+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: selbsternannte Sprachpolizei

  1. #1
    APO Benutzerbild von Truitte
    Registriert seit
    18.12.2014
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    3.513

    Standard selbsternannte Sprachpolizei

    Heute ist Gutmensch ein Spottwort. Und zwar eines, das kein zurechnungsfähiger Mensch mehr benutzt. Durch übermäßigen Gebrauch der falschen Leute ist es unbrauchbar gemacht worden. Gutmensch sagen eigentlich nur noch Nazis und Idioten ohne sprachliches Feingefühl. Und manchmal – immer noch – Leute, die eine Klammer auf der Nase haben und von dem üblen Geruch nichts mitbekommen.
    In dieser Woche entfachte die "Zeit" ein kleines Shitstürmchen, weil das Blatt in seiner Werbung den Kolumnisten Harald Martenstein zitierte: "Der Gutmensch glaubt, dass er, im Kampf für das, was er für ,das Gute' hält, von jeder zwischenmenschlichen Rücksicht und zivilisatorischen Regel entpflichtet ist." Angeblich ist das der Lieblingssatz des Chefredakteurs Giovanni di Lorenzo in der aktuellen Ausgabe.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    auweia, die meisten hier (ich auch) sind Nazi's.
    CO2 ist Leben - keine Steuer

  2. #2
    Sezessionist Benutzerbild von heinzbernd
    Registriert seit
    20.02.2015
    Ort
    Zimmer 101
    Beiträge
    658

    Standard AW: selbsternannte Sprachpolizei

    Der Artikel kurz zusammengefasst ...
    Der Autor Matthias Heine will den Begriff Gutmensch verbieten, denn der wird gebraucht von:

    * unzurechnungsfähigen Menschen
    * falsche Leuten
    * Leuten mit Klammer auf der Nase
    * Nazis
    * Idioten ohne sprachliches Feingefühl
    * Nazis*
    * Anhängern von NS-Propaganda
    * Nazis*
    * Nazis*
    * Nazis*
    * Rechten
    * Nazis*
    * Nazis*
    und der Antisemit ist auch noch verklausuliert dabei.

    Entscheidend ist, dass die Nazis von heute sich den Begriff angeeignet haben.
    Alles klar, Matthias ...
    Er wachte ehrfürchtig über sich selbst und wandte ernst das Gesicht nach Süden, nichts weiter!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Zynismus erhalten!

  3. #3
    Foren-Veteran Benutzerbild von luis_m
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    3.655

    Standard AW: selbsternannte Sprachpolizei

    Heine ist ein arbeitsscheuer, toleranzbesoffener Schwa..lutscher!

  4. #4
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: selbsternannte Sprachpolizei

    Zitat Zitat von Truitte Beitrag anzeigen
    Heute ist Gutmensch ein Spottwort. Und zwar eines, das kein zurechnungsfähiger Mensch mehr benutzt. Durch übermäßigen Gebrauch der falschen Leute ist es unbrauchbar gemacht worden. Gutmensch sagen eigentlich nur noch Nazis und Idioten ohne sprachliches Feingefühl. Und manchmal – immer noch – Leute, die eine Klammer auf der Nase haben und von dem üblen Geruch nichts mitbekommen.
    In dieser Woche entfachte die "Zeit" ein kleines Shitstürmchen, weil das Blatt in seiner Werbung den Kolumnisten Harald Martenstein zitierte: "Der Gutmensch glaubt, dass er, im Kampf für das, was er für ,das Gute' hält, von jeder zwischenmenschlichen Rücksicht und zivilisatorischen Regel entpflichtet ist." Angeblich ist das der Lieblingssatz des Chefredakteurs Giovanni di Lorenzo in der aktuellen Ausgabe.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    auweia, die meisten hier (ich auch) sind Nazi's.
    Ich finde der Begriff "Gutmenschen" beschreibt diese dekadente Gruppe hervorragend!
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: selbsternannte Sprachpolizei

    Das ist nur wieder ein weiterer Versuch, jede Kritik am real stattfindenden Umvolkungswahnsinn durch die "Kontaminierung" bestimmter Begriffe schon im Vorfeld abzuwürgen.

  6. #6
    APO Benutzerbild von Truitte
    Registriert seit
    18.12.2014
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    3.513

    Standard AW: selbsternannte Sprachpolizei

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Ich finde der Begriff "Gutmenschen" beschreibt diese dekadente Gruppe hervorragend!
    ich werde dieses Wort weiter verwenden und bin weder rechts noch Nazi. Auch lasse ich mich von diesem Schreiberling Matthias Heine nicht diskriminieren.
    CO2 ist Leben - keine Steuer

  7. #7
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: selbsternannte Sprachpolizei

    Zitat Zitat von Truitte Beitrag anzeigen
    ich werde dieses Wort weiter verwenden und bin weder rechts noch Nazi. Auch lasse ich mich von diesem Schreiberling Matthias Heine nicht diskriminieren.
    Du hast absolut Recht!
    Diese sozialistische Bevormundung ist einfach nur pervers!
    Da darf man schon nicht mehr babbeln wie einem der Mund gewachsen ist!
    Die dummen Linken in Schweden wollen sogar traditionelle Vogelnamen umändern ...........
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    9.919

    Standard AW: selbsternannte Sprachpolizei

    Wenn mir in dieser Zeit von solch angeblich "gebildeten" Schreiberlingen derartige Artikel vor die Augen kommen, mit welchen diese Fratzen das Volk für die Politik erziehen wollen, aber dann Meldungen dieser Art auftauchen:
    Dozenten klagen:

    Lehramtsstudenten können nicht schreiben

    Essen. Uni-Dozenten schlagen Alarm: Viele Lehramtsstudenten könnten “keine zwei Sätze fehlerfrei schreiben.” Schuld soll das “Schreiben nach Gehör” sein.

    „ich habe mit meinem froind carera geschbilt“. Der Schulanfänger, der diesen Satz zu Papier gebracht hat, lernt wahrscheinlich nach der Reichen-Methode, die auch als „Lesen durch Schreiben“-Methode bekannt geworden und seit ihrer Anwendung in den 80er-Jahren umstritten ist. Sie schade vor allem Kindern mit Migrationshintergrund oder aus bildungsfernen Schichten, meinen die einen. Sie sorge schnell für Erfolgserlebnisse bei den Grundschulkindern, meinen die anderen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    sind diese Knaller sowas von durch, tiefer geht es nicht mehr. Weil diese Fratzen irgendwelchen Quadder zusammenschmieren, mit Wortverdrehungen, welche die sich dafür ausdenken, um dem "kleinen, ungebildeten Leser" vorzuspielen, wie sie doch über ihm stehen. Mit verständlichen Formulierungen der deutschen Sprache gibt man sich ja nur noch ungern ab, weil man damit "nicht ankommt" mit der Übereinbildung, die man sich selbst zuschreibt.
    Solche Knaller möcht ich noch deutlich erleben dürfen, wenn es um den Selbsterhalt gehen sollte. Die sind sicher zu dumm, nen Eimer mit Wasser umzukippen. die saufen den dann lieber aus.
    Nicht jeder Abgrund hat ein Geländer

    "In Deutschland gilt derjenige, der auf Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht."
    Kurt Tucholsky

  9. #9
    APO Benutzerbild von Truitte
    Registriert seit
    18.12.2014
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    3.513

    Standard AW: selbsternannte Sprachpolizei

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Du hast absolut Recht!
    Diese sozialistische Bevormundung ist einfach nur pervers!
    Da darf man schon nicht mehr babbeln wie einem der Mund gewachsen ist!
    Die dummen Linken in Schweden wollen sogar traditionelle Vogelnamen umändern ...........
    in einem Leserkommentar hat einer eine gute Alternative zum Wort Gutmenschen geschrieben:
    Gesinnungsknierutscher. Damit könnte ich mich anfreunden!!!
    Die Linken in Schweden na, ich will es lieber nicht schreiben....
    CO2 ist Leben - keine Steuer

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.01.2015
    Beiträge
    1.510

    Standard AW: selbsternannte Sprachpolizei

    Gutmensch ist die Abkürzung für so ziemlich alles schlechte, ekelerregende und negative in diesem Land.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. CSU spielt sich als " Sprachpolizei " auf !
    Von ABAS im Forum Innenpolitik
    Antworten: 212
    Letzter Beitrag: 11.12.2014, 04:53
  2. Selbsternannte "Scharia-Polizei" patrouilliert in Wuppertal
    Von Bruddler im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 13.09.2014, 13:28
  3. Achtung, Sprachpolizei
    Von Entfernungsmesser im Forum Deutschland
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 15:19
  4. Selbsternannte Wirtschaftsexperten
    Von drgti im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 19.05.2006, 16:24

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben