+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Assoziationen zu Pjotr Iljitsch Tschaikowski

  1. #1
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard Assoziationen zu Pjotr Iljitsch Tschaikowski

    Erst gestern habe ich erfahren, daß Tschaikowski schwul war: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Also, wenn ich das vorher gewußt hätte, dann hätte ich heterosexuell Veranlagte seine Musik aus sexistischen Gründen verabscheut!

    Mit aller Kraft klammere ich mich an die Aussage Anthony Hicks, des wissenschaftlichen Beraters der Händel-Gesellschaft in London: „Meine Meinung ist, dass es keinen einzigen Beweis dafür gibt, dass Händel schwul war.“ [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ach, wie beruhigt mich das! Und wie froh bin ich, über das alles bis heute nicht nachgedacht zu haben! – Wenn ich’s mir recht überlege, dann müßte ich – um den Beifall der Homophoben zu erhaschen – sämtliche Kleider, die mir ein schwuler Couturier auf den Leib schnitt, in die Kleidersammlung geben …

    Zu meinen Lieblings-Komponisten zähle ich: Peter Mieg und Hans Werner Henze – also noch zwei weitere Schwule.

    Ein Zitat aus [Links nur für registrierte Nutzer]:

    Da Homosexualität Mitte des 20. Jahrhunderts gesellschaftlich noch weitgehend tabuisiert war, bewahrte Brown diesbezüglich grosse Diskretion und äusserte sich nur andeutungsweise darüber. «Danken wir dem Himmel, dass uns solcherlei Sorgen erspart bleiben» schrieb Brown 1966 an Mieg über die Komplikationen der Institution Ehe. Im November1967 notierte er: «Sollte ich Dir vielleicht Einsicht in mein Innenleben gestatten? [...] Wenn ich auch manchmal in’s gefährliche nachbarliche Quartier hinüberhusche und dort auch gefährlich-Attaraktives [sic!] sehe, so komme ich doch immer solissimo zurück.»

    Was mich nun wundernimmt ist dies: Das Urteil des verklemmten Exhibitionisten Wladimir Wladimirowitsch Putin über die Musikalität des russischen Komponisten Pjotr Iljitsch Tschaikowski und über die Sittsamkeit desselben.



    Mehr als ihn liebe ich den „Ritter von der traurigen Gestalt“!


  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Assoziationen zu Pjotr Iljitsch Tschaikowski

    Ich weiß nicht viel über Tschaikowsky und blamiere mich jetzt vielleicht gründlich mit dem, was ich über ihn im Gedächtnis habe: nämlich, dass der Auftakt zum Klavierkonzert Nr. 1 nach einem gründlich missglückten Versuch, sich doch dem weiblichen Geschlecht anzunähern, geschrieben wurde. Geträumt habe ich das nicht, irgendwo/irgendwann habe ich das gelesen. Ob's stimmt, ist eine andere Sache.

  3. #3
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Assoziationen zu Pjotr Iljitsch Tschaikowski

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    […]
    Wir beide sollten unsere Unwissenheit tauschen!

    Ist das nicht wunderschön:



    ?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben