Umfrageergebnis anzeigen: Soll die Türkei die Hagia Sophia an die Christen zurückgeben?

Teilnehmer
18. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    9 50,00%
  • Nein

    6 33,33%
  • Mir egal /andere Meinung

    3 16,67%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Soll die Türkei die Hagia Sophia an die Christen zurückgeben?

  1. #1
    BadTemper Benutzerbild von Ka0sGiRL
    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    Dietzenbach
    Beiträge
    5.191

    Standard Soll die Türkei die Hagia Sophia an die Christen zurückgeben?

    Rückgabe der Hagia Sophia an die Orthodoxen?

    Die Hagia Sophia in Istanbul ist die Hauptkirche der orthodoxen Welt. Nach der türkischen Eroberung der Stadt wurde sie 1453 in eine Moschee umgewandelt. Gegenwärtig ist sie ein Museum.

    Eine europäische Initiative sammelt derzeit eine Million Unterschriften für eine Petition an das EU-Parlament.

    (...) Die Mutterkirche der orthodoxen Welt fiel im Jahre 1453 in die Hand der türkischen Osmanen, die damals die Stadt Konstantinopel – auch Byzanz genannt – eroberten und fortan Instanbul nannten.

    Im gleichen Jahr ernannte der Eroberer-Sultan Mehmed Fatih die Hagia Sophia zur osmanischen Reichsmoschee.(...)

    Mit der Rückgabe der Hagia Sophia an die Kirche würde der türkische Staat einen großartigen und noblen Schritt setzen und zugleich seinen aufrichtigen Respekt vor den Christen Europas und der Welt unter Beweis stellen.

    „Historische Fehler können rückgängig gemacht und korrigiert werden“, erklärt Frau Papagika.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Diese Initiative unterstütze ich voll und ganz. Allerdings glaube ich nicht, dass die türkische Regierung darauf eingeht. Was meint ihr?

    Unterschreiben kann man die Petition hier: [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von sparty2
    Registriert seit
    15.01.2004
    Ort
    Direkt neben dem Zentrum der Macht...
    Beiträge
    1.827

    Standard Re: Soll die Türkei die Hagia Sophia an die Christen zurückgeben?

    Im Moment gehört die Hagi Sophia niemandem. Weder den Muslimen noch den Christen. Scheint mir ein optimaler Kompromiss... :]
    Es ist doch etwas absurd in Ereignissen herumpfuschen zu wollen die mehr als 500 Jahre zurück liegen. Wohin das führt sieht man am Beispiel Jerusalems... :rollen:

    sparty2

  3. #3
    BadTemper Benutzerbild von Ka0sGiRL
    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    Dietzenbach
    Beiträge
    5.191

    Standard AW: Soll die Türkei die Hagia Sophia an die Christen zurückgeben?

    Ein Kompromiss ist das nicht! Das wäre ja so, als ob A das Auto von B stiehlt, eine zeitlang damit fährt und zum Schluss wird As Auto als Taxi umfunktioniert. Das ist Kompromiss, sondern Enteignung.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    18.11.2005
    Beiträge
    1.757

    Standard AW: Soll die Türkei die Hagia Sophia an die Christen zurückgeben?

    Warum sollte sie auch darauf eingehen?
    Die Orthodoxe kirche istambuls ist viel zu klein, um die hagia sosphia mit menschen füllen oder auch nur finanziell erhalten zu können. Außerdem hätten sie dann wieder probleme mit ihren islamisten und nationalisten.

    Aber es gibt noch viel sinnvolles zu tun in der welt:

    Soll Italien die Peterskirche den Zeugen Jehovas schenken?
    Soll der islamische Felsendom in jerusalem an die Juden zurückgegeben werden?
    Soll amerika an die Indianer zurückgegeben werden?
    Deutschland rechts der Elbe an die Sorben, Wenden und Polen?
    Das Panteheon an die Heiden?

  5. #5
    MarekD
    Gast

    Standard AW: Soll die Türkei die Hagia Sophia an die Christen zurückgeben?

    Mal ein interessantes Thema. Wo wir schon dabei sind: Ich bin für die Rückgabe der ehemals evangelischen Kirchen in Polen an die Evangelisch-Augsburgische Kirche lutherischen Bekenntnisses in Polen.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    18.11.2005
    Beiträge
    1.757

    Standard AW: Soll die Türkei die Hagia Sophia an die Christen zurückgeben?

    Richtig, Marek, aber nach dieser Rückgabe an die Lutheraner sollen diese Gebäude wieder an die Katholiken zurückgegeben werden, denen sie noch vorherer gehört hat.

  7. #7
    MarekD
    Gast

    Standard AW: Soll die Türkei die Hagia Sophia an die Christen zurückgeben?

    Hm...Dann müssten die katholischen Kirchen in Spanien, die früher den Mauren gehört haben ebenfalls als Moscheen an die Araber rückübertragen werden.


    Das was du sagst gilt natürlich nur für die Kirchen, die vorher einmal katholisch waren. Nicht für die Kirchen, die schon als protestantische Kirche gebaut wurden.


  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    18.11.2005
    Beiträge
    1.757

    Standard AW: Soll die Türkei die Hagia Sophia an die Christen zurückgeben?

    So einfach kannst du es dir nicht machen. Oft haben die Grundstücke den katholiken gehört, auch wenn nach ihrer enteignung, protestantische krichen darauf gebaut wurden. OK, sie können ihre kirchen einpacken aber der grund muss zurückgegeben werden.

    Auch sollte die Laterankathedrale in Rom endlich wieder der Familie Lateran zurückgegeben werden, auch noch 1500 jahren bleibt unrecht unrecht!

    Und die Moscheen in spanien standen vermutlich an der stellen alter keltischer heiligtümer, klar, an wen sie zurückgegeben werden müssen.

    Besonders interessant an dieser initiative finde ich, dass es katholiken sind (nicht etwa orthodoxe), die die "Rückgabe" der Hagia sophia fordern.

  9. #9
    MarekD
    Gast

    Standard AW: Soll die Türkei die Hagia Sophia an die Christen zurückgeben?

    Nun, der Artikel ist in der katholischen Weltnetzzeitung aber die Initiatorin hat doch einen griechischen Namen. Ich denke, sie ist Orthodox.

    Die Kirchen, die ich meine. im ehemaligen Ostpreußen, würden dann, wenn man so weit zurückgehen will wie du an die Nachfahren der Pruzzen fallen. Davon leben allerdings nur noch wenige. Und noch wenigere wissen überhaupt, das sie von den Pruzzen abstammen. Ich glaube, irgendwann sollte man einen Punkt machen. Es geht nicht um Grund sondern um Gebäude. Und diese waren nunmal evangelisch.

    Es soll ja auch die Hagia Sophia zurückgegeben werden und nicht gleich ganz Konstantinopel/Istanbul.

    Wer weiß übrigens, ob zu der Zeit als Istanbul/Konstantinopel noch Byzanz hieß nicht an gleicher Stelle ein Tempel für Apoll stand :rolleyes:

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard AW: Soll die Türkei die Hagia Sophia an die Christen zurückgeben?

    Das werden die Türken definitiv nicht tun!!!!!!!!!!!!!!!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben