+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Die Schuh Betrüger.

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von mick31
    Registriert seit
    14.02.2010
    Ort
    Klimawunderland
    Beiträge
    13.244

    Standard Die Schuh Betrüger.

    Inspiriert von einen anderen Thread und von einer Rechnung die ich diese Woche bezahlt habe möchte ich mal etwas über zwei Firmen schreiben die vor allem durch Arroganz, Massenentlassungen und Steuerhinterziehung auffallen.
    Mich betrifft es nicht, aber ich habe Verwandtschaft in der Sportschuh Stadt.

    Die Firmen adidas Adolf Dassler und PUMA Rudolf Dassler stammen aus Herzogenaurach, nach turbulenten Anfangsjahren haben sich diese firmen in den 60 er und 70 er Jahren gut entwickelt und haben in Franken über 15000 Leute beschäftigt, meistens einheimische, keine Zugereisten oder Kanaken höchstens Gastarbeiter.

    Durch die beginnende Globalisieriung haben diese beiden Firmen ALLE Produktionsstätten bis auf eine kleine in Scheinfeld geschlossen in der sie Sonderanfertigungen für Spitzensportler herstellen alles andere wird in Asien gefertigt von Leuten die sich die Preise von adidas und PUMA nie im Leben leisten können.

    Mittlerweile arbeiten auch in den Konzernzentralen kaum noch Einheimische sondern aus ganz Deutschland zusammengewürfelte Saupreißn und Ausländer aus aller Herren Länder.

    Der Gipfel der Frechheit ist aber das man wenn man z.b. was von adidas bestellt man eine Rechnung von adidas International Trading B.V. in Holland bekommt und diese firma dadurch keine Steuern bei uns bezahlt.
    PUMA ist nicht ganz so schlimm, da läuft die Bestellung über eine Firma in Ibbenbüren, sind aber im Prinzip die selben.

    Daurch das die beiden Firmen soviel Kosten sparen müssten eigentlich Sportschuhe und Sportkleidung spottbillig sein.
    Aber im Jahr 2000 habe ich noch öfter Adidas oder PUMA Schuhe für 50 DM gekauft.
    Heute finde ich kaum Schuhe unter 110 € also 220 DM und soll nochmal 100 € für eine Kapuzenjacke ausgeben.

    Seit ein paar Jahren versuche ich solche Firmen zu meiden, was aber nicht für meine Partnerin gilt die ist wie jede Frau ein Opfer der Werbung
    Geändert von mick31 (27.02.2016 um 15:17 Uhr)

    Wo ist Merkels Stasiakte?

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    6.579

    Standard AW: Die Schuh Betrüger.

    Zitat Zitat von mick31 Beitrag anzeigen
    Inspiriert von einen anderen Thread und von einer Rechnung die ich diese Woche bezahlt habe möchte ich mal etwas über zwei firmen schreiben die vor allem durch Arroganz, Massenentlassungen und Steuerhinterziehung auffallen.
    Mich betrifft es nicht, aber ich habe Verwandtschaft in der Sportschuh Stadt.

    Die firmen adidas Adolf Dassler und PUMA Rudolf Dassler stammen aus Herzogenaurach, nach turbulenten Anfangsjahren haben sich diese firmen in den 60 er und 70 er Jahren gut entwickelt und haben in Franken über 15000 Leute beschäftigt, meistens einheimische, keine Zugereisten oder Kanaken höchstens Gastarbeiter.

    Durch die beginnende Globalisieriung haben diese beiden Firmen ALLE Produktionsstätten bis auf eine kleine in Scheinfeld geschlossen in der sie Sonderanfertigungen für Spitzensportler herstellen alles andere wird in Asien gefertigt von Leuten die sich die Preise von adidas und PUMA nie im Leben leisten können.

    Mittlerweile arbeiten auch in den Konzernzentralen kaum noch Einheimische sondern aus ganz Deutschland zusammengewürfelte Saupreißn und Ausländer aus aller Herren Länder.

    Der Gipfel der Frechheit ist aber das man wenn man z.b. was von adidas bestellt man eine Rechnung von adidas International Trading B.V. in Holland bekommt und diese firma dadurch keine Steuern bei uns bezahlt.
    PUMA ist nicht ganz so schlimm, da läuft die Bestellung über eine Firma in Ibbenbüren, sind aber im Prinzip die selben.

    Daurch das die beiden firmen soviel Kosten sparen müssten eigentlich Sportschuhe und Sportkleidung spottbillig sein.
    Aber im Jahr 2000 habe ich noch öfter Adidas oder PUMA Schuhe für 50 DM gekauft.
    Heute finde ich kaum Schuhe unter 110 € also 220 DM und soll nochmal 100 € für eine Kapuzenjacke ausgeben.

    Seit ein paar Jahren versuche ich solche Firmen zu meiden, was aber nicht für meine Parnerin gilt die ist wie jede Frau ein Opfer der Werbung

    Hilft nur eins, nichts mehr kaufen.

  3. #3
    Sezessionist Benutzerbild von heinzbernd
    Registriert seit
    20.02.2015
    Ort
    Zimmer 101
    Beiträge
    658

    Standard AW: Die Schuh Betrüger.

    Anmerkung: Heutige 110€ haben die Kaufkraft von damaligen 130 DM

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von heinzbernd (27.02.2016 um 14:40 Uhr) Grund: richtige Summe und Link
    Er wachte ehrfürchtig über sich selbst und wandte ernst das Gesicht nach Süden, nichts weiter!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Zynismus erhalten!

  4. #4
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Die Schuh Betrüger.

    Zitat Zitat von heinzbernd Beitrag anzeigen
    Anmerkung: Heutige 110€ haben die Kaufkraft von damaligen 130 DM

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Euroeinführung war der größte Rip-off aller Zeiten.
    Mehr ist da nicht zu sagen. Alle haben das nach kurzer Zeit im Portemonnaie gespürt.


    Zum Thema: Mir war das immer egal, dieser Markenfetischismus.
    Seit diese Firmen in irgendwelchen Drittweltlöchern produzieren lassen, ist die Qualität
    eh auf unteres Niveau gesunken. Ein Bekannte von mir hat letztes Jahr für einen Saupreis
    ein paar Adidas-Sportschuhe, supergut erhalten da wenig getragen, aus den Sechzigern gekauft. Bei guter
    Pflege quasi unverwüstlich. Alles aus Leder, selbst die drei Streifen, sehr gut vernäht das ganze.
    Die heutige Qualität ist doch nur noch ein Abklatsch davon.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  5. #5
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.028

    Standard AW: Die Schuh Betrüger.

    Zitat Zitat von Erich von Stahlhelm Beitrag anzeigen
    Die Euroeinführung war der größte Rip-off aller Zeiten.
    Mehr ist da nicht zu sagen. Alle haben das nach kurzer Zeit im Portemonnaie gespürt.


    Zum Thema: Mir war das immer egal, dieser Markenfetischismus.
    Seit diese Firmen in irgendwelchen Drittweltlöchern produzieren lassen, ist die Qualität
    eh auf unteres Niveau gesunken. Ein Bekannte von mir hat letztes Jahr für einen Saupreis
    ein paar Adidas-Sportschuhe, supergut erhalten da wenig getragen, aus den Sechzigern gekauft. Bei guter
    Pflege quasi unverwüstlich. Alles aus Leder, selbst die drei Streifen, sehr gut vernäht das ganze.
    Die heutige Qualität ist doch nur noch ein Abklatsch davon.
    Du musst schon sehr, sehr viel mehr Geld auf den Tisch legen um Qualitaet zu bekommen in diesem muellhaufenproduzierenden Zeitalter.

    Ich habe mir z. B. letzte Woche diese Tasche hier gekauft, weil ich vom Material ueberzeugt bin:



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Sehr robustes Material. Wird sehr lange halten.
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  6. #6
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.825

    Standard AW: Die Schuh Betrüger.

    Ich achte schon seit langer Zeit nicht mehr auf Marken, sondern nur noch auf das Aussehen !
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  7. #7
    Enerbanske Benutzerbild von Helgoland
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Helgoland
    Beiträge
    11.921

    Standard AW: Die Schuh Betrüger.

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Ich achte schon seit langer Zeit nicht mehr auf Marken, sondern nur noch auf das Aussehen !
    Hast Du Kinder?
    SI VIS PACEM, PARA BELLUM


    Grön is det Lunn, Road is de Kant, Witt is de Sunn
    Deet is det Woapen van 't hillige Lunn

  8. #8
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Die Schuh Betrüger.

    Zitat Zitat von Helgoland Beitrag anzeigen
    Hast Du Kinder?
    Ne halbe Frau reicht schon ganz, da kiekste nicht schlecht.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  9. #9
    Wutbürger Benutzerbild von Jariko
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    rechts der Elbe
    Beiträge
    802

    Standard AW: Die Schuh Betrüger.

    Ich will jetzt kein Deutsches Unternehmen bashen, aber im Speziellen im Bereich Sponsoring in der Leichtathletik und im Fussball ist der werte Herr Dassler kein Kind von Traurigkeit gewesen, wenn es darum geht mit entsprechend gefühltem Briefen prominente Sportler oder Vereine zu überzeugen seine Sportartikel zu tragen. Von der Zusammenarbeit Adidas + FIFA ganz zu schweigen, da haben sich definitiv zwei Partner fürs Leben getroffen.

    Nichtsdestotrotz versteh ich dein Verblüffen nicht, dass Großkonzerne keine Steuern im jeweiligen Land oder Herkunftsland zahlen, sondern über div. Holdings quasi steuerfrei wirtschaften, ist nunmal "business as usual" im Zeitalter von Globalisierung.
    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel" (J.W.v.G.)

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Die Schuh Betrüger.

    Der einzige Hersteller der noch und ausschließlich in Deutschland und mit Leuten aus der Region produziert ist TRIGEMA
    unter Wolfgang Grupp! Allerdings keine Schuhe!


    Dafür aber mit hohem sozialen Engagement. Kauft Trigema!

    [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wieso zieht ihr Euch eigentlich den Schuh an?
    Von Rockatansky im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.04.2014, 03:43
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 18:40
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 00:17

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben