+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 13 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 126

Thema: Dietrich Bonhoeffer, einer der bedeutensten Widerständler des 2. Weltkrieges?

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von _nathalie_
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    43

    Dietrich Bonhoeffer, einer der bedeutensten Widerständler des 2. Weltkrieges?

    Mich würde mal interessieren was ihr von Dietrich Bonhoeffer haltet?

    Ich persönlich muss sagen, dass ich ihn für eine der bedeutensten Persönlichkeiten der deutschen Geschichte halte und ihn für seinen Mut bewundere!
    Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
    (Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller, 1890-1935)

  2. #2
    Progressiver Nationalist Benutzerbild von mggelheimer
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.098

    Standard AW: Dietrich Bonhoeffer, einer der bedeutensten Widerständler des 2. Weltkrieges?

    Zitat Zitat von _nathalie_
    Mich würde mal interessieren was ihr von Dietrich Bonhoeffer haltet?

    Ich persönlich muss sagen, dass ich ihn für eine der bedeutensten Persönlichkeiten der deutschen Geschichte halte und ihn für seinen Mut bewundere!
    Typisch! Von 13 Jahren habt ihr 12 Jahre lang im Fach Geschichte die Zeit von 33´bis 45´. Aber Deutsche Geschichte hat mehr zu bieten!
    Die wichtigsten Persönlichkeiten der Deutschen Geschichte sind in meinen Augen Luther und Gutenberg. Denen verdanken wir das Hochdeutsch.

    Ich will nicht Bonhöfers Mut in abrede stellen, ich wüßte aber nicht was ihn so besonders machen soll. Millionen Deutscher Landser die Tag und Nacht ihre Stellung an der Ostfront hielten, bewiesen mindestens den gleichen Mut.
    Dem Kühnen allein ist das Glück hold
    Clausewitz

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.09.2003
    Beiträge
    2.316

    Standard AW: Dietrich Bonhoeffer, einer der bedeutensten Widerständler des 2. Weltkrieges?

    Ich stehe neutral zu ihm. Solche Leute haben dem Staat zwar geschadet, doch war Bonhöffer meines Wissens kein Soldat, und hatte somit keinen Eid abgelegt. Im Gegensatz zu Stauffenberg.

  4. #4
    Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.521

    Standard AW: Dietrich Bonhoeffer, einer der bedeutensten Widerständler des 2. Weltkrieges?

    Er hat für unsere Niederlage gebetet.

  5. #5
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard Re: AW: Dietrich Bonhoeffer, einer der bedeutensten Widerständler des 2. Weltkrieges?

    Zitat Zitat von mggelheimer
    Ich will nicht Bonhöfers Mut in abrede stellen, ich wüßte aber nicht was ihn so besonders machen soll. Millionen Deutscher Landser die Tag und Nacht ihre Stellung an der Ostfront hielten, bewiesen mindestens den gleichen Mut.
    Dem ist nichts hinzuzufügen.
    Siegen heißt Leben

  6. #6
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Re: AW: Dietrich Bonhoeffer, einer der bedeutensten Widerständler des 2. Weltkrieges?

    Zitat Zitat von Kaiser
    Dem ist nichts hinzuzufügen.
    Bonhoeffer ist jemand, den ich distanziert bewundere. Distanziert, weil mir seine religiöse Motivation sehr fremd ist; ich sie nicht "verstehen" kann. Aber das mag mein Fehler sein.
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  7. #7
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard Re: Dietrich Bonhoeffer, einer der bedeutensten Widerständler des 2. Weltkrieges?

    Zitat Zitat von _nathalie_
    Mich würde mal interessieren was ihr von Dietrich Bonhoeffer haltet?

    Ich persönlich muss sagen, dass ich ihn für eine der bedeutensten Persönlichkeiten der deutschen Geschichte halte und ihn für seinen Mut bewundere!
    Er war bewundernswert und einer der Großen!

    Grüße
    John

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von JosephBlücher
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    1.004

    Standard AW: Re: Dietrich Bonhoeffer, einer der bedeutensten Widerständler des 2. Weltkrieges?

    Zitat Zitat von John Donne
    Er war bewundernswert und einer der Großen!

    Grüße
    John
    Meines Erachtens ist er ähnlich wie Stauffenberg ein zum Helden hochstilisierter Mensch, der eigentlich nicht viel bewegt hat.
    Sicherlich ist seine Courage bewundernswert und es würden nicht viele so handeln. Doch genau genommen hat er nichts (oder verschwindend wenig)erreicht.
    Das eigentliche Problem dabei ist das völlige Fehlen von demokratietauglichen Helden während des dritten Reiches.

  9. #9
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard Re: AW: Re: AW: Dietrich Bonhoeffer, einer der bedeutensten Widerständler des 2. Weltkrieges?

    Zitat Zitat von Mark Mallokent
    Bonhoeffer ist jemand, den ich distanziert bewundere. Distanziert, weil mir seine religiöse Motivation sehr fremd ist; ich sie nicht "verstehen" kann. Aber das mag mein Fehler sein.
    Ich für meinen Teil bewundere keine Menschen, die im Krieg gegen ihr eigenes Land konspirieren und mit dem Feind gemeinsame Sache machen wollen. Bewegt hat er auch nichts. Nur ein Todesurteil hat er vorzuweisen

    Wohlweißlich haben die Engländer und Amerikaner abgelehnt mit solch zweifelhaften Subjekten zu kooperieren.
    Siegen heißt Leben

  10. #10
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard Re: AW: Re: Dietrich Bonhoeffer, einer der bedeutensten Widerständler des 2. Weltkrie

    Zitat Zitat von JosephBlücher
    Meines Erachtens ist er ähnlich wie Stauffenberg ein zum Helden hochstilisierter Mensch, der eigentlich nicht viel bewegt hat.
    Sicherlich ist seine Courage bewundernswert und es würden nicht viele so handeln. Doch genau genommen hat er nichts (oder verschwindend wenig)erreicht.
    Das eigentliche Problem dabei ist das völlige Fehlen von demokratietauglichen Helden während des dritten Reiches.
    Bewegt haben die Widerständler im III. Reich wenig, keine Frage. Gewürdigt wird bei ihnen auch nicht der (Miß-)Erfolg, sondern die Geisteshaltung und der Mut, diese auszudrücken.
    Daß diese in den wenigsten Fällen originär demokratisch war, ist richtig. An welchen Vorbildern hätten sie sich aber auch orientieren sollen? Die in ihren Flugblättern geäußerten Gedanken der Weißen Rose sind klar von klassischer Bildung geprägt, aber m.E. völlig demokratietauglich:
    Nichts ist eines Kulturvolkes unwürdiger, als sich ohne Widerstand von einer verantwortungslosen und dunklen Trieben ergebenen Herrscherclique "regieren" zu lassen. Ist es nicht so, daß sich jeder ehrliche Deutsche heute seiner Regierung schämt, und wer von uns ahnt das Ausmaß der Schmach, die über uns und unsere Kinder kommen wird, wenn einst der Schleier von unseren Augen gefallen ist und die grauenvollsten und jegliches Maß unendlich überschreitenden Verbrechen ans Tageslicht treten?
    Wenn das deutsche Volk schon so in seinem tiefsten Wesen korrumpiert und zerfallen ist, daß es, ohne eine Hand zu regen, im leichtsinnigen Vertrauen auf eine fragwürdige Gesetzmäßigkeit der Geschichte das Höchste, das ein Mensch besitzt und das ihn über jede andere Kreatur erhöht, nämlich den freien Willen, preisgibt, die Freiheit des Menschen preisgibt, selbst mit einzugreifen in das Rad der Geschichte und es seiner vernünftigen Entscheidung unterzuordnen - wenn die Deutschen, so jeder Individualität bar, schon so sehr zur geistlosen und feigen Masse geworden sind, dann, ja dann verdienen sie den Untergang.

    Goethe spricht von den Deutschen als einem tragischen Volke, gleich dem der Juden und Griechen, aber heute hat es eher den Anschein, als sei es eine seichte, willenlose Herde von Mitläufern, denen das Mark aus dem Innersten gesogen und die nun ihres Kerns beraubt, bereit sind, sich in den Untergang hetzen zu lassen. Es scheint so - aber es ist nicht so; vielmehr hat man in langsamer, trügerischer, systematischer Vergewaltigung jeden einzelnen in ein geistiges Gefängnis gesteckt, und erst als er darin gefesselt lag, wurde er sich des Verhängnisses bewußt. Wenige nur erkannten das drohende Verderben, und der Lohn für ihr heroisches Mahnen war der Tod. Über das Schicksal dieser Menschen wird noch zu reden sein.

    Wenn jeder wartet, bis der andere anfängt, werden die Boten der rächenden Nemesis unaufhaltsam näher und näher rücken, dann wird auch das letzte Opfer sinnlos in den Rachen des unersättlichen Dämons geworfen sein. Daher muß jeder einzelne seiner Verantwortung als Mitglied der christlichen und abendländischen Kultur bewußt in dieser letzten Stunde sich wehren, soviel er kann, arbeiten wider die Geißel der Menschheit, wider den Faschismus und jedes ihm ähnliche System des absoluten Staates. Leistet passiven Widerstand - Widerstand -, wo immer Ihr auch seid, verhindert das Weiterlaufen dieser atheistischen Kriegsmaschine, ehe es zu spät ist, ehe die letzten Städte ein Trümmerhaufen sind, gleich Köln, und ehe die letzte Jugend des Volkes irgendwo für die Hybris eines Untermenschen verblutet ist. Vergeßt nicht, daß ein jedes Volk diejenige Regierung verdient, die es erträgt!
    [..]
    "Salus publica suprema lex."

    Alle idealen Staatsformen sind Utopien. Ein Staat kann nicht rein theoretisch konstruiert werden, sondern er muß ebenso wachsen, reifen wie der einzelne Mensch. Aber es ist nicht zu vergessen, daß am Anfang einer jeden Kultur die Vorform des Staates vorhanden war.
    Die Familie ist so alt wie die Menschen selbst, und aus diesem anfänglichen Zusammensein hat sich der vernunftbegabte Mensch einen Staat geschaffen, dessen Grund die Gerechtigkeit und dessen höchstes Gesetz das Wohl Aller sein soll. Der Staat soll eine Analogie der göttlichen Ordnung darstellen, und die höchste aller Utopien, die civitas Dei, ist das Vorbild, dem er sich letzten Endes nähern soll. Wir wollen hier nicht urteilen über die verschiedenen möglichen Staatsformen, die Demokratie, die konstitutionelle Monarchie, das Königtum usw. Nur eines will eindeutig und klar herausgehoben werden: jeder einzelne Mensch hat einen Anspruch auf einen brauchbaren und gerechten Staat, der die Freiheit des einzelnen als auch das Wohl der Gesamtheit sichert. Denn der Mensch soll nach Gottes Willen frei und unabhängig im Zusammenleben und Zusammenwirken der staatlichen Gemeinschaft sein natürliches Ziel, sein irdisches Glück in Selbständigkeit und Selbsttätigkeit zu erreichen suchen.[..]
    ([Links nur für registrierte Nutzer] )

    Das Verdienst der bekennenden Kirche war, letztlich christlich zu bleiben. Christentum und Nationalsozialismus sind völlig unvereinbar.

    Grüße
    John

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 34

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben