User in diesem Thread gebannt : sunbeam, Stanley_Beamish, MANFREDM and Daggu


+ Auf Thema antworten
Seite 106 von 334 ErsteErste ... 6 56 96 102 103 104 105 106 107 108 109 110 116 156 206 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.051 bis 1.060 von 3336

Thema: Sammelstrang katholische Kirche

  1. #1051
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Deutsche treten massenhaft aus der Kirche aus.

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Als ich damals im Puff- Fremd-geher-strang[Links nur für registrierte Nutzer]yz, den du ja dereinst eröffnet und mit aller Vehemenz bearbetet hast, mal diese Frage an dich gerichtet habe, hast du sie noch entrüstet und empört zurück gewiesen.

    you remember ?
    Der Strang ist in Vergessenheit - Gott sei Dank - war eher eine Studie von mir und hat einiges an Aufschluß über das Denken und Verhalten von Menschen beinhaltet.
    Ich hatte ein Kopfkino und hatte Fragen - dann erhielt ich Antworten.

    Mehr war nicht dahinter.

    Gesetz den Fall, es wäre meine Wirklichkeit gewesen, hätte ich Maßstäbe gesetzt.

    Abgesehen davon war ich immer ein Leser von guten Romanen und habe meine Fantasie spielen lassen.

    Wer hat kein Kopfkino in sich - mal mehr - mal weniger - und wenn Du objektiver wirst - es ist ein Problem des Menschen an sich - daß er Dinge tut, die er lieber nicht tun sollte, aber wer ist denn schon so reif, dieses zu erkennen ?

    Ich nicht.

    Aber Du ?? :-)

    Ginge es nach meinen Wünschen, dann dürfte von heute ab kein Mensch mehr Kinder mißbrauchen - aber bin ich Gott ?

    Das psychologische Wesen des Menschen ist sehr kompliziert.

  2. #1052
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Deutsche treten massenhaft aus der Kirche aus.

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Zynisch? Nein. Mich verwundert immer wieder nur die grenzenlose Dummheit religiöser Menschen. Mit Ausnahmen, natürlich.

    Und hier dann wieder einige Beispiele, was den religiösen Irrsinn der Spezies Mensch angeht:

    Der systematische Betrug: Der Wunsch nach einer Reliquie als "Vater des Knochens"

    Wer hier einmal ernsthaft nachforscht, würde in den allermeisten Fällen sehr bald auf reinen Schwindel stoßen. Der ehemalige Theologieprofessor und Reliquien-Experte Prof. Dr. Horst Herrmann erklärt in einem Interview, dass nur bei modernen Reliquien eine Echtheit angenommen werden könne. Horst Herrmann wörtlich: "Alles was älter ist, ist durch die Bank weg gefälscht".

    Allein mit den unzähligen Holzstücken vom Original-Kreuz, an dem Jesus hingerichtet wurde, könnte man ein ganzes Schiff bauen, so der Humanist Erasmus von Rotterdam im 16. Jahrhundert - um nur einmal einen ganz einfachen Beweis für die unzähligen Fälschungen zu nennen.
    Es werden hier also vor allem Dinge verehrt, die gar nicht stimmen. Dennoch soll diese Verehrung gefälschter Gegenstände eine "Glaubensstärkung" sein. Doch wie kann ein toter Gegenstand - noch dazu ein gefälschter - den Glauben an etwas Lebendiges stärken?
    Der Grund für die Fälschungen ist dabei nicht schwer zu ermitteln. Es ging den kirchlichen Würdenträgern bei allen ihren Reliquien-Aktivitäten vor allem um den eigenen Vorteil. Und dafür wurde eben systematisch betrogen und gelogen, was das Zeug hielt. Im Mittelalter hat man teilweise die entsprechenden Knochen immer dann zufällig gefunden, wenn ein raffinierter Bischof auf die Idee kam, irgendwo mit einem neuen Wallfahrtsort das Geschäft anzukurbeln und die Bedeutung seines Bistums zu steigern. Erst war die Idee da - und dann die Knochen. Der Wunsch nach einer Reliquie ist also meist sprichwörtlich "der Vater des Knochens" gewesen.

    Ja, und wenn schon hier gelogen wird, dann stellt sich natürlich die Frage: Wo wird noch überall gelogen? Oder: Stimmt überhaupt irgendetwas, was in dieser Religion gelehrt wird? Wenn also schon die Dinge, die man sehen und greifen kann, meist gefälscht sind, was ist dann mit dem, was man nicht sehen und greifen kann?
    Es hat mich nie gestört, wenn Menschen irgend etwas angebetet haben - Jedem das Seine - ich reagiere erst, wenn man mir etwas aufzwängt.

    Dann sei doch froh, wenn die Aufklärung so einiges, schon lange nicht mehr Haltbares beseitigt hat - aber auch die Revolutionen verschiedener Art frißt ihre Kinder - ein alter Spruch - schau dir doch die Situationen an, in denen Menschen etwas veränderten, anfangs waren die Massen begeistert und später haben sie die Kehrseite kennen gelernt.

    Hat sich da je etwas verändert, wenn die Euphorie nicht zu bremsen war und dann kam die Ernüchterung.

    Wir landen alle wieder auf dem Boden der Realität, dazu ist die Erde eben da.

  3. #1053
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.752

    Standard AW: Sammelstrang katholische Kirche

    Und weil das mit "der heiligen Vorhaut" so herrlich wahnversessen ist, geht es dann hier weiter:

    Die Perversitäten um das sanctum praeputium, der "heiligen Vorhaut"

    Und, um noch einmal auf die angebliche Nabelschnur oder die Vorhaut von Jesus zurück zu kommen und deren Vorgeschichte: Einst dachten sich einige Männer der Kirche: "Warum nicht einfach einmal im Glauben behaupten: ´Wir haben sie`". Und so gibt es alleine diese skurrile Reliquie in der Kirche nicht weniger als 14 Mal. In Charroux in Frankreich wird als "Beweis für deren Echtheit" sogar behauptet, "dass Blutstropfen daraus hervorkommen würden" (John P. Wilder, The Other Side of Rome, Grand Rapids 1959, S. 54). Doch die am meisten verehrteste dieser schauderhaften Körperreste wurde bis 1983 in dem italienischen Dorf Carcata aufbewahrt (näheres dazu in PM-Magazin Nr. 4/2010) - bis sie unter unerklärten Umständen verschwand.

    Im PM-Magazin heißt es dazu: "Wenige Tage bevor Dorfpfarrer Magnoni 1983 das Verschwinden der Reliquie verkündete, war er nach Augenzeugenberichten von einer schwarzen Limousine abgeholt worden und Richtung Rom gefahren. Vermutlich ist das die Lösung des Rätsels. Die problematisch gewordene Vorhaut war mit im Wagen und wird nun im Vatikan verwahrt - still und heimlich wie so viele Geheimnisse der Römischen Kirche".
    Und das Verschwinden dieser Reliquie wurde sogleich ebenfalls mit einer Einschüchterung verbunden. Wer in Zukunft über diese Reliquie unerlaubt spreche oder schreibe, könne aus der Kirche ausgeschlossen werden, so die Drohung (PM-Magazin Nr. 4/2010) - also wiederum ewige Hölle.


    Und wie soll die Vorhaut ursprünglich nach Carcata gekommen sein? Das sanctum praeputium, die angeblich "heilige Vorhaut", war einst ein Geschenk von Karl dem Großen an Papst Leo III. gewesen, der Karl zum Kaiser gekrönt hatte. Bei einer späteren Plünderung Roms habe ein deutscher Soldat jedoch das sanctum praeputium entwendet und eben in dem Dorf Carcata versteckt, wo es seither Jahrhunderte lang von den Gläubigen verehrt wurde - in Wirklichkeit eine beispiellose Verhöhnung des großen Menschheits- und Weisheitslehrers Jesus von Nazareth.
    Doch das wundersame Verschwinden der Reliquie im Jahr 1983 ist nur ein Aspekt dieser einen speziellen Reliquie. So soll Jesus einst der heiligen Kirchenlehrerin Katharina im Traum erschienen sein, und er habe ihr bei diesem Anlass auf ekelhafte Weise persönlich seine Vorhaut als "Vermählungsring" über den Finger gestreift, die diese seither wie einen Ehering getragen haben soll. Und nach ihrem Tod wurde ihr Finger, der angeblich diesen makabren Überzug trug, abgetrennt, und er wird heute unverändert als Reliquie im italienischen Siena verehrt (PM-Magazin Nr. 4/2010).

    Und von der heiligen Agnes wird berichtet, dass sie diese Reliquie beim katholischen Abendmahl sogar oral auf ihrer Zunge verspürte und dass ihr das praeputium beim Hinunterschlucken angeblich vorher ungekannte Wonnen und Freuden "in allen Gliedern und in allen Muskeln der Glieder" bescherte (heise.de, 6.4.2009) - alles das sind Beweise für perverse Phantasien mit einem Stück vom Geschlechtsteil eines Kindes in verschiedenen Nuancen. Und dass in diesem Milieu gleichzeitig so viele Kinder von Priestern oder auch Nonnen vergewaltigt oder missbraucht wurden und werden, ist nicht verwunderlich, wenn man weiß, welche Kulte und Praktiken dort gepflegt werden.


    Also noch einmal ganz langsam lesen:

    Und von der heiligen Agnes wird berichtet, dass sie diese Reliquie beim katholischen Abendmahl sogar oral auf ihrer Zunge verspürte und dass ihr das praeputium beim Hinunterschlucken angeblich vorher ungekannte Wonnen und Freuden "in allen Gliedern und in allen Muskeln der Glieder" bescherte.

  4. #1054
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.752

    Standard AW: Deutsche treten massenhaft aus der Kirche aus.

    Zitat Zitat von Schmuddelgerda Beitrag anzeigen
    Ich erwarte ja keine Dankbarkeit, hoffe aber, du freust dich wenigstens, dass ich dir Gelegenheit biete, bei diesem Thema deine Misogynie an die Oberfläche zu lassen - oder träfe es der Terminus "Gynophobie" besser? Vielleicht bist du aber ohnehin mit Fremdwörtern nicht so vertraut, wenn du eine emanzipierte Frau mit Emanzen verwechselst, deren Kennzeichen es ist, Emanzipation zu fordern, als wäre das etwas, das man verliehen bekommen kann. Ich bin auch weder eso- noch hysterisch, und auch keine Agronomin.
    Dein "ergoogeltes" pseudowissenschaftliches Wischiwaschi glaubt dir, jedenfalls in diesem Forum, nicht ein einziger Mensch. Dazu gibt es hier zuviele User mit "Doktortitel", mit allerhöchsten "Generalsrängen" und so manch Zeitgenosse, hier, der ist doch gar des Nobelpreises verdächtig...

    Kurz gesagt, dein rosenkränziges Brimborium ist einfach nur die Krone der Lächerlichkeit, glaube mir, so ein religiös verschwimelte Voldemordine wie du, die sich dann auch noch mit fremden Federn schmückt, die ist hier restlos, wirklich restlos uninteressant.

  5. #1055
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: Deutsche treten massenhaft aus der Kirche aus.

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Dein "ergoogeltes" pseudowissenschaftliches Wischiwaschi glaubt dir, jedenfalls in diesem Forum, nicht ein einziger Mensch. Dazu gibt es hier zuviele User mit "Doktortitel", mit allerhöchsten "Generalsrängen" und so manch Zeitgenosse, hier, der ist doch gar des Nobelpreises verdächtig...

    Kurz gesagt, dein rosenkränziges Brimborium ist einfach nur die Krone der Lächerlichkeit, glaube mir, so ein religiös verschwimelte Voldemordine wie du, die sich dann auch noch mit fremden Federn schmückt, die ist hier restlos, wirklich restlos uninteressant.
    Für das von mir Unterstrichene wären Beweise angebracht, wenn du dich nicht endgültig unglaubwürdig machen möchtest. Und "rosenkränzig" trete ich auch nicht auf.

    Du hättest deine Niederlage auch offen eingestehen können, aber ich nehme sie auch so zur Kenntnis.
    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


  6. #1056
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.752

    Standard AW: Deutsche treten massenhaft aus der Kirche aus.

    Zitat Zitat von Schmuddelgerda Beitrag anzeigen
    Für das von mir Unterstrichene wären Beweise angebracht, wenn du dich nicht endgültig unglaubwürdig machen möchtest. Und "rosenkränzig" trete ich auch nicht auf.
    Doch, doch, rosenkränzig trifft schon zu, mit dem Zusatz - blaustrümpfig!

    Religiös verspießerte Kampf und Krampftanten, wie du, die treten hier öfter mal auf, verbreiten kurz den Muff und Mief des katholischen Aberglaubens um sich dann klammheimlich wieder seitwärts in die Glaubensbüsche zu schlagen.

    Mit deinem pseudowissenschaftlichen Palaver hast du dich zum bunten Klops des Tages gemacht (diese Rolle gebührt eigentlich Krabat) und nun steht dir der Angstschweiß auf der Stirn. Keine Sorge, die User hier können sehr schnell erkennen, wer wirklich fundierte Kenntnisse in der Psychologie hat und wer hier nur mit üblen Rosstäuschertricks "arbeitet, so wie du!

    Also, entweder du weist hier (d)eine fundierte, psychologische Ausbildung nach, oder du bist eine, wenn auch etwas extrem primitive Lügentante. So einfach ist das.

  7. #1057
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.752

    Standard AW: Sammelstrang katholische Kirche

    Widmen wir uns weiter dem finstersten Aberglauben der katholischen Kirche:

    Katholische Rechtfertigung: Sehnsucht nach "Vergegenständlichung" des Unsichtbaren

    Wenn diese vielen Reliquien aus älterer Zeit, über die wir gesprochen haben, also allesamt oder überwiegend gefälscht sind, dann müsste man aber auch fragen: Warum haben dann Reliquien im 21. Jahrhundert immer noch eine solche Anziehungskraft? Und warum werden Reliquien plötzlich auch in der lutherischen Kirche so positiv gesehen, obwohl doch Martin Luther einst von den nutzlosen "Hunds- und Rossknochen" (Schmalkaldische Artikel, II. Teil), gesprochen hatte, die in der Kirche verehrt werden.
    Eine Antwort darauf gibt der bekannte katholische Theologe und Psychologe Dr. Wunibald Müller aus der Abtei Münsterschwarzach, der sich in der Kirche um die Regeneration niedergeschlagener und depressiver Priester kümmert. Er deutet eine Reliquie als eine "Brücke für die Sehnsucht nach Gottesnähe". Doch was haben die angebliche Vorhaut des Jesus-Babys oder seine Windel, das angebliche Umstandskleid Marias oder angebliche Reste ihrer vertrockneten Muttermilch, ihr Menstruationsblut oder das Wachs ihrer Sterbekerze mit Gottnähe zu tun? Verstärken solche Reliquien nicht eher die perversen Phantasien depressiver Priester statt zu ihrer Genesung beizutragen? Oder welche Ausformung des Glaubens soll ein Knochen eines heilig gesprochenen Kirchenvaters oder eben ein Stück Stoff, das Jesus getragen haben soll, bewirken?

    (Sämtliche Quellen: [Links nur für registrierte Nutzer])

  8. #1058
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Deutsche treten massenhaft aus der Kirche aus.

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Und eins muß ich noch loswerden, an die Moderatoren:

    Könnte man diesen Strang nicht als Sammelstrang zur katholischen Kirche laufen lassen? Überschrift: "Katholische Kirche".

    Es geht doch sowieso immer um alles.

    Dem Forum würde so ein Sammelstrang guttun finde ich.

    Bitte bitte.
    Eine ausnahmweise mal gute und konstruktive Einlassung von Krabat
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  9. #1059
    Resteverwerter Benutzerbild von brain freeze
    Registriert seit
    27.06.2013
    Ort
    District 9
    Beiträge
    18.308

    Standard AW: Deutsche treten massenhaft aus der Kirche aus.

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Eine ausnahmweise mal gute und konstruktive Einlassung von Krabat
    Naja, ich sehe darin eher den Versuch, das Thema auf der Blümchenwiese beizusetzen, also nix mit konstruktiv, sondern die übliche heuchlerische Praxis.

    Edit: Die Krise der Volkskirchen betrifft übrigens nicht nur die RKK. Insofern ist es auch ein sachlich übergreifendes Problem.
    Geändert von brain freeze (03.01.2015 um 14:57 Uhr)

  10. #1060
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.752

    Standard AW: Deutsche treten massenhaft aus der Kirche aus.

    Zitat Zitat von brain freeze Beitrag anzeigen
    Naja, ich sehe darin eher den Versuch, das Thema auf der Blümchenwiese beizusetzen, also nix mit konstruktiv, sondern die übliche heuchlerische Praxis.
    Hähä, ich glaube eher - nicht!

    Wenn Krabat wüsste, was er mir, oder den Nichtchristen hier allgemein, damit für einen großen Gefallen getan hat..., denn dieses Thema bleibt immer oben, sozusagen! Also dieses Thema verschwindet nicht irgendwann und mit der Zeit in den unteren Etagen dieses religiösen Unterforums, sondern steht immer an erster Stelle.
    (Was weder Krabat noch seinem speziellen, katholisch geprägten Bluthochdruck beglücken dürfte.)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 14:50
  2. Katholische Kirche und Homosexualität
    Von mabac im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 14:07
  3. Katholische Kirche will MTV Awards verbieten
    Von George Rico im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 15:39
  4. Zentralrat vs. katholische Kirche
    Von Nationalist im Forum Deutschland
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.02.2005, 17:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 77

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

christen

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

christentum

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

katholiken

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

katholizismus

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben