+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 82

Thema: Die Russophobie in Lettland und ihre Folgen

  1. #1
    Москаль Benutzerbild von Dima
    Registriert seit
    17.06.2013
    Ort
    Asow (Oblast Rostow) / Moskau
    Beiträge
    4.950

    Standard Die Russophobie in Lettland und ihre Folgen

    Die Russophobie in Lettland und ihre Folgen

    Von Grigori Wdowin

    Die aggressive Russophobie in Lettland trägt Früchte. Die jeweiligen Vorfälle sind im Einzelnen grotesk. Am Strand nahe des beliebten Urlaubsortes Jurmala hat eine Lettin ein dreijähriges, russischstämmiges Kind geschlagen und gesagt, dass es in Lettland keinen Platz für Russen gibt. In Riga hat ein Arzt einer Patientin die Behandlung verweigert, weil diese Russisch sprach. Ferner leben in Lettland 300.000 russischstämmige Menschen, die keine Staatsbürgerschaft haben. Sie sind "Nichtbürger". Nationalistische Politiker forderten die Einrichtung von Ghettos für Russen, in denen sie isoliert von der übrigen Gesellschaft leben sollen.

    Seit 1991 ist Lettland unabhängig, seit 2004 ist es Mitglied der Europäischen Union. Der EU-Beitritt hat vielen Letten nicht nur Vorteile gebracht. Doch die Antwort auf die Frage, wer daran schuld ist, ist schnell gefunden: Es sind die Russen.

    Der linksgerichtete lettische Politiker Einars Graudins setzt sich für die Rechte der russischstämmigen "Nichtbürger" ein. Seine Arbeit wird von der Öffentlichkeit praktisch als Vaterlandsverrat gewertet. Von den Behörden wird Graudins permanent unter Druck gesetzt. Auch Verhaftungen und Hausdurchsuchungen sind für ihn keine Ausnahme mehr.

    Ein Reisebüro in Riga wurde von maskierten Spezialeinheiten des lettischen Geheimdienstes gestürmt, weil dort Reisen auf die Krim angeboten wurden. Den Mitarbeitern des Reisebüros drohen bis zu fünf Jahre Haft.

    Gelbe Züge aus sowjetischer Herstellung bedienen die Bahnstrecke zwischen Riga und Jurmala. Als wäre nichts gewesen. Der Ferienort Jurmala, der früher bei russischen Touristen beliebt war, hat sich ebenfalls nur wenig verändert, durchlebt heute aber keine einfache Zeit. Der Konzertsaal, in dem früher das russische Festival "Neue Welle" gefeiert wurde, ist leer und trist. Denn erstmals in diesem Jahr wird das Festival nicht stattfinden. Die Verluste für den Haushalt der Stadt Jurmala, die durch die Absagung des Festivals entstanden sind, werden auf knapp 20 Millionen Euro beziffert. Hotels und Restaurants stellen sich für den Sommer 2015 auf deutliche Umsatzeinbrüche ein. Insgesamt belaufe sich der Schaden aufgrund des Wegbleibens russischer Touristen auf 50 Millionen Euro. Bereits im Jahr 2014 ist die Anzahl russischer Touristen um über 50% geschrumpft. "Für Lettland stellten die Touristen aus Russland die größte und umsatzstärkste Gruppe dar", meint Wladislaw Karjagin, Experte des Touristikunternehmens "Baltic Travel Group".

    "Ich höre einen Schrei, auf Lettisch. Ich sehe, wie eine Frau mein Kind am Arm packt und es schlägt", erzählt Wiktorija Udalowa, Russin aus Lettland. Sie war mit ihren Kindern am Strand, als eine andere Frau ihren drei Jahre alten Sohn dafür bestrafen wollte, dass er Russisch geredet hat. Dabei ist Udalowa lettische Staatsbürgerin und spricht Lettisch auf Muttersprachenniveau. Auch ihre Kinder sind Bürger dieses Landes. "Als ich die Frau zur Rede stellte und sie fragte, wieso sie gegen mein Kind die Hand erhebt, sagte sie: Das hier ist Lettland. Hier leben Letten. Wenn du Russisch reden willst, hau nach Russland ab", erzählt die empörte Wiktorija Udalowa.

    "Russen sind Okkupanten", so meint ein erheblicher Teil der lettischen Bevölkerung. Wir trafen Illarion Giers, einen Okkupanten mit Erfahrung. Seine Vorfahren, unter denen Russen und Ostseedeutsche waren, leben seit über 200 Jahren in Lettland. Illarion spricht Russisch und setzt sich für die Rechte der Russen und der russischen Sprache ein. "Das Land Lettland war noch nicht geboren, als ich hier meine Wurzeln hatte. Ich gehöre wie meine Vorfahren der altorthodoxen Kirche an. Ich bin in Lettland geboren, habe für dieses Regime allerdings keinen Eid abgelegt. Die Russen werden hier systematisch unterdrückt. Die Europäische Union will davon nichts hören und nichts sehen", sagt Illarion Giers.

    Seinen lettischen Pass hat Illarion schlicht verbrannt. Andere gehen sogar noch weiter. Sein Mitstreiter Alexander ist einer der so genannten "Nichtbürger". Er hat sich seine "Identifikationsnummer des Nichtbürgers" auf den Arm tätowiert. Wie in Auschwitz.

    Wirtschaftlich ist es um das EU-Land Lettland nicht unbedingt gut bestellt. Auf dem Gemüsemarkt von Riga gibt es kaum noch einheimische Produkte. Alles ist mit Billigproduktion aus Polen geschwemmt. Auch Fabriken wurden nach 1991 massenhaft stillgelegt. Die berühmte Rigaer Waggonbaufabrik, die früher die gesamte Sowjetunion mit Straßenbahnen versorgte, wurde 1992 geschlossen und 2013 abgerissen. Die ebenfalls berühmte Fabrik für Radioelektronik wurde in ein Kaufhaus umgewandelt. Einzig die Parfümfabrik "Dzintars" existiert noch. Gerade noch so. Doch ihre Produktion geht nicht in die Europäische Union... sondern nach Russland und in die Arabischen Emirate. Auch die Produktion der Hersteller von Rigasprotten geht größtenteils nach Russland.

    "Natürlich denkt die EU in erster Linie an ihre Interessen. In Brüssel sitzen harte Hunde. Es wurden deshalb osteuropäische Länder in die EU aufgenommen, um billige Arbeitskräfte zu holen und seinen Absatzmarkt auszudehnen", sagt Ilja Gertschikow, Chef der Parfümfabrik.

    Der 79-jährige Politiker Alfred Rubiks, 1990-1991 Vorsitzender des Zentralkomitees der Lettischen Sozialistischen Sowjetrepublik, der in den 90er Jahren wegen "Hochverrates" im Gefängnis saß, war von 2009 bis 2014 Abgeordneter der Vereinigten Linken im EU-Parlament. Für ihn ist das Verständnis "Freies Lettland" nichts weiter als ein Mythos. "Wie kann man von einem freien Land sprechen, das jederzeit dazu bereit ist, der EU und den USA sofort jeden Wunsch zu erfüllen? Für einen Staat ist es wichtig, dass er sein eigenes Ich hat, dass er seine eigenen Perspektiven auf bestimmte Dinge entwickeln kann. In Lettland gibt es sowas nicht. Und das verängstigt viele".

    In Lettland hoffen viele darauf, dass Sanktionen und Gegensanktionen bald hoffentlich ein Ende finden. Denn in Lettland spürt man diese Anspannung sehr stark. So stark wie wohl in keinem anderen europäischen Land.

    Quelle: Abendnachrichten bei "Rossija 1"
    Der Preis der EU-Mitgliedschaft...
    In Erinnerung an meinen lieben Bruder Stanislaw (1983-2023), gefallen in der Lugansker Volksrepublik.

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2014
    Ort
    Tropical Queensland
    Beiträge
    1.131

    Standard AW: Die Russophobie in Lettland und ihre Folgen

    Wird so bei den russischen Propaganda Medien eine "Intervention" in Lettland der russischen Bevoelkerung schmackhaft gemacht?

  3. #3
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Die Russophobie in Lettland und ihre Folgen

    Zitat Zitat von Dima Beitrag anzeigen
    Der Preis der EU-Mitgliedschaft...
    Was für ein Propaganda-Dreck. Ich hätte vollstes Verständnis für die Letten wenn es so wäre. Die sind aber viel zu gutmütig. Genau so wie wir. Leider.
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Deutscher Michel
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    1.933

    Standard AW: Die Russophobie in Lettland und ihre Folgen

    Eigentlich wollte ich irgendwann einmal Urlaub in einem der baltischen Länder machen, aber nachdem ich in den letzten zwei Jahren soviel Negatives über die dort üblichen Sitten und Gebräuche gelesen und gehört habe, werde ich mich im Zweifelsfall lieber für Bulgarien oder Ungarn entscheiden.
    "Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit."

    Jean Baptiste Henri Lacordaire (1802-1861)

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2014
    Ort
    Tropical Queensland
    Beiträge
    1.131

    Standard AW: Die Russophobie in Lettland und ihre Folgen

    Zitat Zitat von Deutscher Michel Beitrag anzeigen
    Eigentlich wollte ich irgendwann einmal Urlaub in einem der baltischen Länder machen, aber nachdem ich in den letzten zwei Jahren soviel Negatives über die dort üblichen Sitten und Gebräuche gelesen und gehört habe, werde ich mich im Zweifelsfall lieber für Bulgarien oder Ungarn entscheiden.
    Meistens ist es besser sich vor Ort selbst ein Bild zu machen.

  6. #6
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Die Russophobie in Lettland und ihre Folgen

    Zitat Zitat von Deutscher Michel Beitrag anzeigen
    Eigentlich wollte ich irgendwann einmal Urlaub in einem der baltischen Länder machen, aber nachdem ich in den letzten zwei Jahren soviel Negatives über die dort üblichen Sitten und Gebräuche gelesen und gehört habe, werde ich mich im Zweifelsfall lieber für Bulgarien oder Ungarn entscheiden.
    Deutsche sind in den baltischen Ländern sehr beliebt. Bei den Balten. Kannste mir glauben.
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Deutscher Michel
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    1.933

    Standard AW: Die Russophobie in Lettland und ihre Folgen

    Zitat Zitat von Skippy Beitrag anzeigen
    Meistens ist es besser sich vor Ort selbst ein Bild zu machen.
    Das stimme ich Dir zu, aber in meiner aktuellen Rangliste sind bei den "unsicheren" Kandidaten aus im Osten und Südosten momentan Kroatien, Rumänien, Slowenien, Weißrußland und Polen deutlich vor den Balten.Schaun' mer mal... In diesem Jahr geht's sowieso erstmal wieder in den Westen...
    "Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit."

    Jean Baptiste Henri Lacordaire (1802-1861)

  8. #8
    будьмо! Benutzerbild von Bieleboh
    Registriert seit
    24.11.2007
    Beiträge
    5.886

    Standard AW: Die Russophobie in Lettland und ihre Folgen

    Zitat Zitat von Deutscher Michel Beitrag anzeigen
    Eigentlich wollte ich irgendwann einmal Urlaub in einem der baltischen Länder machen, aber nachdem ich in den letzten zwei Jahren soviel Negatives über die dort üblichen Sitten und Gebräuche gelesen und gehört habe, werde ich mich im Zweifelsfall lieber für Bulgarien oder Ungarn entscheiden.
    Einzelfaelle.Über Bulgarien und Ungarn hört man auch Negatives. Fahr zum Baden nach Litauen auf die Nehrung oder nach Palanga wenn du mehr Trubel willst. Russisch kannst du dort ohne Bedenken sprechen, das hörst du dort an jeder Ecke und aus jeder Diskobox.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Deutscher Michel
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    1.933

    Standard AW: Die Russophobie in Lettland und ihre Folgen

    Zitat Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
    Deutsche sind in den baltischen Ländern sehr beliebt. Bei den Balten. Kannste mir glauben.
    Das kann gut sein, aber wenn ich im Urlaub mitansehen muß, wie andere Leute, die bei den Balten nicht so beliebt sind, einfach verdroschen werden, dann kann sowas meine Stimmung durchaus trüben.
    "Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit."

    Jean Baptiste Henri Lacordaire (1802-1861)

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Deutscher Michel
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    1.933

    Standard AW: Die Russophobie in Lettland und ihre Folgen

    Zitat Zitat von Bieleboh Beitrag anzeigen
    Einzelfaelle.Über Bulgarien und Ungarn hört man auch Negatives. Fahr zum Baden nach Litauen auf die Nehrung oder nach Palanga wenn du mehr Trubel willst. Russisch kannst du dort ohne Bedenken sprechen, das hörst du dort an jeder Ecke und aus jeder Diskobox.
    Im Zusammenhang mit Bulgarien und Ungarn habe ich schon eigene, nur positive Erfahrungen gemacht.Ansonsten vielen Dank für die Tipps. Ich glaube, wegen der Sprache muß ich mir keine Sorgen machen, weil ich Deutscher bin und Russisch eigentlich nur früher in der Schule gesprochen habe (war im Osten ein Pflichtfach).
    "Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit."

    Jean Baptiste Henri Lacordaire (1802-1861)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.08.2012, 13:33
  2. Das größte Problem am deutschen Schulsystem, mangelnde disziplinarische Maßnahmen und ihre Folgen
    Von Captain_Spaulding im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 17:49
  3. Arbeitslosigkeit und ihre Folgen
    Von WilhelmII im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 300
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 14:29
  4. Fatwa und ihre Folgen
    Von McDuff im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 13:22
  5. Moderne Plünderer - Die Havarie der MSC Napoli und ihre Folgen
    Von George Rico im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 00:21

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

lettland

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

riga

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

russophobie

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben