+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: smw – ein vergessenes szenario für griechenland?

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von D-Moll
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    9.456

    Standard AW: smw – ein vergessenes szenario für griechenland?

    Zitat Zitat von Seligman Beitrag anzeigen
    STRG und + = zoom in.
    Danke . Wußte ich nicht!
    Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
    Arthur Schopenhauer
    RF

    Deutschland den Deutschen
    Ami go home

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    08.09.2015
    Beiträge
    5

    Standard AW: smw – ein vergessenes szenario für griechenland?

    nun ist die andere schulter die des kunden, der welchem (wieder freiwillig nutzenden) geschenk verdankend seine belege einfordern und sammeln sollte:

    jeder(!) gemeldete grieche (was gleichzeitig das meldewesen aktualisiert) bekommt für seine grundsicherung eine vorsteuerpauschale von 200€/mnt geschenkt (ggf mehr bei pflege- oder medikamentenbedarf sozusagen auf rezept). dieser betrag entspricht 1000€/mnt einkauf bei 25% aufgeschlagenen ust/mwst und er damit seine durch mwst verlorene kaufkraft cent für cent zurückgewinnt (oder man devot der troika sogar 33%mwst abfedern könnte, was bei 200€ vorsteuerpauschale noch 800€ kaufkraft entspräche). nur seines vorteils wegen und keinem zwang folgend wird der bürger seine belege sammeln und gegen erstattung der mwst vom bürgerbüro monatlich einmal in bares eintauschen (oder von konzertiert eingebundenen banken, präsenzpflicht, aufs konto erhalten). ist so leicht wie rabattmärkchen sammeln und einlösen (und nimmt dem staat die verwaltungsarbeit ab, bei auch schlankem sozialstaat – weil der staat jene not nicht mehr ermitteln muss, derem entstehen er vorbeugen kann…).

    resultierend ist eine sich frei entfaltende marktwirtschaft: jeder wird der vorteile wegen mit schnell wachsender begeisterung mitspielen, weil dieses verfahren in einer progressionskurve belohnt (hier der mwst, zur ekst gleich). wofür jeder seinen aktiven einsatz beherzt liefern kann. man stelle sich vor, die troika verlangt tatsächlich 33% (wie schon angedacht) aber keiner merkt es wirklich. das ist soziale marktwirtschaft (smw). – komplizierter ist sie nicht.

    wir wissen aus der erfahrung (solch gesellschaftbreiter mit-machen-szenarien), dass es am monatsende wieder mit dem bib klappt und sehr bald überschüsse liefert (das wirtschaftswunder) und kulturelle aufgaben ambitioniert oder man wirkliche probleme unserer zeit angehen kann oder kontinuierlich schulden abträgt – oder, die (spitzen-)steuern gesenkt werden könnten (ohne dass die troika einwände haben darf, solange wir keine(!) gemeinschaftliche finanzverwaltung in der eu haben). der euro rollt und das land erholt sich zügig (mit einer aufgehenden sonne am ende des tunnels). allerdings macht eine senkung der steuern die progressionskurve flacher, so die hebung der vorsteuerpauschale in den meisten fällen die bessere wahl ist (auch mit blick auf die einfust, das gleiche gesetzt). wir haben das bei der ekst erlebt, die nach senkungen keine investitionsanreize mehr bot – und investoren als regress wegen diesem markteingriff subventionen (und regionales entgegenkommen föderal verarmter strukturen) verlangten. die legislaturen bedienen mit einfachen mitteln sehr sehr große hebel.

    das sinngleiche vorsteuer-steuerspiel empfiehlt sich dann gleich mit der zweit-signifikanten ekst und dem inklusiv-geschenk (an die verbände) nur einer pauschal geltenden quellensteuer (und dafür auch belege sammeln, keine schwarzarbeit mehr), deren vorsteuerpauschale (für ausschließlich gemeldete griechen) jegliches verwaltungsverfahren in sachen soziales erspart (das in deutschland seit schröder aufgebläht übrigens jeden bundesbürger dreimal mehr kostet als bei den betroffenen unten herauskommt, nicht empfehlenswert weil zu verwaltungsintensiv). das resultat automatisch resultierender progression ist ein sehr effektiver und sich frei entfaltender markt, der immer freiwillig von jedem mitwirkenden automatisch jeden steuer-euro (bei inländern abzuglich der vorsteuer) bekommt. das synonyme pendant für effektiv könnte dann wieder seriöses wirtschaften werden.


  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von mick31
    Registriert seit
    14.02.2010
    Ort
    Klimawunderland
    Beiträge
    13.244

    Standard AW: smw – ein vergessenes szenario für griechenland?

    Zitat Zitat von prosmw Beitrag anzeigen
    smw für griechenland – die optimale adaption (die ich mir für alle euroländer wünsche):

    national und international für alle leicht, leichter am leichtesten:

    drei einfache bedingungen für den wohlstand aller - genannt das wirtschaftswunder, eine postmoderne adaption (ab dem dritten beitrag explizit für griechenland). und vorab die
    (volkswirtschaftlich) technischen parameter für eine optimierung in ihrer historischen einbettung betrachten will:

    wir kennen diesen wohlstand aller (econ 1957, heute im kostenlosen download) als soziale marktwirtschaft (smw), die charmanterweise auch die freieste aller marktwirtschaften ist, denn weder (strukturelle) markteingriffe noch subventionen noch politisch( gefällig niedrig)e zinsen brauchte und es kartellüberwachern langweilig machte. weil sie aber die entfaltungsräume für alle(!) mit progressiven steuern konditioniere, ein heikles thema wohl immer noch, sei sie nach angelsächsischem rechtsempfinden schon subvention (der kleinen bis in den mittelstand hinein, so ttip). – und so starb sie an dem mitgelieferten gegenmittel langsam in den vielen erhöhungen pauschaler lasten (parallel unserer pauschalen mwst-entwicklung sukzessive). heute finanziert sich auch d hauptsächlich pauschal, was für intransparente kartelle eine eintrittskarte in den sauber gefegten markt ist (genannt strukturreform). in griechanland ist es als passagensterben berühmt geworden (weil alles viel schneller wie bei uns das langsame sterben der tante emmas ging), genannt zwang zur größe (in griechenland im eilgang).

    der smw ihr herzstück sind diese hassgeliebten progressiven steuern, die im gesamten nachkriegs-europa in staatswesen implementiert wurden, während im republikanisch angelsächsischen rechtsempfinden (auch westdeutsche seien sozialisten? – vielleicht, und was waren dann ostdeutsche? – meine antwort: auch an diesem limes in synthesen überlebende!) allenfalls als krisenbewältigungsszenario galten, immerhin – eine aktuelle chance für griechenland? die krise ist ja unbestritten. ein szenario also:

    hallo griechen, hoffe mich übersetzt hier wer (wenigstens in der botschaft) und verlinkt es euch: hier spricht ein zeitzeuge aller deutschen nachkriegs-kanzler von adenauer bis merkel und kann berichten, dass sie es auch nicht besser wie gilgamesh konnten (ein schon im epos dokumentiertes wirtschaftswunder), nur andersrum:

    der hatte sein volk zuerst mit pauschalen lasten geknebelt, sich dann besonnen - und wieder mit progressiver lastenverteilung befreit. davor sind schon frühsteinzeitliche naturgesellschaften mit individueller (in der gesellschaft progressiver) lasten- und leistungsverteilung entstanden und umgekehrt auch wieder unter pauschalen (von allen zu tragenden) lasten zerbrochen. es funktioniert also in beiden richtungen und macht systematisch klar, wann der kaiser sein recht verloren hatte (und sich teure repression und schuldentürme sparen kann).

    progressive versus pauschale lasten, der zweite beitrag:
    Benutz eine normale Schriftgröße du Volldepp.
    Die mühe deinen Dreck zu lesen macht sich keine Sau.

    Wo ist Merkels Stasiakte?

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: smw – ein vergessenes szenario für griechenland?

    Affenschieber benötigen Villa mit Porsche statt anbieterorientiertes Nichtstun.

  5. #15
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: smw – ein vergessenes szenario für griechenland?

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Affenschieber benötigen Villa mit Porsche statt anbieterorientiertes Nichtstun.
    Komm komm......der PV war eine Klasse für sich. Der hatte Stil.
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    08.09.2015
    Beiträge
    5

    Standard AW: smw – ein vergessenes szenario für griechenland?

    ok, am thema vorbei, muss auch sein, obwohl mich schon interessieren könnte, wie das mit den progressiven steuern beim alten kaiser, sorry heifüsch, nicht bei seiner marine war…

    und auch sorry rolf1973, weiß ja nicht, wie du zu deinen eltern stehst, die vielleicht wie viele ihrer generation 15jahre lang fernschreiber benutzen mussten, die alles klein schrieben, also abitur und diplomarbeit auch so einreichen mussten, was heute mangels lesbarkeit gelöscht werden muss (wenn micks sauen wie rüganer die brille nicht finden oder wie d-moll das hilfprogramm), immerhin kein verbrennen der bücher mehr, wie forschrittlich, was heute nur als unhöflich gilt aber doch wieder diffamierung der nichtkonformen in deutscher gründlichkeit aufleben lässt, die, mein tipp ganz nebenbei, sich keines kanackendeutsch bedienen sollten, von wegen in forentauglich. bist´ doch kein konformist, oder?

    hi mick31, was denn volldep betrifft, muss ich dir insofern recht geben, wie er offensichtlich nicht kapiert hatte, wo er hier gelandet war, unverzeihlich – sich aber nun ehrlich bei dir (euch allen?) entschuldigen will: es wird nicht mehr vorkommen und andere deine kreise stören müssen. hoffe, es geht dir nicht wie archimedes, der für diesen kontemplativen wunsch erschlagen wurde. und was die sauen betrifft, freut euch, dann wieder alles unbeschwert lesen können.

    machts gut, allesamt, und vergesst mich schnell – ich bin dann weg, ciao – pro smw!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Szenario vor dem Knall
    Von Dr Mittendrin im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 349
    Letzter Beitrag: 06.11.2013, 17:35
  2. Deutschland pleite ein Szenario
    Von ksero im Forum Deutschland
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 18:35
  3. Die Assyrer, ein vergessenes Volk in der TR
    Von Hayaser im Forum Krisengebiete
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 07.07.2007, 20:54
  4. Szenario
    Von TR GENERAL im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 13:47
  5. Horror-Szenario
    Von Jura im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.08.2006, 19:31

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

- marktwirtschaft

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

lastenverteilung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

progressive

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

smw

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

soziale

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben