+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: Papst will 2 Staaten Lösung anerkennen

  1. #31
    leicht irr, aber nett
    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    3.181

    Standard AW: Papst will 2 Staaten Lösung anerkennen

    Zitat Zitat von Helenos von Troja Beitrag anzeigen
    Danke für die Aufklärung. Das wusste ich nicht. Ich meinte natürlich auch seine politische Einlassung.
    Gerne und es ist natürlich nicht besserwisserisch gemeint. Als Theologiestudent musste ich erst mal damit klarkommen, auch wenn ich evangelisch bin.
    Fraktion Demokratische Rechte


  2. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    12.12.2014
    Beiträge
    2.743

    Standard AW: Papst will 2 Staaten Lösung anerkennen

    Zitat Zitat von Don Pacifico Beitrag anzeigen
    Gerne und es ist natürlich nicht besserwisserisch gemeint. Als Theologiestudent musste ich erst mal damit klarkommen, auch wenn ich evangelisch bin.
    Ich hab's auch nicht mal im Ansatz besserwisserisch verstanden. Der Dank war ehrlich gemeint. In innerkirchlichen Gepflogenheiten kenne ich mich einfach zu schlecht aus. Wie gesagt, es ging nur um die politische Botschaft. Israel hat in den letzten 40 Jahren 90 Prozent seines besetzten Territoriums freiwillig wieder geräumt - und dafür eben keinen Frieden oder mehr Sicherheit erhalten. Daher denke ich, dass sie als Betroffene das etwas anders sehen.

  3. #33
    Mitglied Benutzerbild von Dayan
    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    54.032

    Standard AW: Papst will 2 Staaten Lösung anerkennen

    Habe ich schon mal gesagt,das der Papst und mal kann?

  4. #34
    leicht irr, aber nett
    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    3.181

    Standard AW: Papst will 2 Staaten Lösung anerkennen

    Zitat Zitat von Helenos von Troja Beitrag anzeigen
    Ups, da kam ja noch was nach. Sich irren heißt hier, dass die verbreitete Forderung nach einer Zwei-Staaten-Lösung eigentlich von den politischen Realitäten längst eingeholt wurde. Fatah und Hamas können sich ja nicht mal untereinander einigen. Was soll's denn dann werden: eine Drei-Staaten-Lösung?
    Es war von mir allgemein gemeint. Aber speziell zur Lage in Israel: Das mit Fatah und Hamas sehe ich genauso. Im Grunde genommen gibt es derzeit überhaupt keine Lösung. Vielleicht bleibt der Status quo noch viele Jahrzehnte, dass Israel ein einheitlicher Staat bleibt, der innerhalb seiner Grenzen ein Gebiet mit teilweiser Autonomie umschließt.

    Habe mich immer gefragt: Hätten die politischen Verantwortlichen der Araber der West Bank nicht doch mal über ihren Schatten springen und folgendes tun können:

    1. Verzicht auf Terrorismus und Raketenbeschuss
    2. Anerkennung Israels ohne Wenn und Aber
    3. Verzicht auf die Forderung, dass die Flüchtlinge von 1948 zurückkehren (was eine Vertreibung der jetzigen Bewohner implizieren würde).

    Wäre das möglich, bräuchten wir noch einen Nichtangriffspakt bzw. Sicherheitspakt mit Israel, dann wären zwei Staaten denkbar.

    Das ist aber ein eigenes Thema. Bleiben wir bei der geplanten Anerkennung durch die Kurie. Vielleicht weiß ein Vatikan-Experte im Forum mehr darüber?
    Geändert von Don Pacifico (01.06.2015 um 19:54 Uhr) Grund: Tippfehler
    Fraktion Demokratische Rechte


  5. #35
    leicht irr, aber nett
    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    3.181

    Standard AW: Papst will 2 Staaten Lösung anerkennen

    Der eine Link im Eingangspost funktioniert bei mir nicht. Der 2. Link - kath.net - enthält einen interessanten Hinweis:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Nach einer Präambel enthalte das erste Kapitel Prinzipien und grundlegende Normen für die Zusammenarbeit zwischen beiden Seiten. Dazu gehöre der ausdrückliche Wunsch nach einer Friedenslösung zwischen Israelis und Palästinensern im Rahmen einer Zwei-Staaten-Lösung.
    Offensichtlich geht es überhaupt nicht um eine einseitige Anerkennung des geplanten Palästinenserstaates, sondern um die Verbesserung der Rechte der katholischen Kirche und ihrer Gläubigen, wobei ja die Notwendigkeit einer Friedenslösung betont wird. Die Kurie nimmt also nichts vorweg.
    Fraktion Demokratische Rechte


  6. #36
    leicht irr, aber nett
    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    3.181

    Standard AW: Papst will 2 Staaten Lösung anerkennen

    Zitat Zitat von Helenos von Troja Beitrag anzeigen
    Ich hab's auch nicht mal im Ansatz besserwisserisch verstanden. Der Dank war ehrlich gemeint. In innerkirchlichen Gepflogenheiten kenne ich mich einfach zu schlecht aus. Wie gesagt, es ging nur um die politische Botschaft. Israel hat in den letzten 40 Jahren 90 Prozent seines besetzten Territoriums freiwillig wieder geräumt - und dafür eben keinen Frieden oder mehr Sicherheit erhalten. Daher denke ich, dass sie als Betroffene das etwas anders sehen.
    Ja, so habe ich es verstanden, danke Dir zurück. Bin manchmal etwas übervorsichtig, weil es im Forum zu heißen Debatten kommt.
    Ansonsten volle Zustimmung zu Deiner Meinung über Israel. Irgendwann muss es einen richtigen Frieden geben, aber man kann von Israel nicht erwarten, dass es quasi in sich selber einen Staat entstehen lässt, dessen Charta die Eroberung oder Schlimmeres beinhaltet.
    Fraktion Demokratische Rechte


  7. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    12.12.2014
    Beiträge
    2.743

    Standard AW: Papst will 2 Staaten Lösung anerkennen

    Zitat Zitat von Don Pacifico Beitrag anzeigen
    Ja, so habe ich es verstanden, danke Dir zurück. Bin manchmal etwas übervorsichtig, weil es im Forum zu heißen Debatten kommt.
    Ansonsten volle Zustimmung zu Deiner Meinung über Israel. Irgendwann muss es einen richtigen Frieden geben, aber man kann von Israel nicht erwarten, dass es quasi in sich selber einen Staat entstehen lässt, dessen Charta die Eroberung oder Schlimmeres beinhaltet.
    Absolut d'accord.

  8. #38
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    89.056

    Standard AW: Papst will 2 Staaten Lösung anerkennen

    Zitat Zitat von Don Pacifico Beitrag anzeigen
    Er gilt nur als unfehlbar, wenn er eine Lehrmeinung ex cathedra, also hochoffiziell als solche gekennzeichnet, abschließend verkündet. Einer solchen Verkündigung müssten sehr viele Konsultationen vorausgehen, die kann er nicht mal eben so verfassen. Einlassungen zum politischen Geschehen bzw. diplomatische Aktivitäten der Kurie fallen somit nicht darunter. Gggf. könnte auch der Papst sich bezüglich einer Einzelmeinung irren.
    Allerdings: Was heißt denn "sich irren" im politischen Bereich? Da gibt es m. E. ohnehin nicht die absolute Wahrheit.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Wir fehlen alle mannigfaltig" sagte Jakobus, der Bruder Jesu und Leiter der Urgemeinde in Jerusalem. (Jakobus 3 Vers 2)
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  9. #39
    Hasbaratrolls' nightmare Benutzerbild von Freelancer
    Registriert seit
    04.12.2009
    Beiträge
    8.340

    Standard AW: Papst will 2 Staaten Lösung anerkennen

    Zitat Zitat von Don Pacifico Beitrag anzeigen
    ... aber man kann von Israel nicht erwarten, dass es quasi in sich selber einen Staat entstehen lässt, ...
    Du weißt aber, dass Israel sich nur in den Grenzen des Teilungsplans proklamiert hat und dass der Staat Palästina seit 2012 in der UN zum Nichtmitglied-Staat aufgestuft wurde, oder?

    Quellen:
    1945: Letter From Israel's Provisional Government Asking for Recognition from the United States
    (May 15, 1948)

    "MY DEAR MR. PRESIDENT:
    I have the honor to notify you that the state of Israel has been proclaimed as an independent republic within frontiers approved by the General Assembly of the United Nations in its Resolution of November 29, 1947,"

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    2012:
    2. Decides to accord to Palestine non-member observer State status in the United Nations, without prejudice to the acquired rights, privileges and role of the Palestine Liberation Organization in the United Nations as the representative of the Palestinian people, in accordance with the relevant resolutions and practice;

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ... dessen Charta die Eroberung oder Schlimmeres beinhaltet.
    Was, noch schlimmer als die zionistische Eroberung?
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Freelancer (09.06.2015 um 17:59 Uhr)
    Alle Tyrannen sind Kinder, unfertige Menschen, denen man zuviel Macht gegeben hat.

  10. #40
    Mitglied Benutzerbild von Dayan
    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    54.032

    Standard AW: Papst will 2 Staaten Lösung anerkennen

    Zitat Zitat von Freelancer Beitrag anzeigen
    Du weißt aber, dass Israel sich nur in den Grenzen des Teilungsplans proklamiert hat und dass der Staat Palästina seit 2012 in der UN zum Nichtmitglied-Staat aufgestuft wurde, oder?
    Was, noch schlimmer als die zionistische Eroberung?
    Du fabulierst!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schweden will Palästina anerkennen
    Von Praetorianer im Forum Europa
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.10.2014, 10:46
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 12:02
  3. Ahmedinedjad befürwortet "Zwei Staaten-Lösung!
    Von monrol im Forum Krisengebiete
    Antworten: 185
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 08:49
  4. Nahostkonflikt: Meine Zwei-Staaten Lösung
    Von Weyoun im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 17.06.2006, 17:05
  5. Gute Staaten-schlechte Staaten
    Von sunbeam im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 05.03.2006, 22:40

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben