Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
Die Zeit da die Politik bestimmt geht meiner Meinung nach zu Ende. In der wahren Demokratie bestimmt das Volk und oben die können nur Vorschläge machen, müssen aber das machen, was das Volk entscheidet.
Erstens ist es auch dann noch Politik, wenn "das Volk" bestimmt. Zwotens kann "das Volk" nicht bestimmen, das ist eine praxeologische Unmöglichkeit. Bestimmen kann nur eine Gruppe über eine andere und selbst wenn jene die Mehrheit ist, wird sie doch nicht "das Volk", weil die Minderheit(en) ja auch "Volk" ist/sind.

Auch in Deiner "wahren Demokratie" geht es also darum, mir "Hokuspokus" aufzuzwingen, dem ich nicht zustimme. Im schlimmsten Falle komme ich bei permanenter Weigerung, die Befehle "des Volkes" auszuführen, sogar ums Leben, erschossen von einem "Polizeibeamten" wegen "Widerstand gegen die Staatsgewalt".

Die einzigen, die gegen Zwang, Gewalt und Unterdrückung sind, sind Anarchopazifisten. Darum haben die auch nix zu melden und werden nie was zu melden haben.
Alle anderen sind für Zwang, Gewalt und Unterdrückung. Ob Demokrat oder Faschist, oder Monarchist oder Republikaner, ob Kapitalist oder Sozialist, ob Christ oder Jude oder Heide.
Unterscheiden tun sie sich darin, wen sie wie wie sehr zu welchem Ziele zwingen oder unterdrücken wollen.

Per Computer lassen sich ganz kleicht Abstimmungen von einem auf den anderen Tag machen.
Du setzt die Herrschaft, d.h. die zwangsbewehrte Durchsetzung des Ergebnisses der Abstimmung, implizit bereits voraus. Denn ohne solche hätten wir nicht mehr als einen Vorschlag odgl.

In einer Diktatur wie dieser, wo den Menschen vorgegaukelt wird, es wäre eine Demokratie, gibt der mensch die Verantwortung ab, was der Untergang der Demokratie ist.
Die sog. Demokratie ist immer organisierte Verantwortungslosigkeit, da "der Wähler" nicht als Individuum haftbar gemacht werden kann für seine Entscheidung.

Was Gott angeht, denke ich ist auch die Zeit angekommen, wo die Menschen sich nicht von Institutionen oder Büchern, oder Gurus vorschreiben lassen sollten, wer ist Gott und was will er.
Es wird Zeit, daß sich die Menschen mit Gott auseinandersetzen sollten, was oder wer Gott für sie ist und damit verliert der Glaube an Macht und kann nicht mißbraucht werden von oben, um die Menschen zu manipulieren.
Gott ist... Gott, so wie -jmw- -jmw- ist. Einer Abstimmung oder Mehrheitsmeinung oder privaten Entscheidung ist das gar nicht zugänglich, sondern eine empirische Tatsache, wenn auch fallweise schwieriger zu überprüfen.