Umfrageergebnis anzeigen: Wenn morgen Bundestagswahl wäre, was würdet ihr wählen?

Teilnehmer
44. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • SPD

    3 6,82%
  • CDU/CSU

    19 43,18%
  • Die Grünen

    3 6,82%
  • FDP

    1 2,27%
  • PDS

    8 18,18%
  • Ich würde nicht zur Wahl gehen

    5 11,36%
  • Ich darf noch nicht wählen

    5 11,36%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 62

Thema: Wenn morgen Bundestagswahl wäre

  1. #1

    Standard

    Hallo liebe Community.
    Ich würde mal wissen wen Ihr wählen würdet, wenn morgen Bundestagswahl wäre, dass hier nicht unbedingt jeder sich outen möchte, aber wenn man nur an der Umfrage teilnimmt, bleibt das ja Anonym.
    Also ich habe für die Grünen gestimmt, weil ich im Moment keinem mehr so richtig traue von unseren Parteien. So habe ich nicht Schuld, wenn eine Partei wieder Mist baut und ich kann sicher gehen, dass die Grünen nicht gewählt werden (ausser es denken jetzt alle wie ich)
    Aber genausogut hätte ich nicht zur Wahl gehen können...schwierige Entscheidung...mal sehen, was ihr wählt

  2. #2
    Banned
    Gast

    Standard

    Also, wählen würde ich auf jeden Fall (Darf noch nicht, bin erst 16), da man sonst automatisch radikale Parteien unterstützt. Ich würde galueb ich die CDU wählen, mich stört nur, dass sie keinen guten Parteivorsitz haben. Stoiber ist nicht gut geeignet für sowas.
    Hab dazu auch nen passendes Video.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  3. #3

    Standard

    Hi,

    Ich denke, dass Merkel Kanzlerkandidatin sein soll. Denn wenn sie das schon wäre, hätte CDU ganz sicher die letzte Wahl gewonnen.
    Aber das ist so ein Problem. Frauen und Politik. Wann gabs das schonmal, dass eine Frau Bundeskanzlerin war :rolleyes:

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    09.04.2003
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    11

    Standard

    Bis jetzt noch nie...

  5. #5

    Standard

    Seht ihr. Und ich denke, dass viele Deutsche Frauen ihre Stimme Angela Merkel gegeben hätten. Schon alleine aus dem Aspekt "Ohh, eine Frau. Soll die mal an die Macht kommen, mal sehen, ob wir Frauen das besser können".

  6. #6

    Standard

    Ich bin erst 16 und darf daher leider noch nicht wählen, hätte sonst aber auf jeden Fall für die Grünen gestimmt.

    Btr. Angela Merkel: Ich denke auch, dass sie bessere Chancen gehabt hätte als Edmund Stoiber, jedenfalls im September. Jetzt wäre ich mir wegen ihrer Irak-Politik nicht mehr so sicher.

  7. #7
    Cogito
    Gast

    Standard

    Meine Meinung zu Wahlen und Parteien:

    Wir leben in einer Demokratie, und das setzt Parteienvielfalt vorraus! Der Wähler muß die Möglichkeit haben, sich zwischen vielen verschiedenen Parteien mit unterschiedlichen Ansichten entscheiden zu können. In der Realität pendelt unsere Politik aber seit Ende des 2. Weltkrieges zwischen CDU und SPD. Beide Parteien (und ihre Koalitionspartner) haben eine rieseige Zahl an Stammwählern, die quasi blind zur Wahl gehen, ohne sich vorher mit den Interressen der jeweiligen Parteien auseinandergesetzt zu haben.

    Bei der letzten Bundestagswahl haben sich die meisten Wähler zwischen Stoiber und Schröder entschieden. Immer war vom "kleineren Übel" die Rede, aber wenn ich mir die beiden Kandidaten so angesehen habe, konnte ich beim besten Willen nicht sagen, daß ich den einen für kompetenter gehalten hätte als den anderen. :rolleyes:

    Die Strukturen der Großparteien sind so festgefahren, deshalb habe ich mich bei der letzten Bundestagswahl für eine kleine Partei entschieden. Natürlich war mir klar, daß diese es nicht schaffen wird an die Macht zu kommen, aber beim Wählen geht es nicht darum, daß die gewählte Partei es auch schafft an die Macht zu kommen, sondern darum, die Politik in die gewünschte Richtung zu lenken. Deshalb sehe ich es auch nicht als "Verschenken meiner Stimme" wenn ich eine kleine Partei wähle.

    Wenn man mit der aktuellen Politik unzufrieden ist, hilft es nichts, diese immer wieder dadurch zu bestätigen, indem amn sie wiederwählt. Nur wenn Politiker merken, daß ihnen die Wähler "davonlaufen", sehen sie sich gezwungen, etwas an ihrer Politik zu ändern.

  8. #8
    thepatriot
    Gast

    Standard

    Ich bin mir auch relativ sicher dass die CDU mehr Stimmen mit Angela Merkel als Kanzlerkandidatin bekommen haette. (Ich haette sie gewaehlt.) Da hat sich die Partei leider ins eigene Fleisch geschnitten!

  9. #9
    Göttlicher User Benutzerbild von subba
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    1.962

    Standard

    Original von codemonkey
    Hallo liebe Community.
    Ich würde mal wissen wen Ihr wählen würdet, wenn morgen Bundestagswahl wäre, dass hier nicht unbedingt jeder sich outen möchte, aber wenn man nur an der Umfrage teilnimmt, bleibt das ja Anonym.
    Also ich habe für die Grünen gestimmt, weil ich im Moment keinem mehr so richtig traue von unseren Parteien. So habe ich nicht Schuld, wenn eine Partei wieder Mist baut und ich kann sicher gehen, dass die Grünen nicht gewählt werden (ausser es denken jetzt alle wie ich)
    Aber genausogut hätte ich nicht zur Wahl gehen können...schwierige Entscheidung...mal sehen, was ihr wählt
    Das ist keine gute Taktik !! Die Grünen sind in der Regierung, quasi haben sie mehr zu melden als die CDU... Die Grünen zu wählen weil die ja eh nicht zählen ist erstens nicht der Fall und zweitens käme das aufs gleiche raus wie nicht wählen wenn man seine Stimme einer Partei gibt weil man meint dass damit die Stimme quasi wirkungslos bleibt.


    Was Angela Merkel vs. Edmund Stoiber angeht. Der Anführer einer Partei ist nur Symbol und Aushängeschild und hat bei weitem keinen so großen Einfluss auf die Handlungen der Partei im Sinne einer juristischen Person. Ob Stoiber oder Merkel ist relativ egal. Ich hätte in beiden Fällen die CDU gewählt. Stoiber ist aber sehr wohl kompetent und hat einiges drauf was gerade sein Führungsteam zeigte. Komischer Weise ist er vielen Leuten unsympatisch und die denken dann nichtmehr an seine Kompetenz sondern denen reicht es dann dass er ihnen unsympatisch ist. Wobei mir Schröder ehrlich gesagt bei weitem unsympatischer ist als Stoiber. Ich denke Stoiber ist jemand der die Welt so sieht wie sie ist und auch dementsprechend agiert. Schröder ist ein Scheinheiliger !
    I am unable to accept the idea that I should be an obedient subject of a gang of corrupt, unprincipled thugs who pontificate about freedom while enslaving the population.
    --John Pugsley, JPJ Nov 96

    Big government is cancerous. Like a cancer, it hurts the body and tends to spread, doing more and more harm as it grows. It is time for some radical surgery.
    --George C. Leef, director of FEE’s Freeman Society Discussion Clubs

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von afro
    Registriert seit
    21.04.2003
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    30

    Standard

    Ich bin bekennender CDU-Wähler.
    Was der Partei aber sicher nicht schaden würde, wären ein paar junge Persönlichkeiten. Das wäre gut für die Akzeptanz der CDU bei unserer Generation.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben