+ Auf Thema antworten
Seite 127 von 230 ErsteErste ... 27 77 117 123 124 125 126 127 128 129 130 131 137 177 227 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.261 bis 1.270 von 2296

Thema: Was passiert nach dem Tod?

  1. #1261
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    3.795

    Standard AW: Was passiert nach dem Tod?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Wer immer anderen Krankheitsmerkmale psychischer Art unterstellen möchte, sollte sich mal untersuchen lassen, wo bei ihm der Knackpunkt liegt.
    Der Knackpunkt ist der, daß Gespenstergläubige für den Großteil der Menschen einfach Verrückte sind und man ihnen deshalb auch keine Vorhalte machen sollte.

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Indem alles negiert wird, was große Denker vergangener Zeiten uns vorgedacht haben, negiert man sich selbst und glaubt, jetzt im 21. Jahrhundert ein besserer Mensch zu sein. Weit gefehlt. Wenn uns heute ein Stein auf den Kopf fällt, sind wir genauso tot wie Menschen vor 3000 Jahren.
    Mit dem Unterschied, daß man den Stein vor 3000 Jahren als göttliche Strafe interpretiert hätte und diesen daraufhin aus Furcht eine ganze Schafherde geopfert hätte. Daß das deine Vorbilder sind wundert mich nicht, Tusilein. Desweiteren waren auch die großen Denker der Vergangenheit in den allermeisten Fällen Atheisten.

  2. #1262
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Was passiert nach dem Tod?

    Das Problem liegt hier darin, dass Tutsi irgendwas glauben WILL, aber so richtig entschieden ist sie nicht. Es ist auch egal was. Es muss nur irgendwas sein, was glücklich macht und eine Erklärung liefert für Dinge, die man zwar wissenschaftlich erklären könnte, aber scheinbar zu hoch sind.

    Und warum sollte es nicht Dinge geben, die die meisten noch gar nicht erfassen können, weil es über ihren Horizont geht - im seelischen Erleben ?
    Russels Teekanne.

    Zitat Zitat von Das Leben Beitrag anzeigen
    Ich habe den Eindruck, dass mein voriges "Ich" mein eigener Grossvater war durch beeindruckende Parallelen und "Verbindungen". ...Das sollte uns normal Diskutierende aber nicht davon abhalten, unsere Meinung im Sinne einer interessanten Diskussion weiter zu vertreten.
    Sind wir mal ganz absurd und ich behaupte nun: Ich war früher einmal Jesus! Nicht Gottes Sohn, der einfache Zimmermann. Würdest du mir glauben? Ich kann dir auch Dinge aus meinem vorigen Leben als Jesus erzählen, vieles von dem, was geschrieben steht ist in Wahrheit ganz anders abgelaufen...

    Zitat Zitat von Gurkenglas Beitrag anzeigen
    ...Desweiteren waren auch die großen Denker der Vergangenheit in den allermeisten Fällen Atheisten.
    Und hatten nicht das Wissen von heute.
    Die Deutschen sind das stärkste Volk der Welt. Kein anderes Volk lässt sich soviele Bären aufbinden und kann dennoch aufrecht stehen. Und das teils ohne Rückgrat!

  3. #1263
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Was passiert nach dem Tod?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Worin besteht der Wert des Menschen ?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Welchen Platz hat der Wertbegriff in einer Welt von Tatsachen? Ständig fällen wir Urteile bei Abschätzung des Wertes von Objekten, die vor uns liegen und über Ereignisse, die laufend um uns herum eintreten. Was in uns führt diese Schätzungen durch und fällt die darauffolgenden Entscheidungen?

    google: theosophie sunrise der wert des menschen
    Mal ganz abgesehen davon, dass das kaum etwas mit dem Strangthema zu tun hat, würde mich jetzt doch der Beweis für die nachfolgende Behauptung (aus deinem zitierten Texteinschub; von mir extra hervorgehoben) brennend interessieren:

    Was ist der Mensch? Offensichtliche Beweise zeigen, daß er mehr als eine biologische Maschine oder eine entwickeltere Art Zellenorganismus ist, imstande abstrakte mathematische Formeln zu behandeln, und in die Beziehung zwischen Materie und Kraft einzudringen. Die reine vernunftmäßige Funktion des Gehirngemüts ist nicht alles, was einen Menschen ausmacht, diese ist noch nicht einmal die Gesamtheit seines Denkvermögens, denn jenseits der mechanischen Aspekte der vernunftmäßigen Überlegung liegt die Intuition, welche in jedem Menschen mehr oder weniger vorhanden ist und deren Ursprung irgendwo in dem bestimmenden Teil unseres Wesens liegt, der das Ganze zusammenhält.
    Von welchen offensichtlichen Beweisen schwafelt der gute Mann (oder Frau?)?

  4. #1264
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Was passiert nach dem Tod?

    Warum also Abschätzung gegenüber von Menschen, die sich nicht der Masse anpassen, die anders denken, die vielleicht voraus denken und die der Menschheit vielleicht viel geben können.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Echte und falsche Selbstentfaltung


    Bedauerlicherweise gibt es zu jeder Zeit einige, die gern Führer sein möchten, deren Rat jedoch nicht immer richtig oder nützlich ist, während die echten Lehrer rar sind. Doch die Wahrheit über die Menschen ist in der Welt nie ganz verloren gegangen, weil von alters her bis zur Gegenwart große Seelen erschienen sind, Buddhas, Christusse, die verpflichtet waren fortwährend dahin zu wirken, die Fackel der spirituellen Weisheit emporzuhalten. Wenn wir uns damit beschäftigen, können wir deutliche Hinweise von der Existenz dieser beiden sich entgegengesetzten Systeme erkennen. Das eine stellt die Erlangung persönlicher Kräfte und Erkenntnisse an erste Stelle und den Dienst an der Menschheit an die zweite (wenn diesem überhaupt ein Platz zugestanden wird); das andere macht das Mitleid zum Grundton seiner Bemühungen und hält das "Leben zum Wohle der Menschheit" für den ersten Schritt.


    Genauso mag es im Herzen eines jeden, der nach Selbsterkenntnis strebt, zwei Arten der Aspiration geben. Die eine entsteht aus dem Wunsch, sich über andere zu erheben, Kräfte oder Fähigkeiten zu erlangen, die ihn von der Allgemeinheit unterscheiden; die andere entspringt dem mitleidsvollen Bestreben, der Menschheit zu helfen, sich von den Fesseln der selbstauferlegten Unwissenheit und Disharmonie zu befreien. Wenn diese beiden begründeten Energien nebeneinander im Gemüt vorhanden sind, verursachen sie eine Verwirrung der Ideale, aber früher oder später müssen wir zwischen beiden wählen. Keiner kann gleichzeitig zwei Wegen folgen, und wenn wir zu lange hin und her schwanken, können wir unseren Weg sogar ganz verlieren.


    Auf beiden Wegen ist Selbstdisziplin notwendig, aber das gesamte Leben wird von der Wahl, die wir zwischen den beiden Idealen treffen, beeinflußt werden - eine Wahl, die in einer beständigen Auslese der Gedanken, Motive und Handlungen besteht. Man kann auch sagen, daß Wissen und Kräfte auf jedem der beiden Wege erworben werden, aber auf dem einen ist das Verlangen nach ihnen von persönlicher Art und hat die Tendenz, den einzelnen zu verherrlichen, was ihn aus dem sympathischen Zusammensein mit seinen Mitmenschen absondert, während auf dem anderen die aus der Selbstüberwindung stammende Kraft ihn vielleicht "als nichts in den Augen der Menschen" erscheinen läßt, sie es ihm aber dennoch ermöglicht, ihre Herzen zu bewegen. Wenn jemand den zuletzt genannten Weg wählt, fordert er seine eigene Seele auf, ihn auf die Probe zu stellen. Er wird aufgefordert, seine Ernsthaftigkeit zu beweisen, zu zeigen, was er mehr liebt, die Menschheit oder sich selbst.


    Unglücklicherweise wird das edle Ideal der Selbstlosigkeit manchmal in einer Weise betont, die den ernsthaften Sucher beunruhigt und ihn veranlaßt, an den von ihm erlangten Fähigkeiten zu zweifeln. Er wird zu der Ansicht verleitet, daß man, wenn man den Weg der Dienstleistung wählt, eine Art melancholischer Asket werden müsse. Nichts könnte von der Wahrheit weiter entfernt ....
    Schaut man sich selbst an, weiß man, daß man diesen hohen Anforderungen noch nicht gewachsen ist - deshalb die Abschätzigkeit mancher Menschen, weil sie keinem Ideal mehr folgen können oder wollen und dafür gern andere Menschen in der Klapse sehen möchten.

    Die Frage ist, wie schätzt man sich eigentlich selbst ein und wird man auch von anderen Menschen so gesehen - oder wer hinterfragt sich und sein Handeln wirklich ?

    Ist Jeder davon überzeugt, nur das Richtige zu tun ?

    Aber was ist richtig ?

    Richtig für alle oder nur für den Einzelnen - doch was nützt ihm diese vermeintliche Richtigkeit ? Nur für sich selbst - was dann ?

  5. #1265
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Was passiert nach dem Tod?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Mal ganz abgesehen davon, dass das kaum etwas mit dem Strangthema zu tun hat, würde mich jetzt doch der Beweis für die nachfolgende Behauptung (aus deinem zitierten Texteinschub; von mir extra hervorgehoben) brennend interessieren:


    Von welchen offensichtlichen Beweisen schwafelt der gute Mann (oder Frau?)?
    Welche Formel wünscht Du denn ? :-)

    Im Übrigen - hat der Wert des Menschen - vor dem Tod und nach dem Tod - hier eine Bedeutung - wenn wir heute nur noch von Asche sprechen oder von Würmern zerfressen - da frage ich mich, wie wir heute zum Tod stehen ?

  6. #1266
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Was passiert nach dem Tod?

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Das Problem liegt hier darin, dass Tutsi irgendwas glauben WILL, aber so richtig entschieden ist sie nicht. Es ist auch egal was. Es muss nur irgendwas sein, was glücklich macht und eine Erklärung liefert für Dinge, die man zwar wissenschaftlich erklären könnte, aber scheinbar zu hoch sind.
    Ich habe gar nichts gegen Leute die an was glauben 'wollen'.
    Es gibt sogar Menschen, denen nehme ich das aufgrund ihres Verhaltens auch ab. Man sieht es an ihrem Verhalten/Benehmen. Die wollen erwachsenen Menschen allerdings nicht ihren 'Glauben' aufzwingen. Sie bezeichnen es auch nicht als Wissen.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  7. #1267
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Was passiert nach dem Tod?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Welche Formel wünscht Du denn ? :-)

    Im Übrigen - hat der Wert des Menschen - vor dem Tod und nach dem Tod - hier eine Bedeutung - wenn wir heute nur noch von Asche sprechen oder von Würmern zerfressen - da frage ich mich, wie wir heute zum Tod stehen ?
    Der menschliche Körper besteht aus Atomen. Die werden von dem uns Umgebenden wieder aufgenommen. Daher das Fressen für die Würmer. Und da das Bewusstsein abhängig ist von einem Gehirn, ist nach dem Tod das Bewusstsein weg. Der Tod ist daher das Ende eines Bewusstseins mit seinen Erfahrungen, die er subjektiv gemacht hat. So einfach.

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Ich habe gar nichts gegen Leute die an was glauben 'wollen'.
    Es gibt sogar Menschen, denen nehme ich das aufgrund ihres Verhaltens auch ab. Man sieht es an ihrem Verhalten/Benehmen. Die wollen erwachsenen Menschen allerdings nicht ihren 'Glauben' aufzwingen. Sie bezeichnen es auch nicht als Wissen.
    Ich bin in der Beziehung sehr dünnhäutig geworden. Manche bringen mich zur Raserei mit ihrer Art der Suche nach etwas Höherem, nicht weil es wahr sein könnte, sondern weil sie partout das Ding ansich nicht akzeptieren wollen. Dabei ist dieses ohne Blickwinkel. Wie man so etwas ablehnen kann und für sich eine "höhere Ordnung" sucht. Von mir aus. Das aber großspurig den anderen an die Wand zu klatschen, oder um es hier aufs Forum zu legen: In jedem verdammten Thema seinen esoterischen Unsinn zu schreiben und Texte herauszupoltern aus irgendwelchen dubiosen Quellen, da hörts dann auf. Denn scheinbar glaubt man den Krempel selber nicht, sondern ist immer noch auf der Suche nach der eigenen geistigen Erfüllung. Während der Suche jedoch Leute zuzumüllen, diskussionen zu schreddern, obwohl man selber gar nicht der Meinung ist von dem Quark, den man quotet....
    Die Deutschen sind das stärkste Volk der Welt. Kein anderes Volk lässt sich soviele Bären aufbinden und kann dennoch aufrecht stehen. Und das teils ohne Rückgrat!

  8. #1268
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Was passiert nach dem Tod?

    Zitat Zitat von Gurkenglas Beitrag anzeigen
    Der Knackpunkt ist der, daß Gespenstergläubige für den Großteil der Menschen einfach Verrückte sind und man ihnen deshalb auch keine Vorhalte machen sollte.



    Mit dem Unterschied, daß man den Stein vor 3000 Jahren als göttliche Strafe interpretiert hätte und diesen daraufhin aus Furcht eine ganze Schafherde geopfert hätte. Daß das deine Vorbilder sind wundert mich nicht, Tusilein. Desweiteren waren auch die großen Denker der Vergangenheit in den allermeisten Fällen Atheisten.
    Wenn man Geister verlacht, könnten sie ihm eines Tages auf der Seele liegen. :-)

    Die große Denker der Vorzeit haben die Religionen mit aufgebaut - alles ist eben Entwicklung. :-)

  9. #1269
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Was passiert nach dem Tod?

    Zitat Zitat von Gurkenglas Beitrag anzeigen
    (.....)

    Der Knackpunkt ist der, daß Gespenstergläubige für den Großteil der Menschen einfach Verrückte sind und man ihnen deshalb auch keine Vorhalte machen sollte.
    Der wirkliche Knackpunkt ist jedoch der, dass es niemanden besonders interessieren würde, wenn diese Verrückten ihrem Spleen nachgehen und ansonsten die Menschen vor ihren Spinnereien verschonen würden.

    Tun sie aber nicht. Sie gehen damit hausieren wie eine nicht näher genannte Sekte und versuchen, jeden, der nicht auf ihren Schmarrn einsteigt, als geistig unterentwickelt darzustellen. Und genau da hört der Unfug auf und wird lästig.

    Wenn man dann noch weiss, um was für schräge Vögel es sich bei diesen Spinnern handelt, wird es doppelt penetrant.

    Wer vom vierten Quadrat des Jupiters, Seelenwanderung, Nahtoderfahrungen und ähnlichem Käse labert und daraus Schlüsse über unser Schicksal bastelt, hat nicht mehr alle Nadeln an der Tanne.

  10. #1270
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    3.795

    Standard AW: Was passiert nach dem Tod?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Wenn man Geister verlacht, könnten sie ihm eines Tages auf der Seele liegen. :-)
    Glaube ich nicht. Du verlachst sie nicht und sie spuken dir trotzdem im Kopf herum und verstopfen dir das Denkorgan.

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Die große Denker der Vorzeit haben die Religionen mit aufgebaut - alles ist eben Entwicklung. :-)
    Nietzsche hat eine Religion aufgebaut? Wäre mir neu. Ich habe auch nicht vor eine zu gründen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was passiert nach der EU-Wahl?
    Von Servianus im Forum Europa
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 11:31
  2. Urteil über den ESM- was passiert nach der Schicksalsentscheidung heute?
    Von Erik der Rote im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 1420
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 21:48
  3. Was ist passiert?
    Von Lichtblau im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 13:12
  4. Was passiert in Dt. nach einem Terroranschlag?
    Von Patriot im Forum Deutschland
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.08.2005, 18:34

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben