zu sterilisieren?
    Nein. Denn vor der moralischen Frage sollte zunächst die Frage nach der rein biologischen Zweckmäßgkeit stehen. Die Sterilisierung von "Lebensunwerten" setzt voraus, daß derlei letztlich via Konvention kultureller Überformung entstandenen Begriffe einen genetisch eindeutig zuweisbaren Ursprung hätten.

    Was natürlich völliger Unsinn ist. Insofern ist die Frage nach moralischen Implikationen völlig überflüssig.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Sozialdarwinismus,Demokratie und NS

    Zitat Zitat von Mauser98K
    Nur eine Frage:
    Ist es moralisch vertretbar, Asoziale, Schwerkriminelle usw zwangsweise zu sterilisieren?
    Das ist auch nicht die Frage.Die Frage ist, ob der Nationalsozialismus den Liberalismus nicht überwand, sondern dessen Weiterentwicklung ist und damit die Weiterentwicklung der Demokratie.Das sehe ich keineswegs positiv.Antisemiten und Sozialdarwinisten haben den Liberalismus also nicht in sich überwunden.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard AW: Sozialdarwinismus,Demokratie und NS

    Zitat Zitat von Der Gelehrte
    Nein. Denn vor der moralischen Frage sollte zunächst die Frage nach der rein biologischen Zweckmäßgkeit stehen. Die Sterilisierung von "Lebensunwerten" setzt voraus, daß derlei letztlich via Konvention kultureller Überformung entstandenen Begriffe einen genetisch eindeutig zuweisbaren Ursprung hätten.

    Was natürlich völliger Unsinn ist. Insofern ist die Frage nach moralischen Implikationen völlig überflüssig.
    Die biologische Zweckmäßigkeit sehe ich gegeben.

  7. #7
    Werbeträger Benutzerbild von LuckyLuke
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    4.571

    Standard AW: Sozialdarwinismus,Demokratie und NS

    Zitat Zitat von Mauser98K
    Nur eine Frage:
    Ist es moralisch vertretbar, Asoziale, Schwerkriminelle usw zwangsweise zu sterilisieren?
    Obwohl es nicht zwingend zum Thema gehört, vor '45 anscheindend ja, - denn diese Ansichten wurden nicht nur in Deutschland vertreten - danach haben sich allerdings die Moralvorstellungen verändert.

    Was unter anderem daran liegt, weil man z.B. festgestellt hat, dass es kein Kriminellen-Chromosom gibt.
    MfG LL

    Schreibt (als Mod)
    in Rot

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Sozialdarwinismus,Demokratie und NS

    Zitat Zitat von Mauser98K
    Die biologische Zweckmäßigkeit sehe ich gegeben.
    Das meine ich.Spengler meint es wäre Materialismus.Deine biologische Zweckmäßigkeit ist also eine materialistische.Die Wurzel des Liberalismus und des Rationalismus ist also nicht vernichtet.

  9. #9
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Sozialdarwinismus,Demokratie und NS

    Zitat Zitat von Mauser98K
    Die biologische Zweckmäßigkeit sehe ich gegeben.
    Beweis durch Behauptung?

    Dann erzähl mir doch mal was vom "Kriminalitätsgen", das man zweifelsfrei und nachweislich mit konkreten Straftaten eines Täters in Zusammenhang bringen kann, arischer Dackelzüchter.

    Dieser "genetische" Ansatz ist sei etwa 60 Jahren doch stark außer Mode gekommen.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard AW: Sozialdarwinismus,Demokratie und NS

    Zitat Zitat von Stahlhelm
    Das meine ich.Spengler meint es wäre Materialismus.Deine biologische Zweckmäßigkeit ist also eine materialistische.Die Wurzel des Liberalismus und des Rationalismus ist also nicht vernichtet.
    Huh, jetzt wird`s mir zu theoretisch.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben