+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 116

Thema: WK II - die falsche reaktion

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    05.10.2014
    Ort
    Dithmarschen,gebürtiger Hamburger
    Beiträge
    383

    Standard AW: WK II - die falsche reaktion

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Portion Flottenbauwettrennen gefällig oder Panzerkonstruktionen.
    Oder Deals III Reich/SU Werkzeugmaschinen gegen Rohstoffe in den 30ern?

    Mann.
    Zustimmung !

    Ich schmeiß nochmal fehlender strategischer Bomber und größenwahnsinniger Z-Plan auf deutscher Seite dazu .

    Auf britischer und französischer Seite fehlende Eigenständigkeit der Panzerwaffe samt fehlender Funkausrüstung der
    Panzer und taktische Kommandostruktur und Meldewesen auf Stand Ende WK I.
    Die französische Militärführung war streng genommen ein einziger großer Fehler , ansonsten hätte Deutschland durchaus
    auch 1940 ernsthafte Schwierigkeiten bekommen können .

    So pauschal gesehen kann man aus dem Thema ziemlich alles machen .

  2. #52
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: WK II - die falsche reaktion

    Zitat Zitat von Katana Beitrag anzeigen
    Zustimmung !

    Ich schmeiß nochmal fehlender strategischer Bomber und größenwahnsinniger Z-Plan auf deutscher Seite dazu .

    Auf britischer und französischer Seite fehlende Eigenständigkeit der Panzerwaffe samt fehlender Funkausrüstung der
    Panzer und taktische Kommandostruktur und Meldewesen auf Stand Ende WK I.
    Die französische Militärführung war streng genommen ein einziger großer Fehler , ansonsten hätte Deutschland durchaus
    auch 1940 ernsthafte Schwierigkeiten bekommen können .

    So pauschal gesehen kann man aus dem Thema ziemlich alles machen .
    Lagerung der Nachtkampfausrüstung eines ganzen SS Panzerkorps zum Zeitpunkt der Ardennennschalcht in einer Untertageverlagerung.
    So etwas grenzt an Hochverrat.

    Fehler bei der Luftrüstung- Dein Stichwort: fehlender strategischer Bomber.

    Felhende rechtzeitige Ressourcensicherung- etwa der Irak.
    Fehlende Initiative Gibraltar zu nehmen: Sack zu!
    Suez Kanal: dito.

    Und, und, und- die Fehlerlisten sind endlos!

  3. #53
    Rechtsabbieger Benutzerbild von Frontferkel
    Registriert seit
    23.04.2012
    Ort
    Garnisonkirche
    Beiträge
    23.149

    Standard AW: WK II - die falsche reaktion

    Zitat Zitat von Sjard;7445581[B
    ]"Bestimmt nicht freundlich und anständig"? [/B]Hast du dafür auch Belege oder entspringt diese Aussage mal wieder nur deinem
    dämlichen und engstirnigen Deutschenhass ? Ich denke mal letzteres ist der Fall wie so oft. Die Deutschen sind angeblich immer
    die Schuldigen in deinen Augen. Aber so ist es nicht.
    Es stimmt schon das erst unter Edward eine antideutsche Politik ins Rollen kam, aber im viktorianischen England gab es vereinzelt
    auch schon eine anti-deutsche Presse. Man wollte eben ausprobieren, inwieweit diese beim Volk anschlägt und das damals gute
    Verhältnis zwischen England und Deutschland verändern.
    Aber das war natürlich nicht zu vergleichen mit späteren Kampagnen.
    Das ich Nomen mal Recht gebe , hätte ich mir auch nicht träumen lassen . Wilhelm II war seinen engl. Verwandten in der Tat nicht sehr wohl gesonnen . Kannst Du in jeder Xbeliebigen Biographie über Ihn nachlesen .
    Das langsame Abwenden GB von D-Land hat auch mit dem exessiven werben Frankreichs zu tun . F wollte mit aller Macht GB auf seine Seite ziehen , um im Kriegsfalle wenigstens einen Verbündeten zu haben . Da man Deutschland als aufstrebende Wirtschaftsmacht aus dem Weg haben wollte . Da weiß man auch , wo die wirklichen Kriegstreiber saßen und Wilhelm war ein nur allzu williges Opfer .


    EHRE WEM EHRE GEBÜHRT


    RF


  4. #54
    Nomen Nescio Benutzerbild von Nomen Nescio
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Dordrecht (NL)
    Beiträge
    6.994

    Standard AW: WK II - die falsche reaktion

    Zitat Zitat von htc Beitrag anzeigen
    du doch auch
    ich studiere dauerhaft, ändere meine meinung öfter. denn dann entdecke ich neue fakten.

    um ein einfaches beispiel zu geben: vor noch keine ± 10-15 jahren glaubte ich, das die entente quasi reine englein waren, und die zentralen mächte die bösewichte waren. bis ich die memoiren von viscount morley entdeckte. daraufhin habe ich weiter gesucht. und entdeckte, daß GB, F und R jeder - meine idee - mehr schuld hatten als D. obwohl D sehr viel getan hat um einen krieg zu entfachen, war das eher dummheit und navität als ein bewußtes auf krieg steuern.
    letztendlich ist - leider - das resultat natürlich dasselbe

    wenn ich einem land (besser gesagt einer person) den schwarzen peter geben müßte, wird es der britische außenminister, sir edward grey. der sagte schon um 1895, daß er sich damals in ägypten realisierte, das es ein (wirtschaftliches NN) überleben gab für entweder GB oder D.
    je mehr ich mich danach in der damaligen geschichte vertiefte, je mehr meine meinungsänderung bestätigt wurde.
    anti-extrem

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    05.10.2014
    Ort
    Dithmarschen,gebürtiger Hamburger
    Beiträge
    383

    Standard AW: WK II - die falsche reaktion

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Hier nochmal was zu studieren Nomen Nescio , nur mal als Anmerkung , daß die These darüber , das der Versailler Vertrag
    automatisch in den nächsten Krieg führt , nicht nur von rechts außen vertreten wurde .

  6. #56
    Nomen Nescio Benutzerbild von Nomen Nescio
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Dordrecht (NL)
    Beiträge
    6.994

    Standard AW: WK II - die falsche reaktion

    Zitat Zitat von Goldlocke Beitrag anzeigen
    Und Tsingtau, die ozeanischen Besitzungen ,Kamerun und Togo. Aber seien wir ehrlich, das war (wirtschaftlich) Schrott.
    ja, damit habe ich keine mühe. obwohl neu-guinea bestimmt viel rohstoffen hatte.

    die frage sollte daher lauten »hat ein neukommender ein recht auf kompensation? und wenn ja, wer muß dann kompensieren? und warum?«.
    anti-extrem

  7. #57
    Rechtsabbieger Benutzerbild von Frontferkel
    Registriert seit
    23.04.2012
    Ort
    Garnisonkirche
    Beiträge
    23.149

    Standard AW: WK II - die falsche reaktion

    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen
    Haeh?



    Er schrieb AH sogar einen recht zurueckhaltenden , empfehlenden Brief ..



    Die Einstellung der deutschen Obligationen waren fuer FDR ueberhaupt kein Thema. Kuemmerten ihn nicht die Bohne.

    Was FRD schwer auf der Niere lag, war die Sicherheit der U.S.A. und die hing zum grossen Teil davon ab, ob GB sich gegen den tyrannischen Diktator auf die Dauer erfolgreich behaupten koenne. FDR hatte einen Riecher dafuer, dass Kennedy's Berichte und Einschaetzungen nicht objektiv waren sondern stark voreingenommen. Dies war der Grund warum FDR zu zwei verschiedenen Gelegenheiten sehr diskret persoenliche Emissaere nach Europa schickte die nur ihm und danach sein engeres Kabinett , umfassend und klar ueber die genauen politischen, wirtschaftlichen, sozialen und militaerischen Situationen in GB und Europa , inkl DEU, aufklaeren sollten , es waren Colonel Donovan + Hopkins.
    Das Entstehen des Lend-Lease Programs z.B. war ein direktes Resultat der Nachforschungen und dringender Empfehlungen Donovans zuzuschreiben.

    Auch war es FDR gewesen, der zuerst den mehrjaehrigen Schriftverkehr zu Churchill aufgenommen hatte, dies als CH. noch 1st Lord of the Admiralty gewesen war.

    Poplige Schulden bedeuten nichts wenn es um potenzielles Ueberleben des Staates geht ....
    SO ein Schwachsinn . Amerika war weit vom Schuss und von niemandem bedroht . Und schon gar nicht von Deutschland . FDR wollte die USA aus der selbst auferlegten Neutralität heraus haben . Und die einzige Bedrohung , die er selbst mit seiner Politik zu verantworten hat , war Japan .


    EHRE WEM EHRE GEBÜHRT


    RF


  8. #58
    Rechtsabbieger Benutzerbild von Frontferkel
    Registriert seit
    23.04.2012
    Ort
    Garnisonkirche
    Beiträge
    23.149

    Standard AW: WK II - die falsche reaktion

    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen
    Muss eigentlich jeder Strang mit kindlich, dummen Platituden verkackt warden?
    Hast Du ein Problem und verträgst die Wahrheit nicht . Dann halte Dich halt raus .


    EHRE WEM EHRE GEBÜHRT


    RF


  9. #59
    Mitglied Benutzerbild von Goldlocke
    Registriert seit
    07.02.2014
    Beiträge
    2.449

    Standard AW: WK II - die falsche reaktion

    Zitat Zitat von Nomen Nescio Beitrag anzeigen
    ja, damit habe ich keine mühe. obwohl neu-guinea bestimmt viel rohstoffen hatte.

    die frage sollte daher lauten »hat ein neukommender ein recht auf kompensation? und wenn ja, wer muß dann kompensieren? und warum?«.
    Natürlich hat niemand ein "Recht" auf Kompensation. Es ist eher das Recht des Stärkeren (wirtschaftlich, politisch, militärisch, technologisch), welches zum Diktum für den Rest wird.

  10. #60
    Nomen Nescio Benutzerbild von Nomen Nescio
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Dordrecht (NL)
    Beiträge
    6.994

    Standard AW: WK II - die falsche reaktion

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Der Thread ist unter keinem guten Stern, weil Nomen Nescio es aus Unachtsamkeit unterließ, von Anfang an ein bestimmtes Thema zur Diskussion zu stellen, dass
    historische Fehlentscheidungen beleuchten soll.
    So schwankt das Gebrabbel mal hierhin, mal dorthin- ein Thema ist nicht mehr erkennbar und jeder wirft irgend etwas ein.
    Sinnlos.

    Portion Flottenbauwettrennen gefällig oder Panzerkonstruktionen.
    Oder Deals III Reich/SU Werkzeugmaschinen gegen Rohstoffe in den 30ern?
    ich wollte nur einen denkanstoß geben. denn ich habe ein beispiel gegeben. gegen das ende des öffnungsbeitrages.

    laß ich mal ein beispiel geben. gab es das auch im deutschen heer?

    bei dem feldzug in italien hatte montgomery auf sizilien schon ein faules spiel gespielt. einmal auf dem kontinent hat er aber bewußt verrat begangen. belegt durch die heerestagebücher (siehe richard lams »montgomery in europe 1943-45, seiten 37-50).
    oder der englische vice-air marshall sir trevor leigh-mallory

    During the [Links nur für registrierte Nutzer], Leigh-Mallory quarrelled with Air Vice-Marshal [Links nur für registrierte Nutzer], the commander of 11 Group. Park, who was responsible for the defence of south east England and London, had stated that 12 Group was not doing enough to protect the airfields in the south-east. Leigh-Mallory, on the other hand, had devised with Acting [Links nur für registrierte Nutzer] [Links nur für registrierte Nutzer], a massed fighter formation known as the [Links nur für registrierte Nutzer], which they used, with little success, to hunt German bomber formations. Leigh-Mallory was critical of the tactics of Park and Sir [Links nur für registrierte Nutzer], head of Fighter Command, believing that not enough was being done to allow wing-sized formations to operate successfully.[Links nur für registrierte Nutzer] He then worked energetically in political circles to bring about the removal of Park from command of 11 Group; the false claims for the Duxford Big Wing successes played a part in this. Throughout the Battle of Britain, his lack of support for Park's 11 Group contributed materially to the damage that the Luftwaffe was able to inflict on 11 Group's airfields.[Links nur für registrierte Nutzer]
    After the Battle of Britain, Air Chief Marshal [Links nur für registrierte Nutzer], the new Chief of the Air Staff, who had agreed with Leigh-Mallory, removed both Park and Dowding from their posts. Leigh-Mallory took over from Park as commander of 11 Group in December 1940.
    der erfolg von diesen streitereien war, daß park fast zerschlagen wurde, weil leigh-mallory kaum was tat.
    ein glück für GB war, daß AH plötzlich london bombardieren ließ, statt weiter zu gehen wie vorher.

    das einzige, was dabei an deutscher seite vllt vergleichbar ist, ist dünkirchen und heeresgruppe A versus B.
    anti-extrem

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Betrachtungen: Anarchismus vs. Reaktion?
    Von Encolpius im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 27.08.2014, 09:07
  2. Rot-rot-grün - Eure Reaktion
    Von hardStyler im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 195
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 19:27
  3. Die Stufen der Reaktion auf Schönheit!
    Von Das Ende im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 13:31
  4. Atomarer Ernstfall und die Reaktion darauf
    Von Der Patriot im Forum Krisengebiete
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 13:13
  5. Getarnte Reaktion
    Von Waldgänger im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 20.05.2006, 19:19

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben