Umfrageergebnis anzeigen: Merkmale einer Diktatur

Teilnehmer
19. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Eine Person, Gruppe oder Organisation hat das Machtmonopol. Eine Gewaltenteilung ist nicht gewährleistet.

    13 68,42%
  • Grundrechte werden abgeschafft.

    8 42,11%
  • Der gesellschaftlich-politische Pluralismus wird außer Kraft gesetzt. (Ausschaltung einer Opposition)

    10 52,63%
  • Schaffung einer Einheitspartei mit Massenorganisationen.

    6 31,58%
  • Eine Ideologie wird zur herrschenden und beansprucht alle Bereiche des menschlichen Lebens.

    11 57,89%
  • Die Freiheit der Presse wird abgeschafft, Medien gleichgeschaltet und durch Zensur ein Informationsmonopol gesichert.

    12 63,16%
  • Die Macht wird durch außergesetzliche Gewalt staatlicher und parastaatlicher Repressionsapparate abgesichert.

    10 52,63%
  • Keiner der Punkte trifft zu

    3 15,79%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Merkmale einer Diktatur?

  1. #1
    Sezessionist Benutzerbild von heinzbernd
    Registriert seit
    20.02.2015
    Ort
    Zimmer 101
    Beiträge
    658

    Standard Merkmale einer Diktatur?

    Sind wir auf dem Weg in eine Diktatur oder sogar schon in einer Diktatur angekommen?

    Die Landeszentrale für politische Bildung in Brandenburg listet folgende Merkmale einer Diktatur ([Links nur für registrierte Nutzer]):


    • Eine Person, Gruppe oder Organisation hat das Machtmonopol. Eine Gewaltenteilung ist nicht gewährleistet.
    • [Links nur für registrierte Nutzer] werden abgeschafft.
    • Der gesellschaftlich-politische Pluralismus wird außer Kraft gesetzt. (Ausschaltung einer [Links nur für registrierte Nutzer])
    • Schaffung einer Einheitspartei mit Massenorganisationen.
    • Eine Ideologie wird zur herrschenden und beansprucht alle Bereiche des menschlichen Lebens.
    • Die Freiheit der Presse wird abgeschafft, Medien gleichgeschaltet und durch Zensur ein Informationsmonopol gesichert.
    • Die Macht wird durch außergesetzliche Gewalt staatlicher und parastaatlicher Repressionsapparate abgesichert.
    Er wachte ehrfürchtig über sich selbst und wandte ernst das Gesicht nach Süden, nichts weiter!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Zynismus erhalten!

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.09.2015
    Beiträge
    106

    Standard AW: Merkmale einer Diktatur?

    "Alternativlos" = Diktatur

  3. #3
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Merkmale einer Diktatur?

    Die Bundeszentrale für politische (Un-)Bildung erzählt Unsinn.

    Merkmal einer (echten) Diktatur:

    Sie kommt durch Beschluß der verfassungsmäßigen Organe zustande.
    Sie ist eine Reaktion auf eine staatliche Notlage.
    Sie ist befristet.

    Kann man alles auch im (allerdings nur durch Verfassungsbruch zustande gekommenen) Ermächtigungsgesetz nachlesen. Bis zum 31. März 1937 war Hitler Diktator, seit dem 1. April 1937 Usurpator.

    Was die BpB hier auflistet ist unsachlicher Quatsch, der kaschieren soll, daß die EU-Bürokraten Usurpatoren und Despoten sind. (Denn es gibt ja noch soooo viele bunte Parteien, und ganz dolle Grundrechte...) Und wo bspw. in der BRD die Gewalt "geteilt" sein soll, das möchte mir die BpB bei Gelegenheit erzählen.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  4. #4
    Wehrwolf Benutzerbild von Seligman
    Registriert seit
    03.03.2012
    Beiträge
    14.468

    Standard AW: Merkmale einer Diktatur?

    Ich wuerde sagen diese 2 Punkte reichen aus.
    1.)Die Freiheit der Presse wird abgeschafft, Medien gleichgeschaltet und durch Zensur ein Informationsmonopol gesichert.
    2.)Die Macht wird durch außergesetzliche Gewalt staatlicher und parastaatlicher Repressionsapparate abgesichert.
    EVENT 201 - Beweist die PLandemie. - Geplante Wirklichkeit. Lernt die Fakten über EVENT 201 !

  5. #5
    Sezessionist Benutzerbild von heinzbernd
    Registriert seit
    20.02.2015
    Ort
    Zimmer 101
    Beiträge
    658

    Standard AW: Merkmale einer Diktatur?

    Zu jedem angehakten Punkt ein kurzes Statement:


    • Eine Person, Gruppe oder Organisation hat das Machtmonopol. Eine Gewaltenteilung ist nicht gewährleistet.

      Die Personen, die über unsere Geschicke bestimmt halten sich weitestgehend bedeckt. Nur wenige treten offen auf, wie z.B. Warren Buffet, der einen Krieg der Reichen gegen die Armen erklärt hat. Nach Außen hin zeigen sich verschiedene Gruppierungen, die 'unsere' Politiker beinflussen und korrumpieren, wie die Transatlantiker und die Bilderberger.

      Das die Gewaltenteilung nicht funktioniert (bzw. nie funktioniert hat) zeigt sich deutlich in der NSA-Affäre und das Rumgeeiere um den Generalbundesanwalt.
    • [Links nur für registrierte Nutzer] werden abgeschafft.

      Das Asylgesetz (Art. 16 GG) ist faktisch außer Kraft gesetzt. Aktuell wird versucht die Eigentumsrechte (Art. 14 GG) durch Beschlagnahmung von Wohnraum zu beschneiden. Die Würde der Deutschen interessiert offenbar nur noch einen Scheißendreck (Art. 1 GG).
    • Der gesellschaftlich-politische Pluralismus wird außer Kraft gesetzt. (Ausschaltung einer [Links nur für registrierte Nutzer])

      Es gibt nur noch eine tolerierte Meinung. Alles andere wird in die rechte Ecke gedrängelt. Menschen mit abweichender Meinung kommen an den virtuellen Pranger und haben mit Existenzvernichtung, Gefängnis und Übergriffen gegen Gesundheit und Eigentum zu rechnen.
    • Schaffung einer Einheitspartei mit Massenorganisationen.

      Wir haben zwar viele Parteien, aber in ihrem Programm sind sie kaum noch zu unterscheiden. Alternative Parteien werden gnadenlos niedergeschrien.
    • Eine Ideologie wird zur herrschenden und beansprucht alle Bereiche des menschlichen Lebens.

      EU und Flüchtlinge beherrschen die Politik. Alles abweichende wird als rechts und rassistisch gebrandmarkt.
    • Die Freiheit der Presse wird abgeschafft, Medien gleichgeschaltet und durch Zensur ein Informationsmonopol gesichert.

      Hier reicht das Wort "Lügenpresse".
    • Die Macht wird durch außergesetzliche Gewalt staatlicher und parastaatlicher Repressionsapparate abgesichert.

      Die Antifa wird für "Gegendemonstrationen" bezahlt und stört alles was eine abweichende Meinung hat. Es gibt etliche Denunzianten, die Anzeigen schreiben und beim Arbeitgeber anschwärzen.
    Meine Meinung: Die BRD ist genau so demokratisch wie es die DDR war. Wir sind schon lange in einer Diktatur angekommen.
    Er wachte ehrfürchtig über sich selbst und wandte ernst das Gesicht nach Süden, nichts weiter!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Zynismus erhalten!

  6. #6
    Mixerbesitzerin Benutzerbild von Marlen
    Registriert seit
    26.08.2009
    Beiträge
    9.607

    Standard AW: Merkmale einer Diktatur?

    Wir haben bereits eine Diktatur!

    Merkel betrachtet unser Land als ihr Land und regiert gegen das Volk - Volk wird nur alle
    vier Jahre gefragt und da ist das Kind längst im Bruunen!

    GEZ Gebühren für den öffentlich unrechtlichen Rundfunk welcher zum Sprachrohr
    für die Regierungs-Partei missbraucht wird - MUSS bezahlt werden!

    ..... und noch zig Beispiele mehr ....

    Alles in den Mixer!
    ... man muss dem Leser "die Wahrheit wie einen
    nassen Lappen ins Gesicht" klatschen ...

    Henri Nannen

  7. #7
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Merkmale einer Diktatur?

    Die Bundesrepublik ist keine Diktatur, keiner der Punkte trifft für sie auf die Art und Weise zu, wie er gemeint ist.

  8. #8
    Wehrwolf Benutzerbild von Seligman
    Registriert seit
    03.03.2012
    Beiträge
    14.468

    Standard AW: Merkmale einer Diktatur?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Die Bundesrepublik ist keine Diktatur, keiner der Punkte trifft für sie auf die Art und Weise zu, wie er gemeint ist.

    Haha, danke, diese Bestaetigung brauchen sicher einige um nun besser zu schlafen. Noch knapp vorbei geschrammt was.
    ...und du meinst nicht dass es nur gut getarnt ist?
    EVENT 201 - Beweist die PLandemie. - Geplante Wirklichkeit. Lernt die Fakten über EVENT 201 !

  9. #9
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Merkmale einer Diktatur?

    Zitat Zitat von heinzbernd Beitrag anzeigen
    Sind wir auf dem Weg in eine Diktatur oder sogar schon in einer Diktatur angekommen?
    Nein.

    Merkel wurde gewählt, und könnte abgewählt werden. Nur der Nichtwähler bestreitet das. Ausserdem kannst du sie kritisieren. In zB. Thailand oder Saudi-Arabien gibts für die geringste Kritik am König sieben Jahre Haft.

  10. #10
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Merkmale einer Diktatur?

    Zitat Zitat von Seligman Beitrag anzeigen
    Haha, danke, diese Bestaetigung brauchen sicher einige um nun besser zu schlafen. Noch knapp vorbei geschrammt was.
    ...und du meinst nicht dass es nur gut getarnt ist?
    Nein, "gut getarnt" hiesse, zu wollen, dass die BR eine Diktatur sei und die Kriterien dann zurechtzubiegen, bis es passt.
    Beliebt besonders bei notorischen Demokraten, die die "falschen" Wahlergebnisse und die entsprechende Politik nicht verknusen können.
    Schaut man in tatsächliche Diktaturen, müssten die Unterscheide dabei doch eigentlich auffallen.

    Nebenbei: Ich habe weder negative Vorbehalte gegen Diktaturen, noch stehe ich der Demokratie positiv gegenüber. Ich habe also es nicht nötig, die Sache mir schönzureden odgl.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die leiblichen Merkmale der Germanen - eine gefürchtete Rasse
    Von Austria im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 17:57
  2. Was unterscheidet uns noch von einer Diktatur?
    Von direkt im Forum Deutschland
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 19:11
  3. Befürwortung einer rechtsautoritären Diktatur
    Von basti im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.10.2006, 05:04
  4. Leben wir in einer parlamentarischen Diktatur
    Von Bismarck im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 14:31

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

deutschland

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

diktatur

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

europa

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben