Zitat Zitat von günterbro Beitrag anzeigen
Hoch interessant, was Du da aus dem Namenverhalt des Gaddafi heraus gefunden hast. Er kam ja nicht aus einem Feudalherenhaus, sondern aus dem niedrigen Viehvolk. Solche Leute stiegen ja nur auf, wenn sie der Herrschaft als Kriegsopfer dienten. Nur so konnte er eine Revolution des Volkes möglich machen. Da wäre es ja Verrat gewesen, den noch lebenden, von ihm abgesetzten Feudalen die Chance zu geben, die Macht wieder zu ergreifen. Und sie haben das natürlich sofort getan. Und zwar dank der Unterstützng durch die westliche Kapitalmacht! Er war also nicht IDIOT, wie Du es geschrieben hast.
Er war ein großes IDEAL.
Wer wird da je an seiner Stelle ein "reichstes Volksland" inganz 'Afrika erschaffen??? GB
Ich verstehe wenn Menschen Ideale verfolgen und seinem Volk gutes tun möchten. Wollte Hitler ja auch. Aber man muss immer seine Möglichkeiten erkennen und wenn aus welchen Gründen auch immer eine Rebellion angezündet wurde, dann ist es oft besser Zeit zu gehen. Ich kann mich noch an einen jungen Gaddafi erinnern, der noch an einen einzigen arabischen Staat geglaubt hatte. Da hätte er schon eher in Algerien geboren sein müssen. Sein Volk war zu klein und besteht neben den Negersklaven hauptsächlich aus Familienclans. Am Ende hatte er ja versucht nur noch wie Ludwig VI und Co zu leben. Ging aber wie beim Franzosenkönig schief.