Thema geschlossen
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Rückgabe der Hagia Sophia an die Orthodoxen?

  1. #1
    in memoriam Benutzerbild von WALDSCHRAT
    Registriert seit
    14.05.2003
    Ort
    LK Schleswig-Flensburg
    Beiträge
    5.668

    Standard Rückgabe der Hagia Sophia an die Orthodoxen?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wie denkt Ihr darüber?

    Gruß

    Henning


    R E N E G A T
    *
    "Was wir hier in diesem Land brauchen, sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher."
    Franz-Josef Strauß


  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    929

    Standard AW: Rückgabe der Hagia Sophia an die Orthodoxen?

    Ich glaube das Thema wird schon hier diskutiert : [Links nur für registrierte Nutzer]

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Black Hawk
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    2.964

    Standard AW: Rückgabe der Hagia Sophia an die Orthodoxen?

    Zitat Zitat von WALDSCHRAT
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wie denkt Ihr darüber?

    Gruß

    Henning
    Eigentlich finde ich es richtig, da es die Hauptkirche der Orthodoxen ist und somit auch zurückgegeben werden sollte. Außerdem steht ja in diesem Bericht, dass es jetzt ein Museum ist, also werden da kaum noch muslimische Gottesdienste gefeiert , oder?
    Doch glaube ich kaum, dass die Türkei die Hagia Sophia an die Christen zurückgeben wird.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard AW: Rückgabe der Hagia Sophia an die Orthodoxen?

    Zitat Zitat von WALDSCHRAT
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wie denkt Ihr darüber?

    Gruß

    Henning
    Im Jahr 1847 beauftragte der Sultan den Schweizer Architekten Gaspare Fossati († 1883) mit der Restaurierung der Hagia Sophia.

    Fossati stand seit 1845 im Dienst des Sultans.

    Er ließ die Putzschichten abtragen und entdeckte die darunterliegenden Mosaike. Daraufhin bestürmte er den Sultan, die islamischen Prinzipien zu mildern, welche die Zerstörung der Mosaiken verlangt hätten.

    Abdülmecid I. antwortete: „Die Mosaiken sind wunderschön. Verbergen Sie sie gut, weil unsere Religion sie verbietet. Aber zerstören Sie nichts: Wer weiß, was einmal geschehen wird.“

    Vor den Arbeiten schickte der Sultan die Mitglieder des für die Moschee zuständigen islamischen Klerus auf Pilgerfahrt nach Mekka.

    Erst nach dem Ende des islamischen osmanischen Reiches und der Installierung des laizistischen Regimes von Präsident Kemal Atatürk wurden die Mosaiken ab 1932 von amerikanischen Archäologen freigelegt.

    1934 wurde die Hagia Sophia in ein Museum umfunktioniert.

    Seither zähle nur mehr der künstlerische und historische Wert der Kathedrale, nicht aber ihre religiöse Aufgabe, erklärt Frau Papagika
    Abdülmecid I. war ein weiser Mann. Ich finde die Nutzung als Museum als nahezu perfekten Vergleich an. Es sollte so bleiben.

    Gruß
    Roberto

  5. #5
    MarekD
    Gast

    Standard AW: Rückgabe der Hagia Sophia an die Orthodoxen?

    Mal davon abgesehen, das die Hagia Sophia als Prototyp für den Bau vieler Moscheen in der islamischen Welt gilt. Besonders interessant fand ich bei Wikipedia den Hinweis, daß sogar noch die Fundamente und Grundmauern eines christlichen Glockenturms vorhanden sein sollen :]

  6. #6
    in memoriam Benutzerbild von WALDSCHRAT
    Registriert seit
    14.05.2003
    Ort
    LK Schleswig-Flensburg
    Beiträge
    5.668

    Standard AW: Rückgabe der Hagia Sophia an die Orthodoxen?

    Zitat Zitat von murmeltier
    Ich glaube das Thema wird schon hier diskutiert : [Links nur für registrierte Nutzer]
    Jep. Mein Fehler...Sorry!

    Ich mache hier dicht und verweise ebenfalls auf den von Dir referierten Strang!

    Gruß

    Henning


    R E N E G A T
    *
    "Was wir hier in diesem Land brauchen, sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher."
    Franz-Josef Strauß


Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben