Nachdem fast perfekten Transfer von Hummels steht fest, dass die Bayern auch 2017 Meister werden und den Vorsprung auf den Tabellenzweiten vermutich wieder auf 20 vergrößern werden. Was ich mich frage, ist, warum es sich die Bayern überhaupt noch antun, gegen minderwertige Provinzvereine wie Dortmund, Schalke oder Leverkusen anzutreten, die sich ja nicht einmal mehr als Sparringspartner eignen, um für die Champions League zu trainieren.

Auf der anderen Seite verstehe ich aber auch nicht, warum sich Vereine wie Dortmund wieder und wieder erniedrigen lassen, indem Bayern ihnen Jahr für Jahr die besten Spieler abkauft und danach einen Gegner nach dem anderen plattmacht, wobei sie selbst dann gewinnen, wenn sie schlecht spielen, da es ständig Schirigeschenke gibt.

Eine bessere Lösung wäre es, gegen die Bayern einfach nicht mehr anzutreten und jedes Spiel einfach 3:0 für die Bayern werten zu lassen. Auf diese Weise könnten die Bayern schon am 1. Spieltag ihre Meisterschaft feiern und sich danach auf wichtigere Aufgaben wie z.B. die Champions League konzentrieren, ohne sich dazu herablassen zu müssen, überhaupt noch gegen solche Amateurmannschaften wie Dortmund zu spielen.
Sollte der DFB im Falle eines Nicht-Antretens mit hohen Strafen oder gar Zwangsabstieg drohen, könnte man alternativ auch eine C-Jugend gegen die Bayernprofis spielen lassen oder eine besoffene Fan-Auswahl, deren einziges Ziel darin besteht, vor den Bayern das eigene Tor zu treffen, um der Farce namens Bundesliga ausdruck zu verleihen.

Oder man schafft die Bundesliga gleich ab und erstellt eine europäische Superliga, wobei die Bundesliga zur Regionalliga degradiert wird, deren Meister in einer Aufstiegsrunde mitspielen darf. Vielleicht könnten sich Vereine wie Dortmund dann ja zur Fahrstuhlmannschaft entwickeln und regelmäßig aus der Bundesliga auf- bzw. aus der Superliga absteigen.

Zu Mats Hummels gibt es nur noch eine Sache zu sagen: Götze und Lewa waren die Sargnägel, er ist der Totengräber des BVBs, der das letzte bisschen lllusion von Vereinstreue und dem Slogan "echte Liebe" zerstört hat. Eigentlich wäre es nur konsequent, wenn sich der BVB jetzt einfach auflöst und den Signal-Iduna-Park abreißt oder zur Bayern-Huldigungsstätte umfunktioniert.