Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen



Gute Güte. Ich dachte eigentlich, im Moment würde im Germanwings-Strang das Maximum an esoterischem Verschwörungsquatsch abgesondert. War wohl ein Irrtum.
Ich glaube, das Maximum im Germanwings-Strang ist an verschwörerischer Pestilenz nicht mehr zu übertreffen, aber kommen wir zum Thema, denn Bismarck hat das durchaus verdient.

Das der Lutheraner Bismarck in katholischen Kreisen nicht unbedingt ein Hätschelkind ist, das ist verständlich, immerhin zeigte hier ein deutscher Politiker auf, das man dem politischen Katholizismus auch seine Grenzen aufzeigen kann, sollte und in der heutigen Zeit wohl auch unbedingt muss.

Trotzdem sollten wir in Bismarck auch den großen deutschen Politiker ehren und achten, der das aus den zersplitteren Deutschland des tiefschlafenden Michels das Reich schuf, der eine erfolgreiche Außenpolitik des verhältnismäßigen Friedens betrieb, mit der immer wieder eine politische Annäherung an Russland (Dreikaiserbund und schließlich Dreikaiserabkommen und der Rückversicherungsvertrag mit Russland) suchte, der sich nicht zum Spielball außenpolitischer Mächte machen lies (Balkan) und der gegen die politischen Finten der imperialen Weltmacht Großbritanniens nicht gerade erfolglos war.

Und wenn Bismarck in der 1870 verkündeten Unfehlbarkeit des Papstes eine "Merkwürdgikeit" sah, dann ist das verständlich, denn mit dieser Meinung ist Bismarck sicherlich nicht allein auf weiter Flur.
Das Bismarck die Katholiken als Reichsfeinde darstellte, das war dann vielleicht mehr eine prophetische Sich auf die Zukunft... (im hier und jetzt).
(Einmal etwas provokativ formuliert.)

Ich denke, gerade Bismarck hätte in diesem Forum eine wirklich sachliche Betrachtung mehr als verdient, gehört er doch trotz und alledem zu den größten Persönlichkeiten der ereignisreichen, deutschen Geschichte überhaupt.