User in diesem Thread gebannt : sunbeam, Stanley_Beamish, MANFREDM and Daggu


+ Auf Thema antworten
Seite 176 von 334 ErsteErste ... 76 126 166 172 173 174 175 176 177 178 179 180 186 226 276 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.751 bis 1.760 von 3336

Thema: Sammelstrang katholische Kirche

  1. #1751
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Sammelstrang katholische Kirche

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Das ist in der Tat auffällig, daß gerade der Kommunismus (der natürlich eine endzeitliche Erlösungsreligion ist, halt nur im Diesseits angesiedelt) mitsamt seinen Derivaten sämtliche Insignien einer Offenbarungsreligion mit sich trug. Dem staunenden Betrachter begegnet da ein komplettes religiöses Programm mit allen Ausdifferenzierungen. Es gab Religionsgründer, heilige Schriften, Päpste, Erzbischöfe und ein Lehramt inkl. der Heiligen Inquisition, eschatologische Versprechungen, Glaubenstreitigkeiten, Häresien, Abspaltungen, Bannflüche, Religionskriege... selbst die Aufmärsche zum 1. Mai oder im Oktober waren adaptierte Fronleichnamsprozessionen. Auch die mitgeführten HeiligenParteiführerbilder entsprechen 1:1 dem katholischen Prozessionswesen.

    Drum sprachen die Italiener mit Blick auf den (Sowjet-)Kommunismus auch gerne von der chiesa rossa, der 'roten Kirche'.
    Echt? Dann könntest du dich ja auch "Kommunist" nennen. Ein paar Unterschiede gabs nämlich dann doch...


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  2. #1752
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Sammelstrang katholische Kirche

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    Echt? Dann könntest du dich ja auch "Kommunist" nennen. (...)
    Ja, eben nicht. Bei mir als Christ kommt ja noch das transzendentale Element (vulgo Himmel) dazu.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  3. #1753
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Sammelstrang katholische Kirche

    Zitat Zitat von Wurstsemmel Beitrag anzeigen
    Sehe ich genau so.Aber warum soll eine weitverbreitete "Macke",nicht trotz der Verbreitung eine Macke sein.
    Robert M. Pirsig — 'When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When many people suffer from a delusion it is called a Religion.'
    Pirsig persifliert hier unlauter.
    Soe leiden nicht drunter. Und nochmal, es ist evolutionsbedingt. Und war sicher dereinst ein Vorteil, denn es beförderte Kohäsion von Gruppen.
    Nun ist nicht jede evolutionsbedingte Entwicklung für immer positiv, bei Änderung von Umgebungsvariablen kann die eine oder andere ganz hurtig zum existentiellen Problem einer ganzen Spezies werden.
    Zum Beispiel sind Schneehasen (ich meine jetzt die echten) wenn es keinen Schnee hat ganz schön angeschissen.

    Ich habe den Eindruck, Religionen werden zu einem existentiellen Problem nicht nur für sich selbst, sondern für die ganze Menschheit, da die schiere Anzahl der Jenseitsgläubigen die kritische Masse zu erreichen droht oder schon erreicht hat, die zu wirklich katastrophalen Ereignissen führen kann.
    Das ist irgendwann nicht mehr beherrschbar.

  4. #1754
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Sammelstrang katholische Kirche

    Zitat Zitat von Tankred Beitrag anzeigen
    Was genau tun die die Christen, so einen Haß zu entfalten? Wären unsere Städte und Dörfer besser dran, gäbe es keine Kirchen, Münster, Döme?
    Wären wir besser dran, gäbe es kein Weihnachten, Ostern, Pfingsten? Wären wir besser dran gäbe es keinen Jakobsweg auf dem Jahr ein Jahr aus Tausende pilgern und ihre Köpfe frei bekommen? Wären wir besser dran, gäbe es für Milliarden Menschen keinen Trost den sie in Kirchen finden? Da laufen Leute heutzutage rum die Menschen einfach mal den Kopf abschneiden oder sie anzünden und Dir fällt nichts besseres ein als Dich über Christen aufzuregen, sie denunzieren oder ärgern zu wollen?
    Ich beschränke mich dabei nicht auf Christen.
    Und natürlich fällt mir nichts Besseres ein. Denn das Rumsalbadern über die infantilen "we shall overcome" Maskerade unterscheidet sich nur graduell vom "Islam heißt Frieden" Gewäsch.
    Es scheint die übliche sidestep Diskussionstaktik der Religiösen zu sein.

  5. #1755
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Sammelstrang katholische Kirche

    Zitat Zitat von Praia61 Beitrag anzeigen
    Verpflichtend so so .
    Weißt du was das Wort Freiheit bedeutet ?
    Dazu gehört glauben zu dürfen, du Möchtegernpate.
    Vor allem bedeutet es, von euch Missionaren in Ruhe gelassen zu werden. Es heißt Freiheit von eurer öffentlichen Zurschaustellung, von eurer Einflußnahme auf öffentliches Leben, Gesetzgebung, die Liste ist endlos.
    Glauben kannst du von mir aus an Russels Teapot. Mit oder ohne Deckel. Mir wurscht.

  6. #1756
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Sammelstrang katholische Kirche

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Die Erfolge der Aufklärer wurden dadurch, aber auch durch die "subversive" Methode erreicht. So zum Beispiel Voltaire, der sich mit Vorliebe über den Islam lustig machte (denn das durfte er) um hinterher hinterfotzige Vergleiche mit christlichen Praktiken zu ziehen.
    Leider haben wir praktisch keine Voltaires mehr. Und vor allem keine alten Fritzen die sie verstünden.

  7. #1757
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.07.2016
    Beiträge
    461

    Standard AW: Sammelstrang katholische Kirche

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Vor allem bedeutet es, von euch Missionaren in Ruhe gelassen zu werden. Es heißt Freiheit von eurer öffentlichen Zurschaustellung, von eurer Einflußnahme auf öffentliches Leben, Gesetzgebung, die Liste ist endlos.
    Glauben kannst du von mir aus an Russels Teapot. Mit oder ohne Deckel. Mir wurscht.
    Welche katholische Missionare stören deine Ruhe ?
    Du willst also einer Gruppe Menschen (Katholiken) ein Teil ihrer Bürgerrechte nehmen ?
    Wem willst du noch den Einfluss auf die Gesetzgebung etc.verbieten ?
    Den Gewerkschaften ?
    Den Tierschützern ?
    Den Unternehmerverbänden ?
    Den Sozialverbänden ?
    Der Mafia ?

  8. #1758
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Sammelstrang katholische Kirche

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Leider haben wir praktisch keine Voltaires mehr. Und vor allem keine alten Fritzen die sie verstünden.
    Echte Charakterköpfe waren schon zu allen Zeiten eher selten.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  9. #1759
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Sammelstrang katholische Kirche

    Zitat Zitat von Praia61 Beitrag anzeigen
    Welche katholische Missionare stören deine Ruhe ?
    Du willst also einer Gruppe Menschen (Katholiken) ein Teil ihrer Bürgerrechte nehmen ?
    Wenn es dazu dient daß meine nicht mehr beeinträchtigt werden, selbstverständlich.

    Zitat Zitat von Praia61 Beitrag anzeigen
    Wem willst du noch den Einfluss auf die Gesetzgebung etc.verbieten ?
    Den Gewerkschaften ?
    Den Tierschützern ?
    Den Unternehmerverbänden ?
    Den Sozialverbänden ?
    Der Mafia ?
    Die haben reale Argumente, wenn auch nicht unbedingt meine. Kein Delusionsgefasel.
    Du kennst den Unterschied zwischen Realtät und Märchen?

  10. #1760
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Sammelstrang katholische Kirche

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Vor allem bedeutet es, von euch Missionaren in Ruhe gelassen zu werden. Es heißt Freiheit von eurer öffentlichen Zurschaustellung, von eurer Einflußnahme auf öffentliches Leben, Gesetzgebung, die Liste ist endlos.
    Glauben kannst du von mir aus an Russels Teapot. Mit oder ohne Deckel. Mir wurscht.
    Nachdem die atheistischen Diesseitsideologien Nationalsozialismus und Bolschewismus Europa in ein Meer aus Blut getaucht haben, ist es ganz im Gegenteil sehr notwendig, daß wir Christen wach bleiben und die Blutsäufer nicht mehr hochkommen lassen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 14:50
  2. Katholische Kirche und Homosexualität
    Von mabac im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 14:07
  3. Katholische Kirche will MTV Awards verbieten
    Von George Rico im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 15:39
  4. Zentralrat vs. katholische Kirche
    Von Nationalist im Forum Deutschland
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.02.2005, 17:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 77

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

christen

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

christentum

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

katholiken

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

katholizismus

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben