+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: "American Sniper" - stark umstrittenes kriegsverherrlichendes Werk in USA!

  1. #31
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.430

    Standard AW: "American Sniper" - stark umstrittenes kriegsverherrlichendes Werk in USA!

    Zitat Zitat von Erich von Stahlhelm Beitrag anzeigen
    Nun, das mag daran liegen das man den Film durchaus von zwei Seiten betrachten mag:

    Den eines Heldenstücks in dem ein stolzer Patriot zur Armee geht, weil er Bilder der Terrorangriffe auf
    US-Botschaften gesehen hat und nun heldenhaft für die USA kämpfen geht oder man sieht eben einen
    dämlichen "Hick" (Hinterwäldler) der sehr sich, wohl weil er mit seinem Leben eh nix anderes anzufangen
    weiß, auf die Narretei einlässt wegen unreflektiert wahrgenommener Fernsehbilder oben genannter
    Anschläge zur Armee zu gehen, bei völkerrechtswidrigen Angriffskriegen Menschen abballert und als
    Psychopath in seinem Job aufgeht und dann, in der Heimat, nachdem er seine Morderei im Auftrage
    der Regierung per hurrapatriotisch-unreflektierter Biografie in bare Dollars verwandelt hat,
    wer mit dem Schwert tötet, wird durch das Schwert sterben, von einem durchgeknallten Veteranen
    über den Haufen geschossen wird.

    Er lässt ein gewisses Maß an Interpretation zu, dieser recht kontroverse Film.
    In der Tat offen fuer Interpretation. So ein Ende des Epos kann natuerlich auch einen Anklang an Hagens meucheln von Jung-Siegfried haben.

    Ich habe aber durchweg den Eindruck, dass das wieder ein Rekrutierungsfilm fuer die amerikanischen Streitkraefte ist, wie viele andere auch.
    Wahrheit Macht Frei!

  2. #32
    endlich zuhause Benutzerbild von Sprecher
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Rückseite Pluto
    Beiträge
    50.456

    Standard AW: "American Sniper" - stark umstrittenes kriegsverherrlichendes Werk in USA!

    Zitat Zitat von Ajax Beitrag anzeigen
    Dieses Thema hat überhaupt nichts mit dem Zweiten Weltkrieg zu tun. Könntest du es bitte unterlassen, sämtliche Themen in diese Richtung zu lenken?

    Meine Aussage war absolut neutral. Soldaten töten. Das ist ihr Job. Wenn man das verwerflich findet, muss man alle Soldaten dieser Welt gleichermaßen verachten. Nur weil der Mann Amerikaner ist, macht das seine Taten nicht besser oder schlimmer.
    Naja den neuen Brad-Pitt-Film bei dem sogar die Vergewaltigung deutscher Frauen verherrlicht wird hattest du ja ebenfalls recht milde beurteilt.

  3. #33
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.626

    Standard AW: "American Sniper" - stark umstrittenes kriegsverherrlichendes Werk in USA!

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Ja berichte mal, würde mich auch mal interessieren, was du davon hältst.
    Also kurz zum Film - American Sniper, nach wahren Begebenheiten und wie auch immer, von Clint Eastwood.

    Der "Held", aufgewachsen in einer bigotten christlichen Familie, in Texas, natürlich. Dann die heldisch heroische Ausbildung bei den SEALs, mit diesem nie fehlenden Huja-Geblöke und er bedient die Glocke der "Versager" natürlich nicht. Interessant hier die Szene, wo er seinen Rücken, in einer Bar, als Dart-Scheibe zur Verfügung stellt, hier lernt der Held dann auch sein Frau kennen. Dann folgt Hochzeit und der "Einsatz", hier schließt sich dann die Eingangszene an, in der der "Held" den Jungen und die "Nonne" erschießt, gefolgt von Szenen des "Kampfes", Selbtmordattentäter aller Lagen werden erschossen, die Bibel immer am Mann, während seines "Jobs" telefoniert der Held auch mal so eben mit seiner schwangeren Frau und liegt meißtens auf den Dächern irgendwelcher Häuser, oder nimmt auch direkt am "Häuserkampf" teil, verhört auch mal irakische Zivilisten, oder jagt den bitterbösen Scharfschützen der Gegenseite (der in diesem Film dann auch eine "tragende" Rolle spielt).

    Hier dann auch eine der Schlüsselszenen, in der irakische Freischärler den kleinen Sohn eines Informanten mit einer Bohrmaschine töten... um die Min. 50 herum, dann folgt ein kurzer Heimaturlaub, es folgen neue Kampfeinsätze..., ich habe es noch geschafft, bis zu der Szene zu schauen, wo die Amerikaner in das "Folterhaus" der Iraker... und dann habe irgendwann ich das Handtuch geschmissen.

    Ein seelenloser Film, ein lagnweiliger Film, ein Film ohne wirkliche Aussage, oder vielleicht dieser, das die Amis alles stramme, immer furchtlose und tapfere Helden sind. Zu den politischen Hintergründen dieses Krieges - nichts. Nach dem schön bösartigen Film - Herz aus Stahl nun dieses "Helden-Epos", das war es dann endgültig für mich, mit den US-Kriegsfilmen.

    Über eines sollten wir uns alle klar sein, wenn sich der Hass, der sich in der gesamten islamischen Welt auf die US-Amerikaner angesammelt hat, wenn sich dieser abgrundtiefe Hass einmal wirklich entlädt (die islamische Armeen vereint und gesammelt unter einem Banner und einem charismatischen Führer), dann hält die keiner mehr auf.

  4. #34
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: "American Sniper" - stark umstrittenes kriegsverherrlichendes Werk in USA!

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Also kurz zum Film - American Sniper, nach wahren Begebenheiten und wie auch immer, von Clint Eastwood.

    Der "Held", aufgewachsen in einer bigotten christlichen Familie, in Texas, natürlich. Dann die heldisch heroische Ausbildung bei den SEALs, mit diesem nie fehlenden Huja-Geblöke und er bedient die Glocke der "Versager" natürlich nicht. Interessant hier die Szene, wo er seinen Rücken, in einer Bar, als Dart-Scheibe zur Verfügung stellt, hier lernt der Held dann auch sein Frau kennen. Dann folgt Hochzeit und der "Einsatz", hier schließt sich dann die Eingangszene an, in der der "Held" den Jungen und die "Nonne" erschießt, gefolgt von Szenen des "Kampfes", Selbtmordattentäter aller Lagen werden erschossen, die Bibel immer am Mann, während seines "Jobs" telefoniert der Held auch mal so eben mit seiner schwangeren Frau und liegt meißtens auf den Dächern irgendwelcher Häuser, oder nimmt auch direkt am "Häuserkampf" teil, verhört auch mal irakische Zivilisten, oder jagt den bitterbösen Scharfschützen der Gegenseite (der in diesem Film dann auch eine "tragende" Rolle spielt).

    Hier dann auch eine der Schlüsselszenen, in der irakische Freischärler den kleinen Sohn eines Informanten mit einer Bohrmaschine töten... um die Min. 50 herum, dann folgt ein kurzer Heimaturlaub, es folgen neue Kampfeinsätze..., ich habe es noch geschafft, bis zu der Szene zu schauen, wo die Amerikaner in das "Folterhaus" der Iraker... und dann habe irgendwann ich das Handtuch geschmissen.

    Ein seelenloser Film, ein lagnweiliger Film, ein Film ohne wirkliche Aussage, oder vielleicht dieser, das die Amis alles stramme, immer furchtlose und tapfere Helden sind. Zu den politischen Hintergründen dieses Krieges - nichts. Nach dem schön bösartigen Film - Herz aus Stahl nun dieses "Helden-Epos", das war es dann endgültig für mich, mit den US-Kriegsfilmen.

    Über eines sollten wir uns alle klar sein, wenn sich der Hass, der sich in der gesamten islamischen Welt auf die US-Amerikaner angesammelt hat, wenn sich dieser abgrundtiefe Hass einmal wirklich entlädt (die islamische Armeen vereint und gesammelt unter einem Banner und einem charismatischen Führer), dann hält die keiner mehr auf.


    .....und dieser Hass wird völlig plangemäß nur die Vasallen treffen, über die paar tausend Meilen Ozean schafft es der Muselmane nicht.

    Es gibt da mehrere beklemmende Prophetien aus dem einfachen Volk die sich sich sehr ähnlich sind, Irlmaier ist wohl einer der Bekanntesten.
    Nunja, das Szenario ist immer sehr ähnlich. Der Russe fällt über Europa her, ein absolut verheerender Krieg wird entfacht, Berge von Toten, die russische Armee vernichtet (manche Szenarien deuten
    auf Niederlage durch massiven B+C Waffeneinsatz des Westens hin) und als ob dem nicht schon schlimm genug ist fallen dann aus dem Süden Neger und Muselmanen in Scharen über das so geschwächte Europa her und waten in Blut.
    Italien wird überrannt, der Pabst muß fliehen, Rom wird verwüstet und ein beispielloses Morden setzt ein.
    Ein durchaus beklemmend realistisches Szenario.

    Dem Ami kann das weitgehend egal sein. Vieleicht ist es sogar in seinem Sinne. Keine Muselmanenstaat wird jemals dazu in der Lage sein aus sich heraus eine Technik in nötiger
    Masse zu entwickeln um den USA gefährlich werden zu können. Dafür aber uns umsomehr. Vorallen wenn es hier auf europ. Boden Krieg geben sollte. Wenn das einen Großkrieg geben
    sollte mit Russland, was danach hier übrig ist, das kann durch schnellvorstoßende Moslemorkhorden auf Pickups problemlos erobert und unterworfen werden. Der Zorn wird sich auf uns,
    nicht die USA entladen.
    Und selbst ohne Krieg - wir haben soviele Azzlacks in den Städten ganz Europas, da können in Windeseile ganze Armeen ausgehoben werden durch die schiere Masse. Sollte der Islam
    als ganzes aufstehen wie ein Mann, dann haben wir ein Problem. Bevor unsere Regierungen das kapieren sind schon die ersten, unvorbereiteten und überraschten Kasernen mitsamt der
    Waffenlager in Moslemhand. Mit dem Überraschungseffekt braucht man dafür nur tausend Mann, von denen allenfalls zehn Aks haben, ein paar Handgranaten, der Rest mit Messern und Knüppeln,
    ist doch wohl heute kaum noch so das die Soldaten Gewehr bei Fuß stehen. Bevor die kapieren was los ist und organisierte Gegenwehr starten kann, sind die überrannt. Zeitgleich ein paar
    Stützpunkte und es kann egal sein - man hat dann was man braucht, Waffen, Munition. Zeitgleich das Starten von Gemetzeln in den Städten unter den Bürgern und hier in Europa entsteht
    so ein Hexenkessel das sich auch schlecht ausgerüstete, aber schnelle Einheiten aus Arabien zu uns vorarbeiten können.

    Der Hass von dem du redest der wird nur uns mit voller Härte treffen und ich denke das ist durchaus im strategischen Kalkül der USA.



    Zu dem Film kann ich nur als Gegendarstellung die Serie "Generation Kill" empfehlen. US Recon Marines als Speerspitze des US-Vorstoßes im 3. Golfkrieg. Chaotisch, dreckig, in meinen
    Augen auch wenig heldenhaft, viele ungeschönte Darstellungen von Morden an Zivilisten etc. Der Wahrnsinn des Krieges weitgehend ohne Glorienschein.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  5. #35
    Mitglied Benutzerbild von Wurstsemmel
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    3.586

    Standard AW: "American Sniper" - stark umstrittenes kriegsverherrlichendes Werk in USA!

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Natürlich tut ich das. Die meisten der Probleme, die wir hier haben, kommen entweder durch falsche Einwanderer oder durch den Euro. Es könnte uns gut gehen, wenn wir beides nicht hätten.
    Und du bist der Ansicht,daß es keine anderen Probleme gegeben haette und geben wuerde,wenn Deutschland den Krieg gewonnen haette?!
    War beim Arzt.
    Diagnose: Islamintoleranz.

  6. #36
    hasst Alles-schön-Redner Benutzerbild von Maggie
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    20.827

    Standard AW: "American Sniper" - stark umstrittenes kriegsverherrlichendes Werk in USA!

    Zitat Zitat von Wurstsemmel Beitrag anzeigen
    Und du bist der Ansicht,daß es keine anderen Probleme gegeben haette und geben wuerde,wenn Deutschland den Krieg gewonnen haette?!
    Wenn wir den Krieg gewonnen hätten, würden wir vor Selbstbewusstsein strotzen und hätten es nicht nötig (wie Gutmenschen wohl meinen) die halbe Welt kostenlos bei uns zu beherbergen und müssten auch nicht den Zahlmeister in der Eurozone abgeben.
    Bleib im Land und wehr dich täglich!

  7. #37
    Mitglied Benutzerbild von Wurstsemmel
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    3.586

    Standard AW: "American Sniper" - stark umstrittenes kriegsverherrlichendes Werk in USA!

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Wenn wir den Krieg gewonnen hätten, würden wir vor Selbstbewusstsein strotzen und hätten es nicht nötig (wie Gutmenschen wohl meinen) die halbe Welt kostenlos bei uns zu beherbergen und müssten auch nicht den Zahlmeister in der Eurozone abgeben.
    Die haette es im Falle eines deutschen Siege gar nicht erst gegeben.
    War beim Arzt.
    Diagnose: Islamintoleranz.

  8. #38
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: "American Sniper" - stark umstrittenes kriegsverherrlichendes Werk in USA!

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Wenn wir den Krieg gewonnen hätten, würden wir vor Selbstbewusstsein strotzen und hätten es nicht nötig (wie Gutmenschen wohl meinen) die halbe Welt kostenlos bei uns zu beherbergen und müssten auch nicht den Zahlmeister in der Eurozone abgeben.
    Allerdings frage ich mich wie die weitere Entwicklung von statten gegangen wäre - enge Zusammenarbeit mit der arabischen Welt wegen deren Judenhass und
    ideologische Verwandtschaft des Islams zum NS? Wie hätte sich die Symphatie von Hitler und Himmler für den Islam politisch niedergeschlagen? Laut Himmler und Hitler
    ist ja der Islam eine nachgerade ideale Religion für den furchtlosen Kämpfer.........eine in meinen Augen neben anderen Eigenschaften des NS höchst unsymphatische
    Eigenschaft der damaligen in Deutschland herrschenden Spielart einer sozialistischen Ideologie.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  9. #39
    Mitglied Benutzerbild von Ajax
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    8.380

    Standard AW: "American Sniper" - stark umstrittenes kriegsverherrlichendes Werk in USA!

    Zitat Zitat von Sprecher Beitrag anzeigen
    Naja den neuen Brad-Pitt-Film bei dem sogar die Vergewaltigung deutscher Frauen verherrlicht wird hattest du ja ebenfalls recht milde beurteilt.
    Ich habe mich beim Thema Herz aus Stahl lediglich dagegen gewehrt, in jedem amerikanischen Kriegsfilm ein antideutsches Propagandamachwerk zu sehen. Die schonungslose Realität des Krieges zu zeigen, bedeutet nicht, sie zu verherrlichen. Eine Szene, in der ein GI eine deutsche Frau vergewaltigt, zeigt, dass auch die amerikanischen Helden während des Krieges nicht sauber geblieben sind.

    Wenn auch jetzt in den bezwungnen Hallen
    Tyrannei der Freiheit Tempel bricht:
    Deutsches Volk, du konntest fallen,
    Aber sinken kannst du nicht!

    Theodor Körner

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. American Sniper - tot
    Von SAMURAI im Forum Krisengebiete
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 10:01
  2. Filmempfehlungen an Fremdenfeindliche. "American History X" und "L.A. Crash"
    Von Stuttgart25 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 13:50
  3. The American Dream - Interessanter Cartoon über die "Neue Weltordnung"!
    Von Alexandermerow im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 04:08
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 22:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben